Wieviel Unterhalt bekommt ihr?

  • Zitat

    Original von andine
    [..]
    Und noch einmal für dich, weil du es einfach nicht kapieren willst.
    Es gibt aber ein Recht für Väter und Mütter, ihr Recht auf Unterhalt des Kindes und/oder Umgang durchzusetzen, wenn es friedlich nicht geht, ohne dass es als Gier der Mütter ausgelegt wird. So wie Väter das Recht haben, ihren Umgang durchzusetzen, ohne das Mütter das als (keine Ahnung, was Mütter dann sagen) betiteln.


    Wenn du das jetzt immer noch nicht verstehst, dann weiß ich auch nicht ... :Hm ;)


    Solche Sätze kann kein Mensch kapieren. Du solltest an Deiner Ausdrucksweise arbeiten.


    Ich halte mich selbst für nicht gerade blöde, aber Deine Beiträge lassen mich da durchaus dran zweifeln.


    Was zur Hölle möchtest Du mitteilen?

  • Zitat

    Original von babbedeckel
    Conclusion ist:
    Wenn KMs keinen Umgang wollen, können sie dies durchsetzen


    Wenn KVs keinen Umgang wollen, kriegen sie das auch zum Leid der Kinder durchgesetzt.


    Ich finde es richtig, dass Umgang und KU getrennt werden, zumindest bei Unterhaltspflichtigen, die schlichtweg nicht zahlen können oder nur sehr wenig (erwerbsunfähige o.ä.).


    Ich finde es schade, dass Umgangsboykotteure aller Art nicht kräftig zur Kasse gebeten werden. Für jedes nicht eingehaltene Wochenende 500,- €. Wieviele Kinder dann wieder Kontakt zu ihren beiden Eltern haben dürften... :bet

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich bekomme seit meiner Trennung vor 4einhalb Jahren vom Vater meiner Kinder:
    NIX.
    Weder Unterhalt noch sonst einen einzigen Cent für irgendetwas. Da er seit der Trennung endlich arbeitet (die 10 Jahre davor habe ich für das Einkommen gesorgt, da der Herr zu faul war), ist er im Prinzip seitdem zur Zahlung verpflichtet. Meine Unterhaltsklage wird im November 4 (!!!) Jahre alt, ich überlege, eine kleine Torte mit 4 Kerzen zu backen und dem Richter zu schenken....


    Momentan bekomme ich Unterhaltsvorschuss, je Kind 168 €.


    Ich kann absolut nicht verstehen, wie es solange dauern kann, meine Klage auf MINDEST-Unterhalt zu entscheiden....


    Im Übrigen finde ich auch, dass die Beträge in der Düsseldorfer Tabelle ja von irgendwoher kommen und somit dem Kind ZUSTEHEN. Ich gehöre zu denen, die der Meinung sind, das sollte man - im Interesse des Kindes - einfordern und notfalls auch einklagen. Auch ich habe eine Zeitlang überlegt, ob ich das tun soll, da ich zu denen gehöre, die Vollzeit arbeiten und auf dieses Geld nicht unbedingt angewiesen wäre.


    Habe mir dann aber überlegt, was ist denn, wenn ich krank werde und nicht mehr arbeiten kann? Dann erst anfangen, zu klagen? Wenn ich vielleicht wegen der Erkrankung gar nicht in der Lage dazu bin? Meine Kräfte dafür brauche, gesund zu werden? Nee, da nehm ich das Geld, das den beiden ja PER GESETZ zusteht, und leg es für sie weg - Führerschein, Studium, vielleicht Auslandsjahr - dafür reicht mein Einkommen denn nun nicht. Es reicht für die Bewältigung des Alltages, aber nicht, um solche o.ä. Dinge anzusparen.


    LG
    pritzi


    Edit: Rechtschreib und nochmal Rechtschreibfehlerkorrektur

    2 Mal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Hallo alle zusammen.. :wink


    Einige von Euch haben ja richtig glück und sowas höre ich auch sehr gerne,das man sich nach der Trennung noch richtig gut versteht,aber leider ist das nicht immer so der fall.


    Mein Sohn ist 3 und ich bekomme nur die 125Euro Unterhalt vom Staat,weil der leibliche Vater sich informiert hat,wieviel er nur arbeiten muß,damit es nicht angerechnet wird und er auch nicht an sein Sohn zahlen muß.


    Meine Meinung dazu ist,wenn es Väter gibt die denken,die können ihren Spaß nur haben und wenn es darauf an kommt Verantwortung zu tragen und sich dann verpieseln,weil sie keine lust haben darauf.
    Dann sollten diese Männer oder Frauen auch Bluten.


    Es kann ja nicht sein,das die Kinder darunter leiden und leider ist dies auch bei uns.


    LG ;)
    die Lady

  • Hallo erstmal,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, wie ärgerlich es sein kann, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt...
    Zum Thema Unterhaltsberechnung kann ich Dir soviel sagen:
    Da meine Tochter dieses Jahr 12 wird, steigt dann der Unterhaltssatz. Ich hab also die Tabellen im Internet angeschaut. Dabei hab ich gesehen, dass bei 110% ein höherer Betrag steht, als er bis jetzt zahlt. Ich hab also beim Jugendamt angerufen. Die Sachbearbeiterin hat mir dann erklärt, dass die Berechnung nicht mehr ganz so einfach ist und hat mir dann auch ausgerechnet, dass der Betrag, den er zahlt auch so in Ordnung geht. Nach der Änderung der Düsseldorfer Tabelle hab ich allerdings auch schon mal gedacht, er müsse weniger zahlen. Da hat er dann gesagt, er lässt den Betrag jetzt so...
    Lass Dir, was den Unterhalt betrifft, vom JA helfen, denn Anwälte kosten Geld und vertreten nicht immer wirklich DEINE Interessen.
    MEINE Anwältin hat mich während der Unterhaltsklage (für mich, nicht fürs Kind, das hat das JA gemacht)total gelinkt :wand. Erfahren hab ich das, weil ich mich bei der Rechtsanwaltskammer über s e i n e Anwältin beschwert habe und aus deren Antwort hab ich dann erst mal erfahren, wie mich me i n e Anwältin abgezockt hat :angry.
    Sie hat damals meine Stimmung gegen ihn angeheizt und mich regelrecht dazu getrieben, weiter zu klagen ( Vergleich beim Amtsgericht -- beim Landgericht verloren :aetsch) Das hat mich damals eine ganz schöne Stange Geld gekostet :kopf. Und nur, weil mich m e i n e Anwältin reingeritten hat :angry :angry :angry :angry.
    Deshalb nochmal mein Tip:


    Lass den Kindesunterhalt vom JA regeln, spart Geld und schont die Nerven. Du wirst über den Verlauf informiert und vor allem hat das JA mehr Rechte, irgendwelche Auskünfte einzuholen als Deine Anwältin... ;)

  • Ich bekomme den Satz, der meinem Kind zusteht und das finde ich auch richtig.


    Nachtrag: Immerhin deckt das die Kindergartenkosten und in die Kita muss mein Sohn ja im Grunde nur deshalb, weil ich für uns allein sorgen muss und somit arbeiten gehe. Ich sorge also dafür, dass er für MICH nicht bezahlen muss, das ist doch mehr als fair

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi*Merlin ()

  • Meiner zahlte bisher 135% entsprach 196 Euro. Diesen Monat waren 216 drauf. Keine Ahnung warum. :radab :Hm


    Edit wg Vergeßlichkeit:


    Für mich noch keinen Cent. Klage läuft und läuft und läuft.....hoffe nicht, daß daraus auch Jahre werden....

  • diese Situation kenne ich nur zu genau: Der Unterhaltsvorschuss fällt weg, da Kind 12 wird. Ab da bin ich dann noch Zeitung austragen gegangen.


    Jetzt kriege ich immerhin 60 Euro monatlich. Da KV wieder eine neue Arbeit gefunden hat. Leider etwas unter bezahlt.


    Viele Grüße


    Kirate

  • Hey


    Naja, das Tehma dieses Threads ist ja eher "naja" .. klingt ja fast so nach dem Motto .."..he ich bekomm so viel..u du nur soviel.." ..


    Ohne Worte...



    Aber dennoch, grad aus entsprechendem Anlass..ich bekomm Null cent von der unterhaltspflichtigen Mutter, u das seit über 10 Jahren..u wenn ich sag null dann mein ich auch Null..es gab nichtmals ein Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstagen, nichtmals eine Karte,...




    Aber meistens zahlen doch die KV nicht. Von den Müttern habe ich es noch nie gehört.


    Nur weil man es noch nie gehört hat, heißt das ja nicht das es das nicht gibt..


    Und darüber wid nunmal leider ssseeehhhr ungern gesprochen..wer möchte schon hören das es das auch gibt u nicht grad selten..ist eben noch immer ein ziemliches Tabu-Thema..
    Was man auch hier sehr oft merkt...


    Und wie hier schon oft erwähnt. ist das ein sehr häufigeres Thema, als bei Männern..bei Männern ist die Zahlungsmoral deutlich höher als bei Frauen..
    Nachweislich...



    Luchsie


    Zitat

    zweitens liegt es wohl daran, dass die wenigstens Väter ihre Kinder betreuen (und das liegt nicht daran, dass die Mütter das nicht wollen.... sondern wohl auch daran, dass viele lieber zahlen, als selbst zu betreuen....), bzw. sehr häufig nur dann, wenn Mutter so fertig ist, dass sie es einfach nicht packt (und dann halt auch oft das Arbeiten nicht)- was aber nix darüber aussagt, ob sie es könnten.... (allerdings geben doch immer noch meistens lieber die Frauen die Karriere zugunsten der Kids auf, als die Männer im Allgemeinen- Ausnahmen beleben hier alles )


    Jeder, der nicht zahlt (völlig egal, ob Mann oder Frau) nimmt seine Verpflichtung und Verantwortung nicht wahr......


    ..das die Mütter das nicht wollen..ja ne is klar..
    ..es gibt kaum eine Mutter die das zulassen würde freiwillig...
    ..klar kann nur daran liegen das viele lieber zahlen als zu betreuen..und woran liegt es dann das viele Müter die zaheln müßten lieber nicht zahlenß ..weil sie lieber Geld erhalten als zu zahlen??




    Im ganzen sieht man auch hier im Thread, wie sehr die Aussage von Männern/Vätern doch ungern gehört wird...u sie als völlig blödsinnig dargestellt wird..


    Manchmal solte man einfach mal doch über den Tellerrand hinwegsehen...aber das mag man hier wenig..weil es nur die bösen Väter ja gibt..u die armen Mütter..
    Wär es nicht einmal ein Versuch wert, mal beide Fronte zu sehen..und auch die umgekehrten Fronten..dann wird dem ein oder anderen evtl. mal etwas klarer..


    Denn Mann u Frau steht sich offensichtlich in einigem nichts nach..


    Gruß
    Jens

  • ..es gibt kaum eine Mutter die das zulassen würde freiwillig...


    Ich gehöre zu denen, die es zugelassen haben.... ich habe ein Schweinegeld (freiwillig und gerne!) an Unterhalt gezahlt, und ihm und den Kindern "Haus und Hof" überlassen... es ist (leider) völlig schief gegangen, und hat nur ein gutes Jahr lang funktioniert :(
    Aber, das ist eine andere Geschichte-


    und glaub mir, ich wäre froh gewesen, wenn es geklappt hätte! (er hat danach übrigens auch etwa 6 Jahre keinen Cent für die Kids bezahlt... erst seit etwa 5 Monaten.)


    Ich weiss, wovon ich rede- und wie gesagt- es gibt immer Solche und Solche-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Der Papa von meiner Tochter und ich haben uns auf einen Betrag geeinigt.
    Ich weiss ja was er verdient und leben muss er ja auch noch können nach Abzug des Unterhaltes,also habe ich hin und hergerechnet,ihm einen Betrag genannt und seitdem zahlt er diesen absolut zuverlässig.
    Ich bin heilfroh,dass das so läuft.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • In sieben Jahren für drei Kinder insgesamt € 83,25 ;) .
    Und auch keinen Unterhaltsvorschuss, da das - lt. Jugendamt -, die Beziehung der Mutter zu ihren Kindern komplizieren würde.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi,

    In sieben Jahren für drei Kinder insgesamt € 83,25 ;) .
    Und auch keinen Unterhaltsvorschuss, da das - lt. Jugendamt -, die Beziehung der Mutter zu ihren Kindern komplizieren würde.

    ja ja da ist nun mal wieder der gewisse Unterschied zwischen Papa und Mama ;)
    Ich möchte nicht wissen, wenn´s umgekehrt ist....da fahren "die" die komplette Palette ab :kopf


    "Meine" KM zahlt aber ...den vollen Betrag und tituliert :rotwerd ....Das JA war einmal bei mir (natürlich eine ...naja lassen wir das), da meinte die doch tatsächlich "gucken sie mal, was ihre EX alles aufgegeben hat, und sie kommt ja so kaum über die Runden (klar...ich bezahle EU und sie verdient noch 1500 zusätzlich), wollen sie denn wirklich einen Titel erwirken, sonst eskaliert das Ganze". :engel


    Da wußte ich doch glatt in welchem Staat ich hier lebe :crazy


    Ach ja zozzy :respekt :daumen


    Gruß
    babbedeckel, der aber bald kein EU mehr zahlt :brille ... und der eigentlich findet, daß der KU zuviel ist...bei mir....

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Jeder, der nicht zahlt (völlig egal, ob Mann oder Frau) nimmt seine Verpflichtung und Verantwortung nicht wahr......


    Völlig falsch. Zur Verpflichtung und Verantwortung gehört in erster Line die persönliche Betreuung, nicht dessen Ersatz durch Zahlung von Geld.

  • Zitat von »JensB2001«
    Jeder, der nicht zahlt (völlig egal, ob Mann oder Frau) nimmt seine Verpflichtung und Verantwortung nicht wahr......



    Völlig falsch. Zur Verpflichtung und Verantwortung gehört in erster Line die persönliche Betreuung, nicht dessen Ersatz durch Zahlung von Geld.


    Das war aber jetzt kein Satz von mir!!!