Handspiele wie lange

  • einige von euch werden das kennen ?
    neues Handy und -- Überraschung ist das gleiche wie von Papa (...und doch da gehen Spiele drauf…kuck du musst da drücken und da und
    dann kann man runterlasen :D - cleveres Kerlchen )
    okay es ist neu nur permanentes dadran sitzen und reinstarren geht an ersten Tag okay…aber det reicht !
    Wie habt ihr das gelöst ? Er soll ja spielen es gehört mit dazu und ich gönne es ihm auch. Habe zumindest Wii und Playsi verweigert.
    Aber anz ohne finde ich auch etwas weltfremd. Er sieht es ja auch bei anderen.
    Aber permanentes…" kann ich Handyyyyy? " will ich auch nicht haben.
    Wie handhabt ihr das ?
    Er ist fast 6 Jahre

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Bei uns wäre eher die Frage, ab wann Handy. Ich bin froh, dass das bei uns noch keine Rolle spielt, obwohl meine Tochter, wenn sie mich mit Handy sieht, auf dem Bildschirm herumdrücken möchte. Wir haben außerdem keine Spielekonsole, und einen Computer braucht das Kind auch (noch) nicht. Im Übrigen wäre gar keine Zeit dafür. Da es in ihrer Schule sowieso nicht erlaubt ist, Handys mitzubringen, entfällt auch der Gruppendruck, eines nutzen zu können.


    Bei uns sind Bücher, Karten- und Brettspiele noch viel interessanter.

  • Mein großer ist jetzt 8 und meinte letztens auch er bräuchte ein Handy :thumbdown: vergiss es...wofür??


    Ich habe genau ein Spiel auf meinem Handy und damit dürfen sie ab und zu mal spielen....hat aber seltenheitswert!


    Wir besitzen seid lt. Weihnachten nun auch eine WII und diese ist meist nur im Winter an den WE in Gebrauch....unter der Woche garnicht. Da spielen wir dann aber auch zu dritt :D weil ab und zu mag Mutti auch mal 8o


    Ich denke sie bekommen es auch viel von anderen mit....meine Nichte ist ein Jahr jünger und hat Nintendo, WII und zum Geburtstag gab es ein Tablet....find ich jetzt ein wenig übertrieben :Hm
    Aber auch ich habe lernen müssen das es nicht ganz ohne Technik geht bei den Kids heutzutage :lach

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann :Flowers

  • ja, beim Papa gehen Spiele auf dem Handy


    auf meinem nicht (obwohl gleiches Modell) - ich will das nicht und das gibt es nicht... blabla... zu wenig Speicher und gut is...



    :D Fast wie bei uns, nur dass bei mir meine Schwester die tollen Spiele auf dem Handy hat.


    Ich bin da auch rigoros, nicht weil mein Handy das nicht könnte, sondern weil ich das nicht will. Sie versuchen es ab und an mich doch noch rumzukriegen, aber ernten immer die gleiche Antwort "NEIN" und "WEIL ICH DAS NICHT WILL" und da das so ist, müssen sie damit leben.


    Sie gehen gern zur Tante "weil wir dort Handy spielen dürfen", das sag ich meiner lieben Schwester immer wieder, dass sie die Tante ist, die sie gern besuchen, weil sie dort Handy spielen dürfen. So langsam beginnt es an meiner Schwester zu nagen, ich drück ihr schon gern rein, dass es auch schön ist, wenn Kinder kommen, weil sie einen mögen :tuedelue:devil:


    Mit meinem Handy machen sie öfter Bilder von sich, den Tieren, der Natur, die sie sich dann anschauen und sich scheckig drüber lachen.

  • jein so richtig helfen tut mir das jetzt nicht.
    Wie gesagt finde ich es auch übertrieben dieses TV in Zimmer, Spielekonsolen etc….
    finde ich zuviel.
    Aber ich gönne ihm die Spiele durchaus auch. Dazu gehört sicher auch Fingerfertigkeit und Reaktion und ja Mama spielt auch gerne mal
    unterwegs ist er auch genug und Bewegung hat er auch…das ist alles nicht so wirklich das Thema.
    ( allerdings würde er wem nur wegen Handspiele besuchen wollen würde ich dies schlicht verbieten. )


    Eher dieses Zeitlimit.
    Nach " Eieruhr" wollte ich nicht arbeiten.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Wir haben einen 3Ds, eine Wii und meine Große und ich ein Handy.


    Kleintochter (9) spielt alle paar Tage mal etwas DS. Ich kann gar nicht sagen, wie lange....aber definitiv
    hängt sie nicht den halben Tag vor dem Teil ;-)
    Wii wird am WE mal gespielt, oder wenn sie viel Zeit haben unter der Woche und es regnet.


    Auf meinem Handy spielt die Kleine höchstens mal, wenn wir beim Arzt mit viel Wartezeit
    sitzen. Das frisst ja Akku ohne Ende :rolleyes:



    Genauso denke ich, können meine Kinder gerne mal einen ganzen Samstag mittag Wii zocken, wenn sie
    dafür den Sonntag dann draussen rumflitzen hat sich das doch wieder ausgelichen.
    Im Sommer sind wir mehr draussen, im Winter wird mehr gezockt.........

  • Wir haben bewusst keine Spielkonsole. Smartphone verwende ich beruflich. Kind 9 bekommt sicher kein Handy solange er in der VS ist. Wenn er 12 oder so ist mit starken Einschränkungen eventuell. Kinderzimmer ist bis auf einen uralten MP3 Player Unterhaltungselektronik freie Zone.


    Ich weiß jetzt schon, dass er in der Pubertät wegen meiner Kritischen Haltung bei Unterhaltungselektronik sicher lautstark protestieren wird, aber gut. Für mich sind Bücher wichtiger als Videospiele.

  • ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau die Verbindung des Threadtitels mit dem Inhalt,
    ab wann ein Handy-


    das eine schliesst das andere doch nicht aus?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also Mini 5 Jahre mag auch mein Smartphone - hab Videos von ihr drauf, Bilder und auch Spiele.
    Täglich bekommt sie es nicht, manchmal wochenlang nicht dann mal öfters aber ich steh nicht mit der Stoppuhr da und schau wie lange. Mach ich nach Gefühl - und wenn sie es zu viel oft will - gibt's mal wieder ne längere Pause bis sie es wieder bekommt

  • Also: Zwischen Fernsehen und Handyspielen, PC Spiele etc gibt es einen großen Unterschied: Die Spiele beinhalten ein Suchpotential, da es darum geht, zu gewinnen, etwas zu schaffen. Fernsehen in der Hinsicht nicht. Fernsehen ist dahingegend problematisch, wenn es anfängt, die Kreativität einzuschränken, oder besonders müde oder aufgekratzt macht.


    Als Indikator für den Suchtfaktor kann man nehmen, wen das Kind sehr schwer mit dem Nein, klar kommt und alle naselang und zu unmöglichen Zeiten fragt. ( Mein Lütter durfte zb manchmal 5 Minuten spielen, aber für ihn war es definitiv nicht gut, weil er anfing, schon morgens um halb 6 danach zu fragen, und ein Riesenterz gemacht hat, wen es weg sollte) Das ging sogar so weit, dass er sich das Handy einfach entgegen meines Wunsches holen wollte) ich hab mit ihm gesprochen und wir haben das Handyspielen beendet.
    Kinder sollten durchaus mit Medien aufwachsen, aber Handyspiele, PC Spiele halte ich nicht für notwendig bis mind. 6 oder sogar noch einiges später.


    Wen du aber sagst, du möchtest ihm das ermöglichen, würde ich folgendes machen:


    Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:


    Gesamtmedienzeit am Tag, die er selbst einteilen darf ( also bspw 30 min. die kann er Fernsehen, oder spielen, oder jedes 15 min etc)
    Du legst die Zeit fest ( Also bspw 10 Minuten am Tag) Nur am Wochenende nach dem Mittag etc. Fernsehen oder Spielen an einem Tag


    Auf jeden Fall solltet ihr eine für ihn gut durchschaubare Regel aufstellen.


    Wen er große Schwierigkeiten hat, diese Regel einzuhalten und permanent nach dem Handy kräht, versucht, dran zu kommen oder so, würde ich offen mit ihm reden: Das zuviel nicht gut ist, du den Eindruck hast, dass er damit noch nicht umgehen kann, und dir das ein bisschen Sorge bereitet. Und dann mal abwarten.


    Hast du den Eindruck, dass er damit nicht klar kommt, solltest du das wieder absetzen. Du könntest ja sonst auch quasi eine Testphase vereinbaren.


    Da meiner noch etwas jünger war, hab ich gleichzeitig gesagt, dass ich auch nicht mehr spiele, weil das einfach nicht gut ist. Damit war er zufrieden. Denn das Vorbild ist natürlich schon wichtig.


    Nicht jeder neigt ja zur Spielsucht, daher würde ich es durchaus versuchen, mit einer klaren Regel.


    Ich hätte und werde mich entscheiden für eine tägliche / später wöchentliche Gesamtmedienzeit, die er nutzen darf, wie er möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Ich hätte und werde mich entscheiden für eine tägliche / später wöchentliche Gesamtmedienzeit, die er nutzen darf, wie er möchte.


    Finde ich sehr sinnvoll, das Argument, dass man ja auch Fingerfertigkeit beim Daddeln lernt, halte ich persönlich für konstruiert.


    Im Hort meiner Tochter (6J) kann man einen sog. "PC-Führerschein" machen, ich bin selbst mal gespannt, was das für Auswirkungen hat. Erst einmal habe ich nicht vor, irgendwelche Spielekonsolen zu kaufen, sicher gibt es Freunde, welche so etwas irgendwann bekommen. Ich werde das auf jeden Fall aktiv beobachten ...

  • Bei uns ist das Smartphone tabu, schon allein aus dem Grund, dass man damit auch viel Blödsinn machen kann und Zugriff auf fast alles hat.


    Meine zwei grossen Kinder haben bereits ein Smartphnone, der Kleine bekommt meins nur im "Notfall", wie schon geschrieben, ewig lange Wartezeit beim Arzt oder am Bahnhof.


    Wir haben auch ein Wii, diese wird im Normalfall wirklich nur mit Eieruhr benutzt, da sich da die Kinder total in der Zeit vertun.


    Manchmal ist die Wii wochenlang uninteressant, manchmal (im Winter) widerum interessanter, bei Dauerregen am WE machen wir uns da aber auch manchmal ne Gaudi und spielen alle damit, Wii sing z.B..


    Zeitlimit am Smarty / Gameboy etc. wäre bei mir beim 6jährigen Kind 15 Minuten.



    LG Jona

  • Wii dürfen meine auch, weil ich das für wesentlich harmloser halte, als Handyspiele. Ich merke es an ihrem Verhalten, die Wesensveränderung mit Handy erschreckt mich ehrlich gesagt sehr, weshalb ich mein Handy sehr konsequent frei davon halte. Für die Wii haben sie genau zwei Spiele, das reicht erstmal finde ich. Einmal Monster High Labyrinth Skaten und Just Dance. Sie entwickeln hier kein Suchtverhalten und die Wii bleibt oft und lange aus. Ist was für Schlechtwetter.

  • meine große, bald sieben, darf auch weder an das handy, noch pc. ich halte das für nicht sinnvoll und werd ich das auch lange genug herauszögern .


    viele kinder in ihrem umfeld und alter spielen viel an konsolen und handy. mir fällt auf, das diese kinder sich schlecht konzentrieren können und nicht lange bei einer sache
    bleiben (freies spiel, oder eben gesselschaftsspiele). da kommt dann auch mal die nachfrage.


    die große hat im letzten kindergartenjahr, also mit 5 jahren auch einen "computer führerschein" gemacht. ich war die einzigste von 13 eltern die das in frage stellte und eher skeptisch war. mir erschließt sich nicht der sinn, warum das in der phase macht, wo doch andere sprachliche, motorische usw. entwicklungen viel wichtiger sind.
    dazu kommt das in der grundschule hier frühestens ab der 3 klasse mit arbeiten am pc begonnen wird.


    ich bin auch der meinung, das die kinder das in einem späteren alter genauso gut und schnell erlernen können.


    ich finde das ein ungeheueres suchtpotential dahinter steckkt und bin vielleicht deswegen auch etwas extrem (meine mutter selbst war spiel-, und internetsüchtig).



    mit fernsehen seh ich das nicht ganz so eng, und manchmal bin ich dankbar um das ding, plus dvd player. damit ich mal auch um was kümmern kann.
    aber auch hier finde ich, muss es wie bei der ernährung das verhältnis stimmen. wir sind viel in der natur und spielen sehr viel zusammen, da schadet es meinen kindern nicht, wenn sie mal ein stündchen vor der kiste sitzen.


    übrigens die eieruhr kommt bei uns auch ständig in einsatz, aber eher wenn meine zwei, was zur gleichen zeit wollen wie schaukeln, oder so :D

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Im Hort meiner Tochter gibt es auch die Möglichkeit, einen Computer-Führerschein zu machen, und die Kinder dürfen wohl (in Maßen?) an den Rechner, um gewisse Spiele zu nutzen. Da hilft nur, den Erziehern dort zu vertrauen, dass sie das Maß im Auge behalten. Gleichzeitig ist dann Zuhause aber auch Zeit für andere Dinge. Meine Tochter fragt zwar ab und zu, ob sie fernsehen darf, aber ich knüpfe das dann bisweilen an andere Aktivitäten und konkrete Sendungen, wie z. B. die "Sendung mit der Maus" - da habe ich auch noch etwas davon, und es ist eine gemeinsam erlebte Zeit.


    Was ich nicht reglementiere, sind Hör-Kassetten oder Hör-CDs. Da werden nicht alle Sinne gleichzeitig gefordert, und ich sehe darin auch kein Suchtpotenzial.