Wie bei Übergabe mit Psychologin verhalten

  • Ich habe nochmal eine Frage bzgl möchte gern Eure Meinung hören.


    Die Psychologin hat mir ja deutlich gemacht, dass Sie bei nächster Gelegenheit den Umgang zwischen Kind und KV beiwohnen wird. Sprich sie kommt mit zur Übergabe, Unternehmung und Abgabe. Ich habe meine Bedenken schon geäußert, dass wenn sie sich angemeldet hat und bewußt dabei ist, dass der KV Kind nicht anpacken würde. Sie meinte nur, dass sie das mit einbezieht, aber wie soll das gehen.


    Nun ist es so. Der KV hat ja mir schon angedroht, dass er eine Show abziehen wird und sich verstellt. Man merkt dies auch schon. Als Beispiel: Es hieß immer, weil er Taxi fährt und in Schicht könne er nicht zeitnah antworten auf die SMS, nun ist es so, innerhalb von einer Minuten bekomme ich sofort eine Rückinfo, wenn ich Kind krank melde. Und dann kommen dann so Sprüche wie. Unsere arme Prinzessin, was quält sie denn so oder Gib unseren kleinen Engel einen Genesungskuss von mir. Ich fände es ja schön, wenn er es wirklich ernst meinen würde, aber leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das nur passiert, wenn er unter Beobachtung ist und danach ist nichts mehr wahr.


    Nun mein "Problem". Was mache ich, wenn er bei der Übergabe ein auf charming macht? Steige ich darauf ein oder lieber nicht? Tue ich so, als wenn ich nebenbei ein wichtigen Handytelefonat habe, verabschiede mich vom Kind und gut ist? Ich habe so viele Fantasien im Kopf. Was würdet ihr tun?


    Ich glaube auch nicht, dass er sich so aufführen wird, wie bei der letzten Rückgabe. Er hat mich so laut angebrüllt und wild gestikuliert, dass Kind geweint hat und immer wieder gerufen hat "Papa nicht die Mama hauen". Ich muss dazu sagen, zwischen uns gab es nie Gewalt! Daher war ich schon etwas irritiert diese Aussagen von Kind zu hören.


    Ich habe das Gefühl, dass der KV sowieso am längeren Hebel sitzt.


    Danke.

  • Du machst dir so viele Gedanken über einen Moment der vielleicht 2 Minuten dauert und über Dinge die du nicht beeinflussen kannst.
    Das schlaucht nur.


    Jedem hier ist klar, dass sich jemand verstellen kann und gerade in Beobachtungssituationen auch tun wird.
    Dann wird das der Psychologin ja erst recht klar sein und sie wird schon Mittel und Wege finden, subtile Untertöne raushören, etc.


    In wie fern wäre es denn möglich bei einer Übergabe wo nur du dabei bist die Handykamera unbemerkt laufen zu lassen, etc?
    Offiziell verwenden darf man sowas sicher nicht aber privat jemandem vorspielen vielleicht schon.

  • Sie meinte nur, dass sie das mit einbezieht, aber wie soll das gehen.


    Nun ist es so. Der KV hat ja mir schon angedroht, dass er eine Show abziehen wird und sich verstellt.


    Er kann eine Show abziehen und sich verstellen, aber Dein Kind kann das noch nicht. Ich denke mal die Psychologin wird mehr auf das Kind achten, als auf den Vater. Die Augen, die Mimik, die Körperhaltung können sehr aufschlußreich sein.


    Ich verstehe Deine Anspannung, aber versuch nicht so große Angst zu haben. Im Normalfall wissen die Fachleute schon, worauf sie achten müssen. Ich hab einen Fall in meiner Nähe, da wollte die Mutter verhindern, dass das Kind Kontakt zum Vater hat und erzählte wirklich schlimme Geschichten. Das Kind hat da sehr drunter gelitten. Wir Außenstehenden sahen aber nur, dass das Kind keinerlei Angst vor seinem Vater zeigte, sich immer freute ihn zu sehen, obwohl die Mutter immer vor ihm schlecht über den Vater geredet hat. Sogar meine Kinder kamen mit der Geschichte an, dass der Vater von X die Mutter umbringen will. Das hat ne Weile alle Kinder belastet. Mittlerweile sind aber viele Fachleute dran, die mit der Mutter arbeiten und man merkt, dass es besser wird und das Kind darf weiter zum Vater. Da wurde viel erkannt und entsprechend gehandelt und ich denke und hoffe, dass es bei Euch auch so sein wird, damit Deine Kleine nie wieder Angst vor'm Papa haben muss :(



    :troest

  • Kügelchen, du machst garnichts, du versteinerst deine Mimik und bist professionell, du sagst höftlich und neutral Guten Tag und Tschüss. So. Nein KV sitzt nicht am längeren Hebel. Nein. Die Psychologin wird auf dein Kind achten, nicht auf ihn. Auch wenn du gerne kotzen möchtest. Danach kannst du ja gerne dich ganz doll aufregen, uns schreiben oder sowas.


    Ich muss sagen, dein KV ist wirklich so ein krankes Etwas, was der dir erzählt, ich würde fast ein Aufnahmegerät nehmen...

  • du sagst höftlich und neutral Guten Tag und Tschüss.


    Damit fängt es ja schon an. Normalweise schweigt er mich an bzw. ich habe aufgegeben ihn zu grüßen. Ich drücke ihn den Zettel mit den wichtigsten Infos in die Hand, damit er nicht wieder sagen kann, weiß ich nichts von. Gebe ihm wortlos Kinds Rucksack gebe Kind einen Kuss und verschwinde dann. Mein Nachbar meinte mal, der die Szenerie beobachtet hat, es wäre wie bei diesen Spionagenfilme im Fernsehen wo Gefangene oder Feinde ausgetauscht werden.


    Wenn er jetzt auf einmal Hallo und wie gehts sagt? Kann ich ja nicht schweigen, dann bin ich ja die die blockt und KV bemüht sich ja so. Sage ich gut und dir etc. dann ist ja alles in bester Ordnung und ich bin nur hysterisch.


    Vielleicht sollte ich erst wieder am Umgangstag daran denken. Habe ja noch andere Probleme zu lösen.

  • Hoffentlich fühlt das Kind sich nicht auch so, wie in dem Satz vom Nachbarn angedeutet.

  • Solltest Du Deine Tochter nicht eh in die Praxis bringen?


    Das mache ich auch, wenn sie ein zweites und letztes Mal mit Kind allein reden will.


    Der KV hat sie gebeten bei einem Umgangstag dabei zu sein, damit die Psychologin sehen kann wieviel Spaß die beiden haben und das Kind bestimmen kann was gemacht wird und alles bekommt. In der Praxis wäre es zu steril. Soll der KV angeblich zur Psychologin gesagt haben. Keine Ahnung ob es stimmt oder nicht. Ist ja auch egal.


    Vielleicht es auch gut, dass es nicht in der Praxis stattfindet. Ich denke mir immer niemand kann aus seiner Haut und die Stunden können verdammt lang werden.

  • Nein, ich dachte zur Praxis, damit sie von dort aus zum KV fahren oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    Da gibt es ein Mißverständnis. Ich sollte meine Erlaubnis geben, dass Kind mit KV und ihr in seine Wohnung gehen, gegen die Anordnung des Gerichtes. Ob nun am Umgangstag oder zusätzlich stand noch nicht fest. Da sagte ich ja NEIN zu und sagte, dass sie einen Antrag bei Gericht dann stellen soll, wenn es so wichtig ist. Da ich mich nicht gegen die Anordnung des Richters stellen würde.


    Oder das der Umgang zusätzlich und verlängert stattfindet, weil der KV dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln dahin mit Kind allein hingefahren wäre, dazu sagte ich auch nein, weil die Umgangszeiten auf Wunsch des KV gerichtlich festgelegt wurden und ich dies nicht ändern wollte, nur weil es KV auf einmal will und ich gegen die Anordnung des Richters agieren würde.


    Das ich Kind dahin fahre und sie dort die Dame und KV trifft, der separat in die Praxis fährt, wollte der KV aber nicht. Er wollte mit Kind da allein hinfahren, damit er auch Zeit allein hat mit Kind, was ihm ja zusteht.


    Nun ist er aber lt. Psychologin kompromissbereit und willigt ein seinen alleinigen Umgang unter der Beobachtung von der Psychologin regulär an den Umgangstag stattfinden zu lassen.


    Hoffe das es so verständlich ist?!

  • Hier kommt mir irgendwie der Verdacht, das KV das Kind unbedingt allein zur Psychologin mitnehmen will, um es vorher nochmal unter 4 Augen zu "briefen"? Oder warum ist so ein Eiertanz um dieses "Ich bring es - Ich nehm es mit, aber allein"?


    @ kügelchen
    Dein Rückgrat und die Besonnenheit wünsch ich mir manchmal auch. Da wäre mir wahrscheinlich schon öfter mal ne Sicherung durch geknallt. Das das letztendlich nichts bringt und nach hinten losgehen würde, ist ja klar. Wahrscheinlich wartet KV nur darauf, das du mal nen Fehler machst, bzw. Angriffsfläche bietest. Hierzu meinen Respekt.

    :respekt




    In deinem Fall wird doch ein Gutachten über die Kleine erstellt, oder hab ich das falsch verstanden? Da spielt der KV doch erstmal nicht die 1. Geige. Die Kleine wird beobachtet und wenn die Psychologin nicht grad frisch von der Uni ist und sicherlich auch n bisschen Berufserfahrung hat (wovon ich schwer ausgehe), dann wird sie eine eventuelle Show seinerseits doch sicher durchschauen können mit der Zeit. Zumal er dir das angekündigte und du sie darüber dementsprechend informiert hast.


    Ich kann dich gut verstehen, das du o.g. Ängste hast, er könne durchkommen mit seinem Benehmen, aber du solltest doch schon ein wenig auf die Kompetenz der Psychologin vertrauen.


    Mach dich nicht selbst verrückt und warte erstmal ab.


    Das habe ich lange Zeit getan, als mir keiner geglaubt hat, das ich gestalkt und bedroht werde.




    Ich hab mir folgendes verinnerlicht:


    "Die Gerechtigkeit ist langsam, aber irgendwann trifft sie jeden!"




    Und so ist es auch....




    Ich drück die Daumen für euch beide....

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • Ich habe angedeutet, das der KV es vorhaben könnte, bzw. habe ich die Situation bei der letzten Begegnung mit Brüllen und wild gestikulieren geschildert und das Kind daraufhin Angst bekommen hat. Ich wollte sie aber nicht mit der "Nase" drauf stoßen bzw. ihr einen Grund geben zu denken, dass ich sie manipulieren will. Sie ist schließlich eine Psychologin, was die sehen, sehen wir noch lange nicht, denke ich mir immer.


    Das Gutachten wird über Kind erstellt. Die Dame hat sich wie gesagt nicht mal eine halbe Stunde mit Kind unterhalten, da Kind weder mit ihr spielen noch großartig etwas sagen wollte. Kind hat mir danach auch gesagt, dass sie die Dame nicht mag. Da sie Fotos von KV sehen wollte und ihr gesagt hat, dass sie das nächste Mal mit Papa dabei ist.
    Und ich fahre mit ihr auch noch einmal in die Praxis, wo sie mit Kind allein noch einmal sprechen möchte. Ob sie dann "aufgetaut" ist, keine Ahnung. Sie ist doch erst 3jahre und war schon so mutig, dass sie jetzt den Glauben verloren hat, ist für mich völlig nachvollziehbar.


    Ich habe leider keine Idee wie ich hier positiv auf Kind einwirken kann. Kann ja schlecht sagen, dass die Frau nur ihren Job macht und deshalb auch zu KV geht. Dann denke mir immer, wenn ich eine Person nicht mag, würde ich ihr dann sagen, was mir passiert ist. Tun würde ich das nicht. Nicht mal, wenn sie nur ihren Job machen würde. Ich habe einfach Angst das der KV durchkommt mit seinem Verhalten und man sagt ja, er muss üben. er bemüht sich. Was war ist vorbei das ist zählt. KM hysterisch.


    Ich möchte und werde Kind nicht drängen. Egal ob sie etwas sagt oder nicht. Ich werde sie immer lieben und weiter kämpfen wie es mir möglich ist. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die "abwehrend bzw. ausweichende" Haltung vom Kind auf Bezug von KV die Alarmglocken schrillen lassen.


    Weißt du wie oft ich schon etwas Dummes machen wollte, aber dann denke ich mir immer. NEIN. Erst nachdenken. Vielleicht bin ich auch zu zögerlich, aber ja, ich will den KV keine Angriffsfläche bieten und ich will dem Gericht nicht vor dem Kopf stoßen. Daher denke ich gefühlte 30.000 Mal nach bevor ich handle, da ich befürchte das man mir daraus einen Strick drehen kann.


    Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.

  • Eine Psychologin die geschult ist und Erfahrung hat wird rein auf Körpersprache achten
    d.h Schon beim ersten Treffen was ja nur kurz war wird sie geschaut haben wie das Kind sich bewegt und
    ihr ( einer Fremden )gegenübertritt.
    Auch beim Umgang mit dem Vater wird sie schauen
    Ist Kind entspannt/ sucht sie Nähe zum Vater / ist der Vater Kind zugewandt etc.
    Ich denke darauf wird sie mehr achten als auf das was gesagt wird.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • So ich spiel jetzt mal die böse Stimme aus dem Hinterkopf....
    Psychologen sind ziemliche Pfeifen wenn es um die Realität geht die merken absolut nichts selbst wenn sie nach Strich und Faden belogen werden.... solange die lügende Person einigermaßen Verstand hat. Erst wenn wir uns unbeobachtet fühlen handeln wir "normal" alles andere ist gespielt und verstellt.


    Jeder der glaubt Psychologen könnten anhand von Körpersprache oder Unterton etwas herrausfinden sollt bedenken, dass es zum einen nur Menschen sind und wir alle eben auch Menschen sind die alle unterschiedlich gut schauspielen können.
    Kla Erfahrung ist gut aber nicht unfehlbar.

  • UnKnown, die Psychologen gibt es, ohne Zweifel. Aber ich denke nicht, dass sie die Regel sind, sondern eher die Ausnahme. Und vergiß nicht die allgemeine Lebenserfahrung und Menschenkenntnis. Manchmal braucht es nicht mal eine psychologische Ausbildung, um einen Menschen halbwegs zu durchschauen. Dies aber nur am Rande.


    Wenn es nach deiner Feststellung ginge, hätte kein einziges psychologisches Gutachten mehr einen Wert. Worauf soll sich dann noch verlassen werden? Auf Eltern, die sich bis aufs Blut bekämpfen und sich offenbar nicht bewusst sind, was sie damit ihrem Kind antun?

  • So ich spiel jetzt mal die böse Stimme aus dem Hinterkopf....
    Psychologen sind ziemliche Pfeifen wenn es um die Realität geht die merken absolut nichts selbst wenn sie nach Strich und Faden belogen werden.... solange die lügende Person einigermaßen Verstand hat. Erst wenn wir uns unbeobachtet fühlen handeln wir "normal" alles andere ist gespielt und verstellt.


    Jeder der glaubt Psychologen könnten anhand von Körpersprache oder Unterton etwas herrausfinden sollt bedenken, dass es zum einen nur Menschen sind und wir alle eben auch Menschen sind die alle unterschiedlich gut schauspielen können.
    Kla Erfahrung ist gut aber nicht unfehlbar.


    Das unterschreibe ich mal ganz dick. Wenn ein Mensch Jahrelang alle Menschen Blenden und Belügen kann, wird er es auch bei einem Gutachten perfekt weiter gemacht und der Gutachter bemerkt es nicht mal. Haben wir auch schon erlebt und das ist noch gar nicht lange her, leider.

  • ja, aber die Reaktion des Kindes ist eindeutig


    Selbst wenn er Mr. Sunny spielt - das Kind wird auf ihn reagieren wie immer - und ich denke das schaut sich die Dame an,
    ist das Freude, Zuneigung - schaut das Kind verunsichert zurück zur Mutter...


    Den Ton könnte man in der Szene sicher ausschalten.

  • Lena, bist du ganz sicher?


    Wir hatten das auch einmal, dass unsere Enkelin dem Blick ihres Vater auswich, sie nicht mit ihm sprechen oder gar spielen wollte, sie wirkte sehr verunsichert. Sie erzählte mir dann, dass die Mama ihr gesagt hatte, sie solle das so machen.


    Die Mutter hat übrigens inzwischen ihr Sorgerecht verloren, unter anderem, weil sie das Mädchen massivst beeinflusst hat.


    Ich gehe davon aus, dass ein erfahrener Psychologe erkennt, was echt und was angelernt ist.

  • Kann ich Lena nur vollkommen zustimmen.


    Auch wenn die Psychologin sich als Pfeife herausstellen sollte. Die Kleine wird ja nicht jünger, sondern immer älter und bildet sich ihre eigene Meinung in der Beziehung zu ihrem Vater. Wenn es ganz schlecht läuft, dann will sie da irgendwann einfach nicht mehr hin. Sie selbst durchschaut ihren Vater mit Sicherheit sollte er versuchen, sich zu verstellen und wenn du, kügelchen, ne selbstbewusste Tochter hast, dann wird sie den Papa sicher auch fragen, warum er sich plötzlich so anders als sonst benimmt. Im Beisein der Psychologin im besten Fall.
    Deshalb wäre hier mein Vorschlag, das Kind immer wieder zu bestärken zur eigenen Meinungsäusserung (etwa wie "wenn dir was nicht passt, dann sags halt" oder "wenn du dich komisch/ unwohl fühlst, immer raus damit"). Vermeiden würde ich negative Sprüche in Bezug auf den KV. Das ist Meinungsmache und nicht gut fürs Kind. Loyalitätskonflikt etc. Sie liebt ihn ja sicher trotzdem irgendwie. Und noch dazu sieht das dann bei den "Offiziellen" immer irgendwie doof als Aktenvermerk aus....

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink