2. Woche in der 1. Klasse

  • Hilfe wo ist mein Text? Es ging eigentlich darum, dass die Lehrerin meines Sohnes mich am Samstag ansprach, dass Vincent immer wieder den Unterricht stören würde. Das würde dann so aussehen dass er faucht mir eine Katze oder weint weil er Angst hat dass ich sterbe und wenn sie dann in rausschicken möchte legt er sich unter den Tisch. Ich fragte sie darauf hin was ich jetzt machen soll. Sie meinte ich soll ihn mehr machen lassen. Ich hatte nicht verstanden was sie meinte, deshalb fragte ich sie was sie denn genau meint. Sie sagte ihn zum Beispiel mal alleine zum Becker gehen zu lassen. Ich hatte noch weitere Fragen aber sie liest nicht mit den Worten stehen dass sie keine Zeit mehr hat.nach dem Unterricht fragte ich sie ein weiteres Mal daraufhin sagte sie mir wieder keine Zeit sie hat Unterricht. Am Wochenende fahre ich dann sehr oft mit meinem Sohn das er das doch bitte sein lassen soll. Heute Abend ist Elternabend. Aus diesem Grund trete ich dann in der Schule an um zu erfahren ob er sich heute benommen hat oder nicht. Die Lehrerin rief mich zurück als ich auf dem Weg nach Hause war. Ich fragte sie ob das heute gut gelaufen ist. Daraufhin giftete sie mich völlig an und meinte deswegen rufen Sie mich nie wieder in der Schule an. Ich sag dir dann ich muss ja wohl wissen wie sich mein Sohn verhalten hat damit ich das auch entsprechend lenken kann. Sie sagte wir sehen uns heute Abend sowieso auf dem Elternabend und da hätte sie es mir gesagt. Ich sagte ihr das das dann aber zu spät sei da wenn ich nach Hause, der Sohn schon am schlafen ist. Also zu spät zum reagieren. Daraufhin meinte sie ein weiteres Mal sie hat keine Zeit.wie soll ich jetzt reagieren? Ich kann euch nur eins sagen ich bin richtig sauer.

  • wie alt ist den dein sohn?
    kann er schon ausdrücken was ihn dazu bewegt, das er dies tut?
    hat er den deiner meinung nach die schulreife für sich erreicht (also v.a. die persönliche reife dafür)?


    dein text liest sich grade etwas "gehetzt/gestresst" was bestimmt an der diktierfunktion liegt ...
    er ist ja gerade mal zwei wochen in der schule und somit noch in der einfindungsphase ... gab es den bei euch im vorfeld keine elterngespräche?
    oder die möglichkeit ein elterngespräch zu terminieren?
    z.b. wenn du es ins hausaufgabenheft schreibst und somit um ein termin bittest. hier bei uns ist das so die regel und es wird wirklich nur in allerdringensten notfällen mit der lehrerin telefoniert.


    es ist schon ein großer schritt vom "behüteten" kindergarten in der die kommunikation einfacher war und nun mit der schule ...


    ich denke, der heutige elternabend ist auch nicht der rahmen um darüber zu reden, das wird es hauptsächlich um organisatorische, geplantes, beiratswahl usw gehen ...


    ich denke du musst es nicht übers knie brechen und ich würde jetzt keinen druck auf kind ausüben, bis du weißt was da eigentlich sache/erwartungen/meinungen sind ..

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Hier gibt es noch nicht mal ein Hausaufgabenheft.
    Ich weiß nie was Hausaufgaben sind und wir machen dann alles.
    Er ist 6 und hat schulreife.
    Was mache ich jetzt mit der Lehrerin?
    Finde ich unverschämt die Frau.

  • Würde mir einen Termin geben lassen von der Lehrerin und dann alles weitere besprechen


    Hausaufgaben Heft hatte meine auch erst nach den Herbstferien in der ersten Klasse

  • Gib deinem Kind mindestens Zeit bis zu den Herbstferien. Zeigt es immer noch SEHR auffälliges Verhalten, wäre dann die Zeit in Kooperation mit der Lehrerin zu handeln. Bis dahin lass die beiden und die Klasse sich schön selbst finden. Meist ruckelt sich sowas nach einiger Zeit zurecht.
    Aktuell muss dein Kind viele neue Eindrücke verarbeiten und sich an neue Strukturen gewöhnen. Und auch die Lehrerin muss die Kinder erst kennenlernen und quasi in der Lerngruppe "Ordnung schaffen".


    Ich rate auch dringend davon ab, das Kind täglich auszufragen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wieso hat die Lehrerin dich denn am Samstag angesprochen ? In welchem Rahmen?
    Ich würde mir da jetzt auch erstmal gar nicht so sehr einen Kopf machen. Vieles ruckelt sich zurecht.


    Hier gibt es bis jetzt kein Hausaufgabenheft (3. Klasse)
    Die Lehrer kann ich schon verstehen, wenn sie nicht außerhalb der Sprechzeiten angesprochen werden wollen, das ist manchmal echt viel.
    Wahrscheinlich hatte sie wirklich nur den Eindruck er braucht etwas mehr Selbständigkeit und dann wird es auch besser in der Schule. Warte mal ab.
    Mein Sohn hat das erste Schuljahr ständig auf dem Schoß der Lehrerin gesessen:-)
    Die sind alle gestresst am Anfang ! Fühlt dein Kind sich denn da wohl?

  • Also ICH kann warten.Es ist die Lehrerin,die auch nach dem Elternabend meinte das sie ihn Verhaltensauffällig findet.
    Das finde ich echt unmöglich.Ich war schon 2x beim KA und teilte ihr mit das die Leiterin der Schule diesen Eindruck hatte.
    Meine KA meinte und sie kennt ihn 5 Jahre,dass sie keine Handhabe sieht ihn diesbezüglich zu untersuchen.
    Die stecken den Kleinen jetzt schon in eine Schublade,nur weil er nicht so funktioniert wie sie es gerne hätten.

  • Also bei uns ist es mittlerweile die 5. Schulwoche in der 1. Klasse.


    In der zweiten Woche brachte mein Kind auch einen Eintag im Hausaufgabenheft mit Heim den ich unterschreiben musste. Er würde auch ständig den Unterricht stören hieß es.


    Nach dem Eintrag wollte er dann keine "Schnatterente" mehr haben, da dieser Stempel nichts schönes ist, sagt er. Er hat sich echt Mühe gegeben und es läuft nun auch besser. Er erzählt mir jetzt von sich aus was in de Schule war und ist natürlich immer total stolz wenn er ein lachendes Gesicht mit Heim bringt.


    Ich gebe meinem Sohn auch Zeit zur Eingewöhnung, da die Umstellung vom Kindergarten zur Schule doch hart ist. (plötzlich still sitzen, nicht reden usw)


    Mir wurde auch schon gesagt das mein Sohn so anders als die anderen ist und es gab auch schon andere Vorfälle die nicht so toll waren (aber das ist ein anderes Thema)



    Gibt deinem Sohn noch Zeit. Er muss sich umstellen, in die Klasse einfinden und dort seinen Platz finden.