Frage an alleinerziehende Muetter

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe ich bin hier ueberhaupt richtig mit meinem Anliegen.


    Vor Kurzem habe ich meine absolute Traumfrau getroffen. Wir haben uns kennengelernt und waren Feuer und Flamme. Nun sind wir fest zusammen. Sie ist eine alleinerziehende Mutter mit Kind, mit einem Halbtagsjob. Finanziell kommt dabei natuerlich nicht viel rum, und sie lebt auf sehr kleinem Fuss, wenn ihr versteht. Ich habe einen guten Job und verdiene recht brauchbar, und ich habe mir vorher nie Gedanken um so etwas, bzw. solche Menschen gemacht. Sprich, was es bedeutet, mit wenig auskommen zu muessen. An dieser Stelle moechte auch nochmal meine Hochachtung allen alleinerziehenden Menschen aussprechen. Es ist wirklich unglaublich was ihr leistet!!


    Nun zu meiner Frage: Ich moechte ihr finanziell ein wenig unter die Arme greifen, ihr allerdings nicht auf die Fuesse treten, sie in Verlegenheit bringen oder dafuer sorgen, das sie sich schaemt. Wie mache ich das? Und vor allem, WAS kann ich machen? Was braucht so jemand fuer Hilfe/Unterstuetzung? Da wir erst seit Kurzem zusammen sind, kann und will ich das Thema Finanzen bei ihr ja auch noch gar nicht ansprechen. Und ich kann ja auch nicht einfach so sagen "Hey, gib mir mal deine Bankverbindung. Ich uebernehm jetzt deine Miete...". Was gibts fuer Alternativen? Fuer sie einkaufen, wenn ich bei ihr bin? Kleidungskosten uebernehmen? Ich hab keine Ahnung...


    Vielen Dank im Voraus fuer euer Feedback.


    DerMicha

  • Schwierig, kommt sehr auf die Frau an.


    Gibt solche und solche - eine haut dir das Nudelholz übern Kopp, weil sie nicht gekauft werden möchte, die Andere freut sich über nen Obolus. :frag


    Warte doch erstmal ab und lern sie richtig kennen, dann merkst du ob sie es mag von dir finanziell unterstützt zu werden.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Servus Micha,


    Es ist eigentlich irrelevant, ob deine Partnerin nun AE ist oder nicht, Mutter ist oder Vater oder keines von beiden.


    In einer Partnerschaft ist 'miteinander Reden' die beste Medizin. ;) Drum, sprich mit ihr, nicht mit Dritten über sie und ihre finanzielle Situation.

  • Ich denke auch, dass Du das Thema mit ihr direkt ansprechen musst, denn es ist immer eine blöde Situation, wenn ein Partner bedeutend mehr Geld zur Verfügung hat als der andere.


    Hatte dieses Thema vor Kurzem auch mit meiner Schwester.... und es war eine schwierige Diskussion!


    Ich würde von meinem Partner, v.a. wenn wir erst kurz zusammen sind, kein Geld wollen! Niemals!!!


    Was jedoch für mich in Ordnung wäre, wenn man zusammen was unternimmt und er dann für alle zahlt, d.h. die Familie zu Unternehmungen einlädt (aber auch da hätte ich dann auf Dauer ein schlechtes Gefühl).


    Ich kann Dir also nur raten, geh das Thema vorsichtig an, dass es nicht danach aussieht, dass Du sie "kaufen" möchtest.

  • Was heißt denn "Vor kurzem" ... wie lange seid ihr denn inzwischen zusammen?


    Anfangs ist es immer unangenehm, wenn man über seine finanzielle Situation spricht - gerade, wenn man viel rechnen muss. Ist man aber schon länger zusammen, dann ist es zwar immer noch nicht so berauschend, die Karten auf den Tisch zu legen, aber es ist ein gewisses Vertrauen da, so dass es nicht mehr ganz so beklemmend ist.


    Wie oft seht ihr euch denn? Nur am Wochenende? Vielleicht könntest du dann anbieten, einen Teil zum Einkauf zu übernehmen. So haben wir es damals gemacht. Denn natürlich haben wir dann am WE zusammen gekocht und nicht unbedingt nur Nudeln mit Soße. Also hat er den Einkauf übernommen. Das fand ich okay.
    Auch haben wir uns Anfangs noch scherzhaft darum gestritten (eher geneckt), wer jetzt den Eintritt bei Ausflügen o.ä. bezahlt. Mit der Zeit wurde es aber für mich immer selbstverständlicher und auch akzeptabler, dass er für uns 3 (also selbstverständlich auch für meinen Sohn) Eintrittsgelder in Zoo, Kino, Schwimmbad usw. übernimmt.
    Vielleicht könntest du auf diese Weise etwas unterstützen. "Hey, ich würde gerne mit euch ins Kino gehen/euch einladen". So könnten deine Freundin vielleicht das eine oder andere Highlight mit ihrem Kind (und natürlich dir) erleben, das es "so zwischendurch" nicht gegeben hätte.

  • Ganz einfach - entlaste ihr Budget - übernimm den Wocheneinkauf - lad sie ins Kino ein - bring Wasser und Klopapier mit.
    Selbst das, könnte ihr durchaus unangenehm sein. Aber man gewöhnt sich dran.
    Wenn ihr eine gemeinsame Zukunft/Wohnung plant - muss das Thema auf den Tisch.
    Du solltest nur von Herzen geben und ihr das auch in schweren Zeiten nie aufrechnen - das wäre unfair.

  • Mein Partner sagt immer, wir sind zusammen, wir schaffen das gemeinsam. Ja und ich tat mich schwer damit, es ist aber nicht so, dass er mir Geld in die Hand drückt, was natürlich überhaupt nicht geht. Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen.


    Es ist so: er bezahlt öfters den Eintritt als ich, wenn wir irgendwo hingehen. Er bezahlt auch öfters den Einkauf am Wochenende, wir versuchen uns trotzdem abzuwechseln bzw. kann ich das nun so auch nicht zulassen. Es ist mir sehr schwer gefallen, andererseits ich möchte mit ihm zusammenleben und dann werden sowieso alle Karten auch finanzieller Hinsicht auf den Tisch gelegt. Ich verdiene schon ganz gut - es reicht um mich und meine Tochter zu ernähren, nur kann ich nicht unbedingt große Sprünge machen. Es hat bei uns Stück für Stück funktioniert. Am Anfang war ich ganz strikt dagegen, dass er irgendwas bezahlt, ich habe ihn sogar manchmal bloß gestellt, in dem ich im Restaurant gesagt habe, ich gebe dir das Geld gleich danach. Bis er sagte: bitte tue das nicht mehr. Es war sehr schwer das anzunehmen. Ich bin sowas auch nicht gewöhnt.


    Seis drum, rede mit ihr, ich fasse das als äußerst positiv auf, dass du ihr helfen willst. Den Einkauf zu bezahlen, das ist doch ein sehr lieber Vorschlag. Sie wird es annehmen, aber lass ihr Zeit. Alleinerziehende Mütter sind sehr stolz und Löwinnen, versteht sich. Erst recht wenn sie eine Weile alleine gelebt haben sind sie etwas misstrauisch und bestehen oft auf ihre Unabhängigkeit.

  • Es kommt auf die Frau an.
    Manche sind froh, andere lehnen sowas ab.
    Einfach die Bankverbindung geben lassen kann die Frau sowohl in Jubel ausbrechen lassen, als auch für komplette Eiszeit sorgen.
    Am besten ihr redet miteinander und du sagst direkt, dass du helfen willst, was du dir dabei alles vorstellen könntest, und sie soll entscheiden, was davon für sie am besten ist.

  • Erst mal: Super, dass Du so ehrlich bist. Aber gleich eine Warnung hinterher: Sag ihr nicht, dass bei ihrer Arbeit "wenig rumkommt". Das provoziert nur. Sei lieber mit ihr zusammen stolz darauf, dass sie arbeiten geht.


    Es ist einfacher, wenn ihr euch schon etwas länger kennt, als wenn die Beziehung erst ein paar Wochen besteht. In letzterem Fall kommt es eher gönnerhaft rüber, nicht als Hilfe.
    Was ich mir vorstellen kann: Wenn Du sagst "Ich würde gern mal wieder xy essen, mögt ihr das auch? Dann kann ich das fürs Wochenende einkaufen." Vielleicht auch beim Einkaufsbummel, wenn Du mitbekommst, dass sie etwas gern hätte, sich aber nicht leisten kann - keine Großgeräte oder Juwelen, sondern Kleid, Schuhe, Film... Vielleicht auch mal eine Einladung zum Kinobesuch zu zweit und Du übernimmst die Kosten für den Babysitter?


    Seid ihr erst mal länger zusammen, wird es sicher einfacher, etwas zu finden. Den Hinweis von Lena finde ich auch gut: Niemals, auch nicht im Streit oder bei einer Trennung, vorrechnen, was Du ihr geschenkt hast - das ist sehr verletzend, vor allem, wenn der Geschenkempfänger nicht darum gebeten hat.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Es kommt narütlich auf die Frau an.


    Aber ich finde den Gedanken sehr toll von dir! Auch das du sie nicht einengen/verletzten willst und sogar hier fragst...sweet!


    Ich würde es tatsächlich unauffällig machen und ERSTMAL NICHT ansprechen..schließlich ist es ja DEIN Wunsch.


    Bring immer mal was nützliches mit Einkäufe, Toilettenpapier, trägt das Kind noch Windeln? Schreib dir die Marke und die Grösse auf-brings mit...


    Ich würde finden das hätte was von charming, damit überrumpelst du sie nicht mit Geld, was für sie vermutlich eine Leistung ist zu organisieren und davon mit Kind zu leben, damit zeigst du vor allen Dingen wie AUFMERKSAM du bist und was du dir für Gedanken machst was benötigt wird...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Ich würde direkt fragen, was sie braucht, oder sich wünscht.
    Oft ist Kino, Ausflüge oder essen gehen nicht drin, frag sie doch mal, was ihr und dem Kind gefallen würde und lad sie ein.
    Wenn sie das ablehnt, gib ihr zeit.


    Ich habe mich am Anfang beim neuen Partner schwer getan, etwas anzunehmen, auch das braucht Zeit und will gekrönt bzw. geübt sein, weil man möchte ja nicht "käuflich" wirken.
    Meinem jetzigen Partner hat am Anfang auch jegliches Verständnis gefehlt, er hätte nie Geldprobleme und überlegen müssen, ob er sich etwas leisten kann oder nicht. Da hilft nur miteinander reden und sich austauschen.


    LG Jona

  • Was braucht so jemand fuer Hilfe/Unterstuetzung?


    :hae: ich stolpere über das "so jemand"



    Vielleicht wäre es die wichtigste Unterstützung jemanden zu finden, mit dem Mann/Frau sich - im wahrsten Sinne des Wortes - gut versteht.


    Menschen unterscheiden sich vielleicht weniger durch die finanziellen Mittel die einem gerade zur Verfügung stehen, als viel mehr dadurch, wie sie das Leben organisieren und Herausforderungen meistern.


    :strahlen



    Ich vermute mal jeder von euch Beiden hat Reichtümer irgendeiner Art: Fähigkeiten, Erfahrungen, Freunde .... oder einfach nur Geld.
    Schaut mal, ob ihr zusammen etwas daraus machen könnt.

  • Hi,


    warte erstmal ab, bis die rosarote Brille runterfällt. ;-)
    Du kannst ja gerne, so nebenbei, Ihr Geschenke, Kino etc., zahlen.
    Den Stolz von ihr, kannst du dann abchecken.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • .. geht einkaufen und zück die Brieftasche.
    ... bringe ihr kleine Geschenke und dem Kind auch -- muss nix grosses sein eher herzliches.
    .. wenn es ernst werden wird und du einziehst... übernehm die Miete.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Was heißt denn "Vor kurzem" ... wie lange seid ihr denn inzwischen zusammen?


    Anfangs ist es immer unangenehm, wenn man über seine finanzielle Situation spricht - gerade, wenn man viel rechnen muss. Ist man aber schon länger zusammen, dann ist es zwar immer noch nicht so berauschend, die Karten auf den Tisch zu legen, aber es ist ein gewisses Vertrauen da, so dass es nicht mehr ganz so beklemmend ist.


    Wie oft seht ihr euch denn? Nur am Wochenende? Vielleicht könntest du dann anbieten, einen Teil zum Einkauf zu übernehmen. So haben wir es damals gemacht. Denn natürlich haben wir dann am WE zusammen gekocht und nicht unbedingt nur Nudeln mit Soße. Also hat er den Einkauf übernommen. Das fand ich okay.
    Auch haben wir uns Anfangs noch scherzhaft darum gestritten (eher geneckt), wer jetzt den Eintritt bei Ausflügen o.ä. bezahlt. Mit der Zeit wurde es aber für mich immer selbstverständlicher und auch akzeptabler, dass er für uns 3 (also selbstverständlich auch für meinen Sohn) Eintrittsgelder in Zoo, Kino, Schwimmbad usw. übernimmt.
    Vielleicht könntest du auf diese Weise etwas unterstützen. "Hey, ich würde gerne mit euch ins Kino gehen/euch einladen". So könnten deine Freundin vielleicht das eine oder andere Highlight mit ihrem Kind (und natürlich dir) erleben, das es "so zwischendurch" nicht gegeben hätte.

    Wir haben uns vor ein paar Wochen kennen gelernt und sind jetzt seit ca. 2 Wochen zusammen 8-)

  • Zitat

    @Loewe_63: Ja, da hast du recht. Das war doof ausgedrueckt. So sollte das nicht rueber kommen...


    Hallo zusammen!


    Vielen vielen Dank fuer das viele Feedback. Da sind eine Menge wichtige Infos drin, die ich nun extrahiert habe. Werde das mit vielen Kleinigkeiten bei ihr angehen. Sprich, Einkauf, Essen gehen, Kino, Windeln kaufen, Bekleidung kaufen und so weiter. Und auch mal ein Relax-Wochenende im Spa... [Blockierte Grafik: https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif]. Und wenn ich etwas mitbekomme, was ihr gefaellt, werd ich es ihr heimlich kaufen ;-P


    Ich möchte sie halt wirklich entlasten und sie glücklich machen... Sie ist so ein fantastischer Mensch...


    Bei mir gibt es keine klassische Rollenverteilung. Ich kann sowas nicht leiden. Ich sorge immer dafuer, das ALLES 50:50 gemacht wird. Ich koche gerne, mache gerne Hausputz, werde auch Windeln wechseln und alles weitere was noetig ist, um sie zu entlasten. Das hat sie mindestens verdient!! [Blockierte Grafik: https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif] Und nur weil ich Vollzeit arbeite ist das noch lange keinen Grund, mich aus der Affaere zu ziehen. So funktioniert eine Partnerschaft!


    Vielen Dank an alle! Mit euren Antworten habt ihr mir sehr geholfen!


    VG [Blockierte Grafik: https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/145.gif]

  • Zitat

    @Loewe_63: Da hast du recht. Das war dumm ausgedrueckt. Das sollte so nicht rueber kommen...



    Hallo zusammen!


    Vielen vielen Dank fuer das viele Feedback. Da sind eine Menge wichtige Infos drin, die ich nun extrahiert habe. Werde das mit vielen Kleinigkeiten bei ihr angehen. Sprich, Einkauf, Essen gehen, Kino, Windeln kaufen, Bekleidung kaufen und so weiter. Und auch mal ein Relax-Wochenende im Spa... :) . Und wenn ich etwas mitbekomme, was ihr gefaellt, werd ich es ihr heimlich kaufen ;-P


    Ich möchte sie halt wirklich entlasten und sie glücklich machen... Sie ist so ein fantastischer Mensch...


    Bei mir gibt es keine klassische Rollenverteilung. Ich kann sowas nicht leiden. Ich sorge immer dafuer, das ALLES 50:50 gemacht wird. Ich koche gerne, mache gerne Hausputz, werde auch Windeln wechseln und alles weitere was noetig ist, um sie zu entlasten. Das hat sie mindestens verdient!! ;-) Und nur weil ich Vollzeit arbeite ist das noch lange keinen Grund, mich aus der Affaere zu ziehen. So funktioniert eine Partnerschaft!


    Vielen Dank an alle! Mit euren Antworten habt ihr mir sehr geholfen!


    VG :winken:

  • Hi Micha,


    mein Freund und ich waren in der gleichen Situation wie ihr. Ich alleinerziehend mit Hartz IV zu diesem Zeitpunkt, dann mit Halbtagsjob, er Vollverdiener.


    Ich hab ihm von Anfang an gesagt, das teure Ausflüge/Restaurants/Kino nicht drin sind. Haben uns dann geeinigt, das alles was außerhalb unternommen wird von ihm gesponsert wird und alles was zu Hause anfiel (bei mir) von mir bezahlt wird. Wenn er mal Alkohol getrunken hat, hat er den auch noch bezahlt.
    meistens sind wir mit meinem Auto gefahren. Bei weiten Strecken, gab er mir Spritgeld dazu.
    Und sehr hilfreich ist auch heute noch, das er viele Reparaturen etc selber machen kann, z.B. Reifen wechseln, das spart auf Dauer auch ne Menge.


    Mittlerweile verdiene ich auch wieder mehr und es hat sich relativiert. Mittlerweile lege ich mehr Wert darauf, das er auch mal Kind hütet, damit ich arbeiten gehen kann.

  • Wir haben uns vor ein paar Wochen kennen gelernt und sind jetzt seit ca. 2 Wochen zusammen


    Ich würde da nichts überstürzen, halt einfach die Füße still und lerne Deine Freundin erstmal richtig kennen.


    Wo Du sie unterstützen kannst, merkst Du dann von alleine, denn zuviel Fürsorge kann auch nach hinten losgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von gamba77 ()