einem 3Jahre alt Kind Kaugummi und TiTac geben?

  • Also Tictacs bekommt meine 2jährige schon. Sie liebt die orangen klappernden Packungen und ab und an isst sie auch mal welche. Sie hat immer welche in der Jackentasche, eine Packung hält so 2 Wochen. Verschlucken ist da denke ich weniger ein Problem, die sind doch so klein? Solange man das Kind immer unter Beobachtung hat, ist das ok denke ich.


    Kaugummis hatte mein Sohn mit 3 auch schon. Ich selber kaue viel Kaugummi (Raucher oder Rauchentwöhnung, irgendetwas davon ist hier immer), da wollte er halt auch und hat Kinderkaugummis bekommen. Solange man immer dabei ist, die Kinder verstehen, dass man das Zeug nicht herunterschluckt und man denen halt keine mentholüberladenen Erwachsenenkaugummis gibt, ist das auch ok.


    Beides in Maßen und nicht Massen natürlich.


    Finde ich, kann man ja alles auch anders sehen. Ich denke Kaubonbons, Gummibärchen und Schokolade sind auch nicht gesünder und verschlucken kann man sich daran genauso gut.

  • TicTac haben meine schon mit drei gegessen, Kaugummi kriegen sie bei mir bis heute nicht (sind fünf), aber der Hauptgrund dafür ist, dass sie kurz kauen und ich den dann überall kleben habe. Bei meiner Schwester dürfen sie, seit sie vier sind.

  • Ich habe mal irgendwo einen Beitrag gesehen, dass es ein Mythos ist, dass Kaugummi schädlich ist für Kinder, es wird einfach im ganzen wieder naja...


    Meine isst keine Kaugummis, nur vielleicht mal von ner Freundin, wenn sie einen bekommt, sie ist 4.


    Kügelchen: ich glaube, darum brauchst du dir keine Gedanken machen, du hast viel dringendere Themen.

  • Guten Morgen Kügelchen,


    Ich würde sagen es kommt aufs Kind an.
    Es gab Zeiten da ist unsere (jetzt 3) bald an Blumenkohl erstickt. Mittlerweile darf sie TicTac's, aber kein Kaugummi.
    Ich muss sagen ich bin auch kein Fan von Lutschern, da sie die trotz des Namens klein beißt, also kauf ich diese Traubenzuckerdinger, die entwickeln nicht so scharfe Kanten. Einmal hat sie versehentlich von einem Bekannten ein hartes Bonbon bekommen, hat sie auch klein gebissen.


    Da sie ständig unter Verstopfung leidet mach ich mir um die abführende Wirkung keine Gedanken, aber selbst bei normalem Stuhlgang und einer großen Packung TicTac's (von Oma & Opa bekommen, heimlich ins Zimmer verschleppt und komplett gegessen) ist noch nie etwas derartiges passiert.


    Würde sie sich nun aber öfter verschlucken, nicht ordentlich Kauen oder sonst was würde ich von den ganzen Sachen absehen, aber Blumenkohl hat uns gezeigt dass zum Ersticken nichtmal Nüsse oder andere hatte Dinge nötig sind.
    Ich weiß nicht ob sie Kaugummi nicht doch runterschlucken würde, hab ich noch nicht ausprobiert.


    Tja...so ist es bei uns. Ich würd's am Kind festmachen, nicht am Alter.

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Hast du etwa meine Große Tochter beobachtet??? :D


    Sie darf Tic Tacs haben, da sehe ich kein Problem. Aber Kaugummis klaut sie sich auch heimlich aber die haben wir mittlerweile sichergestellt, da sie sie bisschen kaut und dan runterschluckt - das ist nicht in Ordnung.

  • Kaugummi hat meine Else mit 1,5 Jahren zum ersten Mal bekommen, glaub ich.
    Die ersten paar Mal runtergeschluckt und dann hatte sie´s drauf.
    Meine 3jährigen in der Kita kriegen alle Kaugummi von mir, immerzu.
    Da würd ich gar nicht drauf kommen, dass die sich daran mehr verschlucken könnten als an anderen Dingen :frag

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Definitiv NEIN ! Begründung: Mir wurde jetzt von mehreren Zahnärzten bestätigt, dass man sich mit Kaugummi den Kiefer ruinieren kann, was dann z.B. zu "Kieferknacken" führen kann. Bei mir ist das zeitweise so extrem gewesen, dass ich im Restaurant nicht mehr essen wollte, weil mein Kiefer beim Kauen immer wieder Geräusche gemacht hat, als würde ein Knochen brechen. Die Ursache ist extreme und fürs Essen nicht benötigte Ausbildung der Kiefer-Muskulatur, für deren Leistungsfähigkeit der Kiefer eben nicht gebaut ist. Ich möchte dies nicht für alle und generell pauschalisieren, aber da Du gefragt hast würde ich Dir den Rat geben: Lass es. Denn was ist besser: Dem Kind die Freude machen und Kaugummi geben aber mit dem 50 %igen Risiko leben, dass es später Kieferprobleme hat ??? Oder Statt Kaugummi eine Karotte in die Hand drücken und sich freuen, dass der 3jährige sich darüber genauso freut? Zudem: Kaugummi kauen verstärkt die Speichelbildung sehr. Und Speichel ist nun mal der Grund, weshalb es Karies gibt. Du tust Deinem Kind also nix gutes.


    Zu Tic Tac : Ist ein dreijähriges Kind in der Lage ein Bonbon zu lutschen? Damit hast Du Grund 1 der dagegen spricht. Ist langes Lutschen für die Zähne besser oder schnelles Beißen und schlucken? (Man frage seinen Zahnart ;-) ). Langes Lutschen ist aus Speichelgründen (siehe oben) ungesünder. Also wie Du es drehst und wendest: Der eigentliche Sinn von Tic Tac (Lutschen) kann nicht erfüllt werden und selbst wenn, dann erhöht es die Speichelproduktion und damit Karies ... und das schon zu Beginn der Zahnkarriere.


    Und zum Schluss: Wie man das Kind zieht so hat man es: Desto weniger Süssigkeiten ein Kind in den ersten drei Jahren bekommt, desto geringer die Gier in älteren Jahren. Denn: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das von Geburt an. Also überlegt Euch, ob ihr wirklich schon 2 jährige an Süßkram gewöhnen wollt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • Mich würde jetzt mal interessieren, was von der Kauarbeit der Unterschied zwischen Kaugummi und Karotte ist?


    Und was die Speichelbildung angeht, kenne ich das genau umgekehrt. Vermehrte Speichelbildung wirkt Karies entgegen.

  • Mich auch :-)


    Dann sollten wir auch Obst meiden - zuviel Fruchtsäure. Oder? :hae:




    Edith hat Differenzen mit der Autokorrektur...

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

    Einmal editiert, zuletzt von JaneDoe ()

  • Ich liebe Kaugummis und mein Kiefer hat noch nie geknackt! ;)
    Shorty darf auch zwischendurch Kinderkaugummis und ich bezweifel, dass es schädlich sein könnte...zuckerfrei, es wird nicht kiloweise verdrückt und bis der Kiefer knackt...naja... :crazy

  • Desto weniger Süssigkeiten ein Kind in den ersten drei Jahren bekommt, desto geringer die Gier in älteren Jahren.


    Elli hat zwei Freundinnen, deren Eltern das genau so sahen.
    Ich muss praktisch die Schränke zutackern, wenn die da sind, weil die dermaßen geil auf Süßigkeiten sind...
    Bei uns stand immer alles rum und der Konsum hat sich von alleine auf ein Normalmaß eingependelt.


    Ich bin voll süchtig nach Kaugummi und bei mir knackt es vielleicht ab und an in den Knien, aber nie am Kiefer :lach

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Mein Sohn ( 4 Jahre) darf Tic Tacs essen. Da habe ich keine Probleme damit.
    Bei Kaugummi bin ich da vorsichtig, da er zwar ab und an schon mal einen bekommen hat, diesen aber immer wieder runterschluckt, wie normales Essen,
    gibt es diesbezüglich bei mir keinen Kaugummi.
    Zwar immer wieder erklärt, kauen ja, schlucken Nein, er dieses aber noch nicht umsetzt.

    Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei:


    aber die Liebe ist die grösste unter ihnen

  • alles ist subjektiv und individuell. ich kann nur sagen, wie ich es erlebt habe und was meine ärzte mir erzählt haben. bezüglich des speichels wurde mir immer gesagt, dass beim essen der speichel ja auch mit runtergeschluckt wird (wäre das nicht so, würde der irgendwann aus dem mund tropfen). das mit der spülfunktion stimmt. da beim kaugummi kauen aber nichts geschluckt wird, aber trotzdem vermehrt speichel produziert wird (eben wegen der spülfunktion) ist mehr speichel als üblich vorhanden. der speichel (so die zahnärzte) würde den zahnstein angreifen und darum wäre kaugummi kauen schlecht.


    was die süssigkeiten anbelangt: jedes kind ist anders. auch hier einfach meine subjektive beobachtung.

  • Hm,


    also ich habs bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich zwar auf die Menge der Süßigkeiten geachtet hab, aber es nie strikt verboten habe. Ich habe Absprachen mit ihr getroffen: wenn dies, dann nicht das. Das hat immer funktioniert. Heute ist es eher so, dass ICH diejenige bin, die die weihnachtsmänner wegnascht und sogar ihre noch bekommt, während sie die Bananen und Äpfel isst. Sie hat mir da in punkto gesunde Ernährung einiges voraus....


    Wegsperren muss und musste ich nie etwas.


    da beim kaugummi kauen aber nichts geschluckt wird, aber trotzdem vermehrt speichel produziert wird (eben wegen der spülfunktion)


    Also wenn ich mal Kaugummi kaue, schlucke ich den speichel runter. Ansonsten würde ich sabbern.


    der speichel (so die zahnärzte) würde den zahnstein angreifen und darum wäre kaugummi kauen schlecht.


    Wenn der Speichel den Zahnstein angreifen würde, fände ich das sehr gut, dann bräuchte ich den nicht zweimal im Jahr wegmachen lassen.... sry das musste sein.


    Mensch Nordlicht, verlass dich doch mal mehr auf dein Bauchgefühl als auf Theorie - auch in der Kindererziehung. Wo du geschrieben hast, es gibt für deine Kinder weder noch, da hab ich nur gedacht, naja, dann eben heimlich.


    Nix für ungut.


    Grüße Tigerchen

  • Zudem: Kaugummi kauen verstärkt die Speichelbildung sehr. Und Speichel ist nun mal der Grund, weshalb es Karies gibt. Du tust Deinem Kind also nix gutes.


    Mh komisch, mein Zahnarzt hat mir letztes mal extra so ein Gel auf die Zähne geschmiert, das den Speichel anregt. Weils nämlich gut sein soll.


    Dem Kind die Freude machen und Kaugummi geben aber mit dem 50 %igen Risiko leben, dass es später Kieferprobleme hat ??? Oder Statt Kaugummi eine Karotte in die Hand drücken und sich freuen, dass der 3jährige sich darüber genauso freut?


    Genau, ein Kind freut sich ja auch auf ne Karotte^^
    Und natürlich ist diese so weich und leicht zu kauen, da muss der Kiefer viel weniger tun.


    Ist ein dreijähriges Kind in der Lage ein Bonbon zu lutschen? Damit hast Du Grund 1 der dagegen spricht.


    Ja ist es. Wo ist jetzt der Grund?


    Und zum Schluss: Wie man das Kind zieht so hat man es: Desto weniger Süssigkeiten ein Kind in den ersten drei Jahren bekommt, desto geringer die Gier in älteren Jahren. Denn: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das von Geburt an. Also überlegt Euch, ob ihr wirklich schon 2 jährige an Süßkram gewöhnen wollt ....


    Genau, das denken sich ja einige Eltern. Und wundern sich dann, das die Kids so verrückt auf Süsses sind, wenn sie es auf einmal bekommen.
    Oder es heimlich essen.


    Meiner darf schon lange Kaugummi, Bonbons und auch TicTac´s
    Er knackt nicht mit dem Kiefer, hat kein Karies und isst auch Äpfel^^


    Achja, mein Freund hat dieses Kieferknacken auch ab und zu, hab ihn gerade mal gefragt.
    Er hat als Kind nie Kaugummi gekaut. Wie ist den nun deine Theorie?
    Aber gut, jedem das seine.


    LG

  • Ich finde Tic Tac ab 2 Jahre und Kaugummi so ab 3 Jahre.


    Und das mit dem Süßigkeiten.
    Ich hatte mal einen Jungen in der Krippengruppe, der durfte nie süßes essen von zu Hause aus.
    Nun rate mal: Wer am meisten rein gehauen hat in der Krippe wenn es süßes gab.
    Genau dieser Junge. ;);)


    Also süßes kann man seinem Kind auch unter 3 Jahren geben, es heißt ja in Maßen nicht in Massen. ;)

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.