Lattenrost und Matratze Sonderbedarf?

  • Hallo Anmida,
    ich kann Dein Problem nachvollziehen...eine Matratze ist kein Weihnachtsgeschenk!
    Ich habe auch "Rücken":

    Zitat

    Hab es auch die Größe und Probleme mit dem Rücken und
    schlafe seid sechs Jahren ohne Probleme auf einen Lattenrost und Matratze vom Aldi


    PERFEKT!
    Selbst viel mehr rückenleidende Gäste sind begeistert!


    Zum Mehrbedarf: Sehr wahrscheinlich nicht aber, Du suchst nach Argumenten...
    Es geht um das gemeinsame Kind, es hat Probleme, Du würdest die längst überfällige Matratze samt Lattenrost austauschen, um die Probleme zu lösen. Lieber KV, es wäre im Sinne unserer Tochter, wenn wir diese finanzielle Mehrbelastung gemeinsam stemmen könnten?


    LG Lotta, seit 15 Jahren auf Aldi-Matratzen, inkl. Lattenrost

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Und ... und... und... Kindsvater ist mit pauschaler Unterhaltszahlung fein raus....


    Ich mach mich mal unbeliebt und sag ganz schlicht, dass ich den Satz nicht so ganz fair finde. Je nachdem wieviel der KV zahlt, was er für Möglichkeiten hat usw. Wie du ja selbst sagt ist die Rollmatratze uralt, von Oma geerbt. Da hätte man schon früher ansetzen, neukaufen, hinsparen können. Machen ja Eltern die noch zusammen sind auch.
    Weil es ja um die Gesundheit der Tochter geht. Unabhängig ob Sonderbedarf oder nicht.


    :nixwieweg

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Zum Mehrbedarf: Sehr wahrscheinlich nicht aber, Du suchst nach Argumenten...
    Es geht um das gemeinsame Kind, es hat Probleme, Du würdest die längst überfällige Matratze samt Lattenrost austauschen, um die Probleme zu lösen. Lieber KV, es wäre im Sinne unserer Tochter, wenn wir diese finanzielle Mehrbelastung gemeinsam stemmen könnten?


    Wenn darauf die folgende Antwort kommt: "Liebe KM, da ich meinen Teil an der neuen Matratze und Lattenrost bereits mit dem Unterhalt beglichen habe, ist es dein Part, endlich im Interesse der Gesundheit unseres Kindes zu handeln und dieses zu besorgen, anstatt hier erst noch mehr Geld dafür zu fordern", dann hat sich sämtliche Argumentation erledigt.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


    3 Mal editiert, zuletzt von Hucky ()

  • Hallo Amnida,
    zur Zeit bei Aldi Süd: Matratze und Lattenrost (1,40cm) zu haben,


    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!


  • Ich mach mich mal unbeliebt und sag ganz schlicht, dass ich den Satz nicht so ganz fair finde. Je nachdem wieviel der KV zahlt, was er für Möglichkeiten hat usw. Wie du ja selbst sagt ist die Rollmatratze uralt, von Oma geerbt. Da hätte man schon früher ansetzen, neukaufen, hinsparen können. Machen ja Eltern die noch zusammen sind auch.
    Weil es ja um die Gesundheit der Tochter geht. Unabhängig ob Sonderbedarf oder nicht.


    :nixwieweg


    Dann mach' ich mich auch mal unbeliebt ;)
    Stehen größere Anschaffungen an wie z.B. neues Bett etc., finde ich es schon okay wenn der Papa mal was extra dazu gibt.
    Nicht Jeder hat am Monatsende noch Geld übrig um etwas auf die Seite zu legen. Da können dann solche Dinge schon zum Problem werden.

  • Hi,


    ich behaupte einfach mal, bei Stufe 5 könnte man/frau sich das leisten. :frag


    Ansonsten muß man es einfordern, wie oben beschrieben.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo


    Ich finde die Frage völlig legitim, ganz ohne Begründung, warum weshalb das Bett nötig ist und auch unabhängig von der Höhe des Unterhalts. Es ist doch lächerlich, was angeblich im Unterhalt alles drin sein soll und was davon angeblich alles aus dem Ärmel geschüttelt mit gezahlt werden soll. Ebenso weiß auch der UET, dass ein Kind wächst und gewisse Dinge eben zusätzlich zum Alltag anfallen.


    Hier geht es schlicht darum, den UET zu entlasten, denn natürlich schmerzt eine monatliche Zahlung in Währung mehr, als wenn das quasi nebenbei mitläuft und nicht so genau aufgerechnet werden kann. Nur ist es eben so, dass kein Mensch Unterhalt hälftig zahlen könnte. Dann ginge der Streit los, was alles "normal" im Leben eines Kindes ist. Muß es Musikunterricht sein und wenn ja, welches Instrument? Muß es die Klassenfahrt sein und dann auch noch das Auslandsjahr? Und so weiter. Unterhalt ist nicht "gerecht" und wird auch dem Kind nicht gerecht.


    Es bleibt also, den Alltag selber zu finanzieren, das Leben an den von einem Elternteil erwirtschafteten Geldmitteln auszurichten und zu hoffen, dass der andere Elternteil sich ab und an mal an größeren Anschaffungen beteiligt.


    Gruß


  • Dann mach' ich mich auch mal unbeliebt ;)
    Stehen größere Anschaffungen an wie z.B. neues Bett etc., finde ich es schon okay wenn der Papa mal was extra dazu gibt.
    Nicht Jeder hat am Monatsende noch Geld übrig um etwas auf die Seite zu legen. Da können dann solche Dinge schon zum Problem werden.


    Das Problem ist mir durchaus bekannt, ich bekomme nämlich Stufe 0 Unterhalt :-).
    Aber deshalb gilt die Argumentation mit dem man den Sonderbedarf ggü. den UET argumentiert genauso für den BET. Uralt, geerbt, Gesundheit usw. Das bekommt man als Umgangselterteil vielleicht noch eher mit, wenn das Radl klappert, die Schuhe zu klein werden, das Kind gebückt aus dem Bett kriecht.
    Da warte ich eben nicht, bis das geklärt ist bzw. ich setze weitaus früher an. Da muss gehandelt werden, so einfach ist das.

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich jetzt abwarte, bis irgendwann evtl. über ein Gericht was geklärt ist....


    Es geht um die Gesundheit meiner Tochter und ich werde nach den Feiertagen tätig werden, unabhängig davon, ob vom Kindsvater ein Zuschuss zu erwarten ist oder nicht.


    Aber ich fände es eben fair, wenn solche Kosten in gewisser Weise geteilt werden würden, zumindest der Betrag, der evtl. bei Spezialmatratzen über den einer günstigen hinausgeht. Denn auch ihm als Vater sollte die Gesundheit seiner Tochter am Herzen liegen....


    Und speziell in unserem Fall ist seine finanzielle Situation bedeutend besser als meine!

  • Da warte ich eben nicht, bis das geklärt ist bzw. ich setze weitaus früher an. Da muss gehandelt werden, so einfach ist das.


    Ich habe jetzt nicht das Gefühl dass Anmida nicht vor hat zu handeln :hae:


    Es gibt eben Monate wo Einiges zusammen kommt, es finanziell sehr eng wird und am Ende nix zum "Zurücklegen" übrig bleibt.
    Geht's dem Papa da besser, kann er meiner Meinung nach ohne Weiteres mal was extra dazulegen.


    Anmida hat hier einfach mal nachgefragt :frag
    Dass die Meinungen da sehr auseinandergehen war zu erwarten.

  • Es war nur eine Frage... ich möchte nicht klagen... ich will auch kein Rezept ... ich möchte das auch nicht von der Krankenkasse! Wenn dann, möchte ich für meinen Ex nur eine Bescheinigung vom Orthopäden, dass er das empfielt und das nicht eine Einbildung von mir ist, um von ihm Geld locker zu machen.


    Warum gehst Du nicht zu dem Vater des Kindes und sagst das Kind braucht eine neue Matratze und ein neuen Lattenrost. Das ganze kostet ca. 500€ was tust Du dabei?

  • ich behaupte einfach mal, bei Stufe 5 könnte man/frau sich das leisten. :frag



    das vermute ich auch - allerdings würde ich Worte wie Mehr-/Sonderbedarf nicht verwenden, sondern auf die Gesundheit des lieben Kindes und die erforderlichen Anschaffungen verweisen,
    wenn der andere ET dann meint das mit 400 Euro KU und KG das zu schultern sein muss, dann ist es so.


    Mein Rücken schläft mit gebrochenen Wirbeln sehr gut auf einer Memoryschaummatratze von Ikea (ist da eher das Hochpreis-Segment) und billig Lattenrost.