Unterhaltsvorschuss 2017 - auch für Kinder über 12 Jahre?

  • In Ostbayern tut sich immer noch nix :ohnmacht: Im September hatte ich nach dem aktuellen Stand gefragt, seitdem herrscht großes Schweigen. In der Antwort meines JA hieß es ja


    Zitat

    zum einen hat das Jobcenter einen Erstattungsanspruch auf die noch zu prüfenden Leistungen gestellt. Somit kann ihr Antrag erst bearbeitet werden, wenn unsererseits die Aufforderung zur Bezifferung des Erstattungsanspruchs durch das Jobcenter bearbeitet wird.


    Des Weiteren werden aufgrund Anweisung durch die Regierung vorrangig die Anträge bearbeitet, deren Antragsteller keine Leistungen nach dem SGB II beziehen.


    Muss ich da dem Jobcenter jetzt auch noch auf die Füße treten? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Bearbeitung so lange dauert, so riesig ist unser Städtchen nun auch wieder nicht (und inzwischen bearbeiten immerhin 4 Sachbearbeiter statt einer die Anträge).

  • Ich fasse es nicht....
    Heute habe ich geschlagene 2 Stunden durch tel. mit JA verbracht.
    Keiner ging in der UVH Stelle ran...obwohl sie bis 18:00 Uhr Ögfnungszeiten hatten.
    War voll sauer...



    Komme nach Hause....der Bewilligungsbescheid ist im Briefkasten....Wahnsinn...ich freue mich sooooo sehr.
    2x268 ab Dezember plus ne fette Nachzahlung

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Habe heujte von meiner Bearbeiterin ein anruf bekommen (sehr schnippig die junge dame) das ich es zu unterlassen habe dort nachzufragen und ich bekomme ja Leistungen vom Jobcenter daher wird es dieses jahr nichts mit einem bescheid ich finde es eine Frechheit :angry kann man dagegen was machen ??

    „Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects“ :lach

  • Der Bescheid ist leider noch nicht da...das Witzige ist, dass die Kindesmutter mir heute telefonisch mitgeteilt hat, dass sie schon ein Schreiben vom JA bekommen hat, wo ihr mitgeteilt wird, dass ich für den Jüngeren ab 1.7.2018 Unterhaltsvorschuss bekomme. Na dann denke ich mal , dass nächste Woche auch was in meinem Briefkasten liegt. Sie hat es dann gleich zum Anlass genommen, mir mitzuteilen, dass sie sich dann natürlich nicht an den Kosten für die Klassenfahrt nächstes Jahr beteiligt, da ich ja Unterhalt für den Jungen bekomme und dann gefälligst alles alleine zu bezahlen habe. Die Gute :nawarte: hat wohl ganz übersehen, dass der Staat mal wieder für sie einspringt. Da ist das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen. Sie sollte ja eigentlich die Anzahlung übernehmen, hatte sie aber noch nicht gemacht :kopf . Tja man kann sich das immer schön einfach machen.

  • UPDATE


    Gerade eben eine Antwort auf meine Email bekommen. Hatte gerade ganz unverbindlich nachgefragt ob man hoffen kann mir der Nachzahlung die Weihnachtsgeschenke besorgen zu können oder lieber nicht hoffen soll.


    Genau wurde meine Frage nicht beantwortet aber ein Kleiner Tipp stand trotzdem drin. Und zwar wurde mir geschrieben das mein Antrag sich in Bearbeitung befindet und die sich nochmal melden falls etwas fehlt. Geduld Geduld und nochmal Geduld. Aber die Hoffnung ist wieder da. Aber ich denke nicht das es vor Weihnachten etwas wird.

  • Der Bescheid ist leider noch nicht da...das Witzige ist, dass die Kindesmutter mir heute telefonisch mitgeteilt hat, dass sie schon ein Schreiben vom JA bekommen hat, wo ihr mitgeteilt wird, dass ich für den Jüngeren ab 1.7.2018 Unterhaltsvorschuss bekomme. Na dann denke ich mal , dass nächste Woche auch was in meinem Briefkasten liegt. Sie hat es dann gleich zum Anlass genommen, mir mitzuteilen, dass sie sich dann natürlich nicht an den Kosten für die Klassenfahrt nächstes Jahr beteiligt, da ich ja Unterhalt für den Jungen bekomme und dann gefälligst alles alleine zu bezahlen habe. Die Gute :nawarte: hat wohl ganz übersehen, dass der Staat mal wieder für sie einspringt. Da ist das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen. Sie sollte ja eigentlich die Anzahlung übernehmen, hatte sie aber noch nicht gemacht :kopf . Tja man kann sich das immer schön einfach machen.


    Naja, in der Theorie geht Unterhalt vor Sonderleistungen. Wenn Sie nicht zahlen kann - dann sicher nicht die Klassenfahrt.
    Da solltet ihr eine klare Linie ziehen - nicht das du irgendwann Rückzahlungen leisten mußt - weil aus ihrer Richtung doch Geld geflossen ist.


    Vielleicht erbarmt sich irgendwann doch jemand noch der Stiefkinder die einen Anspruch von 0 Euro haben - ich geb die Hoffnung nicht auf.

  • Habe heujte von meiner Bearbeiterin ein anruf bekommen (sehr schnippig die junge dame) das ich es zu unterlassen habe dort nachzufragen und ich bekomme ja Leistungen vom Jobcenter daher wird es dieses jahr nichts mit einem bescheid ich finde es eine Frechheit :angry kann man dagegen was machen ??


    Gilt das eigentlich für alle Leistungen-vom-Jobcenter-Bezieher? Weil bei denen die nur Leistungen bekommen, wird es ja sowieso verrechnet. Aber ich erinnere mich noch sehr "schön", wie das mit ergänzenden Leistungen (Über 600,- brutto war). Da hätte ich es wirklich, wirklich dringender gebraucht als Heute, wo ich uns seit ein paar Jahren "nur" mit meinen Gehalt und Kindergeld unterhalte.
    Die machen es sich ja wieder einfach... :Hm.

  • soweit ich weiß ist das mit dem 600€ brutto erst wenn das kind 12 ist , wie es aussieht wenn das kind unter 12 ist weiß ich leider nicht meine tochter ist 9 wäre ja schön wenn die uvg stelle mal mit der bearbeitung aus dem knick kommen würde. und nicht so schnippig am telefon reagiert und nur weil ich leistung bekomme das bis ins nächste jahr zu verzögern , und laut anwältin haben die nur eine gesetzliche bearbeitungszeit von 6 Monaten , sollte ich in den wochen / monaten nen briefchen bekommen gebe ich feedback =)

    „Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects“ :lach

  • Das schnippige Verhalten ist schnell erklärt. Stell dir vor, du fährst mit 2 Kindern auf der Rückbank von Hamburg nach München und alle 10 Sekunden fragt eins von beiden „Wann sind wir endlich da?“

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • soweit ich weiß ist das mit dem 600€ brutto erst wenn das kind 12 ist , wie es aussieht wenn das kind unter 12 ist weiß ich leider nicht meine tochter ist 9 wäre ja schön wenn die uvg stelle mal mit der bearbeitung aus dem knick kommen würde. und nicht so schnippig am telefon reagiert und nur weil ich leistung bekomme das bis ins nächste jahr zu verzögern , und laut anwältin haben die nur eine gesetzliche bearbeitungszeit von 6 Monaten , sollte ich in den wochen / monaten nen briefchen bekommen gebe ich feedback =)


    Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich verstehe deine "Ungeduld" nicht ganz. Wenn es für dich wegen hartz4 keinen finanziellen Unterschied macht, besteht doch gar keine Dringlichkeit. Ob du nun das Geld von dem einen oder von dem anderen Amt bekommst, spielt doch im Grunde keine Rolle. Im Grunde ist es doch nur eine Formsache. Es besteht schlicht kein Grund zur eile.


    Ich finde die Vorgehensweise sehr sinnvoll. Schau, es gibt tausende alleinerziehende, die weder Unterhalt noch UV noch hartz4 für ihre Kinder bekommen haben. Die haben sich vielleicht schon Jahre irgendwie durchgeboxt. Für die bedeutet der UV und die Nachzahlung eine immensen finanzielle Entlastung. Die haben es in meinen Augen auch verdient, dass ihr Antrag vorgezogen bearbeitet wird, damit es den Familien finanziell besser geht.


    Je mehr Leute, die ja im Moment sowieso hartz4 bekommen, bei den sb nachfragen, umso weniger Zeit haben die ihre Arbeit zu machen und die Anträge abzuarbeiten. Es kostet Zeit eine email zu lesen und zu beantworten. Sagen wir 5 Minuten. Fragen nur 12 Leute am Tag nach, ist das schon ne Stunde verplemperte Zeit. Wenn dann noch jemand jeden zweiten Tag nachfragt, obwohl er von dem Geld ja gar nichts hat, würde ich auch schnippig werden.

  • ob ein mensch leistung bekommt oder nicht , wir alle sind menschen und sollten gleich behandelt werden und nur wenn man auf leistungen angewiesen ist heist es noch lange nicht die personen in den hintergrund zu schieben

    „Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects“ :lach

  • ob ein mensch leistung bekommt oder nicht , wir alle sind menschen und sollten gleich behandelt werden und nur wenn man auf leistungen angewiesen ist heist es noch lange nicht die personen in den hintergrund zu schieben


    Also hast du sonst keine Probleme?


    Ich bekomme selbst hartz4 und geh zur tafel. Also, was willst du mir sagen? Dass es unfair ist, dass Menschen, die das Geld dringend brauchen, sich hinten anstellen sollen? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Stell dir vor du sitzt mit deinem schwer verletzten kind in der Notaufnahme und bekommst gesagt: na warten Sie mal 5 Stunden. Vor ihnen sind noch 30 helikoptermütter mit rotznasenkindern. Die dürfen wir nicht hinten anstellen. Ist ja jeder gleich und die waren zuerst da.


    Ich finde deine Einstellung echt fragwürdig. Da gibt es Menschen, die das Geld dringend brauchen und mitunter seit Jahren den Lebensunterhalt ihrer Kinder alleine gestemmt haben ohne Vater Staat und du beharrst auf political correctness?

  • Wir müssen uns ja nicht streiten. Im Grunde sitzen wir alle im selben Boot.
    Klar gibt es Unterschiede zwischen uns allen. Einige bekommen Leistungen vom Amt die anderen gehen arbeiten. Und das ist ja nicht der einzigste Unterschied.
    Es gibt welche die Leistungen bekommen und super mit dem Geld zurecht kommen und wieder andere denen es nicht so geht.
    Wie bei den Arbeitern auch, einige Verdienen genug andere nicht.
    Klar wir sind alle Menschen und wir haben alle die gleichen Rechte egal ob Leistungen oder nicht. Ich finde es sehr gut, das diejenigen die selbst für die Versorgung verantwortlich sind weil sie Arbeiten, bevorzugt werden. Aber das die anderen sooooo lange warten müssen ist auch nicht fair. Und dann steht auch noch Weihnachten vor der Tür da können wir alle das Geld gut gebrauchen.


    Bitte nicht streiten. Wir warten ja alle. Einige sind geduldiger andere nicht

  • Genau! Eben weil wir alle im selben alleinerziehenden-boot sitzen, verstehe ich das Verhalten nicht. Ist denn heute niemand mehr in der Lage anderen etwas zu gönnen? Erst recht, wenn es für einen selbst weder vor noch Nachteile bedeutet?


    Die ohne Sozialleistungen haben ihr Geld ja zum Teil auch noch nicht alle. Und bei Bezug von Sozialleistungen ist es wirklich egal. Es wird alles angerechnet. Im Grunde kann man sagen, dass die im Gegensatz zu denen ohne Sozialleistungen schon seit Monaten das Geld in Form eines Darlehen ausbezahlt bekommen haben. Bekommt also ein hartz4 Empfänger diesen Monat den UV und die Nachzahlung, macht es bumm und nächsten Monat gibt's nichts vom Amt und danach vielleicht auch 1-2 Monate nicht. Es bedeutet mitnichten ein Plus in der Kasse. Ob Weihnachten vor der Tür steht oder nicht. Das macht für mich das ganze ja so unverständlich.


    Und die sb alle 2 Tage "nerven" macht es mit Sicherheit nicht besser. Für keinen. Es dauert nur noch länger. Und wenn sie Pech hat und der sb richtig auf den knus gegangen ist, legt sie den Antrag nach ganz unten und ignoriert die Mails und anrufe.


    Mir ist dieses Verhalten einfach nur sehr negativ aufgefallen und vielleicht denkt man einfach mal nen Moment darüber nach, ob das so sinnvoll ist, was man da macht.


    Mit der Argumentation wundert mich die Reaktion der sb jedenfalls nicht.

  • Da muss ich dir leider zustimmen. Einen Vorteil hat es für die die Leistungen bekommen wirklich nicht. Was da nur den Unterschied macht ist das der Staat das Geld wenigstens versuchen kann wieder rein zu holen. Deshalb sollen sie ja auch Unterhaltsvorschuss beantragen.

  • Wenn man Sozialleistungen erhält, wird der Unterhaltsvorschuss in der Regel in voller Höhe mit dem anderen Geldern verrechnet und man hat am Anfang des Monats nicht mehr Geld auf dem Konto.


    Daher bekommen diejenigen derzeit einem "Vorschuss " vom Amt in Form von z.B. ALG 2 und in der Regel verrechnen die Ämter bei uns , die Auszahlung untereinander.


    Ich selbst befinde mich derzeit in der sog. Grauzone. Wir haben zuviel Geld für Sozialleistungen, wenn ich aber die Kosten, die sonst vom BUT bezahlt wurden, abziehe, haben wir weniger als mit Wohngeld. Daher hilft mir der neue Unterhaltsvorschuss ungemein.


    Ich hatte mich von Anfang an auf Oktober eingestellt und werde derzeit auch Unruhig. Da es mir Weihnachten einfach ungemein erleichtern würde, wenn das Geld dann schon da wäre. Aber bei mir macht es in dem Konto einen Unterschied im Gegensatz zu ALG 2 Beziehern.

  • Ich kann dich gut verstehen. Gehofft hatte ich auch das es diesen Monat kommen würde, da die Geburtstagsfeier meiner Tochter ansteht. Und die wird nicht grad günstig.


    So viel verdienen tu ich leider auch nicht, und Wohngeld steht bzw stand mir nicht zu. Also heisst es jetzt weiter Hoffen und Daumen drücken. Ich hoffe für uns alle das es endlich bald alles durch ist und wenigstens Weihnachten entspannt wird

  • was läuft denn bitte bei Ihnen ab ?? ich habe nie irgendetwas darauf bezogen es geht mir nur darum das benachteiligte menschen von den ämtern nicht wahrgenommen werden und immer und immer wieder vertröstet werden aber wenn man hier schon im Forum so angegangen wird bringt nicht mal was sich gegenseitig auszutauschen :(

    „Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects“ :lach

  • meine tochter ist 9 wäre ja schön wenn die uvg stelle mal mit der bearbeitung aus dem knick kommen würde. und nicht so schnippig am telefon reagiert und nur weil ich leistung bekomme das bis ins nächste jahr zu verzögern , und laut anwältin haben die nur eine gesetzliche bearbeitungszeit von 6 Monaten , sollte ich in den wochen / monaten nen briefchen bekommen gebe ich feedback =)


    Hallo Schnute31,


    verstehe ich das richtig?


    Du hättest keinerlei Vorteil vom Unterhaltsvorschuss weil das sowieso komplett mit den Bezügen vom Jobcenter verrechnet würde. Trotzdem schreibst du alle zwei Tage eine E-Mail, ein Fax und telefonierst mit der Unterhaltsvorschusskasse? Und du bemühst sogar eine Anwältin mit dem Anliegen?


    Hast Du Langeweile?
    Dass Du als benachteiligter Mensch wahrgenommen werden möchtest, kann ich irgendwo nachvollziehen. Aber einerseits bin ich sehr sicher, dass Du in der Tat wahrgenommen wirst (die Ämter haben da offenbar keine Wahl) und zum anderen ist mir immer noch nicht klar, wo genau Du Dich nun benachteiligt fühlst oder geschädigt wirst durch das Verhalten der Ämter.


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .