Beiträge von martin z.

    Nun ist bei mir tatsächlich auch noch am Freitag die Nachzahlung für den Grossen gekommen und dann läuft es im neuen Jahr monatlich weiter....Es war schon ein hartes Stück Arbeit, die Warterei und im Hinterkopf das Versprechen vom Stadtrat, dass bis 10. November alle Anträge von regulären UHV-Beziehern wären abgearbeitet. Da hat sich der Gute zu weit zum Fenster rausgelehnt. Habe eine Freundin mit Sohn, die hat bis heute nur ein Schreiben bekommen, wo sie noch ein Zusatzfragebogen ausfüllen sollte und nochmal ihr Einkommen nachweisen sollte ???? Und so geht es glaube ich noch vielen....haltet durch und trotzdem ein guten Start ins Jahr 2018 und für mich wars das in diesem Forum... :winken: :winken: :thanks:

    Nun hat es vor Weihnachten doch noch geklappt und der Bescheid für den grossen Sohn lag im Briefkasten. Für zwei Monate vollen UHV und dann noch anteilig abzl. Ausbildungsgeld...da gibt es dann nach Weihnachten nochmal 700 Euro aufs Konto. Für den Kleinen wurde der UHV auch ab Januar auf 273 erhöht...Gute Aussichten für das nächste Jahr. Schönes Weihnachtsfest für Alle Aleinerziehenden und ich drücke allen die Daumen die bisher noch kein Geld bekommen haben...

    Nun ist auch das Geld auf dem Konto eingegangen.... :thanks: und meine Sachbearbeiterin hat mir auch angekündigt, dass für den Großen nächste Woche auch der Bescheid fertig sein wird. Das ist super und freue mich auch für alle, die auch schon Glück hatten und den Anderen drücke ich die Daumen, dass es hoffentlich vor Weihnachten noch klingelt in den Kassen. Ich glaube es haben alle Alleinerziehenden, ob Mama oder Papa, nötig und profitieren endlich mal von der Regierung....

    :-) heute war es endlich soweit. Der Bescheid vom JA war im Briefkasten. Erstmal nur für den "Kleinen", aber der Papa freut sich trotzdem. Für den "Großen" berechnen sie noch, da er Ausbildungsvergütung hat, dauert es wohl länger. Mal sehen was da übrig bleibt. Morgentau hat ja da schon Erfahrung...meine Info ist : Nettogehalt abzgl. 83 € und 100 € Pauschale und davon die Hälfte...ist das so richtig ? Vielleicht kann sich ja da jemand aus Erfahrungbzu äußern.
    Nun muss ivh nur noch auf das Geld warten, steht drin wird in Kürze aufs Konto überwiesen, Bescheid war vom 6.11., könnte ja nächste Woche klappen... :wink

    Der Bescheid ist leider noch nicht da...das Witzige ist, dass die Kindesmutter mir heute telefonisch mitgeteilt hat, dass sie schon ein Schreiben vom JA bekommen hat, wo ihr mitgeteilt wird, dass ich für den Jüngeren ab 1.7.2018 Unterhaltsvorschuss bekomme. Na dann denke ich mal , dass nächste Woche auch was in meinem Briefkasten liegt. Sie hat es dann gleich zum Anlass genommen, mir mitzuteilen, dass sie sich dann natürlich nicht an den Kosten für die Klassenfahrt nächstes Jahr beteiligt, da ich ja Unterhalt für den Jungen bekomme und dann gefälligst alles alleine zu bezahlen habe. Die Gute :nawarte: hat wohl ganz übersehen, dass der Staat mal wieder für sie einspringt. Da ist das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen. Sie sollte ja eigentlich die Anzahlung übernehmen, hatte sie aber noch nicht gemacht :kopf . Tja man kann sich das immer schön einfach machen.

    Heute kam Bewegung in die Angelegenheit ;-) meine Sachbearbeiterin rief mich an und teilte mir mit dass der Antrag für den Jüngeren verschwunden sei und ich mal schnell vorbei kommen soll und neu ausfüllen soll. Ist zum Glück nur eine Etage und 15 Zimmer weiter :P . Tja der Antrag ist in dem Wust verschollen, aber sie wusste ja, dass ich für beide Kinder gleichzeitig abgegeben hatte, also schnell nochmal ausgefüllt und zur Belohnung wurden beide Anträge noch heute bearbeitet :thumbsup: ... kann also noch diese Woche mit dem Bescheid und dann zeitnah mit dem Geld rechnen. :daumen Sie wusstevzwar noch nichtbganz genau wie sie den Großen mit seiner Ausbildungsvergütung berechnet, da er jeden Monat unterschiedlich hohes Einkommen hat und sie nicht jeden Monat neu berechnen werden. Mir wäre am Liebsten sie berechnen nur die Grundvergütung und lassen die Zuschläge ausser Acht ^^ ...na mal schauen, aber das ist jetzt das geringste Problem. Auf jeden Fall steht der Antrag kurz vor der Bescheiderteilung, juhu ...ich halte euch auf dem Laufenden.

    Auf meine Mail von letzter Woche keine Antwort, allerdings gestern hatte die Sachbearbeiterin wohl bei mir auf Arbeit versucht mich zu erreichen (ihre Nummer war jedenfalls auf dem Display), beim Rückruf nur der AB mit dem Hinweis, dass bis 10. November keiner ans Telefon geht und von Anrufen abgesehen werden kann. Da habe ich ja noch die kleine Hoffnung, dass sie es doch schaffen bis zum 10. mir den Bescheid zukommen zu lassen...sind allerdings nur noch zwei Wochen.
    Jetzt hat mir die Kindesmutter ein Schreiben gemailt vom JobCenter, wo sie wohl als Aufstockerin noch Geld vom JC bekommt und überraschenderweise auch die Jungs dort noch als Geldbezieher gemeldet sind und sie braucht noch die Ausbildungsunterlagen vom Großen. Habe das schon früher nie verstanden, wieso der Staat ihr für die Tage, an denen die Kinder bei ihr sind anteiliges Hartz IV zahlt, aber so ne Regelung gibt es wohl. Vor allen Dingen hatten die mich dann natürlich auch angeschrieben, von wegen Kostenerstattung , ist glücklicherweise im Sande verlaufen. Aber war schon irgendwie paradox, sie zahlt kein UH und auch sonst kein Cent und ich hatte früher UHV (alte Regelung) und der Staat hat für sie Geld gezahlt für die Kinder und an mich UHV für die Kinder...also eigentluch doppelt. Und vor allen Dingen hatte sie 40 % Anteil vom Regelsatz bekommen, bei 10 Tagen im Monat bei ihr ? Also entweder können die nicht rechnen oder es wird sehr großzügig aufgerundet. Bei mir wurde auch nie nachgefragt, wie die Besuchsregelung ist, sie konnte da also eigentlich angeben wie sie es brauchte. Was sie jetzt allerdings noch für die Kinder kriegen soll, ist mir schleierhaft. Angeblich verdient sie ja 1200 Euro und selbst mit Miete kann da nicht viel bei rauskommen. Na wenn die Kinder jetzt mal UHV bekommen, muss sie das ja eh beim JC angeben....oder sie vergisst es halt :amok:
    na auf jeden Fall hoffe ich immer noch, dass ich im November Geld bekomme :rolleyes3:

    Habe ja endlich mal rausgekriegt wie die Berechnung läuft, wenn das Kind, so wie mein großer Sohn, Ausbildungseinkommen hat. Dachte bisher immer, da zählt das nackte Nettoeinkommen. Angeblich wird aber die Werbungskostenpauschale von 83,33 € abgezogen, dann noch ein Ausbildungsfreibetrag von 100 € und die Hälfte davon wird bloss angerechnet...wäre ja super, wenn das so stimmt, dann würde ich ja für ihn noch ein Jahr zwischen 15 und 50 Euro bekommen, je nachdem wieviel er im Monat verdient :-) habe mal bei meiner Sachbearbeiterin per Mail nachgefragt, ob das so stimmt und in diesem Zug gleich nach dem Stand der Dinge gefragt, mal sehen wann und welche Antwort ich erhalte...der Stadtrat hat ja im Bezirksblättchen kühn behauptet, dass bis 10. NOVEMBER alle Anträge der arbeitenden Alleinerziehenden abgearbeitet sind. Ich hoffe das wissen auch seine Mitarbeiter....

    Habe gerade im Bezirksblättchen ein Artikel gelesen, dass mein Bezirk bis 10. November alle Anträge von Alleinerziehenden mit Einkommen abgearbeitet haben will...wären ja nur noch vier Wochen und noch vor Weihnachten. Na schaun wir mal ob das so klappt, über 1800 Euro wären dann fällig, ne neue Waschmaschine ist fällig, die Winterklamotten und Schuhe sind auch nicht billig, vielleicht bleibt noch was für den nächsten Urlaub übrig und dann mtl. 268 Euro mehr in der Tasche macht es auch etwas leichter. Die Hoffnung stirbt zuletzt.... :-)

    :motz: In Berlin tut sich noch gar nichts. Als einer der Ersten Antrag Anfang Juli abgegeben, dann nur die Eingangsbestätigung bekommen und nun still ruht der See. Für den Grossen krieg ich eh nur für zwei Monate, da er jetzt die Ausbildung begonnen hat und im September sein erstes Gehalt, da hoffe ich , dass für August noch gezahlt wird, da seine erste Ausbildungszahlung erst am 15.9. war und er für August ohne Einkommen war. Mal sehen wie das Amt dies sieht. Tja wäre echt klasse, wenn so langsam mal wieder ein bisschen Geld in die Kasse kommt, seit fast drei Jahren gar kein UH mehr gesehen. Kindesmutter hangelt sich immer zwischen Hartz IV und Jobs im Mindestlohnbereich, da gab es seit 9 Jahren nix zu holen ausser immer die gleichen Sprüche: hab kein Geld :party zahl mal alles schön alleine...eine Sportreise sollte sie mal zahlen :anbet , hatte sie zugesagt, nach vier Wochen hatte ich erfahren noch kein Geld überwiesen, erinnert mit der Bitte dies schleunigst zu erledigen, hähä nach drei weiteren Wochen immer noch nix und dann die geniale Ausrede, sie hätte ja gar keine Kontonr. :frag ....soviel dazu immer die furchtbaren Väter, es gibt auch Mütter, denen das völlig Schnuppe wie ihre Kinder finanziert werden...aber mit ihrem Freund dreimal im Jahr in den Urlaub fahren, nur mitbden Kindern nicht, aber die haben jetzt eh kein Bock mehr darauf mit ihr Urlaub zu machen...