Sport und Fitness - (m)eine Herausforderung

  • Liebes Forum,


    ich hab endlich meinen Schweinehund in den Schuppen verbannt und mich aufgerappelt. Nachdem die Laufschuhe schon seit Mai zuhause rumliegen, bin ich letzte Woche endlich zweimal zum joggen gegangen. Nach dem zweiten Lauf hatte ich eine entzündete Achillessehne und da hab ich beschlossen, so kann es nicht mehr weitergehen. Ich lasse mich jetzt nicht wieder entmutigen!


    Deshalb habe ich mich gestern in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich hab dort vor gefühlten Jahren mal ein 4wöchiges Probetraining gemacht, am Stoffwechselzirkel, und das hat mir sehr gefallen. Leider war ich da noch zu sehr "Mama" und wollte immer für alle da sein, was sich natürlich nicht mit zweimal die Woche Training verbinden lies. Vielleicht war das auch nur eine Ausrede...


    Gestern hab ich mich also angemeldet und ich hab dort wirklich viele Möglichkeiten. Stoffwechselzirkel, sämtliche Kurse, die angeboten werden, Ernährungsberatung, 4 Trainerstunden im Quartal frei und auch so tolle Sachen wie Massageliege und Sauna.


    So, und weil ich schon mal da war, und auch brav meine Trainingssachen mitgenommen hatte, durfte ich schon mal in einen Kurs schnuppern. War irgendwas mit Musik und Bewegung <- :ohnmacht: und das mir... :D


    Also, als ich ankam, war der Kurs schon in vollem Gang und leider war nur noch ganz vorne ein Platz frei. Aber egal, auf geht's...


    Direkt vor dem Spiegel musste ich feststellen, ich bin die fetteste im Kurs. :rotwerd Ich seh aus wie ein Walross... Nach etwa zwei Minuten Training fühlte ich mich auch wie eines...


    Nach etwa 10 Minuten Training hatte ich einen hochroten Kopf, 20 Minuten später wollte ich weinen und nochmal 10 Minuten später hätte ich kotzen können... :( Meine Kolleginnen dagegen sahen allesamt recht entspannt aus...


    Ich bin ein Schlappi vor dem Herrn :rolleyes2: Als die Stunde rum war, saß ich auf meiner Matte und überlegte, wie ich es nun zur Tür geschweige denn unter die Dusche schaffen sollte...


    Aber ich schaffte es. Die nette Dame, die mich eingewiesen hatte und den Vertrag ausgestellt hatte, erkannte mich nicht gleich, meine etwas blasse Gesichtsfarbe von vorhin hatte nun einen netten dunkelroten Ton, meine Augen waren glasig, mein Gesichtsausdruck verkniffen bis gequält :rolleyes:


    Geschafft...


    Zuhause hatte ich keinen Hunger mehr und sollte ich Lust auf Plätzchen oder Schoki kriegen, denk ich einfach an diese erste Stunde...


    Am Dienstag hab ich einen offiziellen Termin. Körperfettmessung :ohnmacht: , Anpassung der Geräte im Stoffwechselzirkel und ein erster Durchlauf.


    Ich zieh das jetzt durch :bldgt: , zumindest bis Ende nächsten Jahres, und dann mal sehen...


    Meine Erfahrungen und Fortschritte oder auch Rückschläge möchte ich hier dokumentieren und vielleicht hat ja von Euch jemand Lust, mitzumachen, seine Sporterfolge oder Erfahrungen hier zu posten und wir können uns austauschen, anfeuern, beglückwünschen, in den Hintern treten...


    Wär schön :blume

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • :respekt das du das so angehst! :)



    Für mich war Sport ne lange Zeit einfach nur Quälerei bis zum Anschlag, viel zu viel Masse die Bewegung gar nicht mochte :D


    Mittlerweile gehe ich 2-3 die Woche laufen und bin mittlerweile süchtig danach.
    Die ersten 2 Jahre habe ich mich auch im Fitnessdings ausgetobt um ne "Grundfitness und Muskulatur" aufzubauen und seit dem einfach nach Freude und Laune.


    Irgendwann kommt dier Punkt an dem der Schweinehund nicht mehr der Gegner, sondern dein Mitspieler wird und du ohne Sport, dich unwohl fühlst.


    Halt auf jeden Fall durch bis dahin!!! Es lohnt sicht! :daumen

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Huhu :wink und auch :respekt


    Ich denke,das wichtigste ist, dass es Spass machen sollte.
    Ich persönlich liebe Kampfsport und laufen, hasse aber Fitnessstudiosund alles was mit Bällen zu tun hat (kann weder werfen noch fangen ;-) )


    Mittlerweile habe ich Athrose und einen Bandscheibenvorfall mit Folgeschaden und musste feststellen, dass alles nicht mehr so geht wie früher.


    Joggen geht z.B. schlecht (und wie ich das vermisse....) walken geht gut.
    Wettkämfe gehen nicht mehr, sich am Boxsack austoben eben schon.


    Und auch wichtig - kleine Schritte, nimm Dir nicht zu viel vor, dafür regelmässig.


    Ich versuche 2-3 Mal die Woche Sport zu machen und es tut mir gut.
    Schlimm ist das aufraffen, z.B. noch bei Dunkelheit und Schneeregen das Haus zu verlassen, aber danach bin ich immer zufriedener und ausgeglichener :D


    Was Dir vll auch helfen kann, ist eine Belohnung, wenn Du Dein Pensum erfüllst :)




    LG Jona , die auch immer mit sich selbst kämpfen muss :tuschel

  • So wie Du habe ich auch vor 3,5 Jahren angefangen. Am Anfang habe ich bei Mrs. Sporty trainiert. Das war das Richtige für untrainierte Couchpatatoes wie mich. Dort war alles vertreten: junge Frauen/Rentnerinnen/Dicke/Schlanke...Das wurde mir schnell zu langweilig und nun bin ich in einem richtigen Studio. Dort mache ich die Muckigeräte und zweimal wöchentlich Kampfsport. Wenn ich es schaffe, dann gehe ich Sonntags noch zum Bauch-Beine Po oder Zumba. Die Fortschritte, gerade im Kampfsportbereich, spornen mich an. Ich bin viel beweglicher, fitter und ich bekomme den Kopf frei! Man lernt nette Leute kennen. Wichtig war für mich ein Studio, in welchem alles vertreten ist und nicht nur Pumper, wie z.B. bei MC Fit.
    Ich gehe mit einem Kollegen und einer Freundin, so spornt man sich gegenseitig an, wenn einer mal keine Lust hat. :thumbsup: Mein Kollege ist übrigens stark übergewichtig. Er hat 3 Kilo abgenommen und sein Blutdruck, welcher vorher viel zu hoch war, hat sich normalisiert. 8) Ich habe "nur "Muskulatur aufgebaut. Der Körper formt sich und ist nicht mehr so schwabbelig.

  • Ich mache das vor allen Dingen wegen meiner Gesundheit. Durch meine hormonellen Probleme und das Übergewicht habe ich auch immer einen hohen Blutdruck, die Cholesterinwerte schrammen immer so an der Grenze dahin. Rückenprobleme, allgemein bin ich sehr unbeweglich und kraftlos.


    Am Montag werde ich bei meinem Hausarzt vorsprechen, Blutdruck messen und Blutwerte nehmen lassen. Diese Werte werde ich zusammen mit der Analyse vom Studio (Körperfettanteil, Gewicht ect.) hier posten und dann regelmäßig aktualisieren.


    Ich möchte einfach sehen, was sich ändert. Ich brauche Erfolge. Es ist mir klar, dass es hier keine schnellen Erfolge sein werden und sollen. Lieber langsam und nachhaltig.


    Meine Ernährung werde ich wieder komplett auf SiS umstellen, das hat mir (außer der Paleo-Ernährung, die war auch super) am meisten gutgetan. Aber SiS erscheint mir einfacher umzusetzen.


    Das Training von gestern wirkt noch. Ich mag immer noch keine Kekse :P

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • was war SiS jetzt gleich nochmal :hae: :rotwerd .


    p.s. ich bewundere dich :daumen mir würde Sport auch mal ganz gut tun, Nordic walking z.b. finde ich super aber mit Stöcken durch die Nachbarschaft .... :crazy ich habe hier leider auch (noch) niemanden der mitkommt.

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ich beneide dich ein wenig für diesen Schritt.
    Würde auch liebend gern wieder mehr Sport machen, war früher ein relativ sportlicher Mensch, habe jetzt seit über einem Jahr nichts mehr gemacht. Die sportliche Betätigung fehlt mir richtig.
    Ich habe im Moment leider das Zeit-Problem. Meine Kurzen sind noch zu klein um sie für ne 3/4 Stunde oder Stunde allein zu lassen um Joggen zu gehen und sie mitnehmen... wird dann warscheinlich nicht ganz so effektiv.
    Aber wünsche dir viel Durchhaltevermögen :respekt

  • SiS = Schlank im Schlaf :rotwerd Oder einfach Insulin-Trennkost. Ganz vereinfacht gesagt:


    Morgens kohlenhydratreich frühstücken


    Mittags gesunde Mischkost (oder je nach Typ auch mehr oder weniger eiweißlastig)


    Abends nur Eiweiß


    Dazwischen mindestens 3-4 Stunden, besser 5 Stunden nichts essen, nur Wasser oder ungesüßten Tee trinken.


    Nach einer Trainingseinheit sollte auch Eiweiß zugeführt werden, entweder in Form eines schnellen Shakes oder als Mahlzeit. Der Shake soll der Ersatz für die Mahlzeit sein, nicht zusätzlich!


    Man muss sich die richtigen Mengen für die Mahlzeiten ausrechnen, denn es wäre schlecht, wenn man zu wenig essen würde. Meiner Meinung nach sind die Mengen echt groß! Ich hab Mühe, das zu verputzen, was mir zeigt, dass ich vor lauter zunehmen und zunehmen immer weniger und zum Schluss sogar zu wenig gegessen habe.


    Fett soll natürlich auch nur in einer gewissen Menge zugeführt werden.


    Eigentlich ist es aber ganz einfach. Allerdings habe ich bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich morgens eiweißhaltig frühstücke, ich hatte einfach ein besseres Wohlbefinden danach. Das möchte ich aber in der Ernährungsberatung abklären ;-)

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • o.k. wieder was dazu gelernt ;-) das hört sich nach einem guten Plan an :daumen . ich wollte eigentlich nochmal eine almased Woche einlegen vor Weihnachten aber ich bin so unmotiviert .... .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Am Montag werde ich bei meinem Hausarzt vorsprechen, Blutdruck messen und Blutwerte nehmen lassen. Diese Werte werde ich zusammen mit der Analyse vom Studio (Körperfettanteil, Gewicht ect.) hier posten und dann regelmäßig aktualisieren.


    i.d.R. zahlt die Krankenkasse ab 35 alle 2 Jahre eine große Vorsorgeuntersuchung mit Blut, Ultraschall usw. - vielleicht wäre das etwas für dich

  • Hallo Dadefan


    ich möchte mich gerne der "Gruppe" anschließen.
    Nachdem ich mich die letzten Jahre zu wenig um mich gekümmert habe, merke ich, dass es so nicht mehr weitergeht. Meine Beschwerden, die ich bis dato erfolgreich verdrängt habe, sind dieses Jahr durch die Trennung so massiv geworden, dass ich eigentlich durchgehend Schmerzen habe. Dieses Jahr kommt alles raus, ob ich will oder nicht.
    Ja, Übergewicht habe ich auch, und dazu werde ich immer unbweglicher, Muskaltur verkürzt sich, das führt wieder zu Rückenschmerzen mit Ausstrahlung ins Bein.
    Nachdem ich im CT war und geklärt ist, dass es kein Bandscheibenvorfall ist, liegen die Ursachen woanders. Mein Orthopade hat mir Osteopathie verschrieben. Da war ich gerade für 1 Stunde.
    Fazit, es war sehr gut, ich weiß jetzt ein bischen besser wo ich ansetzten muss. Sie hat mir wieder Mut gemacht, dass noch nichts zu spät ist um wieder völlig zu gesunden.
    Meine Hausaufgabe ist: Bewegung und Wärme.
    Ich werde jetzt jeden abend eine große Runde spazieren gehen und mein Tempo versuchen zu steigern.
    Auch das Übergewicht muss angegangen werden. Dazu hat sie mir heute gesagt, ich muss mich erst so annehmen wie ich gerade bin, damit ich mich nachhaltig verändern kann.
    Das heißt ich muss meine verdrängten Gefühle zulassen.
    Das ist eine echte Herausforderung für mich. Ich bin nämlich Meister im Verdrängen.


    Aber ich bin bereit es anzugehen, noch mehr Schmerzen (ob seelisch oder körperlich) will ich nicht hinnehmen.


    Früher war ich auch ein ganz sportlicher Mensch, also muss es doch möglich sein da wieder hinzukommen.


    Kampfsport habe ich auch schon überlegt. Eine Freundin hat Thai Bo vorgeschlagen. Kennt das jemand?


    Zuerst muss aber der Entzündungsherd in der Muskulatur weg sein.

  • Hallo Dadefana,


    ich bemühe mich auch gerade,etwas fitter zu werden und ich liebe Schoki.....
    Mein Motto ist,erstmal keine Diät,aber dafür Bewegung,die mir Spaß macht.
    Zweimal die Woche gehe ich jetzt 40 min. schwimmen,im Frühling hoffe ich dann noch auf joggen...
    Klasse,das es dem ein oder anderen auch so geht,so fühle ich mich nicht so alleine,also...Wir schaffen das :-)

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • Sport macht dann Spaß, wenn man den richtigen für sich entdeckt hat.
    Früher habe ich Basketball und Handball gespielt...war OK aber wurde nie zur Leidenschaft.
    Habe viele Dinge ausprobiert und habe vor einigen Jahren eine Badmintontruppe gegründet...es war toll!!
    Zeitgleich bin ich bei Mrs Sporty eingestiegen, das ist acht Jahre her und ich bin immer noch dabei! Langweilig ist es nie, weil die Trainer mir entsprechende Trainingspläne schreiben! :schwitz
    Ein Jahr vor der Geburt habe ich fünf Tage die Woche Sport getrieben. Ich brauchte diesen Ausgleich zum Job und dadurch habe ich meinen Traumkörper bekommen.
    Würde gerne wieder mehr Sport treiben (momentan 2-3 Mal die Woche) aber das lässt die Zeit nicht zu.
    Es werden aber wieder bessere Zeiten kommen und darauf freue ich mich.


    Allerdings schlumpfe ich jetzt in der Vorweihnachtszeit mit der Ernährung und das sieht man mir an. Es stört mich gewaltig aber der Leidensdruck scheint nicht groß genug, sonst hätte ich mir jetzt keinen Dominostein in die Backen geschoben! :ohnmacht:
    Aber auch hier bin ich optimistisch...ich kriege die Kurve!

  • ich bin vor den Kindern auch recht sportlich gewesen, zu der Zeit war ich mit meiner Figur auch ziemlich zufrieden. jetzt nach ein paar Kilos mehr fühle ich mich so unfit das ich befürchte ich komme gar nicht rein. ich habe aber irgendwie auch gar nicht so sehr viel Zeit für Sport und im kommenden Jahr sind berufliche Veränderungen angedacht und es ist gar nicht abzusehen ob mir dann überhaupt noch 'Freizeit' bleibt, wann treibt ihr Sport?

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Also ich gehe immer erst um 20:15 Uhr spazieren, da holt mich meine Freundin ab. Sie muss vorher ihre Kinder erst ins Bett bringen, die sind noch etwas kleiner als meine.
    Zur Zeit gehen wir also im dunkeln.

  • Also ich gehe immer erst um 20:15 Uhr spazieren, da holt mich meine Freundin ab. Sie muss vorher ihre Kinder erst ins Bett bringen, die sind noch etwas kleiner als meine.
    Zur Zeit gehen wir also im dunkeln.

    das ginge bei mir nicht, meine zwei sind erst 3 und 5.

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ich habe mir vorgenommen, zweimal die Woche gleich nach der Arbeit ins Gym zu fahren. Also nicht erst heim, dann hab ich schon verloren... An diesen Tagen komme ich dann mindestens 2 Stunden später als gewöhnlich heim, das heißt, meine Familie ist auf sich selbst gestellt. Alt genug sind sie aber allesamt :D


    Zusätzlich stehe ich zweimal die Woche eine halbe Stunde früher auf als gewöhnlich und steig noch (natürlich) vor dem Duschen in die Trainingsklamotten um zu laufen. Bisher ist es mehr ein Dampflokartiges mich durch die Gegend wälzen, aber um 5 Uhr früh sieht mich ja keiner :pfeif

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wenn es dich beruhigt: ich hab mich vor x Jahren von einer Freundin überreden lassen, mit in einen Schnupperkurs zu gehen. Zum Background: Sie hatte Asthma und Neuro und wegen der Medikamente (und vermutlich auch Frust), na, wenigstens 20kg Übergewicht, die sie im Studio abtrainiert hatte. Resultat: Ich bin schon beim Radeln fast vornüber gekippt, und sie strampelt einfach durch.
    Ich meine: Asthma :ohnmacht:. Und ich sah wenigstens vom Gewicht so aus als wäre ich sportlich... (war mein glücklicher Stoffwechsel)


    Ich bin gerade am heimsporchteln: Shred usw. weil ich mit meiner Körpermitte nicht zufrieden bin. Da schaut man jahrelang drauf, und denkt sich: Uh, oder bremst erschrocken an Glasflächen ab: Was zur...?! Ich kam/komme mir immer vor wie frisch paniert: Eine saubere (Fett)Schicht um das Ich, das ich jahrelang gekannt habe.
    Und irgendwann schaut man 1x zuviel in den Spiegel: Das muss jetzt weg!
    Vor/Nachteil: Wenn ich nicht mehr kann, mach ich einfach eine 5 Minute Pause. Damit geht wohl ein wichtiger Trainigseffekt verloren. Aber jahrelang ohne Sport hat eben seinen Preis, das muss ich wenigstens langsam angehen lassen. Dann brauch ich eben 60 Tage statt 30 Tage um das Programm durchzuziehen :frag. Das das mit der Zeit besser wird, liegt ja auf der Hand. Aber das man in Studio-Schnuppereien gleich so rangenommen wird, stört mich halt ein wenig :mussweg


    Ich wünsch dir viel, viel Erfolg :wink. Und mach nicht schlapp :-)


    Das du keinen Bock auf Kekse hast, hilft mir der halben Tüte Chips zu ignorieren die Sohn mir teuflischerweise überlassen hat :sabber .

  • Erste Trainingsstunde, Dienstag, 16.12.2014, 16.00 Uhr.


    Blutdruck bei moderaten 140/90 ohne Medikation (grenzwertig aber nicht tragisch)


    Gewicht 80,1 kg


    Zuerst Aufwärmen auf einem Fahrrad. 10 Minuten. Die Herzfrequenz ging teilweise etwas hoch (bis 120), was ich selber aber nicht so empfand.


    Danach Einweisung in den Zirkel. Je eine Minute Oberschenkelbeuger, Rudergerät, noch was für die Arme, ist auch wie Rudern, nur hält man die Griffe anders... :hae: danach Ausdauer auf einem Stepper, 4 Minuten in einer bestimmten Geschwindigkeit... Puh... Danach nochmal drei Geräte: Unterschenkel, Bauchmuskel und unterer Rücken für je eine Minute und zum Abschluss der ersten Runde nochmal 4 Minuten auf ein Fahrrad, wieder mit einer gewissen Geschwindigkeit.


    Das ganze Programm macht man zweimal durch, wobei man sich vor der zweiten Runden (klar) nicht mehr aufwärmen braucht.


    Ok, also die Kraftgeräte machen keine großen Probleme. Man soll das Gewicht eh so einstellen, dass ein Training über einer Minute nicht möglich wäre. 20 Hübe schaff ich trotzdem noch nicht an jedem Gerät. Ehrlich gesagt schaff ich die 20 Hübe lediglich mit dem unteren Rücken :hae: weshalb auch immer, ich dachte immer, mein Rücken ist nicht stark genug...


    Die Ausdauergeräte machen mir Probleme. Es fehlt mir hier eindeutig an Kondition, ich schnaufe wie ein Walross, leuchte wie eine Tomate :rotwerd


    Nun ja, das ganze dauert etwa 55 Minuten inkl. Aufwärmen und je 30 Sekunden Zeit für den Wechsel zum nächsten Gerät. Danach :krank: :schwitz :schwitz :schwitz


    Man steckt dann die Chipkarte mit den Trainingsdaten in ein Lesegerät und es ist für alle Zeiten gespeichert, was man für ein Schlappi ist :rotwerd


    Nun ja, aller Anfang ist schwer. Ich hoffe wirklich, dass ich in 4 / 6 / 8 Wochen schon Fortschritte gemacht habe. Nach dem Duschen hole ich mir einen Eiweißshake (anstatt Abendessen) to go und fuhr heim.


    Ich war noch so rot im Gesicht, dass Schatz, der aus dem Fenster in den dunklen Hof guckte, dachte, eine rote Ampel schwebt vorbei, als ich heimkam :D :love:


    Naja. Ich habe einen Anfang gemacht. Mehr als einen ersten Schritt kann man am Anfang nicht tun ;-) Auf jeden Fall fühle ich mich nach dem Training sehr gut, ich fühle mich beschwingter, kam auch heute Morgen besser aus dem Bett und die gute Laune hält immer noch an.


    Sport als Droge :thumbsup: Mal sehen, wie lange es anhält, bis es anfängt anstrengend (im Durchhalten) zu werden... Ich hoffe mein Schweinehund kehrt der Faulheit von nun an den Rücken und ist eher beleidigt, wenn ich NICHT trainieren gehe.


    Nächster gesetzter Termin: Freitagmittag nach dem Büro... Bis dann :winken:

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Ich habe mein Leben lang Sport gemacht. Alles Mögliche, war dann lange beim Handball. 1 Jahr vor der Schwangerschaft habe ich mit Taekwondo angefangen, ein super Sport, kann ich nur empfehlen :-) Dann war ich (gewollt) schwanger und habe eine Pause eingelgt. Diese Pause war länger als gewollt, ich glaube mein Sohn war schon 3 Jahre als ich wieder angefangen habe. Ich hatte nie Zeit, meinEx Mann war ja nie da...


    Und was soll ich sagen, seitdem ich AE bin, habe ich wieder mehr Zeit für Sport :-) Früher habe ich Joggen gehasst. Vor 3 Monaten hat mich meine innere Unruhe dazu getrieben es mal wieder auszuprobieren. Ich habe mit 3x 5 Minuten angefangen (wie peinlich, jede Schnecke ist schneller),aber es war mir egal. Wenn mein Sohn Fußballtrainig hatte bin ich gelaufen, schön im Kreis um den Platz. Erst dachte ich kr, es würde mir peinlich sein, aber dann wusste ich, es ist besser als nur am Spielfeldrand zu stehen und den Jungs beim Fussball zuzugucken. Dazu hatte ich ja trotzdem noch Zeit. Und was soll ich sagen, jetzt nach 3 Monaen kann ich 1 Stunde am Stück laufen ohne danach zusammen zu brechen ;-) Es tut mir gut, für mich ist es wie eine Art Therapie. Und wenn ich merke, dass ich zu viel nachdenke, mache ich mir Musik an, das lenkt gut ab.


    Welcher Sport aucch immer, es tut immer gut, egal was und egal wie gut oder schlecht man ist. Man tut es für sich, für niemand anders. Und jeder, der für sich den ersten Schritt wagt, ist schon ein Gewinner. Der erste Schritt ist der Schwierigste. Und jeder weitere lohnt sich!


    Also schön weiter machen, und wenn der Schweinehund sich meldet, gib ihm einen Namen und unterhalte dich mit ihm, während du Sport machst :-)