Umgang ausgefallen wegen Krankheit des Kindes

  • Hallo Foris,


    ich bräuchte mal wieder eine Meinung von euch.


    Kind geht seit ca. einem Monat alleine zu den Umgängen und es ist jedes Mal die Hölle. Sie versteckt sich unter dem Tisch und will einfach nicht und schreit und ist
    stinke sauer. Beschimpft mich mit "böse Mama". Bis jetzt war ich wirklich immer hart und habe ihr gut zugesprochen und sie mitgegeben.


    Letztes Wochenende ist der Umgang ausgefallen weil Kind wirklich sehr hohes Fieber hatte und wirklich sehr tolle krank war. Ich habe dann zu KV gesagt, dass ich
    denke, dass es ihr wirklich in diesem Zustand zu viel ist 100 km zu ihm (hin und zurück) zu fahren. Er meinte dann so "Mhhhh, ja."


    Kind ist jetzt wieder auf dem Dampfer und gestern fand Umgang ganz normal statt. Wieder mit Geheule, Gemotzte und Gemecker - aber er fand wieder statt.


    Als Kind dann gestern beim Umgang war hat mir der KV per SMS geschrieben, dass er den Umgang von letztem WE an diesem WE am Sonntag nachholen möchte. Ich habe ihm dann
    geschrieben, dass das leider diesen Sonntag nicht möglich ist. Wir könnten ja später bei der Übergabe kurz darüber sprechen.


    Wir haben für diesen Sonntag die Kinder mit Müttern von der Krabbelgruppe eingeladen die wir jetzt schon fast 4 Jahre kennen und dieses Treffen bei uns haben wir bereits
    vor fast 3 Monaten ausgemacht.


    Der KV beharrt aber darauf, dass es unbedingt an diesem WE sein muss - hat er mir nochmal per SMS mitgeteilt. Bei der Übergabe aber keinen weiteren Ton darüber verloren.


    Natürlich gönne ich dem KV die Zeit mit dem Kind und unserem Kind die Zeit mit ihrem KV und wie gesagt, ich versuche alles, rede ihr gut zu usw. aber ich möchte das Treffen am Sonntag eigentlich ungern absagen.
    Zudem muss ich sagen, wie ist es wenn das Kind krank ist? Muss der Umgang nachgeholt werden? Es gibt einen gerichtlichen Beschluss über die Umgänge, der aber nicht verlauten lässt, was in diesem Fall ist.


    (KV´s Anwältin hat in einem Brief an mich vor der Gerichtsverhandlung geschrieben, dass bei Krankheit der Umgang ausfällt und dafür ein anderes Wochenende von mir genutzt werden soll).


    Wie gesagt, ich verstehe den KV und jedes Kind soll ein Recht auf Umgang mit seinem Vater haben. Ich war ihm noch nie im Weg gestanden und habe bis jetzt immer versucht alles zum Guten zu regeln.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Hi,
    leider ist bei mir damals im Vergleich festgehalten worden, dass ausgefallene Umgänge am nächsten Umgang angehangen werden.
    Aber bei uns hat sich das Thema "Umgang" nun ja eh ganz geklärt.

  • Ich finde es halt nur etwas makaber, dass die RA des KV mir schreibt,


    dass bei Krankheit der Umgang ausfällt und dann an meinem WE der Umgang statt findet.


    Das finde ich irgendwo nicht nachvollziehbar muss ich sagen.


    Das Gericht hat nichts geschrieben und hat sich da fein raus gehalten.


    Wie wäre es denn rechtlich?

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Hallo,


    es geht nicht, du hast fixen Termin, beim nächsten Mal gerne.



    Wie meinst du beim nächsten Mal gerne?


    Dass der Umgang bei meinem nächsten WE nachgeholt wird oder wie?

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • So oder aehnlich. Wenn das vorher abgesprochen ist, kann sie doch nen Tag länger bleiben.


    Abe so kurzfristig geht das halt oft nicht. Das muss er verstehen lernen.


    Edit. Ich rede da von SEINEM Wochenende.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    Einmal editiert, zuletzt von tanimami73 ()

  • Sie bleibt noch gar nicht über Nacht.


    Nur ein paar Stunden am Tag und er wollte halt die 5 Stunden die er sie alle 14 Tage sonntags hat am Sonntag darauf gleich nachholen.


    Und als es nicht ging war er halt gleich wieder auf 180 und hat sich total aufgeregt.


    Ich glaube, dass er einfach nicht versteht, dass wir auch ein Leben ohne ihn haben und uns auch mit anderen Leuten treffen und das
    tun wir eben sehr sehr oft, fast täglich weil wir eben ganz liebe Freunde haben die ebenfalls Kinder haben.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Hi,

    leider ist bei mir damals im Vergleich festgehalten worden, dass ausgefallene Umgänge am nächsten Umgang angehangen werden.
    Aber bei uns hat sich das Thema "Umgang" nun ja eh ganz geklärt.

    wieso "leider". DU hattest doch dem Verglsich zugestimmt !


    SOMMERBLUME, welchen Tag würdest du denn dem Vater gewähren ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ja, also in dem konkreten Fall, d.h. wenn der Ex den Umgang nachholen will hast du bereits den Tag verplant... würde ich ihm auch sagen, klar, steht dir zu, müssen wir aber an nem anderen Tag machen, weil ich schon verabredet bin an dem Tag.


    Das läuft hier genau so. Kind ist jedes 2. WE beim Vater. Letzes WE war er krank mit fast 40 Fieber. Ex wollte an die See fahren, weil er da den Geburtstag von Nexts Vater feiern wollte. Wenn er zu Hause geblieben wäre, hätte ich ihm evtl. sogar das kranke Kind gebracht ( 10 Min Autofahrt), aber so habe ich den Umgang abgesagt. Dafür hat er den Kleinen jetzt 2 WE hintereinander.
    Nun geht mein Kleener allerdings gern zum Papa. Evtl. lasse ich ihn sogar ein 3. WE noch hingehen, weil ich mich gerade auf eine Prüfung vorbereite und meine WE sowieso in der Hauptsache am Schreibtisch verbringe, so dass Sohnemann mehr davon hätte, vom Papa bespaßt zu werden...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Fünf Stunden alle 14 Tage ist schon arg wenig. Viele Möglichkeiten bleiben da nicht. Wäre es nicht möglich statt Ersatztag einfach ein paar Stunden dranzuhängen?


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es gibt noch Umgänge unter der Woche. Es geht aber gerade um die 5 Stunden am WE.


    Die 5 Stunden am WE liegen nicht an mir, sondern, dass der KV sich fast 2 Jahre überhaupt nicht hat sehen lassen, aber darum geht es jetzt nicht
    und das Thema ist abgehakt.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.


  • Ich hätte so etwas so geregelt, dass wir beide bei einer Übergabe unsere Kalender zücken und schauen wie es in den nächsten 2 - 3 Wochen bei allen
    am besten passt.


    Leider durch die tollen Wut-Ausbrüche des KV´s nicht so unbedingt möglich.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Das Kind weint und schreit bei jeden Umgang und du gönnst den beiden den Umgang ?
    Bist du sicher das es deinem Kind bei KV gut geht ?


    Kann nur sagen wenn mein Kind bei jeden Umgang mit KV solch Terror machen würde , würde ich zumindest versuchen was zu ändern !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Das Kind weint und schreit bei jeden Umgang und du gönnst den beiden den Umgang ?
    Bist du sicher das es deinem Kind bei KV gut geht ?


    Kann nur sagen wenn mein Kind bei jeden Umgang mit KV solch Terror machen würde , würde ich zumindest versuchen was zu ändern !


    Ich sage ihr jedes Mal, dass KV doch mit ihr spielt und alles in Ordnung ist und sie nicht weinen muss. Ich rede ihr wirklich gut zu.
    Wenn ich sie übergeben will, sie im Auto abschnalle, setzt sie sich schnell auf den freien Sitz nevneben ihrem Kindersitz.
    Beim ersten Mal habe ich KV noch geholfen dass sie mit geht. Nachdem es ihn aber überhaupt nicht interessiert und er mich immer nur ansieht, so quasi mach mal, und nur zuschaut, rede ich ihr zu Hause gut zu und überlasse es bei der Übergabe dem KV.


    Was soll ich tun? Der Umgang ist so gerichtlich geregelt und das JA die absolute Niete.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

  • Nur ein paar Stunden am Tag und er wollte halt die 5 Stunden die er sie alle 14 Tage sonntags hat am Sonntag darauf gleich nachholen.


    Und als es nicht ging war er halt gleich wieder auf 180 und hat sich total aufgeregt.


    Ich glaube, dass er einfach nicht versteht, dass wir auch ein Leben ohne ihn haben und uns auch mit anderen Leuten treffen und das
    tun wir eben sehr sehr oft, fast täglich weil wir eben ganz liebe Freunde haben die ebenfalls Kinder haben.


    Wenn das der einzige Tag ist der dafür geht und ihr die ganz lieben Freunde fast täglich seht, würde ich wohl das Treffen absagen.
    Wenn Euer Kind nächstes Wochenende krank geworden wäre hätte es ja auch kein Treffen gegeben...


    Und ich würde mich auch sehr aufregen, wenn ich Dir so ausgeliefert wäre und bei jedem Anlass durchscheint:
    Wer hat hier Recht?
    Wer hat die Macht?


    Und das dann noch so hin zu stellen, als würdest Du Umgang fördern und der Vater ist der böse cholerische UET hat echt so seinen eigen Geschmack....


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hi,

    Ich hätte so etwas so geregelt, dass wir beide bei einer Übergabe unsere Kalender zücken und schauen wie es in den nächsten 2 - 3 Wochen bei allen
    am besten passt.

    also, wegen 5 Stunden, muß ich als Vater mit dir einen Termin ausmachen und 100 km fahren.
    Muß man denn das Kind immer dabei haben ? Kommt doch nach paar Stunden eh wieder.
    Ich denke die Wutausbrüche, seitens von ihm, kommen auch dadurch das du eine gewisse Macht hast, wie oben schon
    erwähnt, du ihm sein -soweit ich weiß- das Gehalt pfänden läßt etc. Ist natürlich eine Frage wie die Ausbrüche sich
    äußern.


    Wieso eigentlich nur 5 Stunden ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also ich finde es nicht schlimm, dass die 5 Std. drangehängt werden. Warum auch, zumal
    das Kind nun wieder fit ist und er diese Zeit natürlich wohl nutzen möchte.
    Eure Treffen scheinen ja öfters stattzufinden.


    Zitat

    Bei der Übergabe aber keinen weiteren Ton darüber verloren.


    Zitat

    Ich hätte so etwas so geregelt, dass wir beide bei einer Übergabe unsere Kalender zücken und schauen wie es in den nächsten 2 - 3 Wochen bei allenam besten passt.
    Leider durch die tollen Wut-Ausbrüche des KV´s nicht so unbedingt möglich.


    Ich halte Terminabsprachen direkt bei der Übergabe, gerade wenn zwischen Euch ohnehin
    Spannungen liegen und es "schwierig" erscheint, nicht für sinnvoll.
    Das könnte man doch per Telefon,SMS,Email whatever machen.


    Zitat

    Muss der Umgang nachgeholt werden? Es gibt einen gerichtlichen Beschluss über die Umgänge, der aber nicht verlauten lässt, was in diesem Fall ist.


    Zum Einen war das zu anfangs bei uns auch der Fall und wurde so gehandhabt, dass die Stunden/Tage
    drangehängt wurden. Ferner finde es allerdings unschön immer alles "nur" von gerichtlichen
    Beschlüssen abhängig zu machen.
    (ich spreche hier jetzt von halbwegs normalen Fällen bei dene nicht explizit irgendetwas vorliegt ;-) )
    Eigentlich ist es doch begrüßenswert, wenn der Vater den Umgang nutzen und nachholen möchte.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • bitte nicht falsch verstehen...
    Mein Sohn hat auch nicht immer Lust auf KV und ich finde es auch nicht schlimm "dranzubleiben" oder bei einem Ausfall
    mal den Umgang zu verlängern
    aber bin ich die einzige die es zumindest merkwürdig findet wenn kleines Kind IMMER solch einen Terror macht ?
    Wo ist das Problem zu sagen...nee ihr bleibt hier in diesen ihr bekannten Umfeld und KV schläft zur Not auf der Couch oder in einem günstigen Hotel.
    Wie kann er denn so ignorant sein und nein sagen...sorry dann stimmt was nicht !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Als allererstes würde ich mal fragen, ob der KV einen Grund hat, wieso er den Umgang gleich nachholen möchte ...... und da wäre es wichtig, das er Signale bekommt, das seine Gründe genauso zählen wie deine. Das ist nämlich die Grundvoraussetzung, das Absprachen in Zukunft auf gleichberechtigter Basis getroffen werden können, ihr könntet das miteinander lernen .....


    Vielleicht hat er auch einfach Angst, das seine Zeit mit dem Kind dann unter den Tisch fällt, wenn das dann erst irgendwann stattfinden soll, dann könntet ihr an dieser Stelle an eurer Vertrauensbasis arbeiten.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • An alle hier mal:


    Ich will dem KV seine 5 Stunden nicht vorenthalten. Und es ist auch in Ordnung, dass er die Zeit nachholen möchte.


    Nein diese Freunde treffen wir nicht jede Woche sondern nur alle 2 oder 3 Monate und jetzt hatten wir für dieses WE den Termin bei uns ausgemacht und es waren heute auch alle da.


    KV möchte ich wegen seinen Wutausbrüchen nicht in meiner Wohnung haben.


    Emails und SMS sind mit dem KV gar nicht möglich (Handy ist nur beim Umgang an).


    @ babbedeckel: was spricht dagegen einen Tag für den nachzuholenden Umgang auszumachen? KV geht ja jedes WE zur Buli. Vielleicht kann er dann kommende Woche auch nicht oder kann kommende Woche und erst in 14 Tagen.
    Wieso sollte der KV nicht 100 km für den Umgang fahren?


    Ich hab weder irgenwelche Macht noch möchte ich dem KV etwas vorschreiben. Er lässt mir durch seine RA mitteilen, dass er Kind bei Krankheit nicht nimmt (hatte sich schon aufgeregt als sie Schnupfen hatte) sondern an einem anderen. Dann sollte ich mir als KM nie mehr was vornehmen, Urlaub buchen oder so da es sein könnte, dass ich ihn wieder stornieren müsste.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.