Kind über 6 im Krankenhaus

  • die letzten 7 Jahre hatten wir viel Glück - diese Woche hat es uns erwischt 4 Tage Krankenhaus... nun wieder zuhause arbeite ich die rechtlichen Folgen ab und bin erstaunt


    - schon am 2. Tag im KH dämmerte es mir, Elternteile werden nur bis zum 6 Lebensjahr über Nacht untergebracht - netterweise wurde ich gedultet, meine wäre nie alleine über Nacht geblieben
    - es gibt im Krankenhaus keine Kinderkrankmeldung, sondern nur eine Anwesenheitsbescheinigung, damit versuche ich jetzt Kinderkrankengeld zu bekommen


    Das finde ich schon alles krass. Hat damit jemand Erfahrungen ?


    Die Eltern der Nachbarkindes (8,5 Jahre) im Krankenhaus verhielten sich Regel-Konform und kamen abends nach dem Dienst ein Stündchen. Die Kleine mußte sich alleine über den Tag und durch die Untersuchungen
    schlagen, beantwortete Fragen der Ärzte bei der Visite und teile ihren Eltern abends den weiteren Behandlungsverlauf mit :wow:wow:wow

  • Das kenne ich ganz anders - bis 12 Jahre sollte das doch überhaupt kein Problem sein, dass ein Elternteil mit da bleibt. Kannst Du mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich kenne das auch das Begleitpersonen nur bis zum 6 Lebensjahr geduldet werden.Also Krankenkassen mäßig.Ich habe im Mai diesen Jahres auch darum kämpfen müssen um bei meinem Sohn bleiben zu dürfen.Er ist 6 Jahre.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Ich weiß nicht viel dazu, aber vielleicht hilft es dir schon weiter.
    Als meine kleine Tochter in Krankenhaus war, war sie erst 5. Aber als ich diesen Bogen ausfüllen musste, stand da sinngemäß irgendwas von "bis 6 Jahren werden Eltern auf jeden Fall als Begleiter bewilligt, in Ausnahmefällen auch bis das kind 8 Jahre alt ist."

  • Ich bange zur Zeit am meisten um mein Krankengeld - das Krankenhaus hat sich ja kulant gezeigt.
    Z.B bekam ich kein Essen - die Eltern der Kids unter 6 schon - das war ok. Aber ne Woche Verdienstausfall :nixwieweg


    Aber allgemein finde ich es krass Grundschulkinder alleine zu lassen.

  • Aber allgemein finde ich es krass Grundschulkinder alleine zu lassen.


    Das finde ich auch krass, ich kann mir weder vorstellen, dass ich das machen würde noch, dass meine Kids das mit sich machen ließen :tot . Zum Glück hatten wir den Fall noch nicht. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, bin aber sehr auf deinen Weg und das Ergebnis gespannt und drücke dir alle verfügbaren Daumen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • @Lena77,
    was machst Du aber, wenn Du AE bist und 2 Kinder hast undnur eine im KKH liegt?
    Ich musste Zwerg dann Abends auch alleine lassen und bin erst gegen 10.00 Uhr Morgends aufgedautzt, weil ich sonst ohne Mobikarte die Fahrkarten garnicht hätte bezahlen können.
    GsD. waren hier noch Ferien, so dass ich die Große Tagsüber mal unterbringen konnte.
    Und mein Zwerg (6) hat mirauch erzählt vom EEG, Augenarzttermin, Bilder vom Bauch machen und "Mama, Du sollst Dich dann bei Dr. xxx melden.
    Manchmal geht es nicht anders....


    Als meine Große ein Baby war, hattedie epilept. Anfälle und der Papa auf Montage und noch 2 Schulkinder Daheim.
    Ich hab Morgends die Kinder zur Schule gebracht, bin ins KKH gefahren, han die Kinder Anends von der Nachbarin geholt und nur noch funktioniert (und da lag das Baby auf der ITS)

  • was machst Du aber, wenn Du AE bist und 2 Kinder hast undnur eine im KKH liegt?



    dann würde ich versuchen das gesunde Kind beim Vater oder bei Freunden in der Woche unterzubringen


    Aber ein Kind das nachts einen neuen Zugang bekommt, Schmerzen hat, überlegt ob es nach der Schwester klingeln soll (1 Nachtschwester für die ganze Station) weil es mit
    der Infusion nicht alleine auf Klo kann usw. - ich hab der kleinen Bett-Nachbarin (8,5) einige Hilfestellungen gegeben in dieser Woche - sie tat mir verdammt leid


    Aber ja, manchmal geht es nicht anderes. Hier geht es auch weniger um "Einzel-Schicksale" als das die gesetzliche Krankenversicherung diese "Fürsorge" für Kinder über 6 Jahre
    gar nicht mehr vorsieht.


    Es gibt sicher auch Kinder und Erkrankungen da kann man das leicht packen... bei uns wäre das nicht gegangen - dann hätte ich mir (falls verfügbar) ein Familienzimmer buchen müssen

  • Aber allgemein finde ich es krass Grundschulkinder alleine zu lassen


    jeep-
    aber, wenn Du z.B. privat Krankenversichert bist, dann gibt es so was wie Kinderkrank gar nicht- da musst Du immer, wenn das Kind krank ist, sehen, wie Du das mit Urlaub etc. oder im schlimmsten Fall Urlaub ohne Lohn auf die Reihe bekommst....
    Sohni war da auch mal über ne Woche im KH- GsD haben meine Chefs mit nachts und weniger, als 8 Stunden :brille arbeiten lassen... das ist aber auch nicht der Brüller, wenn man dann morgens um 6 ins KH schwankt, und sich zu Sohni aufs Bett fallen lässt, der grad wach wird-
    und Tochterkind musste die ganze Zeit bei Freunden verbringen- auch sie hatte Angst um ihren Bruder...


    sehr schwierig für viele Eltern und Kinder-
    oft gibt es keine andere Lösung :-(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • aber, wenn Du z.B. privat Krankenversichert bist, dann gibt es so was wie Kinderkrank gar nicht- da musst Du immer, wenn das Kind krank ist, sehen, wie Du das mit Urlaub etc. oder im schlimmsten Fall Urlaub ohne Lohn auf die Reihe bekommst....



    ich weiß - allerdings ist man dann i.d.R. auch über der Beitragsbemessungsgrenze und hat bestensfalls 3,80 Euro Rücklagen - ja, übel ist das alles

  • Jetzt weiß ich nicht, ob es einen Unterschied macht, dass meine Kinder für´s Krankenhaus privat zusatzversichert sind...?


    Auf der Seite meiner Krankenkasse steht es so, dass es übernommen wird (auch Krankentagegeld für die elterliche Begleitperson, die unbezahlten Urlaub genommen hat), sobald ein Arzt die Notwendigkeit bescheinigt....


    Edith sacht, auch eine Betreuung, für den Fall, dass Kinder unter 12 alleine zu Hause sind...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

    Einmal editiert, zuletzt von CoCo ()

  • kenn das überhaupt nicht, dass die eltern im krankenhaus bleiben. auf den gesamten stationen war es mal eine mutter die bei ihrem kind blieb. ansonsten sind die kids ab 18 oder 19 uhr im bett auf station und gehen schlafen oder werden zur ruhe gebracht. die eltern kommen nachmittags zur besuchszeit für 3-4 stunden. ich war immer arbeiten, wenn meine kids im kh sein mussten. ich hätte nie frei gekriegt dafür.

  • allerdings ist man dann i.d.R. auch über der Beitragsbemessungsgrenze und hat bestensfalls 3,80 Euro Rücklagen


    das alte Vorurteil :-(


    jeder Beamte muss das sein- dabei ist sein Einkommen nicht relevant (und auch nicht immer ein Traum- insbesondere in Teilzeit)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • kenn das überhaupt nicht, dass die eltern im krankenhaus bleiben. auf den gesamten stationen war es mal eine mutter die bei ihrem kind blieb. ansonsten sind die kids ab 18 oder 19 uhr im bett auf station und gehen schlafen oder werden zur ruhe gebracht. die eltern kommen nachmittags zur besuchszeit für 3-4 stunden. ich war immer arbeiten, wenn meine kids im kh sein mussten. ich hätte nie frei gekriegt dafür.


    :wow Naja es kommt auch stark darauf was das Kind hat. Ein paar Tage KH wegen einer OP aufgrund eines Bruchs ist für mich was anderes wie z.B. starke Bauchschmerzen und die Ursache ist noch nicht gefunden, viele Untersuchungen etc...


    Ich würde mich krank schreiben lassen in so einen Fall. Ich bin auch keiner der wegen Schnupfen des Kindes zu Hause bleibt aber bei sowas setzte ich Prioritäten :frag
    Meine Krankenkasse zahlt die Übernachtung für mich auf Antrag bis das Kind 12 Jahre alt ist. Danach kann man bei uns bei schlimmen Krankheiten ins Ronald McDonald Haus ziehen.

  • Hallo,
    Sohni war mit 8 Jahren für eine Nacht im KH: offener Armbruch, OP abends um 22:00.
    Ich bin dann dageblieben. Das war gut, er konnte die halbe Nacht nicht schlafen. Und eine Nachtschwester für die ganze Station kann sich nicht speziell um Sohnie kümmern.


    Habe die Rechnung bezahlt und bei der TK eingereicht. Die wollte eine Bestätigung vom Doc, dass meine Anwesenheit erforderlich war. Dann hatte ich mein Geld schnell wieder.
    Ich hätte ihn never ever in dieser Nacht alleine gelassen, es sei denn, es wäre absolut kein Platz gewesen.
    So hatten wir ein 3-Bettzimmer für uns.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • ansonsten sind die kids ab 18 oder 19 uhr im bett auf station und gehen schlafen oder werden zur ruhe gebracht.


    das ist auch immer noch so


    kenn das überhaupt nicht, dass die eltern im krankenhaus bleiben. auf den gesamten stationen war es mal eine mutter die bei ihrem kind blieb.



    diese Woche waren alle Kinder mit Eltern da - es gab nur weniger Kids ab 10 die alleine da waren - bei vielen waren die Mütter tagsüber da und die Väter haben die Nachtschicht übernommen, darunter auch getrennte Eltern


    :tuschel nach einem Sorgerecht hat nie einer gefragt

  • Oh je Lena Gute Besserung an dein Kind. Nein das könnte ich auch nicht mein Kind im KH alleine lassen. Erst recht nicht, wenn es das erste Mal ist und das Kind überhaupt nicht weiß, was passiert.


    Lena: wg. dem Krankengeld, wenn es keines gibt, dann solltest du dich einfach krankschreiben lassen. Das ist doch eine Notsituation. Ich weiß nicht, aber ich würde so handeln. Wäre auch garnicht in der Lage normal zu arbeiten, wenn ich weiß mein Kind ist allein im KH.

  • wg. dem Krankengeld, wenn es keines gibt, dann solltest du dich einfach krankschreiben lassen. Das ist doch eine Notsituation. Ich weiß nicht, aber ich würde so handeln


    wäre nicht die erste Alternative, mit dem Chef und den Kollegen zur reden, und Überstunden, und/oder Urlaub zu nehmen?
    meine Kollegen haben sich für mich krum gelegt, um möglichst viele meiner Stunden mitzumachen- und das gleiche tun wir auch, wenn es bei anderen brennt-


    Persönlich könnt ich damit nicht leben, krank zu machen, wenn ich nicht krank bin- bzw., wenn ich nicht alle anderen Alternativen ausgeschöpft hätte- :frag
    (sorry, ist OT)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe für den Kurzen eine Zusatzversicherung (die ganz viel beinhaltet) und dadurch kann ich mit dem Kurzen im KH bleiben und ein Bett bekommen. Wie es letztendlich in der Realität aussieht...also mit dem Bett...weiß ich nicht aber ich würde mich nicht abwimmeln lassen!