Geplante Gesetzesänderung soll Rechte von Alleinerziehenden schwächen

  • Beim durchlesen dieses Themas , hatte ich kurz das Gefühl am Juristen Stammtisch zu sitzen.


    Geht total unter dass es hier um Kinder geht.


    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ich kenne auch solche 'Juristen', denen ihre Paragraphen wichtiger sind als das Kind.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ich muss Sagen ich bin einfach nur Fassungslos. :kopf


    Im Spiegel dieser Woche stand ja Relativ ausführlich was unsere Familienministerin so plant und auch einige Beispiele die ihr Anliegen recht Plausibel erscheinen lassen.


    Nun Lese ich hier diesen "Beitrag" und musste mir vor lauter Schreck nochmal den Bericht durchlesen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht Erklären wie der TE so einen Stuss in das Arbeitspapier des Familienministeriums hinein Interpretieren kann.
    Hier mal Link für eine grobe Übersicht über was es überhaupt geht. http://www.spiegel.de/politik/…s-plaene-ab-a-985782.html


    Eigentlich ist es müßig darüber zu diskutieren da es dank dem Weltbild von CDU/CSU wohl leider nie dazu kommen wird. Meiner Meinung nach möchte sichl eine eher Unbekannte Ministerin ein wenig im Sommerloch Profilieren. Ich Persönlich halte ihr Anliegen dennoch für richtig.


    Aber aus diesem Vorhaben mittels weglassen von Fakten und (absichtlich) verfälschten Statistiken hier bei einigen vielleicht nicht so Informierten Forenmitgliedern Ängste zu Schüren die vollkommen unbegründet sind halte ich schon für sehr bedenklich.


    Wie kommt man eigentlich auf die Idee die Anzahl der Kindesherausnahmen allein auf die Trennungkinder umzulegen? Ist das dein Weltbild oder einfach nur Blödheit? Was es mit den Zahlen überhaupt auf sich hat wurde ja von Hucky schon mal ganz gut erklärt. Mal für dich zur Information wir haben in Deutschland Stand 2013 12,9mio Kinder unter 18, da fallen 6500 Kinder die Tatsächlich aus ihren Familien genommen wurden Prozentual doch weniger ins Gewicht als von dir angenommen ;) Nun finde meinen Statistikfehler den ich Absichtlich eingebaut habe. :D


    Alle deine weiteren Links sind an Polemik nicht zu überbieten und Sagen Faktisch 0 aus. Schade um die Zeit die man verschwendet um Sie zu Lesen. Dich kann man einfach nicht ernst Nehmen aber ich Frage mich wirklich was du für ein Ziel mit deinen Beitragen verfolgst. Da ist man nach 5 Monaten mal wieder in diesem schönen Forum und muss so einen Mist Lesen, das macht mich echt Traurig. :motz:


  • Och, genau das ist mir passiert. Jmd. hat gequirlte Sch*** beim JA erzählt, der eigentliche Grund ist ein Nachbarschaftsstreit der vom Nachbar ausgeht. Die einzige schuld die ich hab ist dass ich hier wohne und dem nachbar meine Nase nicht gefällt, weil meine Mum ihm einen Korb gab und nu ist Sippenhaft. :radab Das ist der einzige Grund für den Anruf beim JA. Der Name war auch anonym aber in einen Kaff braucht man bloss 1 und1 zusammenzählen wer infrage kommt. Dem messerscharfen Verstand meiner Oma macht niemand was vor. :brille Mini ging da ja noch nicht zur TaMu. Müssen 2 Leute vom JA unangekündigt geklingelt haben, da ich Fremden aber nicht die Tür öffne, ausser es ist der Briefträger, mussten sie wieder abziehen. Dann hatten wir eh einen Termin wegen FamH, da kam das raus. JA sagte schöne Wohnung, schlaues Kind.
    Mein nerv-Nachbar ruft ständig das JA, an jetzt macht der SB sich nur noch Aktennotizen. Von meiner Mum eine Bekannte arbeiet im JA und sagte Es gint mehr böse Leute als man sich vorstellen kann, die unter dem Deckmantel Kinderschutz persönliche Differenzen austragen. Das ist der einzige Punkt wo ich Bauchschmerzen bei der Idee hier habe. Ansonsten bin ich dafür. Ich hoffe die neue Idee kann sowas einen Riegel vorschieben.
    Was ich schon immer wusste, die Welt ist böse und will einen ständig in die Pfanne hauen bis auf wenige Ausnahmen.


    Aber in unseren LK gabs zig Fälle von toten Kindern wo die Eltern oft crystalabhängig waren. Da ist keinem aufgefallen, dass da was komisch war. Deswegen sagte ich lieber das Gegenteil als sowas.


    Klar, hab ich mich über die Denunzianten geärgert, bitterböse Stasivergleich abgelassen. Letzendlich gehts um Kinder. Wenn man nix zu verbergen hat braucht man auch keine Angst haben.

  • Na, dann hoffe ich, dass Deine Nachbarn nicht ganz so motiviert sind wie diese hier:


    Familie fühlt sich an Pranger gestellt
    http://www.mittelbayerische.de…ger-gestellt.html#1106698


    Was daran schlimm ist kann ich absolut nicht erkennen.


    es gab eine Meldung beim Jugendamt, es wurde überprüft, es wurde nichts gefunden. Ende im Gelände.


    Würde jeder Angezeigt werden können aufgrund einer Meldung beim Jugendamt, hätte die Justiz entweder viel zu tun, oder es gäbe noch mehr misshandelte Kinder denen nicht geholfen wird weil niemand den Mund auf bekommt.


    Es geht hier um Kinder, Lebenwesen die einen besonderen Schutz bedürfen.
    Das einzige was ich bemängel ist dass das Jugendamt keinerlei Kontrollinstanz unterliegt.


    Das einzelne Bearbeiter vollkommen überfordert sind mit der Flut an arbeit weil, wie so oft, an den kleinsten Wesen gespart wird.


    Wie oft liest man dass ein Kind getötet wurde obwohl das Jugendamt schon mit im Boot saß? Wie oft liest man von verwahrlosten Kindern welche in letzter Minute gerettet wurden obwohl seit Monaten eine SPFH in der Familie anwesend war? Wie oft bekommt man bei getöteten Kindern die aussage zu hören "Das Umfeld hatte das schon ans JA gemeldet, das JA war da zur kontrolle bla bla bla"


    Jeder einzelne Fall ist ein Fall zu viel.
    Meiner Meinung nach müsste noch viel mehr geschehen auf diesen Sektor des Kinderschutzes, unter anderem dass die Arbeit der Jugendämter auch mal überprüft wird.
    Dass den Jugendämtern mehr Geld zur verfügung gestellt wird für mehr Mitarbeiter damit die einzelnen Mitarbeiter mal weniger Überfordert sind. Aber da wird immer wieder gespart.


    Und wenn hier 10 mal das Jugendamt vor der Tür stehen würde um irgendwelchen Vorwürfen nach zu gehen würde ich es hinnehmen. Denn sie tun das sicherlich nicht um mich zu ärgern sondern
    um Kinder zu schützen, ihre arbeit zu machen.


    Und wie so oft wird immer wieder vergessen das im Jugendamt auch nur Menschen arbeiten. Keine Roboter, keine Maschinen, sondern Menschen.
    Das schlimme ist nur, wenn diese Menschen einen fehler machen dann ist dieser meist verheerend.


    Ich möchte diesen Job nicht machen, nicht für alles Geld der Welt.

  • as schlimme ist nur, wenn diese Menschen einen fehler machen dann ist dieser meist verheerend.


    Wer einmal eine Abrechnung für eine Pflegefamilie gesehen hat, der wird schnell feststellen, dass es nicht nur um die Kinder geht, sondern auch um Geld und zwar um sehr viel Geld, kann es da sein, dass auch andere Interessen im Spiel sind als nur das Kindeswohl und vielleicht vorschnell Entscheidungen getroffen werden, die man unter anderen Umständen so nicht getroffen hätte???


    Schaut euch mal den folgenden Artikel an:


    http://die-volkszeitung.de/201…ft-mit-dem-kindeswohl.HTM



    PS: Polemik.... schon klar

  • Schaut euch mal den folgenden Artikel an:


    liest Du völlig ohne zu Hinterfragen? :ohnmacht:
    Hast Du Dich mal mal mit dem Autor dieser "Zeitung" auch nur ansatzweise beschäftigt? :kopf


    dagegen handelt es sich bei diversen Schmierblättchen im Verhältnis um äusserst seriöse Zeitungen :brille


    Im Internet darf halt jeder verbreiten, was er mag :schnuller
    das hier im Forum als ernstzunehmendes Argument zu bringen? :crazy


    das sollte noch nicht mal eine Antwort wert sein... und so schenke ich Dir meine Worte :blume einfach nur, weil mir grad die Sonne auf´s Haupt scheint, und ich froh bin, dass sie nicht hindurchleuchtet :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Kinderrechte
    Du willst also mit dem Alleinherausgeber (alleinleser?) einer Internetzeitung gegen das dort so
    bezeichnete satanische System der BRD kämpfen?
    Dann poste bitte dort weiter und verschone uns.


    P.S. Dont feed the Troll. ☺

    Einmal editiert, zuletzt von pappi ()

  • Ohne jetzt irgendwelche Artikel gelesen zu haben -


    als ehemaliges Pflege- und Heimkind weiß ich, wie schwer es das Jugendamt oft hat und wieviele Kinder unnötig leiden. In unserer Heimgruppe hatten wir hin und wieder Kinder zur Inobhutnahme, die dann oft leider wieder nach Hause mussten , obwohl sie selbst teilweise garnicht wollten und wirklich unglücklich bis total ängstlich waren. Zum Schutz der Kinder würde ich mehr Spielraum für das Jugendamt begrüßen, denke aber auch, dass eine Kontrollinstanz genauso wichtig ist. Ich hab da schon die verschiedensten Mitarbeiter kennengelernt - von einfühlsam und hilfsbereit bis arbeitsmüde und vorurteilsbehaftet war da alles dabei.


    Andererseits bräuchte das Jugendamt mehr Personal, um mehr Handlungsspielraum auch vernünftig nutzen zu können.


    Auch wird es natürlich wesentlich leichter, Menschen das Leben schwer zu machen, nur weil man andere Lebensansichten hat. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass an allererste Stelle nicht die Herausnahme des Kindes stehen sollte , sondern die Stärkung der Familie!! Die Ansichten von richtig und falsch in Erziehung und Lebenswandel klaffen derart auseinander, dass es schwierig wird und ist, das alles immer korrekt zu beurteilen. Manchmal empfinden wir die Erziehung und Lebensweise anderer nicht als gut, aber das ist sehr subjektiv. Manche Menschen brauchen länger, um zu lernen. Nicht jeder hat die gleichen Vorraussetzungen. Leider werden Eltern mit ihren Problemen und Schwächen nach wie vor zu wenig gestärkt und der allgemeine gesellschaftliche Fingerzeig führt dazu, dass so manch einer sich versteckt, weil er sich garnicht traut, Hilfe zu suchen.
    Ich würde sagen, das ganze System hat arge Schwachstellen.




  • Ja klar, geht ja nur ums Geld..


    Also sry, wenns ums Geld ginge würden die Kinder eher NICHT zu Pflegefamilien oder in Heime kommen, sondern bei ihren Familien bleiben. Das wär nämlich günstiger.



    Jemand der so einen Schwachsinn verbreitet hat sich mit der Problematik nur einseitig befasst und keine Ahnung was es bedeutet ein Pflegekind zu "erziehen" und aufzunehmen.


    Du bist doch bestimmt eines dieser unzähligen "Jugendamtopfer" mit null Einsicht auf die eigenen Fehler und Schwächen.
    Aber weißt du was, man sollte sich als "Jugendamtopfer" lieber mal damit auseinander setzen was man ändern kann / sollte um es besser zu machen anstatt immer die Fehler bei den anderen
    zu suchen.
    Aber es ist so viel leichter mit den Finger auf die "bösen bösen" Jugendämter zu zeigen und die "bösen" Pflegeeltern anzugreifen anstatt zuzugeben dass man selbst etwas falsch gemacht hat.

  • Aber weißt du was, man sollte sich als "Jugendamtopfer" lieber mal damit auseinander setzen was man ändern kann / sollte um es besser zu machen anstatt immer die Fehler bei den anderen


    Um etwas zu verändern muss man erst mal das Problem kennen!!!


    Schau mal es gibt Menschen die gehen für das Recht ihre Kinder in eigener Verantwortung zu erziehen sogar auf die Straße, Eltern sollten ihren Kindern doch Werte vermitteln ??? oder hast du deinen Kindern nichts mit auf den Lebensweg zu geben??? oder sollte es der Staat für dich mit übernehmen???


    http://demofueralle.wordpress.com/eine-seite/wer-wir-sind/

  • Eigentlich wollte ich ja nimmer. Aber so einen Schamrren wie von dir liest man selten.
    Die Demofür alle lehnen Homosexualität generel ab. Sie sollen keine Kinder erziehen oder gar adoptieren dürfen, werden von manchen aus diesen Kreisen mit Pädophilen
    gleichgesetzt. Und das nimmst du als Anleitung für dich hier im Forum? OmG


    Der Gipfel ist, dass diese Kreise für die Famile mit Vater und Mutter eintreten mit dem Hintergrund, dass alleinerziehend gegen das Gottesgebot zu Ehe verstößt. Also Ehe zw. Mann und Frau um jeden Preis. Familie nur für Ehemann, Ehefrau und Kinder. Alle anderen zählen nicht dazu und sollen nicht unterstützt werden.
    Und diesen Mist versuchst du ausgerechnet in einem Forum für Alleinerziehende unterzubringen????
    Und nennt sich auch noch Kinderrechte.....

  • ...am Besten wäre, keiner von uns würde mehr antworten :D
    Dann geht dem "Troll" die Puste aus...
    Unbelehrbar ist er/sie sowieso!!
    :wand:P

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Um etwas zu verändern muss man erst mal das Problem kennen!!!


    Schau mal es gibt Menschen die gehen für das Recht ihre Kinder in eigener Verantwortung zu erziehen sogar auf die Straße, Eltern sollten ihren Kindern doch Werte vermitteln ??? oder hast du deinen Kindern nichts mit auf den Lebensweg zu geben??? oder sollte es der Staat für dich mit übernehmen???


    http://demofueralle.wordpress.com/eine-seite/wer-wir-sind/



    *autsch*



    Ja um etwas zu verändern muss man erst mal das Problem erkennen
    Das tun aber Eltern, welche sich permament als Opfer hinstellen, nicht. Sie WOLLEN nicht erkennen sondern schieben ihre eigenen Fehler den anderen in die Schuhe.
    Einen eigenanteil an der Herausnahme der Kinder zuzugeben wäre ja ein Zeichen von Schwäche. Man müsste sich eingestehen das man etwas falsch gemacht hat, dass man selbst nicht gut war für die Kinder.


    Und wenn jetzt die Aussage kommt das die Kinder meist zu ihren Eltern zurück wollen. Klar wollen sie das, sie lieben ihre Eltern, sie haben es nie anders erlebt und wissen es nicht besser.


    Spar dir deine sinnlosen hetzerischen links, diese kenn ich zu genüge. Und wenn man sich genau damit außeinander setzt sieht man dass es nie heißt "das Kind" sondern immer nur "ich ich ich"


    Und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass auch du eines dieser bedauernswerten Wesen bist welches ach so unschuldig das Kind ans Jugendamt "verloren" hat
    und jetzt bei allen anderen die Schuld sucht, nur nicht bei sich selbst.

  • Sind diese 42.100 Kinder und Jugendliche vielleicht schon dauerhaft in Obhut und werden zu den Statistiken dazu gezählt?


    von den 40.000 sind gute 17.000 im Alter von 12-18 Jahren die nicht selten selbst den Wunsch äußern
    10 % der Eltern melden sich selbst mit einer Überforderung
    der Anteil der Herkunfsfamilien (Alleinerziehend, Eltern & Stiefelternteil, intakte Familien) ist fast ausgeglichen - also sind alleinerziehende keine Zielgruppe


    gute 70 % der 40.000 kehren in ihre Familien zurück
    10-15 % sind allein einreise Kinder aus dem Ausland
    = bleiben gute 15 % - das sind 6.000 Kinder und Jugendliche - wobei der Anteil der Jundlichen die freiwillig ihre Familie verlassen nicht gering ist


    das sind wieviel % von 14 Millionen Kindern in Deutschland ???

  • SUUUPER Lena- danke ! :thanks::respekt


    Da sieht man wieder, wie man was in welche Richtung auch manipulativ lesen und aufbereiten kann ( siehe Artikel und Kommentare von kinderrechte)
    Klärt man es dann ordentlich auf, dann gibt es einen gaaanz anderen Blickwinkel und Ergebnis.
    Aber der wird ja von solchen Aufhetztern nicht gewünscht - passt nicht in das Vorurteilsbild, blöd jetzt... :laber

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Woher hast sind den diese Zahlen,das ist ja richtig lustig danke für die Info (Quellenangabe) vorab???


    Die sind aus dem offiziellen Bericht des staistischen Bundesamtes, wo auch die Zahl der 40000 Inobhutnahmen herkommt. Dies Zahlen sind also valide.


    Findet man hier

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Ich habe vor einiger Zeit zwei Dokumentationen zu diesem Thema gesehen. Und ich war sehr erschrocken darüber, dass jährlich 4500 neue Fälle an Kindesmisshandlungen bekannt werden. Hierunter ist natürlich eine Dunkelziffer an Kindern, die misshandelt werden, weil niemand aufmerksam wird! Eine Gesetzesänderung muss auf alle Fälle her, so viel steht fest. Doch ist laut einer Pathologin, die auf Kindestötungen spezialisiert ist, die Ausbildung der Kinderärzte oftmals auch sehr mangelhaft, da diese bei gewissen Verletzungsmustern nicht reagieren. So zum Beispiel fällt kein 6 Monate altes Baby einfach mal eben so die Treppe runter und bricht sich den Arm. Noch dazu sind die Frakturen oftmals auch zu untypisch für derartige Stürze, dass Kinder eben einfach hinfallen - wenn man die Eltern befragt!


    Sie zeigte an Hand einer Grafik die Verletzungsmuster, die einen wachrütteln sollten. Nur fehlt mir natürlich auch die Ausbildung und seit ich die Grafik gesehen habe, auch nur noch misshandelte Kinder. Doch betrachte ich die Kleinen und deren Mütter, welchen Eindruck diese machen, dann verwerfe ich solche Gedanken und hoffe darauf, dass der zuständige Kinderarzt das irgendwie mitkriegt. Es geht auch nicht darum allein erziehende Eltern aufs Korn zu nehmen. Doch oftmals geraten eben allein erziehende Eltern schneller an ihre Grenzen, oder sind oftmals eben in Ausnahmesituationen, weil sie extrem jung, oder eben aus anderen sozialen Schichten kommen. Es sind nicht die AEs, die sich hier Hilfe suchen oder die mal eben sich Luft machen, weil sie jemanden brauchen, der einfach mal zuhört und sagt: "Hey alles gut, ich versteh dich, ich kenne das Gefühl .... halt durch, das vergeht wieder!" Es sind die AEs die sich eben keine Hilfe holen, die tagelang mit dem neuen Partner um die Häuser ziehen und einen 3jährigen auf ein 9 Monate altes Baby aufpassen lassen! Und hier ist eindeutig das Kindeswohl gefährdet!


    Oder eben bei Leuten, wie bei unserer Mitmieterin hier im Haus, deren Tochter sofort ihren Kopf schützt, wenn man ihr freundlich über die Haar streicheln möchte, die mindestens einmal die Woche die Treppen hinunter segelt, weil die Mutter keinen Bock hat, auf die Kleine zu warten. Ein Kind das bereits im Alter von knapp 2 Jahren weiß, dass Männer/Väter brutal sind und dass Mütter ihren Frust an ihren Kindern ablassen dürfen. Das JA schickte jemanden vorbei .... passiert ist nicht viel. Die Mutter hat das Kind nach Bosnien mit in Urlaub genommen für 4 Wochen und jetzt sind die wieder da. Bin mal gespannt, ob da jemand schaut. Wir haben nachts schon die Polizei rufen müssen, weil der Typ die Alte verprügelt hat und das Kind nachts um halb 3 dazwischen hockte!


    Für solche Fälle ist es wichtig, dass die JA schneller handeln dürfen! Aber jemand der einfach mal eben so von den Nachbarn angeschwärzt wird, wo es keine Untersuchungen oder z. B. offensichtliche Blessuren wie Quetsch-Male, weil man sein Kind zu heftig anpackt, oder Hämatome im Gesicht, gebrochene Nasen ect. pp.gibt, da nehmen die auch kein Kind aus der Familie.


    Und wo das Kindeswohl gefährdet ist, da sollte schnell gehandelt werden können! Nur Kinder zu befragen hilft meist nicht. Kinder schützen ihre Eltern immer, egal wie sehr sie misshandelt werden! Hierfür braucht es jemanden, der wirklich die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellt! Und der ideale Zeitpunkt ist nicht unmittelbar nach einem Übergriff, sondern wenn sich die Wogen geglättet haben. Denn wenn man als Kind zugesehen hat und fürchten musste, dass ein Vater die Mutter halb tot prügelt und man als Kind dazwischen geht, damit der Vater von der Mutter ablässt, da ist man so geschockt, dass man besser gar nichts sagt, damit nichts passiert. Aber wenn dann etwas Zeit vergangen ist, ein paar Tage oder Wochen, dann traut man sich eher Fragen richtig zu beantworten! Ich weiß wovon ich spreche!!!!!


    Deshalb muss auch viel in diese Zusatz-Ausbildungen von solchen Leuten gesteckt werden, damit die bei Hufgetrappel nicht gleich Zebras wittern, sondern manchmal auch einfach nur Pferde vermuten! Soll heißen, dass die JAs und all die Gutachter Situationen richtig beurteilen und Kinder nicht aus intakten Familien holen! Und hier liegt für mich die Problematik!


    Denn für die einen ist ein Klapps halt ein Klapps und für mich ist es geschlagen, was eben einfach nicht geht! Man kann gewaltfrei erziehen! Regeln und Konsequenzen muss man nicht sprichwörtlich durchboxen, sondern einfach nur umsetzen!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

    Einmal editiert, zuletzt von Mit-mir-nicht ()

  • @ Frau Raussteiger: Ich stimme Dir schon wieder in allen Punkten zu! Wo Kinder in Familien, und hier ist es unerheblich aus wie vielen Elternteilen die Familie besteht, zu Schaden kommen, da MUSS sofort gehandelt werden können!


    Tatsächlich liegt die ungefähre Zahl an Kindestötungen bei jährlich rund 150 Kindern! Wie viele Kinder von den jährlich neuen 4500 misshandelten Kindern schwerst misshandelt und verletzt wurden, die wochenlang im Koma lagen und bleibende Schäden davon trugen, das geht doch aus dieser Zahl gar nicht hervor! Und man muss es einfach genau so sagen wie es oftmals leider ist: Kinder die Schaden nehmen, nehmen MEIST in ihren Familien Schaden. Und wo ein oder beide Elternteile nicht fähig sind, ihr Kind zu beschützen, für ihr Kind in vollem Umfang da zu sein, da gehören die Elternrechte einfach beschnitten! Denn wenn ich dieser einen Verpflichtung, mein Kind mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu beschützen und zu lieben und zu pflegen, dann bin ich zu schwach und dann muss jemand anderer diesen Schutz gewährleisten! Zum Wohle meines Kindes!!!!!!!


    Nichts anderes soll diese Gesetzesänderung bewirken. Wie die JA das gewährleisten wollen? Ich weiß es nicht. Die arbeiten schon auf Hochtouren, soweit ich weiß kommen auf einen Mitarbeiter je nach Region zwischen 250 und 400 Fälle, weshalb sehr viel mit Outsourcing gearbeitet wird und private Familienhelfer eingesetzt werden, welche regelmäßig zu Clearing-Gesprächen/ Meetings gehen müssen, um über einige dieser Fälle zu sprechen. Man muss sich vor Augen halten, dass es durchaus auch Familien gibt, wo Eltern nicht in der Lage sind, ohne Rücksprache einem Kind Hustensaft zu verabreichen! Familien wo Not und Verzweiflung so groß sind, dass eben diese Hilfen benötigt werden! Und hier gibt es nicht nur das Problem der fachlichen Kompetenz sondern auch ganz schlicht und ergreifend, das personelle Problem!


    Und JA grundsätzlich schlecht aussehen zu lassen, halte ich für gefährlich. Diese Ämter sind schlicht und ergreifend einfach nur überlastet, weil ..... ich weiß es nicht. Ich habe immer das Gefühl, dass wir zwar weniger Kinder in diese Welt setzen, aber die Familien/ Eltern auch immer unfähiger werden! Was kein Vorwurf sein soll, aber eben irgendwie eine augenscheinliche Entwicklung ..... für die ich keine Erklärung habe.

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome