Vorstellungsgespräch- an was muss ich denken?

  • Hallo,
    Ich brauche mal bitte eine Denkhilfe. Ich habe ein Vorszellungsgespräch, das erste seit langem ohne Not. Und ich weiß, dass ich was kann, und auch noch einiges zu lernen habe. Ich hatte im Januar meine Umschulung ziemlich gut abgeschlossen. Und würde befristet übernommen und strecke jetzt meine Fühler aus. Ich würde auch da bleiben, aber ein anderes Angebot wird nicht schaden.


    Fachlich weiß ich gut wo ich stehe.


    Aber was muss ich noch vorbereiten, Gehaltswunsch, Urlaub, Arbeitszeiten, Gleitzeit???. Nächste Ziele zwecks Fortbildung. Was sollte ich noch überlegen?

  • Überstundenbereitschaft, möglichst viel über die Firma, Flexibilität in Bezug auf (gelegentliche) Auswärtstätigkeit, Interesse am HO, Lücken im Lebenslauf, eigene Stärken und (vor allem) Schwächen :brille , Wo wollen Sie in X Jahren stehen?....


    und vor allem selber auch Fragen stellen!!!
    Arbeitszeiten, Einarbeitungsphase, Kollegen, Vorgesetzte, Handlungsspielraum, Aufstiegsmöglichkeiten
    (Urlaub, Gehalt, zusätzliche Leistungen würd ich im ersten Gespräch nicht ansprechen, ausser die fragen expliziet)


    auf keinen Fall irgendwas schlechtes über irgendeinen vergangenen/akutellen AG oder Vorgesetzten oder Kollegen!


    Warum man wechseln möchte!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Du solltest auf jeden Fall begründen können, warum du genau dort arbeiten möchtest. Am besten ohne die Gleitzeit zu erwähnen, jedenfalls nicht primär ;-) .


    Und dann die Lieblingsfrage unserer Personalerin, mit der sich regelmäßig Leute disqualifizieren: Was möchten Sie von mir wissen?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Du solltest auf jeden Fall begründen können, warum du genau dort arbeiten möchtest. Am besten ohne die Gleitzeit zu erwähnen, jedenfalls nicht primär ;-) .


    Und dann die Lieblingsfrage unserer Personalerin, mit der sich regelmäßig Leute disqualifizieren: Was möchten Sie von mir wissen?


    Hilf mir mal. Warum disqualifizieren sich da die Leute?

  • möglichst viel über die Firma, eigene Stärken und (vor allem) Schwächen


    Das sind die primären Punkte überhaupt.


    Was möchten Sie von mir wissen?


    Wer da überlegen muss und nicht schnell jede Menge Fragen hat, hat sofort verloren.

  • Deine Stärken sollten sich natürlich vollkommen auf die Stelle beziehen, deine Schwächen liegen eher mal im privaten Bereich, natürlich.


    Überleg dir Fragen vorher auf das Unternehmen bezogen, falls du beim Gespräch auf dem Schlauch stehst, bezieh dich darauf das die ggf schon beantwortet worden sind und zieh dir Sachen aus dem Gespräch raus.


    Nimm deine eigenen Bewerbungsunterlagen selbst auch nochmal mit.


    Weiß deinen Lebenslauf auswendig und falls du Lücken hast füll sie blumig und begründet aus.


    Und überleg dir warum genau DU, für das Unternehmen und die Stelle geeignet bist.

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosarot ()

  • Deine Stärken sollten sich natürlich vollkommen auf die Stelle beziehen, deine Schwächen liegen eher mal im privaten Bereich, natürlich.


    da würd ich aufpassen.... Personaler sind nicht doof, reagieren aber sehr empfindlich, wenn sie das Gefühl bekommen, so hingestellt zu werden :D


    hier würd ich so nah wie möglich an der Wahrheit bleiben :daumen
    (und jede echte Stärke ist der beste Hinweis auf die gegenüberliegende Schwäche :brille ) daher noch mehr bei den Stärken aufpassen :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ... und zieh dir (ordentliche) Kleidung an, in der du dich wohlfühlst (da mein ich jetzt nicht die löchrige Jeans mit).
    Meine Vorstellungsgespräche vor 25 Jahren scheiterten mitunter an den unnatürlichen Röcken und unbequemen Pumps, von denen ich meinte, frau trägt das 'im Büro' und in denen ich dann fast auf die Nase gefallen wär...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()


  • da würd ich aufpassen.... Personaler sind nicht doof, reagieren aber sehr empfindlich, wenn sie das Gefühl bekommen, so hingestellt zu werden :D


    hier würd ich so nah wie möglich an der Wahrheit bleiben :daumen
    (und jede echte Stärke ist der beste Hinweis auf die gegenüberliegende Schwäche :brille ) daher noch mehr bei den Stärken aufpassen :tuedelue



    Mir ist das so wie ich es geschrieben habe sogar mal von einem professionellen Jobcoach empfohlen worden...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • ich denke gut ist es, es als gegenseitiges Kennenlernen zu betrachten. Denn nicht nur das Unternehmen schaut ob ich passe - ich muss auch schauen ob das Unternehmen zu mir passt. dann kommt es automatisch zu einem Austausch. Ich saß schon in Bewerbungsgesprächen bei denen der Bewerber einfach zu künstlich war. Weil er versuchte sich an zu passen.

  • Versuche vor allem, einen Blick "hinter die Kulissen" zu erhaschen. In unserer Branche nicht unwichtig. Ich habe gerade erst einen Job gecancelt, wo eigentlich alles stimmte....Kollegen nett, Chef ok, Bezahlung gut. Nur... die Büroorganisation war grottenschlecht, alle hatten MEGA Rückstände, ich habe mich dort regelrecht "aufgeraucht" um Rückstände abzuarbeiten. Mit dem Ergebnis, dass natürlich auch mal etwas "hinten runter gefallen ist" oder Fehler passierten. Schlecht in der Branche...
    Ich bin raus da im Mai. Seitdem haben es mehrere Nachfolger versucht, und schon einige haben hingeschmissen und auch die "alte Belegschaft" hat keine Lust mehr...


    Und alles nur, weil einfach NICHTS organisiert war. Auf meine anfänglichen "wie handhabt ihr dies oder jenes" Fragen wurde oft mit Schulterzucken oder mit "jeder wie er denkt" geantwortet. Die Hälfte der ZEit verbrachte man mit Suchen... gruselig... Ein nicht ganz unwichtiger Punkt.


    Ansonsten... entspann dich. Wenn da alles schick ist, bin ich sicher, du bekommst den Job.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Oh wie süß, danke Fremde Mami ;-):-D:blume


    Vielen Dank für Eure Anregungen und Unterstützung!

    Lacht nicht, aber die Kleidung macht mir wirklich Sorgen. Bluse klar, aber der Rest? Bei Wettervorhersage 30 Grad? Und bei einigen Kilos mehr, seit ich mein Kleidung für diese Anlässe das letzte mal anhatte... Hab nix im Schrank...nix ordentliches!


    Hatte heute telefonischen Kontakt, Absprache wegen Uhrzeit, war ganz gut.

  • Hab die Antworten nicht gelesen, kann aber nur sagen, zieh etwas an, wo du dich wohlfühlst, sagst, das bin ich..und gut ist. Ob neu oder alt - is doch egal...je besser du mit dir und deiner Kleidung zufrieden bist - desto mehr strahlst du das aus. Zählt mehr als 1000 Worte. Warum? Weil du dann selbstsicher bist, dann "verkäufst" du dich auch besser :)

  • Eine Hose hab ich doch noch dafür. Donnerstag ist das Gespräch. War heute schon unterwegs, aber hier gibts nur genau 3 Geschäfte und die habe ich abgeklappert. Dann muss die alte Hose gehen...
    Es sollte ja auch mein Wissen wichtig sein und nicht das äußere und soviel Kontakte nach außen wird es nicht geben. Soweit die Theorie ...

  • Kleidung an, in der du dich wohlfühlst


    meint: zieh dir keine Rüschchenbluse an, wenn Du der sportliche Typ bist; keinen Rock, wenn Du Röcke hasst, keine Spagettiträger, wo man deine schwabbligen Oberarme sieht. Sei authentisch auch mit deiner Kleidung. Und wenn Dein Schrank voller schwarzer Klamotten ist, peppe das schwarz mit farbigen Accessoires auf (es sollte natürlich nicht so aussehen als ob Du auf eine Beerdigung gehst) In einer Blümchenbluse wirst Du dich völlig elend fühlen, wenn Buntes deine Pickel hervorhebt. usw. Und lass bloß die hohen Absätze weg...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Zitat von »keks3«
    und zieh dir (ordentliche) Kleidung an, in der du dich wohlfühlst (da mein ich jetzt nicht die löchrige Jeans mit).



    Oh wie süß, danke Fremde Mami


    keks 3 Satz hat mich ganz stark an meine Mama erinnert.
    Es wirkte so fürsorglich und bestimmend zugleich auf mich.......
    Wie mein Beitrag auf euch wirken könnte, habe ich leider nicht ganz bedacht... :rotwerd:blume

  • Ich hatte das Gespräch heute, ich glaub es war gut. Viel geklärt, geredet, meine Wünsche eingegangen. Weitere Antwort bekomme ich zum Wochenende. Jetzt warten.
    Und es ging in ordentlicher schwarzer bürohose und weißer Bluse....