Low Carb

  • Hi,


    Ich mache LC seit nach Fasching.
    Grob... Ich versuche unter 100 g KH pro Tag zu kommen.
    In der Woche mache 3mal Liegestütze, 3mal Klimmzüge, 1mal wandern und Sauna.
    Muskelaufbau unterstützt das Fett verbrennen.
    Jetzt wenns wärmer wird schwinge ich mich auf mein Trekking Rad ...ohne Helm :D
    Essen morgens 1 bis 3 Eier und Vollkornbrot mit Käse oder Wurst.
    Mittags, wenn ich in der Kantine bin, Fleisch/Fisch mit Gemüse und Salat.
    Da kann aber auch mal ne Kartoffel dazwischen sein.
    Obst zwischendurch. Für die KH gibts Tabellen im Web.
    Kaffee/Tee alles ohne Zucker. Kein weißes Mehl etc.
    Beiläufig gucke ich welche Fette ich so an den Salat oder so mache.
    Also alles gute Fette....Kürbiskernöl, Olivenöl, Leinöl etc.


    Abends dann Salat oder Pfannengemüse und meist Fisch. Geht aber auch Fleisch ..
    Ohne Sport soll es auch gehen, aber langsamer. Wenn du recherchierst, da machen welche
    Nur 25g KH am Tag. Nicht mein Ding.
    Hast du paar Wochen es streng gemacht, solltest du wieder gaaaanz langsam in die übliche
    Ernährungsweise, um das Gewicht zu halten, so musst du halt auch gucken.
    Manche machen so nach 4 bis 8 Wochen 1 Tag Essen was man will.
    So halten sie das Gewicht, oder nehmen eben langsamer ab.


    Wenn Reis und Nudel, dann nur volles Korn, und weniger, lieber mehr Fleisch.


    Letzte Woche habe ich mein erstes Eiweissbrot selbst gemacht. Echt cool ...


    Ich lebe es eher nicht als Diät, sondern um eine gesunde Ernährungsweise mir anzueignen.


    Ach ja, abgenommen habe ich 6-7 Kilo, da ich am Anfang strenger war. Viel mehr will ich auch nicht.


    Vorsicht man bekommt Mundgeruch ... wenns anschlägt....Ketose ;-)


    Gruß
    Babbedeckel














    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ich werde demnächst wieder mit LCHF anfangen - letztes jahr habe ich das für 4 monate gemacht, und habe dadurch 27c. bauchumfang und 7 kg abgenommen, durch geburtstage und weihnachten ist alles wieder zusammengeborchen....aber ich werde mich da nun wieder mal einlesen und wieder anfangen....
    wieder auf meinen körper hören, wann er hunger hat und wann nicht.....

  • Ich war gerade einkaufen :wow


    Im Wagen hatte ich fast nichts und bezahlt hab ich ca 20 € .
    Für einen Blumenkohl, 2 Zuccinis, Dosentomaten, Quark und eine Packung Eiweißbrot und eine Packung Eiweißtoasties.


    Bis Monatsende kann ich so nicht weitermachen.. da wirste ja arm bei :wow

  • Ich war gerade einkaufen :wow


    Im Wagen hatte ich fast nichts und bezahlt hab ich ca 20 € .
    Für einen Blumenkohl, 2 Zuccinis, Dosentomaten, Quark und eine Packung Eiweißbrot und eine Packung Eiweißtoasties.


    Bis Monatsende kann ich so nicht weitermachen.. da wirste ja arm bei :wow


    Wenn Du Brot selbst machst, hast Du auch einmal Anschaffungskosten für z.B. gemahlene Mandeln, Leinsamen, Flohsamenschalen u.ä. - kommst aber sicher langfristig günstiger weg, als mit gekauftem Eiweißbrot. Und auf alle Fälle gesünder. Wenn ich mich richtig erinnere, was in dem gekauften Brot so alles drin ist...


    Wenn Quark kein Problem ist, hätte ich das ein oder andere Rezept für Dich für Brot...


    Eine ganz gute Seite finde ich


    http://www.lowcarbgoodies.at/


    Die findest Du auch bei fb mit vielen Rezepten und Tipps...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Bis Monatsende kann ich so nicht weitermachen.. da wirste ja arm bei


    hi lady.


    das eine was man will, das andere was man nicht kann :-D
    meist ist es eine frage der prioritätenverteilung. und in der tat: gute dinge sind meist nicht günstig. oder doch?


    wie so oft, variiert die antwort je nach blickwinkel der betrachtung. wäre es nicht möglich, dass genau das gegenteil von "arm" der fall ist?


    viele, die low carb konsequent umsetzen, werden dir von einem deutlich wahrnehmbaren wandel im alltag berichten.


    zum einen schwinden die kilos. langfristig betrachtet sogar viele. bei gewisser konsequenz erreichst du dein wunschgewicht. ob das nach 3 wochen, oder 3 monaten ist spielt (zumindest aus meiner sicht) keine rolle. du wirst es erreichen!


    durch die umstellung auf obst, gemüse und sonstiges gesundes essen verändert sich allerdings noch mehr. viele werden ausgeglichener. reagieren weniger gereizt.
    dies wirkt sich unmittelbar auf dein umfeld aus. auf den umgang mit den kindern, mit freunden und arbeitskollegen/innen.


    du wirst vitaler, fühlst dich deutlich leistungsfähiger. wirst später müde und hältst länger durch.
    das ergebnis spürst du nicht nur physisch. eine der positiven veränderungen: dein selbstbewusstsein wird wachsen! probleme erscheinen plötzlich kleiner.


    ergo: morgens schneller fit, abends länger belastbar. dazu noch öfter gut gelaunt. damit verändern sich nicht nur privat, sondern auch beruflich einige gegebenheiten.
    früher oder später fällt das mitarbeitern und vorgesetzten auf. mittelfristig ändert sich das betriebsklima zum positiven.
    dem chef fällt ein motivierterer und leistungsfähiger mitarbeiter/in auf, was u.U. zu einer gehaltserhöhung führt.


    ja. regelmässig alles frisch zu kaufen ist aufwändiger. meist auch teurer. durch hochwertiges essen und den verzicht auf geschmacksverstärker, zusatzstoffe und sonstigem mist, der sich heutzutage im essen befindet, investiere ich jedoch in meine gesundheit und meine leistungsfähigkeit. langfristig betrachtet führt das zu einem deutlichen gewinn. der ist allerdings nicht immer monetär erfassbar. ;)

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

    Einmal editiert, zuletzt von seray ()

  • Ich war gerade einkaufen :wow


    Im Wagen hatte ich fast nichts und bezahlt hab ich ca 20 € .
    Für einen Blumenkohl, 2 Zuccinis, Dosentomaten, Quark und eine Packung Eiweißbrot und eine Packung Eiweißtoasties.


    Bis Monatsende kann ich so nicht weitermachen.. da wirste ja arm bei :wow



    Also ich mach zwar kein low carb sondern eine Ernährungsumstellung, muss aber trotzdem sagen, dass es sich deutlich im Preis des Einkaufs bemerkbar macht. Frisches Gemüse und Obst, Fisch, Lachs, Tatar statt Hackfleisch usw., also ich gebe schon mehr als früher aus.


    Allerdings macht es sich schon auf der Waage bemerkbar und ich fühle mich fitter. Außerdem gebe ich nun weniger (fast nichts mehr) für "Unterwegsessen" aus.

  • Ich ernähre mich seid Anfang März Low Carb (LCHF) mit dem Ziel in die Ketose zu kommen. Ich nehme täglich 1500kcal und davon maximal 30g Kohlenhydrate zu mir. Ich arbeite mit der App Livesum.
    Klappt wunderbar, wenn man beim Einkauf darauf achtet keine Lebensmittel zu erwerben, die auf 100g mehr als 10g KH haben.
    Der erste Basis-Einkauf (Xucker-light / Mandelmehl / Kokosmehl / Chiasamen / Kokosöl / Whey-Pulver) war teuer.. Aber jetzt wo ich drin bin kann ich nicht sagen, dass ich mehr für Lebensmittel ausgebe als früher...


    Und nach 4 Wochen hatte ich die ersten 5kg runter :D

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Ich hab das nun ein paar tage wirklich probiert.
    Leider vertrag ich das nicht wirklich.


    Zu viel Ei und Milchspeisen.


    Ich habe eine leichte lactoseintolleranz. Ich müsste alle Milchprodukte ( ich meide diese eigentlich ganz..bis auf ab und zu mal einen lactofreien Joghurt und eben mal nen liter Milch ) lactofrei kaufen oder irgendwie ersetzen.
    Das " nachbauen " irgendwelcher Speisen liegt mir nicht.


    Ich werd althergebracht mit Kalorienzählen und FDH weitermachen.


    Ich habe die letzten Tage nur Bauchweh gehabt, Durchfall und Blähungen jenseits von Gut und Böse.


    Schade, ich bin theoretisch totaler LC Fan.

  • Also meine Erfahrungen mit Low Carb sind: Absolut effektiv, hab gut abgenommen. Aber, mir gehts nicht gut damit.
    Weil: a) Für mich zu teuer (jeden Abend Fisch, Fleisch, Feta light etc.)
    b) psychisch gehts mir schlechter..fühle mich dünnhäutiger, instabiler, mehr Depri..und ich schlafe schlechter (frage mich ohnehin ob es gut ist, abends Fleisch & Co. zu essen, die Verdauung muss ja schon ganz schön arbeiten)
    Fazit: Ich denke Low Carb KANN funktioniern, aber es ist nicht für jeden geeignet. Sprich, man sollte psychisch stabil und auch körperlich belastbar und fit sein (keine Blutzuckerschwankungen usw.). Finde ich.
    Aber wenn ihr das schafft und es euch damit gut geht, Respekt ;-)


    P.S.: Mich würde interessieren, wer von euch körperlich arbeitet und/ oder Sport macht und wie es denn geht ohne Kohlenhydrate!? Wenn ich putzen gehe oder ein Cardio-Workout mache ohne Kohlenhydrate ein paar h vorher, geht nix, kippe ich quasi aus den Latschen

    2 Mal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Geht mir genauso @wudeldadelda. Ich hatte einen mordsmäßigen Hunger und konnte nicht schlafen. Fürs Training, ich mache sehr intensiv Gerätetraining und Kampfsport, hatte ich kaum Kraft, Kopfschmerzen und Schwindel inklusive. Mit guten Carbs und von allem weniger gehts bei mir auch mit der Abnahme.

  • Hallo,


    Das Problem was man bei Low Carb hat ist, das man die KH ja reduziert und dafür aber eben auch mehr Fett zu sich nehmen sollte damit der Körper lernt seine Energie aus dem Fett zu ziehen und nicht aus den KH.


    Wenn aber das verhältniss zwischen KH / Fett / Eiweiss nicht ganz passt, passiert es das man sich auf Dauer matt, angeschlagen, "aggressiv" etc fühlt


    Ich hatte das nur die ersten Tage nach meiner Umstellung auf Low Carb.


    Mir ging es sogar so , dass ich mich zu einer 3 Mahlzeiten zwingen musste, da ich durch das mehr an eiweiss und fett so satt war, das ich gar nichts mehr essen wollte.


    Man sollte wisse, low carb heist, das man man KH bis zu 150gramm am Tag Essen darf, es ist ja nicht so das man gar keine mehr isst.


    Zum Thema Sport und Körperlicher arbeit.


    Ich arbeite im 3 Schichtsystem in der Pflege also doch auch anstrengend, gehe ab und an zum Sport, habe sonst noch Haushalt, Garten und gerade noch nen Hausausbau und komme da gut zu recht.


    Ich esse im schnitt so um die 70gramm KH am Tag, aber auch mal um die 100 bis 150 um einfach den Stoffwechsel in Gang zu halten.

  • Hi,

    Man sollte wisse, low carb heist, das man man KH bis zu 150gramm am Tag Essen darf, es ist ja nicht so das man gar keine mehr isst.

    Philosphiefrage, aber im Prinzip hast du recht. Ich mache/versuche es bis 100 g.


    Man muß auch lernen sein Körper kennenzulernen.
    @wudel, ich mache 5 Workouts/Krafttraining die Woche, auch mal im Büro.
    Plus 1mal wandern/Rad fahren. In den ersten 4 Wochen habe ich mich aber auch angeschlagen/müde gefühlt.


    Gemüse kann man doch auch abends zu sich nehmen. Es gibt genügend mit wenig KH.
    Die Umstellung merkt halt der Körper und man sollte bißchen experimentierfreudig sein.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Am Anfang dachte ich auch, das ich mit Low Carb nicht zurecht komme, aber mittlerweile gehts richtig gut und ich muss auf nichts verzichten.


    Ich habe für vieles eine Low Carb Alternative gefunden - ich backe auch Kuchen bei denen ich nie gedacht hätte das sie schmecken. Sicher macht vieles auch viel mehr arbeit als das was man vorher gegessen hat, aber es lohnt sich

  • @Wudel...als ich es damals streng durchgezogen habe, da habe ich noch Vollzeit gearbeitet und viel Sport getrieben. Die ersten Tage hatte ich Kopfweh und fühlte mich schlapp. Als die Tage vorüber waren, habe ich mich wirklich topfit gefühlt! Unglaublich abgenommen und mein Körper hat sich bedankt!!


    Ich starte jetzt wieder. Ich esse nicht viel Fleisch, es gibt doch genügend Alternativen.
    Habe mir gestern einen Gemüsespirelli bestellt, da werde ich mir dann Gemüsenudeln machen...freu mich schon!!

  • Naja, ich denke trotzdem, dass es unterschiedliche Stoffwechsel- und "Energietypen" gibt und es nicht für jeden ideal ist..
    Aber WENIGER KH essen, insbesondere abends (dafür halt mehr Obst und Gemüse) halte ich schon für sinnvoll oder machbar..und halt eher Amaranth, Buchweizen und Hirse anstelle von Weizenprodukten

  • Moin,
    Ich versuche mich seit einer Woche an Low Carb kombiniert mit Nahrungsmitteln mit niedrigem glyckämischen Index. Für mich eher die Variante die Wundheilung unterstützt dazu Zink und Homöopathie .. leider sind meine Muskeln seit meiner erzwungenen Immobilität geschrumpft.
    Erstaunlicherweise habe ich kaum Hunger. Gewogen hab ich mich nicht.
    viel Sport schaffe ich nicht... normale Bewegung ist schon anstrengend genug.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole