Ist sowas richtig

  • Hallo ihr lieben,


    und zwar habe ich eine Frage. Kann vielleicht auch sein das ich das zu eng sehe.


    Mein Kind (3) hat heute im Kiga etwas Apfelsaft in den Quark eines anderen
    Kindes grkippt. Er weiß das man sowas eig nicht macht.
    Nun hat die Erzieherin das Kind dazu gezwungen es selbst zu essen u es musste dort
    sitzen bleiben. Es ist dann kurz abgehauen u sie hat ihn zurückgeholt
    und wieder vor den Quark gesetzt u gesagt das es das selbst essen kann!
    Iwann ließen sie es dann nach und mein Kind weinte dann fürchterlich :(


    Muss man sich solche Erziehungsmethoden gefallen lassen oder ist es total
    in Ordnung? Kann es vor lauter Gefühlschaos nicht unterscheiden

  • also ich find das nciht in ordnung von der erzieherin, würde ich auf jeden fall nochmal ansprechen. strafe muss sein, aber dann bitte in anderer art und weise

  • das ist so was von daneben von der erzieherin!! :radab


    das war eine impulshandlung von einem kleinkind, da wird drüber gesprochen, vielleicht verwarnt, aber das war's dann auch...


    ich glaub's echt nicht... :kopf

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Da schlackern mir als Pädagogin die Ohren...unmöglich und absolut nicht nachvollziehbar!!!
    Ich hätte ihn vielleicht mal probieren lassen oder ihn gebeten, dann doch etwas von seinem Frühstück abzugeben aber ganz ehrlich...für mich ein normales Quatsch machen eines Kindes!!

  • Wenn das so zugetragen hat, geht das als Erziehungsmethode überhaupt gar nicht.


    Ich würde auch die Erzieherin ansprechen, so bald wie möglich.


    Aber nicht gleich mit Vorwürfen konfrontieren. Ruhig bleiben und sie die Situation schildern lassen.


    Dann hast du Anhaltspünkte für das weitere Gespräch.


    Ich hoffe, ihr könnt das klären.

  • Mhm, na ja in dem Kiga meiner Tochter haben sie meine auch hier und da mal vor dem Teller sitzen lassen bis sie auf ißt, während die anderen Kinder schon draußen im Garten spielen durften. Man muss allerdings dazu sagen, das mein Kind ein wahnsinnig schlechter Esser ist!!!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • das ganze ist so ziemlich übertrieben.


    eine verwarnung hätte es auch getan.
    war ja schliesslich nicht mit absicht und versehen und missgeschicke passieren nun eben.


    die dame hätte sich von mir was anhören dürfen, so wäre sie mit meinem kind nicht umgegangen.

    Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei:


    aber die Liebe ist die grösste unter ihnen

  • Hi xxxblogy,


    in den vergangenen 300.000 Jahren Menschheit hätten sich die beiden Kinder an einander ausgetobt. "Rauferei" nannte man das zu meiner Kinderzeit, es war erlaubt und hat Spaß gemacht. Einer gewinnt, einer verliert, beide lernen was. :D


    Seit 20 Jahren gibt's ein paar kleine Regionen auf der Welt, wo Kinder nicht mehr mit einander balgen dürfen. Da müssen halt die Erwachsenen mit ausgefeilter therorethermilogischer Pädagokologie versuchen, das Fehlende wieder aus zu gleichen. Klapt nicht immer so, wie man hier sieht. :ohnmacht:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • irgendwie fehlen infos zur situation. kinder zum essen zwingen geht gar nicht, und das würde ich ganz deutlich sagen. hast du die infos auch von den erzieherinnen?


    was ich allerdings durchaus verstehen würde: das andere kind wollte seinen quark dann nicht mehr essen. deiner "musste" deswegen tauschen. das fände ich legitim, damit der andere wieder das hat, was er vorher schon hatte. ändert aber nichts dran, dass deiner den "versauten" quark dann nicht essen müssen dürfte.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Grundsätzlich finde ich es schon richtig, dass dem Kind Konsequenzen aufgezeigt werden für sein Handeln. Wichtig aber auch, dass das Kind versteht, was daran nicht in Ordnung war, indem man es ihm kindgerecht erklärt. Es sollte sich dann auch selbständig beim anderen Kind entschuldigen, das ist aus meiner Sicht das Minimum.

  • Hi,


    ich sehe das nun nicht so eng. :frag
    Mit meiner Tochter habe ich ähnlich gehandelt.


    Die Methoden der Erzieher/Lehrer müssen ja nun nicht immer konform mit den Eltern gehen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.