Der erste Rasiererkauf steht an...

  • Ja, das Dilemma einer alleinerziehenden Mutter: Sohn kam grad aus der Schule und beklagte sich über sein Bärtchen. Bei ihm würde man das so dolle sehen. Das führte dann zu einem Kommunikationsproblem derart, dass ich ihn drauf hinwies das die Haarlänge auf dem Kopp nichts mit der im Gesicht zu tun hat. Wir haben uns dann auf die dunkle Haarfarbe als Ursache geeinigt. Ich hab jetzt mal geschaut nach einem Rasierer mit geradem Scherkopf, weil die Backen da ist ja noch nichts :hae:. Nur Daunen an der Oberlippe. Bin jetzt aber doch verwirrt bzgl. der Meinungen, von wegen rasiert nicht gescheit usw. Aber da ist ja doch ein Unterschied zwischen einem 11-jährigen und einem ausgewachsenen Mann mit einem Struppi im Gesicht. Was habt ihr für eure Buben geholt?
    Ich kenn nur Nassrasiermänner und mein olles Epi das irgendwo noch rum fliegt wollte ich ihm jetzt nicht zumuten :D

  • Am Anfang gehst mal zu DM und schaust nach drei Klingen Einmalrasieren. Gibt es meines Wissens auch von Balea.
    Dazu nimmst einfach das Balea Rasiergel, reicht völlig aus.




    Später finde ich ist der Mach3 von Gil.....der Beste.
    Ist in der Anschaffung und im " Unterhalt ", sprich Klingen vielleicht etwas teuer aber auf die Zukunft hin einer der besten.


    Das ganze fünfach, sechsfach was weiss ich wieviel Klingengetue ist unnötig.

  • Meinste das geht? Ich frag nur wegen der Kinderhaut. Ich hab jetzt auch nach einem höherwertigen geschaut, weil die ja doch lange halten sollen. Aber wenn er da einen Rasierer für 70 Lappen auf die Fliesen klatschen lässt, müsste ich ihn wohl schütteln. Dann würden die Haare auch so abgehen :-)


    Edit: ja, dann versuchen wir erstmal mit Nassrasierer. Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Am Anfang reicht ein recht preiswertes Modell/Eigenmarke von irgendeinem Laden. Mit diesen Doppelklingen. Rasierschaum vielleicht aus der Sprühdose. Andererseits lässt einen Rasiercreme ein bisschen besser erahnen/sehen, wo man da gerade die Klinge drüber zieht und in welchem Winkel ... Und noch ein Rasierwasser. Wenn das ordentlich brennt, greift der Knabe vielleicht nur alle paar Monate zum Rasier und animiert dadurch nicht den stärkeren Bartwuchs. Kommt eh früh genug ...


    Ein kleiner Blutstiller/Blutstillerstift ist nicht schlecht ... Und vielleicht jemand aus dem männlichen Umfeld, der mal anschaulich erklärt, wie man verhindert, dass es zu heftigeren Schnittwunden kommt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hier meldet sich mal jemand mit sehr empfindlicher haut, also Gilette mach 3 sollte es schon sein, von diesen einmal Rasierern kann ich nur abraten, die sind grausam.
    elektrisch finde ich reizt die haut auch mehr wie nassrasur

  • hier meldet sich mal jemand mit sehr empfindlicher haut, also Gilette mach 3 sollte es schon sein, von diesen einmal Rasierern kann ich nur abraten, die sind grausam.
    elektrisch finde ich reizt die haut auch mehr wie nassrasur

    Ja, siehste das wüßte ich nicht, ich dachte die elektrischen wären hautfreundlicher.

  • Zitat

    butterblum: Der erste Rasiererkauf steht an...




    Was da noch alles auf mich zu kommt. An das Rasieren später mal hab ich noch gar nicht gedacht. :crazy:rolleyes2:

  • also ich werd wahnsinnig wenn ich mich elektrisch rasiere, das ist bei mir nen gefühl als ob die haut wechbrennt, ok im Moment rasiere ich nur mit nem langhaarschneider, das ist wieder kein problem

  • Ich habe für meinen Sohn auch einen Nassrasierer und Rasierschaum geholt.
    Doch benutzt hat er es mit 15 noch nicht, noch lässt er das kleine Bärtschen stehen ... :D

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • ich kann wilkinson hydro 2 empfehlen.


    von den einwegdingern würd ich auch abraten und auf keinen fall einen mit nur 1 klinge-da is schneiden vorprogramiert

  • Ich kann auch zu den Mach 3 raten! der ist einfach gut!


    Der Knabe ist 11. Der zieht da jetzt ein einziges Mal den Billigrasierer drüber und der Bart ist ab für die nächsten zwölf Monate ... (oder trocknet sich mit einem Handtuch ab, das nicht mit Lenor weichgespült wurde). Bis die Klingen selbst vom Billigrasierer da durch Gebrauch stumpf sind, ist mutmaßlich "Mach 5" im Laden und die Ersatzteile/Rasierklingen vom 3er gibt es nur noch antiquarisch ... Hier geht es eher um die Seele als um den Rasierer, behaupte ich mal. Und es braucht ja auch noch Steigerungspotential.
    Zumal so rasierer ein ganz seltsames Verhalten an den tag legen. Irgendwie sind sie, obwohl ungenutzt, nach einem halben Jahr einfach weg. Sprich: Pubertierende Knaben brauchen bei jedem Rasiervorgang einen völlig neuen Rasierer, weil der alte sich irgendwie in seine atomaren Bestandteile aufgelöst hat. Darum kauft der leidgeprüfte Elternteil besser die unter diesem Blickwinkel "Preiswert-Variante" und holt auch nicht gleich 99 Ersatzklingen mit.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,


    Meinste das geht? Ich frag nur wegen der Kinderhaut. Ich hab jetzt auch nach einem höherwertigen geschaut, weil die ja doch lange halten sollen. Aber wenn er da einen Rasierer für 70 Lappen auf die Fliesen klatschen lässt, müsste ich ihn wohl schütteln. Dann würden die Haare auch so abgehen :-)


    Edit: ja, dann versuchen wir erstmal mit Nassrasierer. Danke.


    Laß' das mal - beides.


    Gib' ihm ein Budget frei; dann schick' ihn zu dm. Wenn er will, kann er sich auch mit einem männlichen Freund von Dir austauschen.


    Kinderhaut etc.pp.: Sei mal nicht panisch, wenn er sich mal zu "Freddy Kruger" macht, auch das gehört dazu. Vom Rasieren bekommt man keine Narben.


    Der erste Rasierer ist nun wirklich ein "Erwachsen-werden-Ritual", bei dem Mütter etc. "leider draußenbleiben" müssen. Mit keinem Rasierer macht man die Haut kaputt; ein echtes Rasiermesser oder der brillantenbesetzte Hugo-Lagerfeld-Naßrasierer kommt in dem Alter nicht in Frage (aber die bekommt man auch nicht im dm). Rasiermaschinen haben den Nachteil, daß man nicht experimentieren kann; es ist normal, am Anfang mal 2-3 neue Rasier auszuprobieren, bis man "seinen" gefunden hat. Selbst die klassischen "Rasierklingen"-Rasierer (doppelseitig, Klingen billig wie D****) überlebt man in dem Alter (habe ich gemacht, habe die Tradition meines Vaters fortgesetzt und sehe bis heute nicht ein, teure Edelstahl-sieben-Klingen-Rasierer zu verwenden).


    Rasierschaum, Rasierseife-Stick mit Rasierpinsel, Gel..... muß er auch selbst rausfinden oder mit Männern drüber reden.


    Ich weiß nicht, mit was man das vergleichen kann - vielleicht, daß Dir auch nicht recht gewesen wäre, wenn Dir Dein Vater gezeigt hätte, wie man Monatshygiene richtig anwendet? Rasieren ist sehr persönlich, vor allem der Erste Rasierer. Das muß er alleine rausfinden und ausmachen.


    Gruß
    diadem

    Einmal editiert, zuletzt von diadem ()

  • diadem
    Ach, ich seh die "Tragik" da drin. Eigentlich ist das eine klassische Väter-Aufgabe, aber der macht sich einen schmalen Fuß. Ich frag ihn ob er sich selbst einen holen will und morgen schubs ich ihn dann mütterlich zu meinen Bruder der ihn einweist. Das einzige was ich aufbieten kann sind Narben an einem Schienbein das ich mir im Teenageralter mit erwähnten Doppelklingenrasierer gehäutet hab. Teuflische Dinger. Ich geb dann mal lieber an einen Profi ab...

  • Auch mein Tip wäre:


    Mach3 und ein Gel oder Schaum seiner Wahl. Liegt preislich im Mittelfeld, ist ohne Batterien und wenn es gar nicht passt, kannst Dir die Beine damit rasieren :nixwieweg:blume


    Ob und was sich dann in Luft auflöst, liegt ja nu auch noch ein wenig an Dir.


    Ich denke die Erfahrung erste Rasur mit schlechtem Werkzeug, braucht niemand. ;)


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich habe das Ganze sehr geschickt an meinen Vater delegiert, der Sohn (bzw. Enkel) zur Konfirmation mit einem elektrischen Rasierer erfreuen durfte.
    Sohn hat sich noch nie nass rasiert und zeigt keinerlei Hautirritationen bzgl. des Trockenrasierers. Sinnvoll ist in jedem Fall eine parfümfreie Lotion nach der Rasur.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was da noch alles auf mich zu kommt. An das Rasieren später mal hab ich noch gar nicht gedacht.


    Ich auch nicht :ohnmacht:


    Aber ich glaub ich würde Geld in die Hand drücken und los schicken. Wir sprechen ja hier von Flaum, d.h. selbst der ollste Nassrasierer sollte das Hinbekommen. Bis man den perfekten Rasierer für sich gefunden hat, vergeht doch sowieso ein bisschen Zeit und ein paar Versuche =)


  • Ich auch nicht :ohnmacht:


    Ich hab da eigentlich schon recht früh dran gedacht, weil: Vater abwesend und traditionelle Väteraufgabe. KV hat von seinem Vater wiederum eine Uhr, wird wohl von Mann zu Mann gegeben, tja. Werde ich wohl auch kaufen müssen, weil ich finde diese "Rituale" sehr nett. Egal ob Junge oder Mädchen. Soviele haben wir in der Neuzeit ja nicht mehr. Ich dachte an so eine zeitlos-schicke, hochwertige Männeruhr, wenn er 18. wird. Mann braucht eine schöne Uhr, diese chromfarbenen find ich gut. So weit plan ich voraus :D.


    Und Sohn hat mich gestern etwas auf dem falschen Fuß erwischt, ich dachte er hält das noch ein Weile aus mit seinem Hühnerdiebbärtchen :brille. Naja, jetzt macht das Opa, weil mir gestern noch eingefallen ist, das Bruder Vollbart trägt, das macht ihm zu schlechtem Anschauungsmaterial.
    Traditioneller Kommentar meiner Mutter: "Du siehst aus wie ein Taliban!" Hoffe das wir diese Tradtion Mutter-regt-sich-über-Sohns-Haarschmuck-auf-und-den-juckt-das-nicht-die-Bohne nicht weiterführen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Hoffe das wir diese Tradtion Mutter-regt-sich-über-Sohns-Haarschmuck-auf-und-den-juckt-das-nicht-die-Bohne nicht weiterführen :-)


    Eeeeeh, da bleibt doch der Spaß völlig auf der Strecke... :lach ...Das ist übelste Manipulation, das is Dir doch klar oder? Am Ende haste n überangepaßtes Kind, weil Du der Sache den Spaß nimmst...echt Brutalo-Methoden...klar kindeswohlgefährdend :lgh