Expartner kündigt Anwalt an. Was kann er wollen?

  • Guten Abend zusammen!
    Habe mich soeben registriert, da ich gerne ein Einschätzung hätte. Wissend, dass eine Ferndiagnose schwer ist schildere ich dennoch kurz meine Situation, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen:
    Mein Partner, nicht verheiratet, hat mich vor drei Wochen verlassen. Direkt nach der Entbindung unseres gemeinsamen Sohnes. Wir haben auch noch ein Tochter und wohnten zusammen mit zwei Hunden bisherig seiner Wohnung, es ist sein Eigentum. Nun hatten wir uns initial darauf geeinigt, dass er temporär auszieht, damit ich in Ruhe mein Leben und das meiner Kinder neu ausrichten kann und mir in Ruhe eine neue Wohnung suchen kann. Dann hat er sich ganz kurzfristig Unentschieden und wollte doch nicht ausziehen, da er Angst habe, ich würde mich in seiner Wohnubg breit machen und gar keine Ambitionen haben, auszuziehen. Nun ist er, auch auf meinen Wunsch den Großteil der letzten Tage und alle Nächte abwesend, kommt aber immer mal rein. Heute hat er ein Wand einziehen lassen, die sein Büro und das Gästehandtuch vom erster Wohnung abtrennen, quasi zwei Wohnungen draus gemacht. anschließend kam nachmittags per SMS die Info, dass er nun beim Anwalt war und mit rät dies auch zu tun, weil er seine Interessen schützen müsse. Hintergrund: Ich habe morgen einen Zermin beim JA, zur Beratung, auch wegen der Wohnungssituation. Davon hatte ich ihm erzählt.
    Was kann er nun anwaltlich verlangen? Zumal die Wohnung doch schon getrennt ist und wir uns nicht mehr sehen müssen?! Kann er mich vor die Tür setzen? Ich weiß, dass er Angst davor hat, dass er seine Wohnung verliert, die ich ihm aber gar nicht streitig machen will. ich habe lediglich um ein Zeitfenster gebeten, in dem wir uns möglichst nicht täglich begegnen.
    Vielen Dank für jede Idee oder jeden Kommentar!
    LG kellogs

  • Mein Partner, nicht verheiratet, hat mich vor drei Wochen verlassen. Direkt nach der Entbindung unseres gemeinsamen Sohnes. Wir haben auch noch ein Tochter und wohnten zusammen mit zwei Hunden bisherig seiner Wohnung, es ist sein Eigentum.


    Hallo kellogs,
    so spielt das Leben. Leider.

    Ich weiß, dass er Angst davor hat, dass er seine Wohnung verliert, die ich ihm aber gar nicht streitig machen will.


    Die Wohnung gehört ihm, die kannst Du ihm nicht 'streitig' machen.
    Suche Dir mit den Kindern eine eigene Wohnung, baldmöglichst. Was Dir zusteht ist Betreuungsunterhalt (vorausgesetzt dein Ex verdient genug) und für die Kinder Kindesunterhalt. Um den Kindesunterhalt kann sich die Beistandschaft des Jugendamtes kümmern (das ist für dich kostenlos), Betreuungsunterhalt musst du selbst einfordern, notfalls mit Hilfe eines Anwalts.
    Könnt der Kindsvater und Du euch nicht über den Umgang Vater-Kids einigen, kann auch hier das Jugendamt beraten.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Vielen Dank für jede Idee oder jeden Kommentar!

    Weißt Du, man hört als angehender getrennter Mann auch so dies und das :crazy , ich denke, er wollte halt nur auf Nummer sicher gehen, nun ist die Wohnung sein Eigentum, was es etwas einfacher macht. Ist halt für alle schwierig so etwas. :troest


    Ansonsten hat keks3 schon Recht :-)


    LG





  • Was kann er nun anwaltlich verlangen?


    Iim Prinzip alles, wofür er seinen Anwalt beauftragt. Ich würde mich schon einmal umhören, welche guten Familienanwälte es in Deiner Nähe gibt, auch wenn Du dies hoffenltich nicht gleich nutzen musst.


    Der Rat, Dir eine eigene Wohnung zu suchen, ist sicherlich richtig, denn wenn es sein Eigentum ist, bist Du dort höchstens gelitten, mehr nicht. Außerdem gibt Dir das die Freiheit zurück, auch wirklich eigenständig zu agieren.


    Wie sieht es mit dem Sorgerecht für Eure gemeinsamen Kinder aus? Hat er gemeinsames Sorgerecht beantragt? Wenn Du alleiniges Sorgerecht hast, dann kannst Du mit den Kindern jederzeit ausziehen, Du solltest dabei aber gleichzeitig einen Plan haben, wie Du Dir den Umgang der Kinder mit ihrem Vater vorstellen kannst. Abgesehen von Deinen rechtlichen Befugnissen solltest Du Dir nicht vorwerfen lassen, dass Du die Kinder dem Vater entziehst.


    In jedem Fall würde ich mich vom Jugendamt beraten lassen und evtl. auch versuchen, den KV miteinzubeziehen - vielleicht im Hinblick auf eine möglicherweise sinnvolle Mediation?


    In allem wünsche ich Dir, dass Du einen kühlen Kopf bewahren kannst, was bei einer gerade vollzogenen Trennung sicher nicht einfach ist - und vor allem auch liebe Menschen (Freunde) an Deiner Seite, welche Dir gerade jetzt ihr Ohr leihen und einfach mal nur zuhören.

  • Ich erzähle von einem Beratungsgespräch und er holt die Axt raus?
    Gewöhnt man sich irgendwann daran?


    naja, die Trennungzeit ist für alle nicht einfach und es wird erst dann besser wenn die "Fronten" geklärt sind - d.h. er seine Wohnung wieder hat und du deine Unterhaltsanprüche durchgesetzt hast.


    Es ist seine Wohnung - da kann er dich nicht rauswerfen - aber du solltest dir im eigenen Interesse schnell etwas eigenes suchen.
    Dazu muss wahrscheinlich vorher das Thema Hunde geklärt werden, denn mit 2 Kindern und 2 Hunden findet man in den meisten Gegenden kaum eine Wohnung.
    Klassiker wäre also, du neue Wohnung - er seine Wohnung plus Hunde.
    Außerdem geht es natürlich um Unterhalt - wenn du dir mit den Kindern eine eigene Wohnung nimmst steht dir zu


    - 2 x Kindergeld
    - Elterngeld
    - Kindesunterhalt 2 x nach Düsseldorfer Tabelle siehe Zahlbeträge ganz am Ende (kannst du über das Jugendamt / Beistandschaft klären)
    - Betreuungsunterhalt von deinem Ex für den Erziehungsunterhalt (kannst du über einen Anwalt klären / Beratungsschein Amtgericht)


    Wahrscheinlich bekommst du von seinem Anwalt einen gepfefferten Brief mit Mietforderungen und Auszugstermin usw. - lass dich nicht verrückt machen,
    wollen kann man viel - auch als Anwalt - entscheiden kann das nur ein Richter und dazu bräuchte es eine Klage.

  • anschließend kam nachmittags per SMS die Info, dass er nun beim Anwalt war und mit rät dies auch zu tun, weil er seine Interessen schützen müsse.


    Vielleicht war dass seine Art, dich zu informieren, dass du beim Eintreffen des Briefes nicht aus allen Wolken fällst. Eigentlich ist das ein ganz faires Verhalten. Um was es ihm gehen könnte, kann man nur raten :frag . Es könnte die Wohnung sein, aus der er dich ganz sicher nicht von heute auf morgen rausschmeißen kann. Es kann um die Kinder gehen: Wenn ihr nicht verheiratet wart und noch kein Gemeinsames Sorgerecht habt, könnte das auch eins seiner Anliegen sein, oder der Umgang mit den Kindern und letztendlich kann es auch um Unterhalt gehen. Wobei ich nicht glaube, das eher dein Intresse wäre, auf das er reagieren muss.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Zitat

    Vielleicht war dass seine Art, dich zu informieren, dass du beim Eintreffen des Briefes nicht aus allen Wolken fällst. Eigentlich ist das ein ganz faires Verhalten.


    *hust*


    auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache...


    direkt im Anschluss an die Geburt eines gemeinsamen Kindes jemanden zu verlassen und im Wochenbett Ultimaten zum Auszug stellen finde ich nicht fair sondern unterirdisch,


    Entweder ich mache das in der ersten Schwangerschaftshälfte oder ich lasse die Frau ohne Zankereien wenigstens so lange wohnen, bis sie aus dem Wochenbett ist.


    Mit frischem Baby sollte frau sich nur um sich und das frische Baby kümmern können und nicht vom KV in derartige Existenzängste geschubst werden.


    Ehrlich, ich kann an dem Verhalten nichts faires erkennen.


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • direkt im Anschluss an die Geburt eines gemeinsamen Kindes jemanden zu verlassen und im Wochenbett Ultimaten zum Auszug stellen finde ich nicht fair sondern unterirdisch,


    Grundsätzlich ja, aber wir kennen die Gründe nicht, weswegen der KV die Mutter verlassen hat und wissen auch nicht, ob es dem KV um raschen Auszug geht oder nicht. Es ist aber im Interesse der KM, Abstand zu gewinnen - und am Verhalten des KV ist ja nun nichts zu ändern, egal wie man das findet.


    Damit will ich das Verhalten des KV nicht bagatellisieren, aber es hilft jetzt nur, nach vorne zu schauen und für die Kinder und sich ein sicheres neues Zuhause zu finden und direkte Konflikte, unter denen dann auch die Kinder leiden würden, erst einmal zu vermeiden. Oder anders gesagt: die KM sollte jetzt vor allem an die Kinder und sich selbst denken, unabhängig davon, was der KV anstellt.

  • Ehrlich, ich kann an dem Verhalten nichts faires erkennen.


    Das kommt ein bisschen darauf an welchen Maßstab an Fairness man in Trennungssituationen setzt. Menschen machen manchmal für Außenstehend komische Dinge, diese nicht immer gleich als Kampfansage oder Böswilligkeit zu interpretieren, ist eine Möglichkeit relativ schnell auf ein Niveau zu kommen, dass Kommunikation wieder zulässt. Beide habe Ängste, diese kennt die Themenstarterin und kann sie sehr sachlich beschreiben. Dass der Vater ankündigt, dass er sich Hilfe, zum durchsetzten seiner Interessen geholt hat und der TS das gleiche empfiehlt, heißt ja prinzipiell, dass er schon mal anerkennt, dass sie andere Interessen hat und es ihm nicht darum geht, sie mit seinem Anwalt platt zu machen. Grundsätzlich empfinde ich es bei akuten Trennungen, die Schulfrage zu klären... und hier im Forum halte ich das für noch schwieriger und kontraproduktiver.


    Aber Minamause, du hast Recht, mein Posting war absolut empathielos :-( .


    Liebe Kellogs :troest Dein Ex wird dich sicher nicht so einfach aus der Wohnung schmeißen können. Und zur Anwaltspost allgemein: Der Vater deiner Kinder hat angekündigt, dass es ihm um seine Intressen geht. D.h., was auch immer da drin steht, das muss schon erst mit deinen Intressen abgewogen werden, bevor da eine Entscheidung getroffen werden kann. Ob ihr das über Anwälte macht, oder alleine oder eben über ein Gericht wird die Zeit zeigen. Nur weil er einen Anwalt hat, heißt das nicht, das du machen musst, was der Anwalt deines Exes für richtig und angemessen hält. Und ja, das Timing ist wirklich fies... ich wünsch dir ganz viel Kraft :blume !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Vielen Dank an alle!
    Dass ich nicht morgen auf der Straße sitzen muss beruhigt mich enorm.
    Mittlerweile denke ich, dass es wirklich um die Wohnung gehen wird, und er vielleicht die anzusetzende Miete mit denUnterhaltsansprüchen verrechnen will. Und ich quasi kein Geld bekomme solange ich hier wohne. Sonst hätte einfach die Aktion mit der Wand keinen Sinn. Er muss ja arbeiten und das ist somit gesichert möglich, zur Info, er ist selbstständig und braucht ab und an sein Büro. Wobei eigentlich Handy und Laptop ausreichend sind...


    Wir haben gemeinsames Sorgerecht für beide Kinder. Ich würde mich auch gar nicht wundern, wenn es darum gehen würde. Oder das Umgangsrecht. Ich lerne hier tagtäglich dazu!


    Zu den Hunden: wir haben beide einen Hund mit in die Beziehung gebracht, und ich werde eher in eine Absteige ziehen, als den Hund abzugeben. sie war doch mein erstes Baby und das gibt man nicht einfach ab.


    Und die Gründe für die Trennung. nun ja, er fühle sich nicht ausreichend von mir geliebt und wertgeschätzt und kann meine Verhalten ihm gegenüber nicht mehr ertragen. Ich lasse das mal unkommentiert hier so stehen. Daran arbeiten wollte er nicht, wir waren sogar beim Paartherapeuten. Und das alles in den letzten 4 Wochen, als unser Sohn noch in der Kinderklinik lag, da er 7 Wochen zu früh kam.


    Der Termin beim Jugendamt heute Nachmittag ist sicherlich auch hilfreich.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten.

  • Mein Verständnis für deinen Ex hält sich bei mir in engeren Grenzen. Gar keinn Verständnis habe ich aber bei der Prioritätensetzung Hund wichtiger als Wohl der Kinder. Gammelbude okay, solange ih nur den Hund behalten kann ist für mich schwierig. Das wohl der Kinder und das heisst auch eine ordentliche Wohnung zu haben, sollte eigentlich wichtiger sein als der Besitz eines Tieres.


    Okay, jetzt könnt ihr mich prügeln und für herzlos erklären. :nixwieweg

  • anschließend kam nachmittags per SMS die Info, dass er nun beim Anwalt war und mit rät dies auch zu tun, weil er seine Interessen schützen müsse. Hintergrund: Ich habe morgen einen Zermin beim JA, zur Beratung, auch wegen der Wohnungssituation. Davon hatte ich ihm erzählt.

    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fester und behaupte, es geht ihm bei "seinen Interessen" vorrangig um die Wohnung. Aktion: Frau geht zum JA, Reaktion: Mann geht zum RA. Da beginnt schon wieder das Säbel rasseln.


    Trinkt ein Täschchen Tee zusammen und unterhaltet euch in Ruhe, wie es weiter gehen soll. Ganz so ein Tyrann scheint er ja nicht zu sein. Hat dich alleine in seiner Wohnung gelassen, hat diese baulich verändert, damit ihr räumlich getrennt seid voneinander.


    Und wenn du ihn ganz offensiv fragst, was er vor hat? Du hast ihn doch auch von deinem Termin beim JA erzählt. :Hm


    Gruß

  • Okay anscheinend will der Mann dir zumindest nicht schaden.
    Er hat mit der Trennung bis nach der Entbindung gewartet.


    Also rechtlich KANN er dich aufgrund deiner Situation nicht aus seiner Wohnung klagen.
    Dies würde als Mutter von 2 kleinen Kindern leicht 2 oder 3 Jahre dauern.
    Dies wird seine Angst sein.


    Ich würde dir auch raten schnellstmöglich eine Wohnung zu suchen. Ja das wird schwer werden aber bitte ihn doch um Hilfe
    Weiterhin solltet ihr euch hinsetzen und Punkte auflisten wie , wer was geplant hat.
    Da wären zu Regeln
    Unterhalt, Aufteilung der Möbel, Umgang etc

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • nn


    Solange du dort gemeldet bist,kann er dich nicht rausschmeißen und das wird ihm auch sein Anwalt erklären müssen.Ich hatte den Fall damals mit meinem Ex und die Polizei hat mich aufgeklärt.Noch kommt hinzu,dass du im Wochenbett bist und im Mutterschutz stehst.
    Eine Schwangerschaft ist eine schwierige Situation (wenn die Hormone mit einem durch gehen),da kann Frau auch mal eine Furie werden oder ein Häufchen Elend und der Mann guckt betröppelt zu.
    Ich weiß nicht wie die Situation zwischen euch ist,jedoch ist Streit sicherlich nicht die beste Lösung.Viell. kannst du ihm ja auch einen Brief schreiben und ihm dort erklären,dass du dir eine Wohnung suchst und du ihm garnicht die Kinder streitig machen willst?Er jedoch bitte daran denken soll,dass ihr 2 Kinder habt und eines Neugeboren ist und du auch noch ein wenig Ruhe brauchst?
    Viell. kann er dir bei der Wohnungssuche auch helfen?
    Ich wünsch dir viel Kraft.

  • Wenn es seine Wohnung ist, dann wird er das Recht haben, dich rauszuschmeißen.


    Allerdings, rede aus eigener Erfahrung, es gibt ein Familienrecht.
    Mein Anwalt sagte mir damals, dass ich mindestens ein Jahr das Recht habe in der Wohnung zu verbleiben.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Hi,


    man/frau kann eine Wohnungszuweisung beantragen.
    => Härtefall.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zur Wohnungszuweisung steht hier ein wenig mehr. Ergänzend dort eine Übersicht, was mit der Wohnung sonst noch passiert, nachdem man sich getrennt hat ... vor allem dann, wenn beide Partner im Mietvertrag stehen.


    Bei uns gab's vor meinem Auszug eine gerichtlich angeordnete Wohnungsaufteilung, aber das geht nur, wenn zur relevanten Zeit keine (gemeinsamen) Kinder in der Wohnung leben (die waren bei Pflegefamilien untergebracht) ...