Brauche Rat /andere Sichtweise: Flug am 25.12 - ja oder nein?

  • Er hat den Flug gekauft, da ich damals sagte, ich würde nicht kommen und hätte auch kein Geld. Daraufhin kaufte er einen Flug für mich.

    Ok, damit wäre das auch geklärt :brille


    RosefieldRd, sieh es wie ein Geschenk, das du nicht annimmst. Nur leider kann der Schenker es nun nicht mehr umtauschen.


    Ich hatte ja bemerkt, dass ich finde euer Problem ist nicht unwesentlich auch auf eure kulturellen Unterschiede zurück zu führen. Der immer wieder gerne und inflationär genutzte Begriff des Narzissmus ist im empfohlenen Buch wirklich schön und anschaulich beschrieben. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das ausschließlich das Problem des Ex ist.


    Ich hoffe, seine Familie ist relativ neutral zu dir und machen dir jetzt keine Vorwürfe etc.

  • Ich hätte ihm das Geld sonst zurückgeben können, wenn ich es irgendwie für mich und die Kinder hätte retten können... aber das ganze ist nicht astrein und ich kann da sein Ärger verstehen. Andererseits denke ich, dass er es mir aus freien Stücken gegeben hat.


    Irgendwie blöd. Ich habe damit kein gutes Gefühl. Aber irgendwie fühle ich mich mit allem total überfahren. Die Buchung war ja schon das Eine. Seitdem fing es ja immer mehr an im Magen zu grummeln und, um ehrlich zu sein, auch schon vorher aber da habe ich nicht gut und klar kommuniziert.

  • Fakt ist, ich wäre nicht gekommen. ich hätte das Geld eh nicht gehabt. Aber ich will trotzdem korrekt sein. Was ist hier die richtige Vorgehensweise nach Eurer Meinung?


    Ich würde es, wenn es irgendwie geht, ihm zurückzahlen. Nur um überhaupt nicht angreifbar zu sein. Man könnte sich sicher streiten, ob Du überhaupt zurückzahlen, was Du nicht gebucht hast und was Du auch so nicht gebucht hättest....und trotzdem.


    Du solltest aber eventuell überlegen, ob Du Anrufe von ihm überhaupt noch annehmen willst.

  • Er hat den Flug gekauft, da ich damals sagte, ich würde nicht kommen und hätte auch kein Geld. Daraufhin kaufte er einen Flug für mich.


    So, wie Du es hier formulierst, denke ich: es ist seine Sache. Du musst ihm da nicht entgegen kommen.
    Andrerseits ist eure Situation so verworren, ein Hin und Her, Du bist Dir deiner Kopf und Bauch-Gefühle uneins, fühlst dich immer wieder verantwortlich und schuldig, er zerrt an Dir rum, beschimpft und dich und umgarnt dich gleichzeitig.
    Nun weckt er alle diese Gefühle wieder in Dir, mit einer einzigen Forderung: sich an seinen Kosten für seine Handlung, die er so beschlossen hat, zu beteiligen. Und damit Verantwortung für sein Handeln mit zu übernehmen und ihm aus der Patsche zu helfen.
    Ich würde mich nicht beteiligen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Also, ich habe, da gestern ja Heiligabend war und ich auch irgendwie versuchte mit Euch Punkte zu klären und andererseits den Kindern zugewandt zu sein, das Thema Geld nicht weiter erklärt.


    Mir ist es noch einmal wichtig, dass grade zudrücken:


    Ich wollte nicht aus Deutschland weg, da ich kein Geld dafür habe momentan. Diesen Monat sind die ganzen Handwerkerrechnungen fällig und nächsten Monat, die Versicherungen und Handwerker.
    Ausserdem war ich mir da schon im inneren nicht sicher ob alles so richtig ist. Er hat daraufhin den Flug gebucht und mir das elektronische Ticket geschickt.


    Nun bin ich ja nicht geflogen. Er fühlt sich um sein Geld betrogen. Ich dachte gestern noch, wenn ich das Flugticket auf mich oder die Kinder für einen anderen Zweck umbuchen kann, kann ich es irgendwie in die Haushaltsrechnung aufnehmen und somit unseren Sommerurlaub umwandeln und ihm somit das Geld wiedergeben. Das ist die eine Perspektive. Dann hätten beide Seiten gewonnen.


    Nun hat er grade verloren (finanziell) und ich keinen Verlust gemacht. Das ist auch nicht ganz astrein. Daher wäre vielleicht ein Kompromiss besser... Was haltet Ihr davon wenn wir 50/50 bezahlen?


    Oder halt ganz, dann hat die liebe Seele Ruhe.

  • Was haltet Ihr davon wenn wir 50/50 bezahlen?


    Ich halte das für einen guten Vorschlag, ich denke nur, er wird das nicht so sehen.


    Wie wäre es, wenn Du ihm vorschlägst, Du wirst ihm die Kosten erstatten, wenn es Dir möglich ist? Ich denke nämlich, sobald er auf irgendwelchen Kosten sitzenbleiben wird, wird die Diskussion nicht aufhören, ob berechtigt oder nicht.

  • Hallo,


    man kann doch nicht immer alles korrekt aufrechnen...!


    Er hats gebucht..oh well.. sein Risiko.


    Er verdient doch, es wird ihn nicht ruinieren. Da hat er halt ein paar Euronen in den Sand gesetzt. Und wenn er sich eh schon betrogen fühlt: Seis drum !


    Keine Sekunde mehr würde ich an diesen Menschen und sein albernes Flugticket in die Hölle zu Beleidigungen und Beschimpfungen, der dir absolut nicht positives gebracht hat, verschwenden.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Er verdient doch, es wird ihn nicht ruinieren. Da hat er halt ein paar Euronen in den Sand gesetzt. Und wenn er sich eh schon betrogen fühlt: Seis drum !


    Keine Sekunde mehr würde ich an diesen Menschen und sein albernes Flugticket in die Hölle zu Beleidigungen und Beschimpfungen, der dir absolut nicht positives gebracht hat, verschwenden.


    Sicher richtig, aber ich denke, er wird nicht so denken. Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht loslassen wird was die Kosten betrifft. Und es ist ihm sowas von egal, ob seine Kritik berechtigt ist oder nicht. Und ob man selbst mit Beschimpfungen und Bedrohungen leben kann....nun ja, ich habe das selbst noch nicht erleben müssen und bin froh darüber. Aber ich denke, so einfach ist es nicht immer, sich vor solchen ungerechfertigten Vorwürfen und vor allem Bedrohungen zu verschließen.

  • ..nun ja..er bedroht Rose eh...das Flugticket wäre dann Topic 357.


    Es geht auch um die rechtliche Sichtweise: Da ist sie sicher, er kann ihr nichts ! Druck und Terror gehört bei ihm eh zum Standardrepertoire, das geht ganz flüssig.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Es geht auch um die rechtliche Sichtweise: Da ist sie sicher, er kann ihr nichts !


    Das mag sein, es gibt aber auch noch andere Sichtweisen.....ist aber eigentlich völlig egal.


    Er hat so auch genug Themen, weswegen er drohen kann (und wahrscheinlich auch wird). Ich kann da verstehen, wenn man sich entscheidet, zumindest dies eine Thema aus dem Weg zu gehen. Aber ob es hilft, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.

  • Es geht ja nicht um ein Flugticket, dass ist der absolute Nebenschauplatz. Es geht darum, dass die TE gestern noch massivst vom Ticketkäufer bedroht wurde. Um sich zu schützen hat sie eine Reise nicht angetreten.


    Sie lässt fünfe gerade sein nimmt alle Drohungen hin, ängstigt sich, fühlt sich miserabelst und soll dann dieser Person gegenüber noch Verpflichtungen haben ?


    Ich verstehe ganz und gar nicht warum dieser Mann sich noch dieser Wichtigkeit erfreut, was er zu bieten hat was ihn so interessant macht, warum er nett und fair behandelt werden soll ..noch einen finanziellen Ausgleich erhalten soll ? Wofür ?


    Er hat auch eine moralische Verpflichtung seiner Freundin gegenüber. Kommt er dieser nach und verhält sich entsprechend kann über alles neu verhandelt werden.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Irgendwie blöd. Ich habe damit kein gutes Gefühl. Aber irgendwie fühle ich mich mit allem total überfahren. Die Buchung war ja schon das Eine. Seitdem fing es ja immer mehr an im Magen zu grummeln und, um ehrlich zu sein, auch schon vorher aber da habe ich nicht gut und klar kommuniziert.


    hallo rosefield, es beschäftigt dich, du willst das nun aus der Welt haben und eine friedliche Lösung, die diesen Punkt ein für allemal vom Tisch bringt. Wenn es Dich finanziell nicht zu sehr belastet (um was für einen Betrag geht es?) und du zuversichtlich bist, er gibt dann Ruhe, könntest Du ihm die Hälfte anbieten. Damit müsste dieses Kapitel dann aber auch wirklich erledigt sein.
    Ich vermute aber, dass dieser Kompromiss mit ihm gar nicht machbar ist und er sich nicht mit 50% zufrieden gibt, sondern den gesamten Betrag fordert. Und wenn er doch 50% annehmen würde, dann nur kurzfristig: du müsstest dir das immer wieder anhören und er würde dich deswegen immer wieder anklagen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Zitat von



    Lena_1977
    : das bezweifel ich - zahl ihm 100 % - das ändern nichts an seinen Verletzungen
    (sorry, ich kapiere das mit dem zitieren hier einfach nicht. ;( )


    Richtig.


    Du kannst ihm auch 120% zahlen, er wird etwas anderes finden. Warum? Weil es nicht ums Geld geht. Es ist nur verletzter Stolz, und verletzte Eitelkeit.


    Ich verstehe aber auch, dass du nichts schuldig bleiben möchtest. Dann musst du alles zurück zahlen. Aber Ruhe erkaufst du dir damit nicht. das solltest du bedenken.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Pass auf deine Gedanken auf, denn sie werden wahr.

    2 Mal editiert, zuletzt von ide ()

  • Der Typ kann schlichtweg nicht damit umgehen, dass Rosie nicht nach seiner Pfeife tanzt. Offenbar ist sie die erste Person in seinem Leben, die eigene Gedanken hat und die auch lebt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ... und noch etwas...


    ich würde nichts zahlen.


    Ihr hattet doch keinen Vertrag in dem stand, dass du bei Nichteinhaltung den Komplettpreis zurückzahlen musst. Du hast auch nicht um das Ticket gebeten. Es war seine Entscheidung, dir dieses "Geschenk" zu machen. Will er jetzt alle seine Geschenke zurück fordern?


    Du hättest auch krank werden können. Was wäre denn dann gewesen? in gewisser Weise, sehe ich deinen Zustand auch als dringend erholungswürdig. Also lasse dich nicht erpressen und weiterhin unterdrücken.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Pass auf deine Gedanken auf, denn sie werden wahr.

    Einmal editiert, zuletzt von ide ()

  • Hallo RosefieldRd


    Ich wollte nicht aus Deutschland weg, da ich kein Geld dafür habe momentan. Diesen Monat sind die ganzen Handwerkerrechnungen fällig und nächsten Monat, die Versicherungen und Handwerker.
    Ausserdem war ich mir da schon im inneren nicht sicher ob alles so richtig ist. Er hat daraufhin den Flug gebucht und mir das elektronische Ticket geschickt.


    so wie ich das verstehe, hat er gebucht ohne Dich zu fragen.
    Man könnte sich reduzieren auf den Gedanken "ist sein Problem, ob er nun unaufgefordert Tickets bucht oder sein Geld in den Tiber wirft"


    Aber das war wohl verpackt als so eine Art Überraschung und Freude-machen-wollen ... *surprise surprise honey, be pleased and thankful!*


    Unabhängig, ob der Wunsch Dich zu erfreuen ehrlich gemeint war, hattst Du Dich hier offenbar in einen moralischen Zugzwang setzen lassen, hast dann eben der Reise zugestimmt.


    Das eigentliche Problem ist in meinen Augen nicht das Geld.
    Ich gehe davon aus, dass er Dein Geld sowieso nicht annehmen würde oder dass ihn das dann sogar noch mehr erzürnen würde - "du willst Dich freikaufen!!!" und dann käme wieder eine Tirade über Karrierefrauen und deftige Beurteilungen Deiner Prioritäten, sogar Geld ist Dir wichtiger als er.


    Das eigentliche Problem ist in meine Augen, dass er Dich überrumpeln darf und Du ihm gegenüber kein Standing hast. Du versuchst Konsens und möchtest ganz sanft umgehen.


    Die Frage ist doch:
    Warum hast Du ihm nicht gesagt, dass Du eigentlich auch gar keine Lust hast weil Du an der Basis Eurer potenziellen Beziehung zweifelst?
    Dein Drumrumreden hat es schlimmer gemacht. Ich meine, darüber und vor allem über das Wort Angst könnte man durchaus in einer ruhigen Minute gründlich nachdenken. Gleich in der Folge dann darüber, ob Angst die Basis sein darf für eine Beziehung oder Freundschaft oder auch nur für eine lose Bekanntschaft.


    Der Vergleich von weiter oben mit der tickenden Zeitbombe passt schon irgendwie.
    Du behandelst ihn zumindest so als wäre er eine. Warum?


    fragt
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .


  • Weil sie Angst vor ihm hat, Angst das etwas passiert. Abwegig ist der Gedanke nicht wenn ich an einige Beiträge von Rosie denke. Und ja, auch ich hätte welche, weil er so unberechenbar ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Neben der Angst (wovor?), ist auch der Schuldfaktor nicht unerheblich. Er redet dir die Schuld in die Tasche und du reagierst so, wie er es sich eben wünscht. Ein Druckmittel, welches fast immer funktioniert. Wie armselig, dass er sich das auch zunutze macht.


    Überlege mal, wo dein Schuldbewusstsein herrührt und in welchen Situationen deines Lebens du das schon mal, oder auch schon häufiger erlebt hast.


    Liebe TS, er wird sich nicht ändern. Die Situation wird sich nicht bessern. (Aus eigener bitterer Erfahrung kann ich dir das versichern.)


    Wenn du noch ein wenig Kraft und Selbstwertgefühl hast, dann nutze diese, um hier einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Pass auf deine Gedanken auf, denn sie werden wahr.