Langweiliges Wochenende steht bevor...

  • Kennt ihr das?
    Umgangswochenende und ihr wisst nicht so richtig was mit euch anzufangen?


    Leider sind bei mir vor der Trennung viele Freundschaften und Bekanntschaften eingeschlafen.
    Die anderen Päärchen haben keine Kinder und so ließen sich Freizeitaktivitäten schwer miteinander durchführen.
    Auch nach der Trennung war und ist es für mich schwer da wieder so richtig Anschluss zu finden, obwohl die Trennung ja nicht wirklich frisch ist.
    Zwar sind die Kids dieses Wochenende bei ihrem Papa, aber ich kann mich nicht recht aufraffen.
    Habe absolut keine Lust mich mit Päärchen zu umgeben, da komme ich mir immer noch vor wie das 5. Rad am Wagen.
    Viele Freundinnen gibts fast nur noch im Doppelpack, vor allem an den Wochenenden.


    Also steht mir wohl ein recht ödes Wochenende bevor... hab die Wohnung sauber, die letzte Maschine voll Wäsche läuft...
    Eigentlich müsste ich froh sein einfach mal völlig entspannen zu können... aber mir fehlen meine beiden Mäuse jetzt schon.
    Obwohl ich mich freue, dass sie ein tolles Wochenende mit ihrem Vater verbringen werden...

  • Also bei mir steckt auch irgendwie der Wurm drin. Wenn ich mir was vornehme, dann läuft es irgendwie in letzter Zeit schief und meistens liegt es an äußere Umstände. Es nervt!! Ich habe die Kleine mal alle 3 Wochen oder so nicht hier und trotzdem schaff ichs nicht mal irgendwo hinzugehen.


    Sagtdie Ulrike, deren beste Freundin gerade in Berlin ist, aber leider in den letzten Zügen der Schwangerschaft und auch zu keiner Unternehmung fähig (naja ich werde am WE hin und ihr mein Geschenk fürs Baby geben), danach wird sie erstmal eine laaaaaaaaaaaaaaange Zeit nicht unternehmensfähig sein. Außerdem wohnt sie nicht hier, ist weggezogen... gemein sowas.

  • An solchen Tagen flammt dann doch wieder der Wunsch nach einem neuen Partner auf, obwohl mir sonst eigentlich nichts fehlt.


    Ich verstehe ja auch meine Freundinnen, wenn sie am Wochenende dann möglichst viel Zeit mit ihren Partnern verbringen möchten. Die meisten sind beruflich stark eingespannt und die Beziehungen bleiben unter der Woche schon auf der Strecke.
    Aber das hilft mir auch nicht weiter... ich sitz hier und werde mich dann mal wieder vom stumpfsinnigen Fernsehprogramm berieseln lassen... :thumbdown:


    Ich geh jetzt mal einkaufen... dann gönne ich mir wenigstens irgendwas leckeres, das ich später auf der Couch verdrücke :pfeif

  • Leider kenne ich es nicht...also ein kinderfreies We...trotzdem hab ich was schönes vor.... Date...Inliner fahren mit Freundin...
    Kleines Kind zum Übernachten bringen....und arbeiten muss ich auch.. :sonne

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Solche Wochenenden können irre langweilig sein, das stimmt wohl. Meine Freundinnen arbeiten teilweise sogar Samstags und haben dann auch wenig bis gar keine Zeit.
    Weiß leider auch nicht mehr so recht was ich mit mir anfangen soll...

  • Doch, doch, kenne ich.


    Und auch schon gefühlte hundert Mal hier gepostet. Es ändert aber nichts. Ich warte auch immer noch auf diesen wichtigen ehrlichen Satz, den keiner schreibt und der mir alles klar macht und mit dem ich einer Lösung näher komme.


    Ich glaube, dass man als Teil einer Paarbeziehung mit Kindern mit Oma und Opa vor Ort wunderbar in einer Kleinstadt glücklich wird und als Single am besten in einer urbanen Großstadt zurecht kommt. Und wenn man sich als Single nicht ganz sicher ist, so wie es mir einmal ging, in einer "kleinen" Großstadt.


    Als Alleinerziehende ist man gut aufgehoben, wenn man zurück zu Mama und Papa geht, in einer alternativen Lebensform lebt oder einen neuen Partner findet, der auch "Familie" leben will.


    Ansonsten ist man so wie ich, in einer kleinen Großstadt ohne Familie, ebenso wie in einer Kleinstadt oder einem Dorf oder einer Großstadt, so etwas wie ein Gesellschaftssträfling. In Isolationshaft. Kindergarten-Bakterien und abtrünnige Freunde und Eltern, denen 30km als Besuchsstrecke zu weit sind, Single-Lebenshaltungskosten und teure Babysitter verhindern, dass man am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann. Also bleibt man drinnen und sitzt die 14 Jahre vor dem Fernseher und der Stricknadel ab. Unter der Woche darf man arbeiten. Entlassen wird man samt Kind in die Pubertät, dann schreit man sich noch ein paar Jahre an, dass Kind findet die erste große Liebe und man selbst den Rentenbescheid im Briefkasten.


    Die Konstruktion in der ich leben muss, ist für mich gesellschaftliche Strafe, dafür dass ich ein Kind bekommen habe, ohne massenhaft Vermögen zu besitzen. Mein Kind ist ein Geschenk. Sie ist perfekt, liebenswert, schlau, witzig, und wunderschön.
    Das ist das Spannungsfeld, in dem ich lebe.


    LG

  • Langeweile ist bei uns selten. Hier steht eher der Stress an 1. Stelle. ZU viele Termine, ZU viel zu tun, ZU viele Sachen zu erledigen. Usw. Es gibt auch kein kindfreies Wochenende. Gab es nie. ABER ich habe heute dennoch Ausgang. Kind schläft bei Oma und Opa und ich gehe mit 4 Freundinnen weg! :tanz


    Dafür ist der Rest des Wochenendes LANGWEILIG: Tochter schreibt Montag Mathe, also wird hier viel Zeit mit Lernen drauf gehen, dann noch Kleinkindspielsachen bei e-Bay verscherbeln und Sonntag ist Tochter zum Dienen eingeteilt und Mittags sind wir zum Grillen bei meinen Eltern eingeladen. So geht die Zeit dahin...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Puh... Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde:


    Sowas nennt man Luxusproblem!!! Ich würde mir wünschen, dass sich der Vater von meiner Tochter mal um sie kümmern würde.
    Freu dich, dass der Umgang so gut läuft! Deine Kinder haben es bei ihrem Papa gut und du freust dich für sie. Das ist doch toll...
    Du hast die Unterstützung, die sich wahrscheinlich 100te Frauen wünschen würden.


    Das Kontakte mit den Jahren einschlafen ist völlig normal, gerade wenn man Kinder hat. Es liegt an dir, sie wieder aufzufrischen oder
    neue Kontakte zu knüpfen. Geh zum Sport, auf irgendein Stadtfest, nimm dir dein Auto und fahr einfach raus...Vielleicht wolltest du schon mal ewig
    eine alte Schulfreundin oder wen auch immer besuchen. Raff dich auf! Es wird niemand an der Tür klingeln und sagen: "Hey, ich habe gehört Sie haben Langeweile, hier ist das Animationsprogramm". Und wenn du zu Hause bleibst, dann werd kreativ. Vielleicht wolltest du schon immer mal ein Wandbild malen, umdekorieren, umräumen, ein spitzenmäßiges Rezept ausprobieren. Es gibt so wahnsinnig viele Möglichkeiten...


    Es tut mir leid, wenn das jetzt wenig verständnisvoll geklungen hat, aber du hast die Chance regelmäßig dich mal nur um dich zu kümmern und
    ich finde es so schade, wenn dann jemand zu Hause sitzt und gar nichts mit sich anzufangen weiß!!!


    Ganz liebe Grüße und ich hoffe sehr, dass du dich aufrappeln kannst und am Sonntag dann mit einem Lächeln deine Kinder in den Arm schließt, mit der Gewissheit, dass du dich mal richtig toll nur um dich gekümmert hast ohne auch nur den Ansatz eines schlechten Gewissens verspüren zu müssen.

  • :hae: Nee, sowas kenne ich nicht. Bevor ich so richtig im frei-Modus bin, steht der Midi schon wieder vor der Tür.


    Lesen, spazieren, bummeln, Wellness, schlafen, arbeiten (VIEL arbeiten), photographieren, im Garten buddeln und endlich den Film gucken ,den ich mir schon so lange mal ansehen wollte...Inzwischen bin ich mir selbst genug, ich muß mich eher ermahnen auch unter Menschen zu gehen.


    Gruß

  • ja, ich kenn das auch und bin überhaupt nicht der meinung, das wäre ein "luxusproblem".
    oft fehlen einem einfach die sozialen kontakte oder aber, wie bei mir,
    sind die bekannten und freundinnen zwar hier im ort, aber alle mit partner und familie,
    wo man am sonntag als single einfach nicht "stören" will.


    im garten buddeln, lesen und (allein) spazieren gehen, mach ich , wenn ich alt bin.
    jetzt will ins kino, tanzen oder einfach im kaffee/ restaurant sitzen und einen unbeschwerten abend haben.


    mir fäält dann auch oft einfach die decke auf den kopf und hab das gefühl,
    das leben zieht da draußen so vorbei und du sitzt zu hause.


    ist auch nicht jeder der typ dafür, allein rauszugehen...
    da bin ich ganZ bei unserer TS

  • Das kann ich auch alles nachvollziehen.


    Aber wie soll sich das denn ändern, wenn man die Zeit, die man hat nicht nutzt und nicht rausgeht?


    Nur so kann man doch wieder neue Kontakte knüpfen oder alte auffrischen!

  • jeder weis, wie schwer es ist, neue kontakte zu knüpfen, das braucht zeit.
    zeit, die man ja als alleinerziehender oft nicht hat.


    und alte kontakte haben oftmals dann keine zeit, wenn man selbst grad mal kann.


    ergo- du sitzt zu hause, kommst dir allein vor und es verändert sich nichts.
    ein kreislauf.....

  • Klar, man kann so weiter machen wie bisher - und das ist ja langweilig. Oder mal was neues ausprobieren. MUTIG SEIN!


    Klar, wenn man mit der Absicht wen kennenzulernen irgendwo hin geht, ists schwierig - zu verkrampft, wie wenn man sich selber kitzeln will. Aber vielleicht kann man ja irgendwas finden, was man einfach so gern mag - und das auch allein! Vielleicht trifft man dort draußen wen um sich zu unterhalten? Immerhin sind ne Menge Leute "einsam"...


    Einige Vorschläge die gut allein gehen: Museum, Kino, Bahnfahren (da hab schon immer irgendwen zum Unterhalten gefunden), Schwimmbad, Biergarten oder Kaffee und ein Buch oder ne Zeitschrift dabei... Festchen... oder irgendwas sportliches zum Anschaun (Fußball?)...

    Bye, Kerstin




    ----------------







    die Hoffnung hängt an einem Haar


    im zotteligen Pelz der Nacht

  • Meine KK hat so eine Sportpartner-finde-Börse....


    Stammtische wäre was oder Singleangebote....Gerade Großstäde haben doch da viel im Angebot.


    Frauenfrühstück... Dann kenn ich noch Frühstück für die, die nicht allein essen wollen, macht die Awo/Caritas...


    Genau einfach mal was ausprobieren, ansonsten hat man halt allein was nettes gemacht. Das leben ist zu kurz um auf dem Sofa rumzuhängen.



    Im Garten buddeln und lesen z.B. würde ich JETZT machen im Alter kommt man vllt. nicht dazu. ;-)

  • Hm, naja, genau genommen hast Du zwei Möglichkeiten, jammern oder aktiv werden.


    Gut, die alten Freundschaften funzen da gerade nicht so richtig, also schau dich nach neuen Kontakten um. Möglichkeiten dazu gibt es viele, es wurden ja auch schon einige genannt. Das geht sicher nicht von heute auf morgen, sondern nur, indem Du Dir Deine freien WE gut planst, vielleicht mal einen WE-Kurs zu einem interessanten Thema belegst, da haste gelich zwei Fliegen mit einer Klappe, das Thema interessiert Dich und vielleicht findest Du neue Kontakte, mit denen Du an anderen freien WE was unternehmen kannst.


    Kindfreie WE hatte ich noch nicht (Mini ist aber auch noch keine 2) und wenn ich jetzt so spontan überlege, fällt mir ein, ausschlafen, überhaupt schlafen wäre toll und dann noch all das erledigen, was sich so auftürmt, Garten buddeln (ich nenne es Garten-Meditation) keinesfalls was fürs Alter, sondern genau JETZT, denn jetzt habe ich einen Garten :-D , andere Dinge erledigen, die mit Mini schlecht gehen oder auch mal wieder in einem Cafe sitzen und Menschen beobachten (kann man auch alleine, wenn sich keine Begleitung findet und macht nach ein paar Mal "üben" auch Spaß, manchmal kommen auch nette Unterhaltungen zustande), im Garten sitzen und ein gutes Buch lesen ganz entspannt, weil ich auf niemanden aufpassen muss... ach, da gibt es vieles und ich denke, ein bissel Offenheit für die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Gestaltung hilft da auch enorm und sich nicht versteifen auf etwas bestimmtes, wobei ich den Wunsch nach ausgehen mit Freunden verstehen kann und wenn es echt Freunde sind, denke ich, ist ein Samstagabend auch nicht wirklich das Problem, wenn man den mal gemeinsam verbringt ?-( , meine beste Freundin macht das, sie hat zwei Kinder und ihr Mann ist nur am WE da, aber bevor wir uns gar nicht sehen können, darf ich mit Mini am Familienleben der vier teilhaben, ich komme mir nicht überflüssig vor und habe nicht das Gefühl zu stören. Auch stört es nicht, dass ich ohne Mann erscheine, sondern nur mit Mini. es ist eben Freundschaft.


    Was ich Dir sagen will, höre in Dich rein, was Du in dieser Zeit wirklich willst, was wichtig für DICH ist, schau, wie Du das verwirklichen kannst und sei offen für vielleicht ganz neue Erfahrungen (z. B. Zeit mit Dir allein genießen (nicht absitzen :tanz ), Garten buddeln, auch wenn Du dafür noch zu jung bist :thumbsup: , Bücher können enorm fesselnd sein (mich haben sie schon ganze Nächte gekostet (bevor es Mini gab) :pfeif ) und schau vielleicht auch einfach mal hin, warum dieses Ausgehen mit Freunden Dir sooo wichtig erscheint, dass dagegen alles andere als wenig erstrebenswert erscheint?!


    Auf alle Fälle wünsche ich dir und all den anderen mit dem gleichen Problem, dass ihr Wege findet, diese Zeit einfach mal zu genießen nach dem anstrengenden Alltag als AE :knuddel
    sunshine :sonne

  • geht mir an den freien wochenenden genauso. weiss mit der freien zeit überhaupt nichts anzufangen. alles erinnert einen an den kleinen mann, der so viel freude bereitet. die wochenenden, an denen er bei der km sein müsste, aber nicht ist, sehe ich als mehrwert an. diese zeit geniesse ich umso mehr.

  • Ich habe sogar den Luxus meine Eltern im Haus zu haben, die gerne das Babyphone nehmen! Nach der Trennung sind mir aber nur eine Hand voll Freunde geblieben. Und davon nur Zwei in der Nähe. Und sie haben alle noch keine Kinder! Da kann man Abends gut was trinken gehen! Mein Problem sind dann eher die Unternehmungen mit den Kindern. Ich habe nichts dabei alleine mit ihnen in den Zoo oder zu anderen Veranstaltungen zu gehen, schöner ist es aber wenn jemand dabei ist mit dem man sich Unterhalten kann.


    Also wenn jemand aus dem Raum Osnabrück kommt: Bitte melden! :winken:


    Ich musste mich aber auch erst mal an die Stille gewöhnen wenn die Kinder nicht da sind! Aber mittlerweile kann ich damit umgehen!

    Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her! :sonne

  • Kennt ihr das?
    Umgangswochenende und ihr wisst nicht so richtig was mit euch anzufangen?


    Kenne ich nicht das ich den "Luxus" nicht habe.


    Muss freie Zeit immer mit Trubel ausgefüllt sein ?


    Warum scheint es so schwer zu fallen sich einfach mal selber zu reichen.Ist das so wchwer sich auszuhalten ?


    Was erwartet ihr ,das die Leute an eure Tür klingeln? Um Menschen kennenzulernen hilft es ungemein die Wohnung zu verlassen.


    Ach und dann dieses mit Partner wäre alles besser oder ist alles besser.
    Ich merke ich bin anscheinend echt zu alt für sowas.


    Wenn ich nicht mal mich selber aushalte mit mir nix anzufangen weiss, da soll dann ein Partner alles richten, super Idee :ohnmacht:


    War jetzt nicht wirklich Kuschelkurs aber da bin ich ganz ehrlich für mich ist das Jammern auf sehr hohem Niveau.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich habe ehrlich gesagt eher das Problem, das ich oft die Wochenenden mit Kindern langweilig finde.... . Ich fühl mich oft so fremdbestimmt und abends eingesperrt. Mir fehlt dann echt die Zeit für mich, mal auspannen und machen können, was man will.

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Ich habe alle 2 - 4 Wochen ein kinderfreies Wochenende. Meist muss ich dann aber auch Samstags noch arbeiten, so bleibt mir dann nur der Sonntag...und den genieße ich... :sonne
    Da freue ich mich über jede freie Minute für mich...einfach mal faul auf dem Sofa liegen, lesen, fernsehen,mit dem Hund spazieren gehen, nach neuen Rezepten stöbern ( ich koche wahnsinnig gerne ), wenn ich Lust hab auch mal mit Freunden telefonieren oder sich mal treffen...die Zeit reicht meist nicht aus...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk