Nägel knabbern

  • Hi Leute bin echt dankbar für Ratschläge


    Keks ist 5 J. und hat ständig die Finger im Mund und ist am Nägel knabbern.
    Seit knapp 3 Monaten !!
    Ich dachte zuerst ist eine Phase aber mittlerweile merkt er das auch schon selber nicht mehr
    sondern das geht "automatisch ".


    - ekliges unter die Nägel schmieren und kurz schneiden fällt aus weil er hat mittlerweile ja keine Nägel mehr.


    Ich ermahne ihn ständig aber wie erwähnt das geht "automatisch".
    Was kann ich tun ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami () aus folgendem Grund: Überschrift korrigiert

  • Die Gründe für Nägelknabbern liegen tiefer. Da helfen Ermahnungen und sowas nix.
    Ich würde mal einen Fachmann/Frau zu Rate ziehen. Oft hat das was mit verdrängter Aggression zu tun.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Oft hat das was mit verdrängter Aggression zu tun.


    ???
    denke eher auch nicht…
    er diskutiert mit mir ,schmeißt schonmal die Türen und erklärt mir bin die böseste Mutter der Welt…so 5 Min. lang…


    Also verdrängen tut er eher nix.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Verdrängte Aggression, verdrängte Emotion, Stress, Konflikte... die Liste der Dinge, die das auslösen können, ist lang.


    Die offensichtlichsten Dinge würd ich mal überdenken. Und das Kind ermahnen: bringt nichts. Unter Umständen verstärkt es das Verhalten nur durch zustande kommende Schuldgefühle.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • es gibt so Tinkturen in der Apotheke...


    Ansonsten würde ich es in dem Alter erst mal noch ignorieren... ;-)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • mit was eklig schmeckendes will ich nicht so wirklich arbeiten.
    Aber solche Angewohnheiten bekommt man eher schwer wieder los.
    Es gab auch nicht mehr Stress als sonst. Eher im Gegenteil läuft alles in relativ ruhigen Rahmen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Also beim Sohn einer Freundin war das auch.
    Sie hatte den Rat bekommen, wie auch Lindsay sagt, einfach ignorieren...


    Das ging beim ihm von selbst einfach wieder vorbei, ohne das irgendwas geändert worden wäre..

  • @ Antje77:
    Viele Kinder knabbern an den Nägeln, ich finde das sollte man nicht überbewerten bzw. -psychologisieren, sofern es keine anderen "Auffälligkeiten" gibt...
    Meiner macht das auch gerne, ich drohe ihm dann gelegentlich mit Nagellack... :lach


    Die Tochter einer Kollegin knabbert sogar an den Fußnägeln, wenn es an den Fingern nichts mehr zu holen gibt... :nixwieweg


    Also: Versuch es zu ignorien, auch wenn's manchmal schwer fällt... :rolleyes2:

  • Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen, sondern der Ursache auf den Grund gehen. Wenn es viele Kinder machen, heißt das noch lange nicht, dass es lediglich eine schlechte Angwohnheit ohne tieferen Hintergrund ist.

  • Hi,


    mein Sohn (fast 5) hat damit angefangen, als er längere Zeit im Kindergarten ausgegrenzt wurde. Als er den Kindergarten gewechselt hat, ging es noch ein paar Wochen. Aber inzwischen fühlt er sich im neuen Kiga sehr wohl und das Nägel kauen hat er komplett eingestellt.


    Ich würde auch mal genauer hinsehen, oft ist das ne Alternative um inneren Stress abzubauen.


    lg


    Aramee

  • nun ist dieser Beitrag schon einige Wochen alt.
    Er hat es schlagartig unterbunden ls ich ihn Gesichter auf die Finger gemalt habe
    und das popeln auch gleich fast unterbunden.
    Manches geht also auch von (fast )alleine weg.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Schließlich sind wir hier zu Hause. Im Ergebnis: zu Hause darf man so sein wie man will und draußen benimmt man sich. Dazu ist ein zu hause da, um auch mal nackig durch die Wohnung zu rennen und laut dabei "Aaaaaaaaaaaaaaangriiiiiiiiiiiiffff" zu schreien (ich meine jetzt mein Kind).

  • Huhu,


    ich war selbst leidenschaftliche Nägelkauerin in meiner Kindheit/Jugend....geholfen hat NICHTS!!!
    Ich war ein ruhiges, schüchternes Kind.
    Aufgehört hat es irgendwann von alleine.....ich kann noch nicht mal den Grund/Auslöser nennen :frag

  • jaaaa jetzt ist wieder nackig durch die Wohnung renn Zeit….dat darf er ja

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !