Geld von der KM - unterschiedliche Bedürfnisse?

  • Ich könnte dein Bedürfnis darüber zu diskutieren (vielleicht) verstehen wenn die Mama ihr ein Handy o.ä. geschenkt hätte ....
    Ich glaube du mußt auch aufpassen dass du deiner Tochter nicht (vielleicht ungewollt) suggerierst, dass alles was (an materiellem) von der Mama kommt besprochen bzw. von dir "abgesegnet" werden muß ...


    Bitte nochmal gründlich lesen:


    1) Es ging nicht um das Geldgeschenk an sich oder dessen Betrag
    2) Es ging nicht um den Vorschlag der KM, dass die Tochter sich etwas Bestimmtes (hier Ü-Ei) davon kaufen können soll
    3) Ich diskutiere nicht mit der KM, welche Geschenke sie wann ihrer Tochter schenkt.
    4) Es gibt zu Geschenken eine Absprache beim KSB, die aber (einseitig) nicht eingehalten wird
    5) Ich äußere mich der Tochter gegenüber nie negativ zu den Geschenken, welche sie von der KM erhält


    Was soll ich der Tocher also - bewusst oder unbewusst - suggerieren?


  • War ja nur so ein Gedanke ... der sich mir durch die Art und Weise wie du dich hier äußerst, und was der Auslöser für deine Äußerungen ist, aufdrängt.


  • Es ist doch ganz natürlich, dass man bei Äußerungen senes Gegenübers versucht, zu verstehen, was er gemeint haben könnte. Das bedeutet, darüber nachzudenken und eben gerade nicht unreflektiert Dinge in das Gesagte hineinzuinterpretieren. In diesem Sinne kann ich diesem Appell nur zustimmen und verstehe ihn als Bestätigung für mich, auch weiterhin Vorsicht walten zu lassen.


    mir fehlt da deutlich die selbstreflektion - warum ist das für mich jetzt wieder so ein thema? wieso kann ich es nicht einfach so stehen lassen? gehe ich da vielleicht mit einer fertigen meinung bzgl. der mama ran?
    aber wenn dich alles nur bestätigt - dann schön mal weiter so :rolleyes2:

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • mir fehlt da deutlich die selbstreflektion


    Mir nicht. Es ist mir lediglich die Diskrepanz zwischen der Äußerung der KM und der Tochter aufgefallen, ich habe gewagt, hier zu fragen, ob vielleicht mehr dahintergesehen werden kann, es wird hier ein riesiges Fass über drei Seiten bereits (!) aufgemacht - es ist ja gerade erst durch die vielen Beiträge zu einem solchen Riesenthema geworden, eigentlich wollte ich ja gar nicht so viel über diese Angelegenheit nachdenken müssen. Aber bitte, wenn man hier der Auffassung ist, alles haarklein zerpflücken zu müssen, dann ist das hier wohl eher ein Ort zum Grübeln? :kopf

  • tut mir leid, aber wenn ich keine meinungen haben will oder ein thema für mich eigentlich doch irrelevant ist oder ich das ganze nicht ergebnisoffen angehen will, dann stell ich es halt nicht zur diskussion.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Na, vielleicht hat auch die Tochter nur das Geld in die Spardose getan, weil Du sonst Zoff gemacht hättest?
    Weil sie wußte, was sonst los gewesen wäre?
    Auch Kinder mit 5 Jahren bekommen schon viel mit- mehr, als einem manchmal lieb ist.
    Und, sie tun oder sagen auch Sachen und Dinge so, wie sie denken der Erwachsene hätte das gern so.


    Die Kindsmutter hat ihr das Geld gegeben, weil sie ihr eine Freude machen wollte.



    Ich würde mich freuen, wenn Kind was geschenkt bekommt und ich würde nie auf die Idee kommen- da irgend was hinein zu interpretieren.


    Man kann sich das Leben auch selber sinnlos schwer machen.

  • Na, vielleicht hat auch die Tochter nur das Geld in die Spardose getan, weil Du sonst Zoff gemacht hättest?
    Weil sie wußte, was sonst los gewesen wäre?


    Jetzt ist es aber mal gut mit den wüsten und haltlosen Unterstellungen. Ich habe meiner Tochter noch nie gesagt, was sie mit ihrem Geld zu tun oder zu lassen hat. Das Sparen hat sie auch nicht von mir gelernt. Ich finde es etwas müßig, mich hier wiederholen zu müssen.

    Ich würde mich freuen, wenn Kind was geschenkt bekommt und ich würde nie auf die Idee kommen- da irgend was hinein zu interpretieren.


    Darüber, dass sie etwas geschenkt bekommen hat, habe ich mich auch mit ihr gefreut, weil es mir wichtig ist, die Beziehung zu ihrer Mutter in jeder Hinsicht zu fördern und nicht zu belasten. Vielleicht hat man das nun endlich verstanden? :kopf

  • Nee, ich hab gar nichts verstanden. Du eröffnest mehrere Threads in denen du dich darüber äußerst, was deine Ex zu ihren Kindern gesagt hat und fragst nach, ob man das Verhalten deiner ex nicht irgendwie negativ sehen könnte. Du bekommst sehr schnell in den Threads Antworten, dass du das einfach so hinnehmen kannst und es auch mal positiv sehen könntest.


    Jetzt passen dir die Antworten nicht und du beschwerst dich über die Länge des Threads und erzählst jetzt, es würde dich ja gar nichts stören und verbietest dir Unterstellungen. Du bist schon gefragt worden, warum du dann diesen und die anderen Threads eröffnet hast, wenn dich andere Meinungen nicht interessieren. Eine Antwort darauf habe ich noch nicht gelesen.


    Du bist nicht erst seit gestern in diesem Forum. Du müsstest wissen, dass man in so einem Forum auch Meinungen und Antworten bekommt, die anders als die eigene sein können und einem vllt auch nicht gefallen.


    Wenn dir das jetzt auf einmal dann doch so egal ist, was die Ex sagt oder macht und dich das ja angeblich null beschäftigt, warum dann so viele Threads?

  • Nee, ich hab gar nichts verstanden. Du eröffnest mehrere Threads in denen du dich darüber äußerst, was deine Ex zu ihren Kindern gesagt hat und fragst nach, ob man das Verhalten deiner ex nicht irgendwie negativ sehen könnte. Du bekommst sehr schnell in den Threads Antworten, dass du das einfach so hinnehmen kannst und es auch mal positiv sehen könntest.


    Es ist richtig, dass ich bisher wenig von dem, was es an Positivem zu vermelden gibt, hier geäußert habe. So viele Threads, finde ich, waren es jetzt, verglichen mit anderen, auch noch nicht, aber darum geht es hier ja auch nicht. Wir haben es hier mit einer - sagen wir mal - in ihrem Verhalten auffälligen KM zu tun, die nicht ohne Grund in einer Vater-Mutter-Kind-Einrichtung wohnt, von der ich aber nicht weiß und auch nicht erfahren werde, wie sie ihre Zeit nutzt, um sich auf ein Leben "danach" vorzubereiten. Vordergründig geht mich das evtl. nichts an, allerdings stelle ich meine Fragen immer vor dem Hintergrund (und das sollte man wissen), dass es mir wichtig ist, dass mein Sohn gut und gesund aufwächst und nicht eines Tages selbst entsprechend auffällig wird. Ich muss sowieso schon viel "einfach so" hinnehmen, deshalb führen diese sicher gutgemeinten Empfehleungen im Allgemeinen nicht sonderlich weit. In einzelnen Fällen ist aber die Sicht von außen sicher hilfreich, und deshalb äußere ich mich hier auch. Manche positive Sichtweise hat mir - auch in diesem Thread - schon weitergeholfen. Im Übrigen frage ich nicht gezielt danach, ob man das Verhalten nicht irgendwie negativ sehen könnte, sondern frage relativ offen, was die geschätzte Forengemeinschaft dazu zu sagen hat.

    Jetzt passen dir die Antworten nicht und du beschwerst dich über die Länge des Threads und erzählst jetzt, es würde dich ja gar nichts stören und verbietest dir Unterstellungen.


    Weil es mich stört, wenn mir vorschnell Dinge unterstellt werden, zu denen ich mich so nicht geäußert habe. Da bilden sich Menschen, welche mich nur sehr eingeschränkt kennen, vorschnell eine Meinung, meinen, mir eine Standpauke halten zu müssen und regen sich mehr oder weniger künstlich auf. Das grenzt teilweise an Respektlosigkeit, und das finde ich problematisch.

    Du bist schon gefragt worden, warum du dann diesen und die anderen Threads eröffnet hast, wenn dich andere Meinungen nicht interessieren. Eine Antwort darauf habe ich noch nicht gelesen.


    Weil mich andere Sichtweisen grundsätzlich interessieren, aber ich muss mir nicht permanent vorhalten lassen, dass ich eigentlich total schiefgewickelt bin. Über andere Sichtweisen diskutieren kann man dann, wenn sie als eine Möglichkeit neben anderen vorgestellt werden, aber nicht, wenn die folgenden Diskussionen hauptsächlich dazu genutzt werden, um permanent zu versuchen, mich zu widerlegen. Warum dieser fast schon missionarische Eifer?

    Du bist nicht erst seit gestern in diesem Forum. Du müsstest wissen, dass man in so einem Forum auch Meinungen und Antworten bekommt, die anders als die eigene sein können und einem vllt auch nicht gefallen.


    Darum geht es auch nicht. Ich brauche für mich und in meinem Leben keine Schulterklopfer und Jasager. Ich habe auch nichts gegen deutliche Worte, aber manchmal wäre Nachfragen doch angebrachter, als gleich den Stab über mir zu brechen. Oder?

    Wenn dir das jetzt auf einmal dann doch so egal ist, was die Ex sagt oder macht und dich das ja angeblich null beschäftigt, warum dann so viele Threads?


    Eine derjenigen Personen, die zu Anfang dieses Threads geantwortet haben, riet mir, mir Hilfe zu suchen unter der Annahme, ich sei mit meiner Ex noch nicht durch. Das empfinde ich nicht als wertschätzend und konstruktiv, sondern als beleidigend. Dabei geht es gar nicht um sie. Beziehungsweise nur, soweit ich ihre Verhaltensweisen so nicht verstehen kann und anstatt vorschnell zu urteilen dann eben hier nachfrage, wie man das noch sehen könnte. Was soll daran bitteschön verwerflich sein?

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Ich versteh das Problem nicht :rotwerd


    :hae: Allerdings bin ich mal in mich gegangen und habe festgestellt, dass ich ebenfalls meine Bedürfnisse auf meine Kinder projiziere. Ich war viele Jahre eine begeisterte Freizeitreiterin, ergo belatscher ich meine Kinder, ob sie es nicht auch mal mit nem Schnupperkurs versuchen möchten. Ich musste immer mit nem bescheuerten Rundschnitt herumlaufen und wollte sooo gern schöne lange Haare (erst ab Pubertät konnte ich mich durchsetzen), meine Kinder haben beide lange Haare. Es gäbe sicher noch viele Beispiele, aber ein krankhaftes Verhalten seh ich bei mir trotzdem nicht, weil sie ihre Bedürfnisse klar äußern können und ich natürlich darauf eingehe. Würden sie mit nem doofen Rundschnitt herumlaufen wollen..... ja, ich tät versuchen es ihnen auszureden, aber wäre es ihr fester Wunsch, dann bitteschön.


    Trotz Eurer Vorgeschichte versteh ich echt nicht, wie Du Dir überhaupt wegen einem Euro einen Kopf machst. Nur weil sie gesagt hat, "kauf Dir ein Ü-Ei" und Tochter steckt es in die Spardose? :hm... Meine Kinder sind auch fünf und von denen hör ich öfter was, was sie kurz darauf widerrufen, völlig normal. Auch wenn ich sage "macht dies", kann bei rauskommen, dass sie trotzdem "das" machen. Ich finde es spricht für Mutter und Tochter, die eine will der Kleinen ne Freude machen, die Kleine freut sich und entscheidet selbst, was sie draus macht. Vielleicht wollte die Mutter Eurer Kleinen auch nur aufzeigen, was sie dafür bekommen könnte. Ü-Ei ist mehr wert, als ein Bonbon z.B., aber weniger als ein Heft.

    Muss ich meine Nachbarn auch hinterfragen, die meinen beiden letztes Jahr aus heiterem Himmel Fahrchips für's Karussell geschenkt haben? Haben sie damit nur ihr eigenes Bedürfnis befriedigt? :hae:


    Ganz ehrlich.... das Problem versteh ich immer noch nicht :frag



    Edit:

    Zitat

    Wir haben es hier mit einer - sagen wir mal - in ihrem Verhalten auffälligen KM zu tun


    Ein Euro für ein Ü-Ei und die Entscheidung des Kindes den Euro in die Spardose zu werfen ist m.E. alles, aber nicht auffällig ;-)


    Versuch Dich etwas zu lockern. Ich verstehe Deine Bedenken, aber Du kippst nach meinem Empfinden sporadisch in eine Richtung, in der Du zu auffälligem Verhalten neigst und ich mein das jetzt echt nicht böse!

  • aber Du kippst nach meinem Empfinden sporadisch in eine Richtung, in der Du zu auffälligem Verhalten neigst


    Mit dem "auffälligen Verhalten" meinte ich nicht die in diesem Thread geschilderte Begebenheit. Ich verstehe nicht, wo und wann ich zu auffälligem Verhalten neige. Nur, weil ich mir so meine Gedanken mache, die vielleicht nur in einem größeren Zusammenhang und in einer hinreichenden Kenntnis der KM und mir in Gänze verstanden werden können? Welche Anhaltspunkte gibt es dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Wegen Einem Euro wird ein Thread eröffnet und eine solche Diskussion entfacht, unglaublich!


    Hier muss klar gesagt werden das beide Eltern im leben des anderen Elternteil nichts verloren haben.
    Trennen bedeutet auch, nicht mehr über den anderen nachzudenken.


    Wenn die KM oder wer auch im er dem Kind einen Euro zusteckt, sieh das positiv und freue dich darüber, denn genau das kommt beim Kind an.


    Du solltest dir immer überlegen was wie beim Kind ankommt. Eltern die wegen jedem Furz ein Fass aufmachen oder eben aus nichts ein Thema gestalten und das ganze als Problem sehen, sollten mal selber reflektieren und vielleicht eine Beratungsstelle oder einen Therapeuten aufsuchen. Das ist gut gemeint und nicht böse.

  • Ok, nach etwas einlesen kann ich mir jetzt glaube ich vorstellen, welche Gedanken dir dabei gekommen sind. Finde das jetzt auch nicht nach Hilfe schreiend, wenn man eine gewisse Hintergrundgeschichte hat, die ich jetzt nicht so genau kenne, macht man sich halt manchmal Gedanken, die andere nicht immer direkt nachvollziehen können. Und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, dann anonym in einem Forum nachzufragen, du machst ja daraus schließlich keine große Sache der Tochter oder der Mutter gegenüber. Aber ich würde sagen, du kannst deine Sorgen in diesem Fall abhaken. Ohne deinen Hintergrund zu kennen wirkt das Verhalten der KM in diesem Fall auf mich, wie anscheinend auf die meisten User hier, erst mal unbedenklich. Und ich denke auch nicht, dass es mit einer Geschichte im Hintergrund unnormaler wird, höchstens von dir vielleicht anders interpretiert wird.

  • music:


    hast du mal darüber nachgedacht der sache endlich ein ende zu setzen und auch deinen sohn zu dir zu holen? es wird niemals besser mit dieser frau.



    und ich wundere mich warum ich eine nachricht bekomme , dass ich zitiert worden bin :lach

  • Ist doch egal, was sie mit dem Euro macht. Ihre Mutter hat ihr einen gegeben und fertig.


    So ist es. Fertig. Aus.


    Weder zermartere ich mir deshalb das Gehirn noch beschäftigt mich das wirklich. Es ist mir nur aufgefallen. Nicht mehr, nicht weniger.


    Das kommt hier ganz anders rüber, seit Monaten schon. In einem anderen Thread schrieb ich damals schon, dass du immer alles zerpflückst und hinterfragst, egal,
    was die Mutter eurer Kids veranstaltet.
    Dieser Thread hier ist die Oberkrönung...1 Satz, einfach so daher gesagt, ohne Hintergedanken und die Gabe von 1 € (in Worten EIN EURO :ohnmacht: ) und du machst es zum sinnfreien Problem :rolleyes:
    Aber vielleicht brauchst du die verständlichen Aufreger auf deinen Eingangspost und vielleicht bin ich jetzt so eine Userin, die zu deiner "Befriedigung" beigetragen hat :aetsch:pfeif:bldgt::hae::wand:tongue:


    Viel Freude weiterhin beim "Probleme-selber-produzieren-wo-eigentlich-gar-keine-sind" und wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht :winken:


    PS : Die Mutter tut mir fast schon leid...

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • So, lange nachgedacht.... ;-)


    Mein Sohn, der ja auch nicht bei mir lebt, bekommt von mir auch mal 5€ in die Hand gedrückt etc. mit den
    Worten: Kannst du dir ja was kaufen von.


    Das mache ich einfach, weil ich mir dabei nichts denke, weil er gesagt hat, das sein Taschengeld schon am
    Ende ist, oder weil ich denke er könnte es gerade gut gebrauchen und weil ich es mir in diesem Monat dann
    einfach leisten kann.


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, seine Großeltern (bei denen er lebt) würden sich deine Gedanken machen und
    mir "unterstellen", ich denke sie ernähren meinen Sohn nicht richtig oder sie kaufen meinem Sohn nicht genug
    Süßes etc, dann hätte das ganz klar zur Folge, das ich meinem Sohn kein Geld mehr geben würde.
    Sowas würde ich mir nicht nachsagen lassen.......



    .....so und für wen wäre das jetzt dumm? Genau, für meinen Sohn ;-) Der freut sich nämlich auch über eine
    kleine Finanzspritze und so sehr ich die Großeltern auch nicht mag, sie würden auf so Gedanken auch gar nie
    kommen.....

  • Wegen Einem Euro wird ein Thread eröffnet und eine solche Diskussion entfacht, unglaublich!


    Das muss mich allerdings auch sehr wundern, zumal es gar nicht (und wie oft muss man das eigentlich noch erklären) gar nicht um den Betrag oder das Geld überhaupt geht ... aber das kommt wohl davon, wenn andere Schreiber die Diskussion in genau diese Richtung lenken, ohne mir jetzt darüber weitergehende Gedanken zu machen.


    Hier muss klar gesagt werden das beide Eltern im leben des anderen Elternteil nichts verloren haben. Trennen bedeutet auch, nicht mehr über den anderen nachzudenken.


    Wenn es um Belange der Kinder geht, um Erziehung, um Angelegenheiten der elterlichen Fürsorge, dann hieße das aber in letzter Konsequenz, dass man sich überhaupt nicht bemühen muss, eine Elternebene zu finden. Keine Absprachen, keine Verlässlichkeit, jeder macht das, was er gerade will? Ich muss mich doch sehr wundern :kopf

    Wenn die KM oder wer auch im er dem Kind einen Euro zusteckt, sieh das positiv und freue dich darüber, denn genau das kommt beim Kind an.


    ... und genau das habe ich selbst weiter oben ziemlich genauso geschrieben. Insofern freue ich mich, dass wir da einer Meinung sind.


    Du solltest dir immer überlegen was wie beim Kind ankommt.


    Mit meiner Tochter unterhalte ich mich grundsätzlich nicht über Fragen wie diese, weil dies Sache zwischen den Eltern oder zwischen Erwachsenen ist. Insofern ist Dein Rat zwar gutgemeint, aber soweit bin ich auch schon.

    Eltern die wegen jedem Furz ein Fass aufmachen oder eben aus nichts ein Thema gestalten und das ganze als Problem sehen, sollten mal selber reflektieren und vielleicht eine Beratungsstelle oder einen Therapeuten aufsuchen. Das ist gut gemeint und nicht böse.


    Wenn man den Zusammenhang nicht kennt oder nicht sehen möchte, leuchtet mir freilich ein, dass es auch schwer fällt, zu verstehen, warum ich darüber geschrieben habe. Und vielleicht wäre es ratsam zu trennen zwischen dem, was tatsächlich der Themenstarter beigetragen hat und dem, was die geschätzte Forengemeinschaft daraus gemacht hat. :kopf

  • Es ist mir lediglich die Diskrepanz zwischen der Äußerung der KM und der Tochter aufgefallen, :kopf


    Soetwas soll vorkommen, gar nicht so selten! Das Kind ist 5, die Mutter einiges älter...
    Sicherlich werden auch Diskrepanzen zwischen Deinen Äußerungen und dem Kind vorkommen!
    Aber Musicafides: Es freut mich, dass bei Euch alles soweit in Ordnung ist, dass Du den Kopf frei hast um über die Diskrepanz über die Verwendung eines Euros nachzudenken.


    LG Lotta, die sich fragt, woher Du soviel Zeit nimmst hier so lange zu diskutieren... Neid!

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Man merkt schon deutlich den Unterschied zwischen denen, die nur das Geschriebene kommentieren und denen, die sich die Mühe machen, den Zusammenhang zu verstehen und sich in die Rolle des TS zu versetzen imstande sind. Deswegen ist es müßig, jetzt zum X-ten mal klarzustellen, worum es eigentlich geht und worum nicht. Interessant finde ich auch, dass einerseits geschrieben wird, wie unwichtig es ist (und dem stimme ich weitgehend zu), und der Anzahl der Schreiber, welche ihre Meinung dazu kundtun. Und damit wäre es schön, diesen Thread, der sich nun schon dermaßen wie ein Krebsgeschwür entfaltet hat, auch ruhen zu lassen.