"Sie verdienen zu viel - Sie wohnen zu teuer"

  • deine situation kann ich gut nachvollziehen. da geht man als ae vollzeit arbeiten und hat zum leben zuwenig und zum sterben zuviel...


    ich freu' mich schon wenn meine alle gross sind und selber verdienen...noch 10 jahre!?

    Ich hoffe ja auf 8 Jahre - dass dann beide durch sind! :D


    Geht es dir denn ähnlich mit der Arbeit und dem lieben Geld?

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Hallo Grace,
    auch mir geht es ähnlich wie dir, allerdings habe ich nur ein Kind...dessen Vater sich zwar kümmert, aber (abgesprochen, andere, lange Geschichte) keinen Unterhalt bezahlt.
    Zum Thema Sparen fällt mir nur eins ein: falls du stadtnah wohnst, dann schau doch mal bezüglich Stadtmobil (carsharing) nach - ich habe seit Jahren kein eigenes Auto und fahre damit günstiger.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft!

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

    2 Mal editiert, zuletzt von smilesnz ()

  • Hallo Grace,
    auch mir geht es ähnlich wie dir, allerdings habe ich nur ein Kind...dessen Vater sich zwar kümmert, aber (abgesprochen, andere, lange Geschichte) keinen Unterhalt bezahlt.
    Zum Thema Sparen fällt mir nur eins an: falls du stadtnah wohnst, dann schau doch mal bezüglich Stadtmobil (carsharing) nach - ich habe seit Jahren kein eigenes Auto und fahre damit günstiger.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft!

    Danke für den Tipp! Ich wohne ja Nähe Hannover, da wird es das sicher geben. Ich werde mal gucken! :thanks:
    Kann man denn da z. b. auch mal spontan das Auto teilen? Also ich sag mal, irgendwas in der Familie tritt ein und ich brauch ein Auto. Hast du damit Erfahrung?


    Dir auch viel Kraft!


    Seh grad, bist ja auch aus Hannover und auch 96-Fan - wie geil ist das denn!? ^^ ^^

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Grace_99 () aus folgendem Grund: Was vergessen.

  • Stadtmobil hat ca. 130 Autos an festen Stellplätzen in der Stadt (und einige wenige im Umland). Ich brauche 1x/Woche ein Auto, um Tochterkind zum Reiten zu bringen - das buche ich frühzeitig und plane dann gleich den Großeinkauf mit ein. Kurzfristige Buchungen sind auch möglich (es gibt ja auch noch die flexibel geparkten Stadtflitzer), aber dann kann es sein, dass ich erst etwas mit der Bahn fahren muss. Mit meiner 'Luxusvariante' Hannovermobil (habe ein GVH-Abo) bekomme ich aber auch Taxen und Leihwagen günstiger.
    Ich mache das jetzt seit fast 8 Jahren und hatte noch nie wirkliche Probleme damit.


    PS: sehe gerade deinen Nachtrag - mein Luxus ist eine Dauerkarte für Tochterkind (14) und mich...im Norden unten, sonst ja komplett unbezahlbar! :)

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

    2 Mal editiert, zuletzt von smilesnz ()

  • Stadtmobil hat ca. 130 Autos an festen Stellplätzen in der Stadt (und einige wenige im Umland). Ich brauche 1x/Woche ein Auto, um Tochterkind zum Reiten zu bringen - das buche ich frühzeitig und plane dann gleich den Großeinkauf mit ein. Kurzfristige Buchungen sind auch möglich (es gibt ja auch noch die flexibel geparkten Stadtflitzer), aber dann kann es sein, dass ich erst etwas mit der Bahn fahren muss. Mit meiner 'Luxusvariante' Hannovermobil (habe ein GVH-Abo) bekomme ich aber auch Taxen und Leihwagen günstiger.
    Ich mache das jetzt seit fast 8 Jahren und hatte noch nie wirkliche Probleme damit.


    PS: sehe gerade deinen Nachtrag - mein Luxus ist eine Dauerkarte für Tochterkind (14) und mich...im Norden unten, sonst ja komplett unbezahlbar! :)

    Super, da werd ich morgen gleich mal nach googeln, das hört sich gut an! ;-)


    Dauerkarte?!? Ich auch!!!!! Und eine meine Töchter ist auch 14.... Aber beide haben (leider) keine Lust auf Fußball, so dass ich mit ner Truppe von Arbeitskollegen immer gehe! :rotwerd :rotwerd

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Mir gehts ähnlich wie dir, ich bin nur "emotional" schon ein paar Jahre weiter :-). Bei uns war es auch so, das der Gerichtsvollzieher sich nur bis vor die Tür schleppte und klingelte und dann unverrichteter Dinge wieder abzog. Ich bin immer davon ausgegangen, das es daran liegt, das KV in eine anderen Stadt wohn, und das JA (oder welche Behörde auch immer dafür zuständig ist), einen Teufel tun wird einen Bürger wegen Unterhaltszahlungen von außerhalb zu nerven. Standortvorteil oder so. Ich hab auch seltenst Infos von meinem JA bekommen, lange Rede kurzer Schluss: Man hat dem KV so lang so viel Leine gelassen, bis er unbekannt verzogen ist, nachdem man doch mal eine Klage wegen Unterhaltspflichtverletzung anstrengte. Die Klage wurde mit einem "der iss halt weg" von der örtlichen Staatsanwaltschaft fallengelassen oder eingemottet keine Ahnung. So einfach ist das.
    Aber wenn ICH mal GEZ nicht zahlen würde, würde gleich ein SEK mit Rammbock die Bude stürmen, wetten?!
    Man kann sich drüber aufregen, wie leicht es Unterhaltspflichtigen manchmal fällt ihre Kinder(!) zu besch*, aber das gibt nur frühzeitig Falten.


    Naja, ich finanziere uns selbst, gut so.
    Ich arbeite nur 30h, wobei meine Wohnung auch mit 500,- Euro wesentlich günstiger ist. Die hab ich noch aus meiner Zeit als Aufstocker retten können, und die liegt in einem "gemischten" Wohngebiet, so dass das mit der Wohnbescheinigungs-Bude garnicht so auffällt. Ansonsten könnte ich mir 3ZKB auch nicht leisten, unter 600,- Euro gibts hier nix. Vom netto lag ich wohl auch auf der Kippe, aber mit einem Kind geht das außerdem bekomme ich jetzt etwas mehr Geld, und kann im Gegensatz zu früher (wichtig zu wissen), mein 13. Monatsgehalt, Nachzahlungen, Leistungsprämie in meine eigene Kippe stecken. Das ist nämlich auch so bei H4: Alles was drüber liegt, wie eben Weihnachtsgeld o.ä. wird verrechnet.
    Deshalb darf ich mich jetzt ganz allein auf all die Reichtümer freuen, die die nächsten 2-3 Monate auf mich einprasseln; Meins! Meins! Meins! 8o
    Auto hab ich keins was tw. sehr nervig ist, aber ich fahr mit einer Kollegin zur Arbeit bzw. ich hab hier alles vor Ort. Wir wohnen Vorstadt-Zentral mit sehr guten ÖPNV.
    Car-Sharing würde ich an deiner Stelle auch versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()


  • Dauerkarte?!? Ich auch!!!!! Und eine meine Töchter ist auch 14.... Aber beide haben (leider) keine Lust auf Fußball, so dass ich mit ner Truppe von Arbeitskollegen immer gehe! :rotwerd:rotwerd

    wie g... ist das denn? :daumen - meine Kurze hab ich vorsichtig über den Lagneseblock herangeführt, seit drei Jahren sind wir jetzt mit meiner Schwester und Schwager in N2 unter dem großen roten Trikot (falls du das bei 'Alte Liebe' schon mal gesehen hast... :brille ).

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Der "Spass" hat mich dann mal €400 gekostet, aber sie meinte, ein Widerspruch würde sich nicht "lohnen", denn der würde nach dem 1. Urteil auch abgelehnt werden.


    Klar. Hauptsache, die Anwältin ihre 400 Euro verdient.Wenn du für das Gerichtsverfahren nicht einmal Prozesskostenhilfe bekommen hast und Kosten tragen musstest, dann sieht es ja auch mal wirklich danach aus, das dein Einkommen sozialrechtlich ausreichend ist.

  • Ich hoffe ja auf 8 Jahre - dass dann beide durch sind! :D


    Geht es dir denn ähnlich mit der Arbeit und dem lieben Geld?


    ja klar, für irgend eine (wohngeld/kindergeldzuschlag etc.) unterstützung verdien' ich zu viel und unterhalt bekomm' ich für die drei auch keinen mehr seit der unterhaltsvorschuss ausgelaufen ist. da heisst es alles schön aus eigener tasche blechen...

  • :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • wie g... ist das denn? :daumen - meine Kurze hab ich vorsichtig über den Lagneseblock herangeführt, seit drei Jahren sind wir jetzt mit meiner Schwester und Schwager in N2 unter dem großen roten Trikot (falls du das bei 'Alte Liebe' schon mal gesehen hast... :brille ).


    Hihi - so klein ist die Welt :)


    Wir (von der Arbeit gesponsert) haben Dauerkarten für den O-Block. Da mein Arbeitgeber ein Sponsor von 96 ist, kriegen wir Dauerkarten vergünstigt und als wir uns als Gruppe zusammen geschlossen haben, haben wir noch mal Rabatt bekommen. Wir sind zu fünft und machen das jetzt seit gut 2 Jahren zusammen. Ohne den Rabatt von der Arbeit könnte ich mir eine Dauerkarte im O-Block gar nicht leisten, aber so hab ich alle 14 Tagen mal mein persönliches Highlight. :)

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)


  • ja klar, für irgend eine (wohngeld/kindergeldzuschlag etc.) unterstützung verdien' ich zu viel und unterhalt bekomm' ich für die drei auch keinen mehr seit der unterhaltsvorschuss ausgelaufen ist. da heisst es alles schön aus eigener tasche blechen...


    Jo :( :(

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Hallo Grace,


    ich kann das leider nur bestätigen. Auch mein Ex ist in Insolvenz und über die Hälfte im Monat weniger (er kann aber auch nicht mehr). Ich arbeite auch Vollzeit und alle Ämter lachen mir nur frech "ins Gesicht", dass ich ja sooo viel verdiene.


    Dass ich aber in Frankfurt eine horrende Miete zahlen muss und ich dadurch jeden Cent umdrehen muss, interessiert niemand. Ich bin jetzt bei einer Wohnungsgesellschaft angemeldet und bete jeden Tag, dass ich bald eine bezahlbare Wohnung finde. Zur Zeit arbeite ich sogar noch für einen guten Freund nebenbei, jeden WE, wenn meine Kleine bei ihrem Vater ist. So habe ich gar keine freie Zeit mehr für mich.


    Aber es muss ja weiter gehen. Ich bin ja selbst schuld und eine doofe Kuh: ich könnte ja - wie so viele - einfach gar nicht mehr arbeiten und alles das Amt bezahlen lassen. Aber so bin ich nicht erzogen worden, das "Schmarotzertum" liegt mir einfach nicht.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Für mich als Mensch ist es so frustrierend. Man ist erwachsen, geht arbeiten und die eigenen Eltern "müssen" finanziell helfen. Das fühlt sich für mich einfach demütigend an. :(: (


    Das Gefühl kenne ich.
    Bei uns helfen Oma und Opa auch manchmal aus z.B. wenn Klassenfahrten anstehen, oder Rechnungen bezahlt werden müssen und Junior zeitgleich dringend Schuhe braucht.
    Es bleibt nix übrig für Rücklagen und mehr als sparen kann man nicht.
    Bin auch schon einige Zeit auf der Suche nach einer günstigeren Wohnung, aber hier in der Region mit Nähe zu Darmstadt und Frankfurt sind die Mietpreise entsprechend hoch und Wohnraum knapp.

  • Aber es muss ja weiter gehen. Ich bin ja selbst schuld und eine doofe Kuh: ich könnte ja - wie so viele - einfach gar nicht mehr arbeiten und alles das Amt bezahlen lassen. Aber so bin ich nicht erzogen worden, das "Schmarotzertum" liegt mir einfach nicht.

    Ganz ehrlich dann jammer auch nicht rum.
    Kannst ja auf Schmarotzer machen und ein Luxusleben von ALG2 führen, weil das Amt bezahlt ja alles 8-)



    Da haste aber so tief in die Klischeekiste gegriffen :kopf


    Liebe Grüße


    Ute


  • Hallo Ratte,


    zur Ehrenrettung der Posterin:


    Genau das wurde mir angeraten in der Wohngeldstelle, damals als ich in einer ähnlichen Situation Hilfe gebraucht hätte.
    Man hat mir mit dem Satz "so blöd müsst ich mal sein da noch arbeiten zu gehen" angeraten, mich bedürftig zu machen.
    Andere hätten schließlich auch kein Problem damit, sich an Steuermitteln zu bedienen.
    Das Leben sei so viel bequemer. Man sei so dumm, wenn man da unbedingt arbeiten wolle.


    Mich absichtlich bedürftig zu machen hätte ich persönlich aber als schmarotzen empfunden - es kam für mich nicht in Frage.
    Diese Mittel der öffentlichen Hand müssen denjenigen vorbehalten bleiben, die keine andere Möglichkeit haben.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Ich bin auf der anderen Seite :winken: , die Situation ist aber ähnlich frustrierend.
    Tja, was soll ich sagen.


    LG

  • Ich weiß wie frustrierend es ist ,knapp über dem Satz zu liegen um ergänzendes ALG2 Wohngeld usw zu bekommen.
    Ja und ich kann auch den Unmut darüber nschvollziehen/verstehen.


    Doch was ich nicht verstehe und auch nicht nachvollziehen will, ist pauschal allen Empfängern von Transferleistungen zu unterstellen sie hätten keine Lust zu arbeiten.
    Des weiteren ist es ein Märchen, das das Amt alles bezahlt.


    Mich absichtlich bedürftig zu machen hätte ich persönlich aber als schmarotzen empfunden - es kam für mich nicht in Frage.


    Diese Mittel müssen denjenigen vorbehalten bleiben, die keine andere Möglichkeit haben.


    Da bin ich ganz bei Dir.


    Liebe Grüße


    Ute