Das ist doch richtig? Matheaufgabe Grundschule

  • Ich bin gerade verwirrt. Junior sollte eine Aufgabe lösen, welche die Lehrerin mit Fragezeichen und Falsch bewertet hat.


    Ina sagt:" Alle Ponys auf der Weide haben zusammen 38 Beine."
    "Andi sagt: " Das ist falsch"
    Begründe, warum Andi recht hat.


    Junior schreibt: Weil die 38 nicht in der vierer Reihe ist.


    Ich finde das ist korrekt. Auf der Weide stehen 9 Ponys und ein Mensch. Oder?

  • Wie viele Ponys aufgerufen Weide stehen, kannst du nicht sagen. Jedenfalls nicht aufgrund von Inas Aussage, dass alle Ponys auf der weide zusammen 38 Beine haben. Wenn Andy davon ausgeht jedes Pony hat 4 Beine (nebenannahme), dann kann inas Behauptung nicht stimmen, weil 38 nicht durch 4 teilbar ist.
    Der Mensch auf der Weide ist eine Konstruktion, die Aufgabe nicht her gibt ;-) , sonst wäre von Beinen auf der weide gesprochen wurden.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • *lol* Juniors Antwort war ja nur "38 ist nicht durch vier teilbar". Dabei geht er natürlich von vierbeinigen Ponys aus. Sonst müßte er eine Hypthese zur Beinanzahl bei Ponys machen ,wenn sie auf Weiden stehen. Das ist in der dritten Klasse eher nicht gefragt.


    Aber da stand ja "begründe". Da steht nicht "rechne". Insofern: Ist denn seine Antwort falsch? Ich fand sie sofort verständlich. Aber ich bin in Mathe auch nie gut gewesen.

  • So darf er aber nicht denken, das ist eine unnötige Information, die man nicht beachten darf.


    Nirgends steht, wieviele Ponys da stehen, ergo soll er nicht ausrechnen wieviele es sind mit 38 Beinen. Er soll sagen, warum die Ponys keine 38 Beine haben.

  • Andi hat recht, weil es in der Welt eines drittklässlers weder halbe Ponys noch Ponys mit mehr oder weniger als 4 Beinen existieren.


    Edit: Lucca, du kannst die zwei Rest Beine nicht einfach einem Menschen zuordnen. Ließ noch mal genau Inas Aussage.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    2 Mal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Jepp, so ist das!


    Ich sags euch, Schule wird toll für mich. Lauter unlogische Aufgaben. Hab vor einiger Zeit auch schon mit einer Bekannten die Aufgabe eines Viertklässlers besprochen. Da war dann plötzlich ein Zug, trotz 2 Stunden Verspätung pünktlich nach 4 Stunden am Ziel :wow

  • Ich stehe hilflos hier. Das hat er doch gesagt! Oder geht es um die Formulierung "vierer Reihe" in einem Halbsatz " ...weil..."? Kann mir mal jemand schreiben, was die richtige Antwort wäre? Ich finde seinen Denkweg völlig korrekt und hätte auch so gedacht. Jetzt bin ich komplett überfordert.


    Campusmami, die Restbeine hat Junior mir zu hause erklärt. Geschrieben hat er nur das mit der vierer Reihe. Wie soll er denn bitte sonst begründen?

  • Campusmami, entschuldige. Es geht mir nicht um "mein Junior hat Recht". Es tut mir leid, wenn es so rüber kommt. Ich würde ihm gerne sagen, wie die Antwort lauten muß. "Ponys haben vier Beine". Gut, damit kann ich was anfangen.

  • Klingt total doof. Ich denke genauso wie dein Sohn und du. Frag doch einfach mal die Lehrerin, was die richtige Lösung gewesen wäre und sie soll erklären warum. Vielleicht versteht ihr es dann.


    Für mich ist das "umdieEckedenken". Aber so soll es wohl sein, damit die Schüler lernen, unwichtige Informationen von wichtigen zu trennen. So hat es mit damals dann jemand erklärt.

  • Seine Antwort war einfach nur "weil 38 nicht in den 4er Reihe liegt", oder? Die Antwort ist richtig, es fehlt nur einfach ein Schritt in der Begründung.


    Ponys haben 4 Beine -> Die Anzahl der Beine muss durch 4 teilbar sein -> 38 ist nicht durch 4 teilbar -> Widerspruch.


    Das ist für eine Grundschulaufgabe vielleicht ein bisschen kleinlich, aber letztendlich ist das ja ein erster kleiner Widerspruchsbeweis und da muss wohl zumindest der Widerspruch benannt werden. Der Zusatz Ponys haben 4 Beine zu der Antwort von deinem Junior hätte wahrscheinlich gereicht, denke ich?

  • Ich hab auch so gedacht wie Malina.


    Dein Sohn meinte das richtig, das zeigt ja das Wort Viererreihe.
    Der Zusatz mit den 4 Beinen pro Pony hätte das besser veranschaulicht.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Lucca:
    Ich denke, die Formulierung mit der Viererreihe hat der Lehrerin nicht gefallen. Meine Antwort wäre gewesen: "Wenn alle Ponys 4 Beine haben, hat Andy Recht, da 38 nicht ohne Rest durch 4 teilbar ist. Stehen hingegen 2 Ponys mit jeweils 3 Beinen auf der Weide, hat Ina Recht."
    Beachten sollte die Lehrerin aber, dass vermutlich sie den Begriff "Viererreihe" den Kindern beigebracht hat und sie nicht Deutsch unterrichtet. Da finde ich die Antwort für die Grundschule korrekt, bei einem Gymnasium mag das später anders sein.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern