Beiträge von Schneetänzerin

    ja... aber ich hab da so gewisse Zweifel, daß das was er da gemacht hat, auch beim Finanzamt angekommen ist (weil wäre es angekommen, würde mich ja wohl kaum das Jobcenter auffordern den Lohnsteuerjahresausgleich zu machen).



    @Nesto: naja... bei den Kindern gibts Sparbücher, da kommen ein paar Euro an Zinsen drauf. Brauch ich dann diese Anlage? ja, oder?

    Meiner lügt auch (auch fast das Alter). Die Erzieherin meinte deswegen zu mir mal, das wäre sehr gut und normal, weil das zeigt daß da viel Intelligenz da ist. Eine Lüge aufzubauen ist ein ziemlicher kognitiver Aufwand. Das hiflt mir das nicht so ernst zu nehmen. Ich merk nämlich auch nicht, wann ich angeflunkert werde! Meiner versucht das auch gern mal einfach auszutesten, wie weit er kommt.


    Wichtig ist mir, bei wichtigen "Geständnissen" mir die Strafe zu verkneifen. Da bin ich dann lieber froh über die Wahrheit. Zum Glück haben wir so ein gutes Verhältnis, daß das klappt.


    Meine Oma sagte mir immer "wer einmal lügt dem glaubt man nicht, und wenn er doch die Wahrheit spricht". Da ist viel dran.


    Und außerdem ist lügen recht normal: es gibt so Zahlen aus irgendwelchen Statistiken... angeblich ca. 200 Lügen pro Tag oder alle 4komma-irgendwas Minuten eine Lüge... ( :hae: wer testet sowas und wie und wie verlässlich sind die Ergebnisse).

    Hallo liebe Wissenden!


    Ich hab vom Jobcenter (beziehe aufstockende Sozialleistungen) auferlegt bekommen den Lohnsteuerjahresausgleich zu machen. Mein getrennt lebender Noch-Mann hat Wochen damit verbracht (angeblich!) diesen am Comupter zu machen. Das "Schicken" ans Finanzamt klappte (angeblich!). Komischerweise will das Jobcenter immernoch diesen Lohnsteuerjahresausgleich. Ich hab aber keinen Plan! Und auch ein bißchen Angst.


    Eine Freundin hat ne Bekannte, die das bei mir mal "durchrechnen" wollte - aber die kommt nicht in die Gänge. Jetzt hab ich schon 2x Frist verlängern lassen, und mir vom Finanzamt schonmal die ganze Geschichte in Papierform mitgenommen. Aber ich scheitere ja schon dabe, wenn ich den "Sparerfreibetrag" eintragen soll. Woher krieg ich das alles? - Ich glaub übrigens auch nicht wirklich daß da viel rum kommt, weil die Verdienste die letzten Jahre recht gering waren.


    Wo find ich Hilfe? Reichts wenn ich einfach in diese Zettel alles so gut ich weiß eintrag und dann mit meinen Ordnern zusammen mal beim Finanzamt stehe, helfen mir die?

    Neulich beim Einkaufen: "Mama, beim Klaun muß man leise sein!" :nixwieweg


    ich war natürlich total entsetzt warum mein 6jähriger kriminelle Machenschaften kommentiert, wo ich doch auf alle Fälle vor hatte zu bezahlen!


    Im weiteren Gespräch stellte sich dann heraus, daß der Clown gemeint war, der es nicht gern hat wenn Zuschauer in der Zaubershow quasseln :lgh

    Hm... :hae:


    Wo kommt dieses Monster her? Wo ist die Wurzel? Es kommt aus Überforderung, vielleicht auch einem gewissen "Erzieherischem Anspruch"... Früher mal - ohne Kinder - war ich ein echt netter Mensch. Jetzt vergess ich manchmal, daß Leben auch Spaß macht...


    Aber ich will das echt los werden. Ich mag mich so selber nicht leiden. Und: ich bin ja auch Vorbild, meine Kinder verhalten sich ja auch so und dann schäm ich mich selber sehr für mich.


    Simbaby: was könnten das für Konsequenzen sein? Du meinst, daß ich mir selber Regeln auferlege, wenn ich sie nicht einhalte, Bestrafung oder "Belohnung" weg? Meinst, ne Woche reicht? Das könnt ich durchhalten... Und Zeit und Nerven kann ich auch investieren - das Geschreie schlaucht mich auch so dermaßen... daher ist mein Leidensdruck grad echt groß.


    Hab schon überlegt, mir mal son Gummiband anzulegen (glaub damit arbeitet man auch bei Menschen, die sich selber ritzen, die sollen dann das Band schnalzen lassen, wenn sie den Impuls haben, sich weh zu tun). Man muß das quasi austauschen, diesen Reiz oder die Reaktion :hae: , das Schnalzen statt dem Schreien. Wenn ich rauchen würde, täts mir bestimmt leichter fallen :hae:



    Lena: Danke! Allein das drüber schreiben tut schon gut und hilft mir mich zu ordnen...

    Danke für die Antwort. Das mit dem Abgrenzen klingt gut. Aber ich hab da ein echt forderndes Exemplar, ich merk sofort, wenn ich da nicht so fit bin, daß ers gnadenlos ausnutzt und Blödsinn anstellt oder Grenzen erkundet...


    Heut früh kams wieder raus (Sohn wollt nicht Zähneputzen, ich hatte es eilig, hab ihn dann zum Zähneputzen geführt und er hat mir das Kindertreppchen auf die Zehe gekickt). Ich kann mich so selber nicht leiden und wenn ich mir dann vorstell, mich von außen zu sehen, dann denk ich mir "bei so einer Mutter muß man ja nen Knacks kriegen". Bin aber stolz auf mich: hab dann heute früh meinen eigenen Zeitdruck raus genommen (ging da, geht halt nicht immer). Bin ins Schlafzimmer (geheult, tief durchgeatmet) und dann bin ich in Ruhe in die Küche hab mir noch nen Kaffee gemacht und in der Zeit Kinder auf den Flur gelassen. Dann gings - da haben beide dann auch mitgemacht, weil sie gemerkt haben, das Fass ist übergelaufen.


    Aber wie kann ich "aus der Situation gehen", noch bevor es eskaliert? Das muß doch lernbar sein? Kennt da wer Tricks?

    Ich hab ein Monster in mir. Meistens kann ichs gut zügeln. Wenn ich viel Ruhe hab, schaff ichs echt tagelang das Mamamonster wegzusperren... aber heute ists wieder rausgekommen. Und wenns an einem Tag mal draußen war, dann ists wieder doppelt schwer wegzusperren! Heut war wieder so ein Tag. Meine Mutter geht mir auf die Nerven, Gesundheitlich bin ich grad nicht so fit und ich hatte heute 2 Arbeitsstellen, wo ich hin mußte, Kinder hatten nicht genug Auslauf und mußten lang im Auto mit mir rumfahren (mußte sie vom Wochenendaufenthalt bei den Großeltern holen)... Kinder waren dann natürlich nicht artig und nett, sondern wuselig und frech. Haben am Essen rumgemäkelt - und ich hab mir mit nem Krabbencocktail auf Brot echt mal was besonderes ausgedacht und geschmeckt hats auch. Dann kam noch meine Mutter, die sich mit rein suhlt in den Konflikt den ich mit meinen Kindern beim Essen hab. Und dann mußte sie mir - kurz vor Bettgehzeit - auch noch "erzählen" wie furchtbar sich mein Sohn immer bei ihr aufführt und wie er uns beide gegeneinander ausspielt (mein Kopf weiß, daß da der Konflikt mit dem Vater des Enkels ganz schon durchkommt, weil mein Sohn halt auch ist und aussieht wie sein Vater). Und als dann Kinder nicht gleich ruhig waren, Sohn rumgetreten hat - mir natürlich mal wieder mit dem Fuß auf die Naße gehauen hat, was echt weh tut - , als ich ihn raus aus Tochters Bett, in seins verfrachtet hab - da ists ausgebrochen... Und es ist so gemein, daß das Monster auch noch ganz schöne Autorität besitzt und dem Monster viel mehr gehorcht wird als mir. ;(


    Mein Monster schreit, rastet aus. Bin froh, daß es nicht schlägt. Manchmal tut sich das Monster dann selber weh, weil irgendwo muß dann die Energie hin. Wenn ich wieder ruhig bin, entschuldige ich mich auch, weils einfach falsch ist.


    Kennt Ihr das? Wie krieg ich das unter Kontrolle? Es ging jetzt mal ne Zeit ganz gut, weil ich halt mich so als Monster gar nicht leiden mag... Aber wenn ich gestresst, überfordert bin, meinen eigenen Idealen nicht gerecht werd, dann kommts wieder raus... :kopf


    Ich würd gern Taek-won-do anfangen, aber die Trainingszeiten sind Bettgehzeiten und ich hab keinen Babysitter, bei dem ich ein regelmäßig ein gutes Gefühl hätte...

    Ich hab neulich ein bißchen geflirtet :brille ! Und Kinder waren dabei (aufm Bierkeller). Das tut schon gut, einfach zu sehen, da geht noch was, Möglichkeiten gäbe es. Ich und mein jetzt zwangsweise Getrenntlebender wollen uns wieder annähern. Er will auch professionelle Hilfe. Ich werd auf jeden Fall mit machen. Denn immer wenn ich mit offenen Augen rumlaufe und mich umschaue, wer denn für mich interessant wäre, so sinds doch immer wieder die selben Typen, die mich anziehen. Und bei diesen "spannenden" Menschen ist halt die Gefahr groß, daß es keine ruhige, sichere Partnerschaft geben würde... Und mich jetzt - mit 2 kleinen Kindern, eins sehr fordernd - auf nen neuen Menschen einzulassen, das geht eh nicht. Aber wenn ichs mit dem Vater meiner Kinder nicht wieder hin kriege, dann schon. Vielleicht in 5 - 10 Jahren... vielleicht dann jemand der nicht so spannend ist - vernunftshalber :hae:

    Ich bin so eine, die schonmal am Wochenende früh den Fernseher einschalten lässt (der Große mit 5 macht das schon allein, die Kleine 3 schaut dann halt mit) um einfach noch ne Stunde Schlaf abzubekommen. Sonst wär hier um 6.50 Uhr die Nacht vorbei. Ich hab auch immer voll das schlechte Gewissen, weil ichs nicht gut find :rotwerd . Aber ab und an mal ansatzweise ausschlafen brauch ich einfach um halbwegs zu funktionieren. Ich achte aber drauf, daß es nicht jedes Wochenende so ist. Und sie schaun hier nur KiGa - da kommt wenigstens keine Werbung (die find ich am schrottigsten!).


    Ansonsten gibts hier für gewöhnlich Sandmännchen. Und an Tagen, wonach am nächsten Tag ausgeschlafen werden kann, gibts auch das nach Sandmännchen und noch die Kindernachrichten. Sonntag die Sendung mit der Maus. Am Wochenende bei schlechtem Wetter schonmal ne ausgeliehene DVD oder ein ausgewählter Film nachmittags.


    Und wenns mir schlecht geht - also krank oder so - dann auch mal Fernsehn tagsüber. Kommt aber echt selten vor. Bei den Großeltern gibts mehr Fernsehen, weil die einfach nicht so fit sind, die Kids dauernd zu beschäftigen, da ist TV einfacher.


    Gut find ichs nicht. Aber eine gewisse Heranführung an die Medien gehört auch dazu. Und bei meinem großen find ichs auch wichtig, daß er mitkriegt was in der Welt passiert (Kindernachrichten).

    Das Gericht erkennt die privat gemachten nicht an!


    Das Gericht kann aber einen anordnen. Wenn Dein Ex begründete Zweifel hat und das Gericht das auch so sieht... Die Frage ist halt, ob man sich den ganzen Aufwand und die Kosten und Nerven nicht sparen kann...

    Ganz schönes Dilemma. Du hast das Gefühl Dein Sohn braucht Dich mehr. Und Du kannst nicht, weil Du so viel arbeiten musst. "Musst" Du wirklich, oder gäbs da andere Möglichkeiten? Entscheidungen kannst nur Du treffen. Und ob alles super wär, wenn Du jeden Tag 24 Stunden nur für Deinen Sohn hättest, weiß auch keiner...


    Vielleicht ist es ja wirklich so, daß Dein Sohn einfach total wegen dem neuen Baby gestresst/überfordert/sonstwas ist. Und bei Dir und beim Papa kann er da mit seinem Frust nicht raus (gehts da vielleicht strenger oder konsequenter zu als im Kindergarten?). Und daß da im Kindergarten halt alles raus kommt, was sonst bei ihm gährt... Hm... mehr als daß Du ihm Halt gibst, so gut Du kannst, wird wohl nicht gehen. Da muß er auch selber mit klar kommen. Ich weiß nicht, ob es so viel Sinn macht, da rumzutherapieren... da gibts unterschiedliche Meinungen. Kommt ja auch drauf an, was es bei Dir in der Nähe so gäbe... (es gibt ja so Kindergruppen für Scheidungskinder, Psychomotorik, etc....)


    Es ist aber toll, daß Dein Sohn Dir Sorgen und Ängste anvertraut. Hat er eine Idee warum es nicht klappt im Kindergarten "brav" zu sein? Hat er eine Idee was ihm helfen könnte für die Zukunft?

    Hi Rosi!


    Ich glaub auch, daß Du das gut gemacht hast. Dein Sohn ist krank. Sucht ist eine Krankheit. Lass da auch die Profis bei ihm ran - die gibts. Die helfen - aber die stellen auch Bedingungen ;-) .


    Versuch auf Dich so gut es geht acht zu geben. Du hattest nen ganz schönen Schock, wenn nicht sogar ein Trauma. Spiel das nicht runter! Vielleicht kannst Du Dich wirklich krank schreiben lassen, um wenigstens ein paar Tage für Dich zu haben?

    Ich war da mal vor Jahren spontan mit ner Freundin. Wunderschön! Die Märkte sind toll und das Gewässer (Fluss, Flüsschen, Krachten oder wie die heißen) sind wunderbar! Hotel hatten wir damals spontan dort eins gefunden - war preislich ok, aber geht bestimmt wenn mans vorher plant übers Internet günstiger!


    Thema Parkplatz: uns wurde damals das Auto aufgebrochen und der Radio geklaut (Alter Ford Fiat; normales Radio; die viel wertvollere Musikanlage, die im Kofferraum wartete und einfach noch nicht eingebaut wurde, blieb liegen :radab ). Will sagen, informier Dich wo Du das Auto abstellen kannst, oder überleg Zugfahren! Wir hatten auch extra einen Tiefgaragenparkplatz wo es angeblich Video-Überwachung gab. Hat aber nichts genützt...)

    Uff. Kompliziert. Jetzt weiß ich wieder nicht was ich machen soll.


    Hab mich heute morgen mit einer Freundin unterhalten, die das mit dem Unterhaltsvorschuss vor ein paar Jahren selber mal hatte. Die meinte, ich solle das nicht machen, da wir ja nicht "richtig" getrennt sind. Wir würden damit nur Schulden anhäufen - die wenn wir nachher wieder zusammen sind - uns beide belasten...


    Hab grad auch mit dem Jugendamt telefoniert. Meine Sachbearbeiterin ist natürlich grad nicht da gewesen und die Vertretung hat nur schwammige Andeutungen gemacht und Beratungsstelle wusste sie auch keine... Das Recht auf Unterhaltsvorschuss hab ich definitiv. Und das Jobcenter verlangt das auch definitiv von mir, daß ich das beantrage... Ich such mir jetzt mal ne Beratungsstelle...



    Edit: so, mit der Beratungsstelle für Haftangehörige telefoniert. Die sagte jetzt auch, daß in der Zeit wo Mann in Haft ist, er nicht arbeitsfähig ist, daher keine Schulden auflaufen - aber zur Sicherheit soll ichs nochmal mit dem Jugendamt besprechen, weil es vielleicht von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt wird...


    Und: ich MUSS übers ALG2 gehen, weils bei mir auch um die Krankenversicherung geht, die ich selbst mit Kinderzuschlag selber nicht stemmen könnte.

    Kannst Du versuchen, ihm vielleicht "qualitativ hochwertige" Zeit zu widmen? Vielleicht ein gemeinsames Hobby für Euch?


    Mein Sohn ist im gleichen Alter. Der braucht auch mehr Mama als ich ihm bieten kann. Er kann mir auch echt ein schön schlechtes Gewissen machen. Erst heute wieder weil ich abends arbeiten war und er daher bei Oma übernachten musste... Toll ist es, wenn wir zusammen was machen. Muß ja nicht immer große Aktion sein, vorlesen, singen, irgendwas erkunden, viel Körperkontakt und er ist super zufrieden und wieder mehr satt an Zuwendung...


    Wg Schule... Mein Sohn ist im KiGa in einem Förderunterricht, der eigentlich für Kinder mit irgendwelchen Entwicklungsdefiziten ist... und da da manche Eltern diese Förderung nicht wollten, haben sie mich gefragt, weil meiner sich selber nicht immer so im Griff hat wie er sollte... Und die Damen die diesen Förderunterricht machen, sind von einer Sonderschule. Die meinten mal zu mir, bevor ich mich in einen Therapiemarathon begebe solle ich lieber versuchen in der Freizeit das zu ergänzen oder aufzufangen was in der Schule mal nicht so geht. Würde ich in einer Stadt leben, hätte sie mir geraten mal über eine Schulform abseits der Regelschule nachzudenken (Waldorf, Montesori...).

    Ok, danke schonmal.


    Ich werd also bei dem bleiben, was ich schon angegangen bin... und morgen die Unterlagen für den Unterhaltsvorschuss fertig machen.


    Luchsie: nach dem was ich gefunden hab, zählt er jetzt definitiv nicht zur Bedarfsgemeinschaft. Aber danke für den Hinweis, werde eh noch einige Briefe schicken müssen und das da nochmal deutlich machen!


    Mutti74: ja, das Jobcenter hat mich eben aufgefordert Unterhaltsvorschuss zu beantragen.


    butterblum: auf die 600 € komm ich, weil ich die Zahl gefunden hab als ich nach "Mindesteinkommen" für ein Elternteil gesucht hab.


    Lena 1977: sehr gut zu wissen!


    @ Anri: Du hast Recht.


    Danke Euch wirklich! Das ist so ein Wust, dieser Ämterkram!

    Hallöchen, ich brauch mal Hilfe!


    Ich bin seit kurzem Alleinerziehend. Ich selber gehe Geringfügig arbeiten - komme auf ca. 450 € im Monat. Dazu kommt als Einkommen das Kindergeld für 2 Kinder. Miete und Nebekosten sind minimal weil ich im Haus meiner Mutter lebe.


    Jetzt hab ich ALG2 beantragt. Einige Unterlagen sind noch nachzureichen. Die verlangen auch von mir beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss zu beantragen. Jetzt bin ich doch am zögern. Zum einen bin ich grad nicht ganz freiwillig alleinerziehend - Mann im Gefängnis; daher grad kein Einkommen. Und ich weiß auch nicht, ob das mit meinem Mann und mir vielleicht wieder was wird - und für den Fall würd ich nicht wollen, daß sich noch mehr Schulden auf seiner Seite aufhäufen.


    Ich bin am Zögern, weil ich nicht recht weiß ob ich mir vielleicht einen "Nachteil" einhandle, wenn ich jetzt das Jugendamt mit ins Boot hole. Die wollen von mir auch eine Auskunft, warum mein Mann in Haft ist. Habe Angst, daß ich die, wenn ich sie einmal an der Backe hab, nicht mehr los werde. - Allerdings den Antrag hab ich schon ausgefüllt, aber die Unterlagen dazu halt noch nicht eingereicht.


    Jetzt hab ich überlegt, ob ich nicht mit dem Kinderzuschlag allein auskommen könnte. Zum Einkommen zählt doch das Kindergeld auch dazu? Damit bin ich dann ja über die 600 € Mindesteinkommen. KiGa-Zuschuß bekomm ich dann auch und vielleicht probier ich dann nochmal über diesen Bildungsgutschein die Sportbeiträge für die Kids auszugleichen. - Allerdings macht mich stutzig, daß meine Sachbearbeiterin beim Jobcenter mich nicht auf den Kinderzuschlag angesprochen hat - wenn der in Frage käme, hätte die das bestimmt. ALG2 ist ja die Leistung die kommt, wenn sonst alles ausgeschöpft ist!


    Ich weiß jetzt grad nicht was ich tun soll. Kann mir wer raten? Ist es wirklich so schlimm, diesen Unterhaltsvorschuss zu bekommen? Hab ich dann dauerhaft das Jugendamt "an der Backe"? Soll ich jetzt noch - zeitgleich - mal Kinderzuschlag beantragen? Andererseits will ich daß Alles bald am Laufen ist und nicht ewig schauen müssen, wo das Geld her kommt.