Brille (und vieles mehr) während Umgang bei UET verloren - wer zahlt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine recht einfache Frage: Sohnemann verliert immer wieder Dinge am Umgangswochenende - sei es Stutzen, Schuhe, diverse Bekleidungsstücke, Jacken.
    Dieses Wochenende war es die Brille.


    Er ist ein Träumer und so übernehme ich - da er einfach total verträumt und erst 8 Jahre alt ist - momentan noch die volle Verantwortung wenn er mit mir zusammen ist. Sprich: Wenn ich ihn von der Schule abhole, frage ich immer nach. Quasi "wo ist x, wo ist y und hast Du auch z dabei?"


    Der KV tut das nicht. Ich kann aber auf Dauer es auch nicht so weiterlaufen lassen. Die Brille war 6 Wochen alt und die neue wird von der PKV nicht übernommen. KV sieht sich nicht verantwortlich (bekomme ja schliesslich Kindesunterhalt). Die sechs Wochen alte Brille wurde alleine von mir bezahlt - er hat sich nicht beteiligt (Frage: Hätte er das müssen?).


    Wie würdet Ihr das handhaben? So geht es nicht weiter. Ich könnte mich auf den Boden werfen und mit den Händen & Füssen trommeln... Oder wir laufen durch die Stadt und er läuft weiter, bleibt stehen wenn wir noch laufen etc. Er ist einfach nicht "da" aber trotzdem sehr gut in der Schule. Man könnte ja meinen, dass er auch da verträumt sei. Komische Mischung.


    Ich habe die letzten Monate ca. 50-200 EUR im Monat an "lost items". Ich habe nun KV eine Teilung der Kosten wie folgt vorgeschlagen: 1/3 von mir & 2/3 von ihm und er will das nicht. Es sei ja nicht seine Schuld.

  • Schwierige Situation.


    Dem Grunde nach sind Brillen eben kein Sonderbedarf (Kammergericht Berlin Az 13 UF 46/06)


    Im Übrigen wird bei Sonderbedarf nach Einkommen gequotelt und da würde ich als Vater auch eine Einkommensauskunft von der Mutter verlangen.


    Formaljuristisch wird man dem Vater in Bezug auf Schadensersatz wohl auch nicht belangen können, denn auch im Rahmen seiner Aufsichtspflicht kann er einen 8jährigen durchaus mal ein paar Minuten alleine lassen, was reichen würde. um eine Brille unauffindbar zu verlegen.


    Die PKV scheint ja nicht sehr kulant zu sein. Wäre nicht evtl. eine Brillenversicherung (einschl. Brillenverlust) beim Optiker für ein teures Modell angezeigt gewesen? Wenn doch schon die Tagräume des Trägers bedenklich stimmen müssen? Oder ist dieser Zustand des "Träumens" erst innerhalb der letzten 6 Wochen eingetreten?


    Hast du den Vater einmal wegen der "Tagtraumphasen" eures Sohnes einmal sensibilisiert um seine Aufmerksamkeit diesbezgl. zu erhöhen? Ich wäre als UET-Vater ganz dankbar für diesen Tipp.


    Ansonsten vielleicht mal bei Fielmann anklopfen. Die verschenken Kinderbrillen (Null-Tarif).

  • Steck deine Energie in den Sohn...


    Kleine Listen - Schule, Fußball .... wenn es ohne nicht klappt, soll er die durchgehen - da kannst du den Vater auch mit ins Boot nehmen - das er da mit draufschaut.


    Ansonsten erstmal heute in der Schule gucken - mit etwas Glück taucht die Brille wieder auf - damit kann ja niemand etwas anfangen.


    Alles andere habe ich mit Gut Markiertgelabelt - da sind auch ganz dünne dabei - die passen ggfsl. auf die Bügelinnen-Seite.


    Die nächste Brille würde ich für 50-60 Euro bei fielmann kaufen.

  • Bei uns verschwindet auch immer etwas, allerdings nur beim Großen, der träumt ebenfalls so vor sich hin.


    Deshalb, gehen nie die besten Sachen zum Papa, da bevorzugt Socken sich von ihm abwenden, kauf ich die nur noch bei Kik, da sind sie halt am billigsten.


    Brille, würde ich wie bereits geschrieben nur eine von Fielmann mitgeben - wenn sich der Vater aufregen sollte - es stehe im frei an seinen WE seine Kinder zu kleiden wie er mag.


    Klamotten eben Second Hand, da kann man ohne weiteres zu schicken Teilen kommen die nicht verlumpt sind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • .... ach, wenn ich die Benzinkosten und die Zeit zusammenrechne, die ich schon beim Kindsvater war, um Sachen von Tochterkind zu holen... :(


    Ich hole mein Kind immer extra beim Vater ab, weil sonst die Hälfte aller Sachen bei ihm bleibt... ;-) Gestern fragte ich dann Tochterkind beim Abholen vom Vater, ob alles da sei. Frage fast alles einzeln ab, dabei leider vergessen, einzeln nach der Federmappe zu fragen....


    und was ist.... liegt wieder auf dem Fensterbrett beim Papa...


    Da hilft nur eines: tief durchatmen und Frust anschließend wegatmen... :D


    Er hat weder die Schuldbrotdose geleert (alte Äpfel haben schon geschimmelt :schiel ), noch hat er in die Infomappe geschaut etc. Damit habe ich mich schon abgefunden... 8-)


    Noch ein Beispiel. Eine lilafarbene Jacke war seit Wochen weg. Ich sage zu Tochterkind und Papa, dass sie doch bitte Beide mal in dem Kleiderschrank von Tochter nachschauen sollen. Beide versichern mir, dass die Jacke nicht dort ist. Ich bestehe dann darauf, selbst nachschauen zu dürfen und was ist - die Jacke hängt drin... :radab was soll man da noch sagen... :rauchen

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Du kannst vom Vater leider keine Beteiligung an den Kosten verlangen, da diese Dinge aus dem Unterhalt gekauft werden müssen. Aber du kannst verlangen, dass er sich in seiner Umgangszeit kümmert, also altersgerecht und kindgerecht sich sorgt. Damit gehört auch das Nachfragen dazu, ob alle Dinge eingepackt, mitgenommen etc. sind. Du kannst also schon gewissen Druck machen und sagen: Brille saß auf der Nase, als Kind abgeholt wurde. Vater, kümmere Dich, das sie wieder beikommt. Klappre die orte ab, wo sie sein mag ...
    Um ihn letztlich zur Kasse bitten zu können, müsste mutmaßlich jedoch - wer geht wegen sowas letztlich vor den Kadi? - eine (grobe) Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen! werden können. Das ist schwierig. Aber einen zeitlichen Sucheinsatz, ein "Sich Kümmern" kann man schon einfordern. Das geht zum Elternsein dazu.


    Du kennst den Ex natürlich gut genug. Es wird an ihm abperlen und mit Genuß wird er die Verweigerungshaltung einnehmen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich frage mich ja grad, wie man seine Brille vergessen kann? sieht er dann nicht schlechter?
    Hat er evt. etwas gegen eine Brille?


    ich finde ja , dass die kinder sich selber um die eigenen Sachen kümmern sollten, anfangen zu lernen, dass man auf seine Sachen aufpassen muß.
    Wenn öfters etwas wegkommt, würde ich mich mal fragen, ob kind dieses eigentlich wirklich mochte, denn sonst hätte es ja besser aufgepasst. Oder es richtet sich gegen dich, denn du kaufst ja sofort wieder was neues.


    und wenn er so verträumt ist, aber in der Schule top ist, dann .....hm,...vielleicht "tut" er ja nur so, somit kann er seine "Verantwortung" für seine Dinge mal schön an Mama abgeben.
    Auch kind muß lernen zu schauen, wo mama ist und nicht einfach stehen bleiben und alle anderen haben sich zu kümmern.


    Brillen kaufe ich bei Fielmann, bei 3 kids, davon 2 mit Brille - eins mit Zahnspange, - könnte ich mir einen freien Optiker gar nicht leisten.
    Und wenn er was verliert, mehrmals, dann gibt es das halt nicht mehr. Falls Sachen immer wieder bei KV wegkommen, würde ich nur noch 0815 klamotten anziehen und nix schönes mehr, falls KV sich beschweren sollte, muß er halt auch aufpassen.

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Rückmeldungen!


    Also, die Brille war teuer - weil Sohnemann gehänselt wurde wegen Brille zuvor und so wollte ich ihm jetzt eine kaufen die er selbst nicht mehr als "hässlich" empfindet. Hat super geklappt, sie sass nun immer auf seiner Nase und alles war gut. Die PKV hat die Kosten auch zu 70% übernommen - war also okay für mich.


    Er sieht recht schlecht ohne Brille. Und wir haben sie bei Fielmann gekauft - und eine Versicherung. Nur schliesst diese keinen Verlust ein. Nur den Schaden.


    Nun habe ich es so angedacht: Sohnemann bekommt wieder eine bessere Brille und eine für EUR 25. So traurig es auch ist, wenn KV die Kinder hat bleibt Modell 1 bei mir und Sohnemann nutzt Modell 2. Klamotten für den Sohnemann kaufe ich traditionell 2nd Hand. Nur wenn auf einmal Dinge weg sind - ist der Ersatz oftmals teurer als die erste Variante, da ich dann nicht mehr die Zeit habe auf den Ersatz (aka besten Deal) zu warten.


    Lieben Dank für Eure Rückmeldungen! Und ich würde natürlich nicht vor Gericht gehen um dies einzufordern. Dafür ist der Schaden noch zu gering.


    Aber es tut mir Leid, da der KV den Frust über Sohni's unakzeptables Aussehen (also 2nd Hand Klamotten) an ihm auslässt und nun der Gegeneffekt eintritt, dass Sohnemann umso unsicherer geworden ist. Er hat immer Angst nicht gut auszusehen. Manchmal hat er sich schon per SMS bei mir bedankt, wenn er seine Tasche bei KV öffnet und sieht, dass er "gute" Sachen dabei hat. Und das wiederum bedrückt mich. Es zeigt mir, wie viel Druck er bekommt und ich möchte ihm diesen Druck noch so weit es geht ersparen.


    Man muss aber auch dazu sagen, dass unser Umfeld nicht grade einfach ist. Meine Tochter und ich wurden grade auf dem letzten Kindergeburtstag wie die armen Schlucker behandelt, da ich "nur" einen Golf fahre und Töchterchen "nur" im H&M Kleid zum Kindergeburtstag erschien. Und ich habe noch einige Geschichten wie diese parat. Umso besser vielleicht, die Kinder doch bald auf das öffentliche System umzustellen.

  • Hallo zusammen,


    und eine für EUR 25. So traurig es auch ist, wenn KV die Kinder hat bleibt Modell 1 bei mir und Sohnemann nutzt Modell 2.


    Das ist doch eine vertretbare und gute Lösung. Würde ich wohl auch so machen.



    Aber es tut mir Leid, da der KV den Frust über Sohni's unakzeptables Aussehen (also 2nd Hand Klamotten) an ihm auslässt und nun der Gegeneffekt eintritt, dass Sohnemann umso unsicherer geworden ist. Er hat immer Angst nicht gut auszusehen.


    Es liegt ja an dem Vater, daß er den Mangel mit besseren Markenklamotten, meinetwegen auch second Hand, beheben könnte. Mit dem Finger auf andere zeigen ist einfach. Ich selbst habe allerdings gerade einige meiner Kinder während ihrer Ferienzeit bei mir mit second Hand Klamotten und beim Schuhdiscounter bestückt, weil deren Kleidung buchstäblich Auflösungserscheinungen zeigte. Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht. Auf der Kleidung steht nicht drangetackert, daß sie bereits gebraucht ist. Der KV braucht anscheinend irgendeinen Aufhänger, um bei dem Sohn zu punkten. Das geht hier aber leider in die völlig falsche Richtung.



    Man muss aber auch dazu sagen, dass unser Umfeld nicht grade einfach ist. Meine Tochter und ich wurden grade auf dem letzten Kindergeburtstag wie die armen Schlucker behandelt, da ich "nur" einen Golf fahre und Töchterchen "nur" im H&M Kleid zum Kindergeburtstag erschien.


    Das ist letztlich eine Frage des eigenen Anspruchs. Ich muß meinen Kindern auch immer wieder (sinngemäß) vermitteln, daß Geld nicht einfach zum Pflücken auf Bäumen wächst. Das verstehen sie aber, sogar die jüngsten Kinder. Es ist ja nicht so, daß nur potentiell zukünftige Havard- und Eaton-Absolventen Geburtstag feiern würden. Ich weiß ja nicht, wie schlimm die Behandlung als armer Schlucker war, aber ich würde je nach dem dann eher an meinem Umfeld arbeiten und nicht an meiner Einkommenssituation.