Kleinkinder mit eigenem Profil bei Facebook....

  • nun muß ich mir mal den Kopf freimachen und weiß noch nicht so recht wie ich damit umgehen soll!!




    die Kinder sagten sie hätten jeder ein Profil bei Facebook und die Mama hätte sie angemeldet damit sie irgend so ein Spiel auf dem Tablet spielen können :frag



    Der Kernpunkt an der ganzen Geschichte....die Kinder sind 8 1/2 und 7 Jahre alt :ohnmacht:




    Umso mehr Gedanken ich mir mache umso fassungsloser und sprachloser werde ich.




    Was treibt Eltern an ihre Kleinkinder in soziale Netzwerke zu schalten, wo es doch auch Richtlinien und Altersfreigaben gibt??


    auch wenn wir geschieden sind habe ich da kein Mitspracherecht...?
    zumal wir auch gemeinsames Sorgerecht haben...

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • :schiel nett


    Gut man kann dort die Profile so zu machen das man ausser dem Namen wirklich nix sieht.


    Vllt hat Deine Ex die Kinder mit nem Spassnamen ala Schneeflöckchen dort angemeldet, so weiß dann niemand wer sich dahinter verbirgt.


    Trotzallem würde mich das genauso aufregen, erstens gibt es Millionen anderer Spiele und zweitens find ich auch das man als anderes Elternteil davon erfahren sollte.


    Und in dem Alter finde ich haben Kinder da noch nix verloren.


    Thomas Dir bleibt da echt nur ein Gespräch mit der Ex.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • was steht denn in dem Profil?


    Ist es einfach ein Fakeprofil, wo alles gesperrt ist, nur für die Spiele?


    oder ein echtes mit Bildern, Infos, Alter, Schule und so was?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Thomas,


    Facebook ist, wenn ich es in Erinnerung habe, eh erst ab 13 Jahre erlaubt!


    Insofern würde ich Aufklärungsarbeit leisten und den Kids zeigen, dass das was sie tun einfach nicht erlaubt ist.
    Da kommt auch nicht die Mama drum herum. Und das hat auch nix mit gegeneinander ausspielen zu tun oder ähnliches..


    Es gibt im Leben Dinge, an dene sich nicht nur die Kids zu halten haben sondern auch Erwachsene!
    Erwachsene können auch Fehler machen, würde ich sagen, absolut..... die Mama hat das sicherlich nicht gewusst..
    aber zeitgleich das Ausdrucken und den Kids beim nächsten Mal für die Mama mitgeben. :D


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Vllt hat Deine Ex die Kinder mit nem Spassnamen ala Schneeflöckchen dort angemeldet, so weiß dann niemand wer sich dahinter verbirgt.



    es sind ihre realen Namen drin.....!!!
    in der Freundesliste....je der andere Bruder, die Mama sowie ihr Partner. mehr ist öffentlich nicht zu sehen.



    laut Aussage von meinem Sohn machen die lediglich nur das eine Spiel und irgendwas mit den Loom Armbändern!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_sh_1966 ()

  • aut Aussage von meinem Sohn machen die lediglich nur das eine Spiel und irgendwas mit den Loom Armbändern!!


    Ich finde das spielt alles keine Rolle,w ie schlimm oder nicht schlimm.. sondern es ist definitiv nicht erlaubt.. sie sind noch keine 13!
    Sensibilisiere Deine / Eure Kids, druck die AGb´s für die Mama aus... und zumal real Namen dann dazu noch angegeben sind..
    "Aus demFenster gelehnt "würde ich behaupten hat sie die Geburtsdaten ggf. geändert? womöglich..? Geht gar nicht.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Es sind Daten der Kinder im Netz. Das ist grob fahrlässig.
    Suche das Gespräch, außerdem kannst du die Profile melden - da sie nicht den AGB's entsprechen, besteht die Chance, dass sie gelöscht werden.


    Außerdem würde ich mich mit dem Thema Sicherheit im Netz für Kinder usw ordentlich befassen und dann auch deine Kids altersgerecht aufklären. Du wirst sie nicht lange vom Netz fernhalten können, also lernen sie am besten einen gewissenhaften Umgang mit diesem Medium.

  • Finde ich total daneben sowas. Tzz...


    Hab aber keine Ahnung, wie die Rechtslage ist oder was man tun kann. Mad Worlds Vorschlag klingt gut...

  • Laut AGB ist das Mindestalter 13 Jahre. Bei der Anmeldung muss man zwingen sein Geburtsdatum angeben. ERgibt die Prüfung ,dass man laut Datum noch nicht 13 ist kann man sich nicht anmelden. Punkt.


    Daraus ergibt sich zwingend, dass die Person ,die die Kinder angemeldet hat falsche Angaben gemacht hat. Das führt bei entsprechender Meldung dazu, dass das Profil gelöscht wird.


    Ob du dir den Zorn deiner Kinder durch solch eine Meldung zuziehen willst oder auf Aufklärungsarbeit bei ihnen setzt musst du entscheiden.


    Für meine Kinder gabs FB erst ab frühestens 14. Und auch wenn man "nur" Spiele spielt sieht man allerlei Werbung auf rechten Seite. Je nach Spiel kommt man auch ohne Freunde nicht so recht weiter. Im blödesten Fall bekommt man über die Seite von Mama und LG der Mama irgendwelche blöden Links die in einer Abofalle enden oder Beiträge die neugierig machen und auch in ner Abofalle enden.


    Dazu schau dich mal bei zuerst denken - dann klicken oder mimikama.at um ;-)


    LG Tina

  • Hallo,
    ich verstehe den Ärger, keine Frage, würde mit der KM darüber reden und versuchen, sie dazu zu bewegen, das sie die FB-Profile selber löscht.
    Ich kenne mich mit FB nicht aus, mein 13-jähriger Sohn interessiert sich auch nicht die Bohne dafür, deshalb meine Unkenntniss, ist es denn nicht mgl. einen völlig anonymen Account dort zu haben? Dann könnten die Kids das Spiel weiter spielen...
    Anderer Lösungsvorschlag: Kinder in dem Alter spielen ihre Spiele 3-4 Monate, dann gibt es andere und vermeintlich bessere...dann den Account löschen.


    Was mich aber irritiert, ist, dass Du Deine Schulkinder als "Klein"-Kinder titulierst...
    Ist das nicht auch eine Überbesorgnis?
    Kleinkinder sind i.d.R. Kinder bis zum KiGa-Alter...
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Kinder sind natürlich noch zu klein und FB ist erst ab 13 erlaubt, allerdings sind alle Kinder die ich kenne trotzdem dort angemeldet....mit falschen Geburtsdatum und Namen. Und mit 13 ändern sie es dann in richtige Profile. Sie spielen dann tatsächlich bestimmte Spiele untereinander wie Farmville und sonstigen Blödsinn.
    Will damit nicht sagen dass es nachahmungswert ist, aber ich würde da sehr vorsichtig das Thema bei den Kindern ansprechen, damit sie nicht ausrasten, wenn dann alle anderen Schulfreunde im Endeffekt FB Profile haben und nur sie nicht.
    Ich würde dann eher auf einem Passwort bestehen, damit ich es kontrollieren kann. Bis sie 13 sind. Und die Namen würde ich auch ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • ich habe mit KM geredet........


    es ist in der Tat so dass sie lediglich ein Spiel das von FB angeboten wird auf deren Tablet spielen......das Profil ansonsten nicht genutzt wird,
    für dieses Spiel müssen sie wohl auch nicht angemeldet sein :frag


    und nein...ich werde da keine Welle lostreten ;-)

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Ganz ehrlich,


    bei sowas ist es mir egal,ob und wie sehr meine Kinder ausrasten.Ich würde sie mit 16 ja auch nicht alleine Autofahren lassen, nur weil andere Kinder in ihrer Klasse das auch dürfen oder mit 14 zum saufen bis nach Mitternacht aufs Dorffest gehen lassen, weil die beste Freundin das doch auch darf. Da bin ich ziemlich schmerzfrei.


    Ich habe mit meinen Kindern die FB-Anmeldeprozdur durchlaufen bis zu dem Punkt mit dem Geburtsdatum. Große Augen und die Erkenntnis, dass die anderen dann wohl bei ihrem Alter betrogen haben müssen. Pünktlich zum entsprechenden Geburtstag gabs dann auch die Erlaubnis zur Anmeldung


    Tina

  • Bin in einigen Bereichen alles andere als konservativ, aber bei Facebook hörts bei mir auf. Meine große (wird 15) ist auch nicht bei Facebook. Hab ich ihr nicht erlaubt. Und obwohl wir grad echt nicht gut miteinander können, weiß sie einfach, wenn sie sich da anmeldet und ich das spitz kriege, ist der Teufel los, da lass ich bis zum 16. Geburtstag auch nicht mit mir diskutieren.


    Für Kinder in deinem Alter gibt's kostenlose Spiele bei kika/super-RTL. Was müssen die unbedingt ein Spiel bei/über Facebook spielen? :hae:

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Ich würde dann eher auf einem Passwort bestehen, damit ich es kontrollieren kann. Bis sie 13 sind. Und die Namen würde ich auch ändern.


    Auch mit 13 halte ich Kontrolle für weiterhin angebracht. Ich z. B., habe immer wieder "Freundschaftsanfragen" von Menschen aus der Dritten Welt, von denen ich absolut keine Ahnung habe, was die von mir wollen. Profile ausspionieren? Vorige Woche hatte ich eine Anfrage von einem weltbekannten amerikanischen Schauspieler. :ohnmacht: Klar........... :radab

  • Mein Steppken ist nicht bei Facebook, Fotos kursieren nicht im Netz und das wird auch so bleiben.


    Warum?


    Ich denke, dass jeder Mensch das Recht hat, selbst darüber zu entscheiden, was mit seinen Daten passieren soll. KINDER sind selten bis gar nicht in der Lage, zu beurteilen und zu verstehen, wie weitreichend die Konsequenzen sein können. Das sind ja einige Erwachsene mit steigendem Alkoholgehalt nicht mehr.
    Ich möchte meine Bilder nicht irgendwann in den Händen meiner Freunde/ Feinde/ Arbeitgeber wiederfinden und genau dasselbe Recht räume ich meinem Kind auch ein.


    Persönlich finde ich es extrem peinlich, was Eltern teilweise von ihren Kindern preis geben.


    Ja, auch ich habe Bekannte, Freunde und Verwandte in Übersee, die bekommen aber in regelmäßigen Abständen DVDs/ USB Sticks mit Fotos geschickt und wenn es ganz dolle dringend sein sollte, wird Steppken eben vor die Webcam gesetzt.

  • .


    Für Kinder in deinem Alter gibt's kostenlose Spiele bei kika/super-RTL. Was müssen die unbedingt ein Spiel bei/über Facebook spielen? :hae:


    Naja Spiel ist nicht gleich Spiel. Stell dir vor, du willst eine bestimmte Jeans kaufen, man nimmt sie dir weg und gibt statt dessen eine andere, die total uncool ist und die du nicht mal zum Müll rausbringen anziehen würdest, und sagt dann auch noch wieso, ist doch auch eine Jeans. So ähnlich ist es auch mit Spielen. Und die sind teilweise richtig toll und haben auch bei Erwachsenen Suchtcharakter.
    Viele Schulkinder spielen es untereinander, es gibt bestimmte Levels die man erreichen kann und es ist auch irgendwie ein Wettbewerb. An sich sind die Spiele selbst für 5 jährige harmlos und aufregend genug.
    Ich hätte nichts dagegen wenn mein Kind zum Beispiel Candy Crush spielt. Habe ich selbst monatelang. :D Das Spiel ist absolut genial.
    Deshalb würde ich da auch keine Welle lostreten, sondern mir das Passwort besorgen, alles unter Kontrolle halten und Ende der Diskussion.

  • Und die sind teilweise richtig toll und haben auch bei Erwachsenen Suchtcharakter.


    Ich nehme diesen Satz jetzt mal ganz bewusst heraus, weil er ein wichtiges Argument liefert. Wenn wir Erwachsenen schon teilweise mit den harmlosen Spielen auf Facebook nicht zurecht kommen, wie sollen es denn die Kinder? SO harmlos sind die Spiele dann wohl doch nicht, oder?


    Und grundsätzlich ohne Zustimmung des anderen Elternteils Profile auf Facebook erstellen unter Umgehung der Bestimmungen und Vortäuschung eines anderen Alters....hallo, geht's noch??? Da mag man zu Facebook selbst stehen wie man mag, DAS geht einfach überhaupt nicht!!!


    Ich persönlich musste aber auch genau dasselbe wie der TS erleben. KM erstellt Profile auf Facebook für die Kinder, weil diese nicht alt genug sind. Gefragt wurde ich nicht. Auch ich habe kein Fass aufgemacht, aber geärgert hat es mich mächtig, weil ich so gar nichts von Facebook halte. Inzwischen nutzen beide Kinder ihren Account nicht mehr, nur die KM postet alles Wichtige und Unwichtige über sich und die Kinder (was ihr mittlerweile auch direkten Ärger vom Sohn einhandelt, aber hey, ist ihr Problem).