Achtung wir sind viele Individuen…

  • Genau das wird immer vergessen


    jeder hier hat einen anderen Hintergrund und geht mit Problemen anders um.


    Man kann nichts in eine Norm pressen und alles über einen Kamm scheren


    jeder hat eine Individuelle Geschichte und genauso individuell sind die Lösungen
    es gibt keine Einheitslösung für alle Probleme.


    Und am schlimmsten ist dieser Geschlechter Kampf alle Frauen böse alle Männer böse :radab

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo Antje77,


    Ich finde an deinem Post gut, daß du ehrlich schreibst, wie lange du für deine Entwicklung gebraucht hast, denn das kenne ich auch. Manches, was mir widerfahren ist hat mich in einigen Punkten härter aber auch klarer im Kopf gemacht. Das brauchte Zeit und freundliche Begleitung/Unterstützung. Das hätte ich dir auch gewüscht und finde es traurig, dass es da offensichtlich kein "Licht" für dich gab.


    Ich finde nicht so gut, dass du meinst, Antworten wie ein Schlag in die Fr___ hätten dir schneller den Weg gezeigt. Denn mich hätte das endgültig umgehauen z.B. Bestenfalls in opposition oder Ratlosigkeit zurückgelassen.


    Warum soll ich jemandem mein Vertrauen schenken, der unbeachtet meiner aktuellen Gefühlslage mit harten Worten auf mich eindrischt? Und wenn der noch so "recht" hätte?
    Kannst du darüber nachdenken? Hättest du das damals gemacht? Kannst du das ehrlich für dich beantworten?


    Wirklich lieb gemeint von einer, die auch jenseits von Utopia aufwachte. Ich finde einige deiner Posts blicken für meine subjektive Wahrnehmung sehr weit in das hinein, was REAL los ist.
    Aber so, wie du deine Schlußfolgerungen dann formulierst, da hoffe ich, dass du so hart weder mit dir noch mit sonst jamandem umspringen mußt.



    Besser so?

    2 Mal editiert, zuletzt von Andante ()

  • Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber ich weiß mit welcher Erwartung ich kam und wo ich jetzt stehe.


    Erwartet hatte ich, dass ich hier mal meine Geschichte aufschreiben würde, vielleicht jemanden finde, der Ähnliches durch hat oder jemand, der beruflich Infos einbringen kann, vielleicht ein bißchen Zuspruch, weil ich derzeit nicht mehr weiß, wo ich die Kraft her nehmen soll, ein paar Tipps im Umgang mit meinem Lütten in dieser Situation, vielleicht mal jemand, der mir aufzeigt, dass ich einen Tunnelblick habe...


    Faktisch habe ich das aber nicht getan, weil ich vorher viel gelesen habe (und noch lese). Der Ausblick wenn ich meine Geschichte hier schreibe ist der, dass ich weiß, ich würde das nicht aushalten. Diese Vermutungen, Unterstellungen etc. Ich kämpfe echt genug an allen Fronten und offiziellen Stellen, dass doch endlich mal jemand seine Verantwortung ernst nimmt, meinem Sohn hilft und ich nicht als die abgestempelte rachsüchtige Ex dastehe. Was ich mir allein vom gegenerischen Anwalt sagen lassen muss ist manchmal nur noch ein Schlag in die Fresse. Wenn das hier genauso läuft - und das tut es bei empfindlichen Themen - dann lass ich das lieber.


    Die Frage wie/von wem ich mir Ratschläge geben lassen würde: Von denen, die das, was ich sage nicht gleich zur Hälfte anzweifeln oder mir was weiß ich was unterstellen.


    An dieser Stelle danke ich aber allen denen, die schon Threads mit Geschichten eröffnet haben, die mir durchs bloße Lesen und teilweise mit diskutieren auch viel weiter geholfen haben.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sankofa ()

  • … aber ja
    damals ,heute und in Zukunft ! Jeder ist ja nun mal anders aber die Leute
    neigen prinzipiell dazu ,Leute die viel einstecken mussten in ihrem Leben, zu unterschätzen.
    Das ist falsch. Die sind in Wirklichkeit erstaunlich zäh ( sonst hätten die sich längst umgebracht)
    und damit ist hier niemand persönlich gemeint oder angesprochen worden ! ! !
    Ich für meinen Teil also ja definitiv
    aber ( auch wenn ich manchmal übers Ziel hinausschieße) jetzt mal ganz kalt.
    Wer von uns braucht nicht manchmal einen kleinen kräftigten Schubs in die richtige Richtung auf das
    wir uns bewegen auch wenn wir das lieber morgen oder übermorgen oder irgendwann durchaus vorhatten.
    Nur es gibt Sachen die man eben nicht endlos aufschieben darf oder wo es keine 100 % Erfolgsgarantie gibt.
    Manchmal muss man ins kalte Wasser geschubst werden..ist nicht nett aber freiwillig lernen manche Leute nicht schwimmen
    ( auchwenn sie auf überschwemmte Inseln leben)..in diesem Sinne
    Bitte mich nicht wieder löschen
    Gute Nacht


    Sankofa nicht falsch verstehen bitte
    aber wenn dir die Meinung eines bestimmten Users zu DEINEM Thema gegen den Strich geht…sag ihm doch einfach Stop
    das interessiert mich nicht ich möchte von dir zu meinem Thema nichts wissen. Denke das ist absolut legitim…meiner Meinung nach

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Find ich ne komische Einstellung. Es mag ja sein, dass es bei manchen Leuten in manchen Situationen so ist, aber woher hat ein User vor einem Monitor die nötige Weisheit zu unterscheiden wann es bei wem wie angebracht ist? Ich denke das Schubsen sollte man doch lieber den Freunden überlassen, die denjenigen besser kennen oder aber einen quantitativ und qualitativ überdurchschnittlichen Kontakt voraussetzen, dass man immerhin die Möglichkeit hatte, sich auch übers Internet ein kleines Gefühl dafür zu verschaffen, ob man sich das im Sinne des anderen erlauben kann/sollte.


    edit: ups, sorry für den schrecklichen satz :nixwieweg

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sankofa ()

  • Hallo,


    Ich mag jetzt aufgrund des posts von Sankofa und in Anbetracht des letzten gesperrten Threads von Kügelchen noch einmal deutlich schreiben:


    Hat eine Frau einen besonders "krassen Fall" von Gewalt-emotionaler, psychischer, verbaler evtl. auch körperlicher- erlebt, dann findet sie in ihrer Situation eine achtsame Unterstützung bei:


    re-empowerment
    Beim Lesen der dortigen Hauptseiten kann frau selbst beurteilen, ob das passt. Es gibt dort auch ein Unterforum für Mütter.


    Männer, die gleichfalls das Gefühl haben kompletter Gehirnwäsche ihrer Ex-Parnterin unterzogen worden zu sein-evtl. ungerechtfertigte Anzeigen, Kindesentzug von jetzt auf gleich, Rufmord, etc.-
    finden achtsame Unterstützung in der


    Borderlinezone
    Auch dort bieten die Hauptseiten einen Überblick, ob mann dort richtig ist. Frauen sind dort ebenso willkommen.


    Blender und Schaumschläger, Männer- wie Frauenhasser, Foristen und Forinen, die verbal attackieren fliegen bei beiden Foren schneller raus, als sie "Andante" sagen können.
    Aus einer sog. "abhängigen Beziehung" führt der Weg niemals über weitere Traumatisierungen und das ist hier eben schwierg zu gewährleisten.



    In der Borderlinezone werden Betroffene Neuzugänge -Menschen mit Diagnose Borderline- per PN darauf hingewiesen, dass es für sie noch ein anderes Forum gibt, in dem sie einen regeren Austausch unter Betroffenen erfahren können, da die BLZ v.a. von (Ex-)Partnern frequentiert wird.


    Wäre das eine Möglichkeit für allein-erziehend.net, Neuankömmlingen gegebenenfalls diese beiden Links zukommen zu lassen?


    Das schafft natürlich Mehrarbeit und die Frage, für wen könnten dies die besseren ersten Anlaufstellen in akuter Lage sein.


    Wenn das nicht möglich ist, dann werde ich weiterhin, wenn ich denn hier bin "Verdachtsfälle" per PN mit dem Hinweis anschreiben.
    Vielleicht könnten da auch weitere SchreiberInnen, die sich damit auskennen und den Weg raus gefunden haben, mitmachen?


    Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die grundlegende Selbstfürsorge der Betroffenen wiederhergestellt ist, dann ist man mit sehr vielen Fragen hier ja auch wieder goldrichtig.


    Alles Liebe


    Andante

    2 Mal editiert, zuletzt von Andante ()

  • also mal anders gefragt
    Wenn etwas nicht gut läuft…sogar sehr schädlich für eine hilflose Person und
    monatelang nicht wirklich was passiert hmm
    Wieviele Monate denkst du wären legitim eines hilflose ,sich nicht selbst schützende Person ,
    leiden zu lassen ? ? ?


    Hier in der Nähe gab es eine Nachbarin einer Freundin
    23 Jahre jung/ schreckliche Kindheit /gelegenheits Hure/ ein oder zwei Kinder schon in Pflegefamilie
    3 Kind durfte sie behalten / Auflage JA - Kitabesuch und wenn nicht Kitadann Krankschreibung


    -"Also Kind 2 Windeln am Tag reichen ! "
    -" Freundin "von ihr macht Handyvideo..Sie schmeißt Kind ca. 1 Jahr in die Ecke und " wenn du jetzt weinst töte ich dich"
    (er hat wohl nicht geweint ) Freundin zeigst JA die sagen wir können nix machen ist ohne ok der Mutter aufgenommen worden !
    -Härtere Auflagen von JA sie kommen einmal Woche nachschauen und Kind muss einmal Monat Kinderarzt vorgestellt werden
    - Nachbarn füllen Kühlschrank wenn JA angemeldet ist ( ja gibt auch nette Menschen)
    - Nachbarn füttern Kind mit durch und schenken Kleidung
    - Kita hat Verdachtsmomente und geht mit Kind zum Arzt oder Krankenhaus
    - Junge ist zu diesem Zeitpunkt ca 1,5 Jahre hatte alte und neue Hirschwellungen und wird den rest seines Lebens ein Idiot bleiben !
    - Lebt nun endlich in Pflegefamilie
    - ich denke sie bekommt Besuchsrecht !
    So viele Leute wussten davon und trotzdem ist nix passiert um dieses Kind zu schützen


    Ich habe den Jungen nur einmal gesehen und der war so ein extrem süsser Bengel.


    Es gibt viele kranke Menschen vielleicht nicht gleich so ausgeprägt aber diese Leute sind doch auch nicht so geboren worden.
    Die wurden gemacht weil da vielleicht auch monatelang oder Jahrelang nichts passiert ist . Ich bin nicht hart nur wegschauen und
    gutreden ist NIEMALS eine Lösung

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • okay, jetzt verstehe ich was Du mit Utopia-Denken meinst. Und da gebe ich Dir völlig Recht, dass hier gerne Schöngeredet wird. "aber er ist doch der KV / sie ist die KM... liebt das Kind... würde nie..." und dann folgen die Unterstellungen an den TS.


    Vielleicht hat Andante Recht, dass User mit mehr Background als AE und ein paar Abstimmungsschwierigkeiten mit dem/der Ex hier nicht richtig aufgehoben sind.


    Andante, danke für die Links.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Ich bin nun seit 2011 dabei und muss leider festellen, dass es hier nicht mehr ist so wie es mal war.
    Das Niveau ist massiv gesunken und anscheinend wird sehr zögerlich dafür gesorgt, das gewisse User in ihre Schranken gewiesen werden.


    :-) Ich nehme es anders wahr. Ich bin seit 2008 dabei und stelle fest, dass immer noch alles so ist, wie es seit dem war. Von den Namen abgesehen: Themen, Diskussionen, wellenartige Kuschel- und Aufregerzeiten - alles wiederholt sich immer wieder. Das ist manchmal nervig, manchmal langweilig, oft aber auch spannend und es hat auch was Beruhigendes.





    lieber knallhart als pseudo utopia style


    Als ich hier ankam, war ich hyperempfindlich. Ich habe eine Katastrophe erlebt und war nur sehr eingeschränkt sicht- und handlungsfähig. Ein paar wenige hier kannten (kennen?) meinen Hintergrund und sind einfühlsam und aufbauend mit mir umgegangen. Trotzdem war allein das Drüber-reden keineswegs leicht. Hätte ich so harschen Gegenwind erlebt, wie er manchmal in verschiedenen Threads gegen manche User/innen weht, wäre es für mich wohl eng geworden. Und manchmal fürchte ich auch um so manche/n "angezählte/n" User/in hier.


    Empathie hat nichts mit pseudo Utopia zu tun. Schönreden ist natürlich auch nicht der Weg aller Wege, aber es gibt ja genügend Möglichkeiten zwischen Rumgesäusel und knallhart.


    Was mir geholfen hat, waren User-Beispiel-Geschichten, die beschrieben haben, wie andere eine ähnliche Situation überlebt, gemeistert und verarbeitet haben. Sätze, die begannen mit "Ich an deiner Stelle würde..." habe ich komplett ausgeblendet, denn meine Situation ist genauso wie jede andere individuelle Situation anderer Betroffener nicht ohne Weiteres nachvollziehbar.
    Aus den Handlungsstrategien der anderen User habe ich im Lauf der Zeit rausgefiltert, was möglich, hilfreich, weiterführend oder auch kontraproduktiv sein könnte. Und ich habe sehr viel gelernt über verschiedene Sichtweisen. Allein das war viel Lesen wert.
    Satzanfänge wie "Sei doch froh, dass..." erschrecken mich heute noch und machen mir Fluchtgefühle, weil sie mir implizieren, dass mein aktuelles Gefühl falsch ist. Wenn ich aber mir selber nicht trauen kann/darf, wem denn dann sonst??



    Und was das Ratholen bei bestimmten Problemen in Bezug auf mein Leben als AE-Mama angeht - Schon sehr lange verzichte ich ebenfalls darauf, mich hier zu zeigen. Ich gehöre vermutlich auch zu den zurückhaltenden, besonnenen Müttern, die sich sehr viel, manchmal zu viel, gefallen ließen. Trotzdem bin ich in der Lage, meine Interessen und sehr wohl auch die meiner Kinder durchzusetzen.


    Meine Kinder sind jetzt fast erwachsen und ich sehe langsam das Endergebnis meiner Erziehungsmühen und bin erleichtert, dass es gut ist. Das wünsche ich hier allen Eltern. Besonders denen mit noch kleinen Kindern, denn ihr Weg ist noch am längsten.

  • Sprich: Was wünscht ihr euch? Und was könnt ihr machen, dass ihr eure eigenen Wünsche auch in anderen Threads umsetzt.


    Guten Morgen :-) ,


    frei nach dem Motto, wenn ich mir was wünschen dürfte, bleibt es doch nur ein Wunsch.
    Es wird in einem Forum nicht möglich sein, dass die so unterschiedlichen Menschen in Harmonie verweilen. Es gab hier schon immer ähnliche Konflikte, die meines erachtens nach, sich nur zu oft im Abstraktionsvermögen einzelner, den kognitiven Fähigkeiten, dem Intellekt des Gegenübers verlaufen haben...


    In der Regel, scheitert es aber wohl daran, wenn man denn diversen Kommunikationmodellen folgen mag, verschiedene Typen Mensch, einfach stumpf an einander vorbei reden.
    Da ist dann oft der Tellerrand ne Suppenschüssel....


    Deshalb eben auch nur ein Wunsch, dem die Realität nicht folgen kann...


    Vielleicht versuchen zu akzeptieren, dass der eigene Weg bei allen Parallelen, nicht der Weg eines anderen sein muss. Eben oft nicht sein kann.
    Und das meint dann auch eher alle Beteiligten.


    Auch die Beiträge, die vielleicht von den meisten eher als völlig daneben empfunden werden, sind doch dienlich, da man damit rechnen muss, dass auch in der realen Welt solche Reaktionen da sind.
    Es ist halt "nur" ein Forum......


    Ansonsten gilt wie immer der Ton macht die Musik, aber unterm Strich sind wohl alle Töne Geräusche, die mir auf meinem Weg geholfen haben, wenn auch nicht immer sofort....
    Auch wenn es manchmal echt schief klang...



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Was mich am meisten nervt, ist, dass manche User den eingestellten Thread gar nicht lesen und teilweise einfach nur was schreiben
    dass was geschrieben ist. Frei nach dem Motto: Dabei sein ist alles!


    Viele äußern sich auch spontan mit irgendwas dazu, obwohl es gar nicht wirklich zum Thema passt.
    Oder sie beziehen und projektieren es immer auf sich selbst und auf ihre ur-eigene Einstellung.


    Ich habe das schon öfters bemerkt: "Hallo, das ist der Thread der TS.... Können wir bitte dem TS die Antworten geben?"


    ERGO: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    Deswegen ist meine Bemühung (ob ich das immer schaffe, weiß ich auch nicht), auf den TS oder zumindest das Thema einzugehen.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Guten Morgen!


    Mir stößt der doch teilweise etwas raue ebenfalls hier das ein oder andere Mal auf.
    Überwiegend versuche ich mit meinen Beiträgen gegenzusteuern. Manchmal ist mein Schreibstil durchaus etwas "härter". Wenn ich feststelle, jemand nimmt meine Ratschläge nicht an bzw. es ist nicht sein/ihr Weg, nehme ich mich aus dem Thema zurück.


    Für mich ist das Zauberwort fürein konstruktives Miteinander Emphatie.
    Ich muss nicht immer alles nachvollziehen oder verstehen können, aber ich muss in einer Gemeinschaft in der Lage sein, mal "sein zu lassen" ohne zu verurteilen!


    Ich weiß noch aus welcher Situation ich gekommen bin, ich kann mich auch noch gut an das Forum zu der Zeit erinnern...es gab auch damals eine Gruppenbildung, die relativ dominant ist. Seit der Zeit habe ich mehrerer solcher Gruppen erlebt. Jedes Mal gibt es User, die das abschreckt und scheut...mich damals auch.
    Was dagegen hilft? Die anderen User...die in dem Moment einfühlsameren User. Diejenigen, die der Geschichte durch ihre eigene Geschichte nah sind.
    Es gibt auch User, die immer wieder in Threads auf die Derbheit mancher Antworten aufmerksam machen und "Zivilcourage" an den Tag legen. Solange es die Regulation noch gibt, ist es ein "normales" Forum.
    Ich bin bestimmt kein Habt-euch-alle-lieb und Wattebäuschen-Typ, trotzdem stimme ich meinen Vorrednern/rederinnen zu: Manchmal kommt es auf die Verpackung an :-)


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich glaube ein Problem ist (sowohl bei den Themenstartern als auch bei Antwortern) - und da nehme ich mich selbst ganz bestimmt nicht aus, das betrifft mich genauso und darum schreibe ich erst mal für mich selbst - dass ich zu oft interpretiere anstatt nur das zu lesen, was tatsächlich da steht. Zum anderen habe ich (wie jeder hier) eine subjektive Wahrnehmung, die gepaart mit persönlichem Angegriffensein oder Angreifen aufgrund bestimmter Formulierungen zu einem heißen Geschoß wird.


    Ich denke ich muss (wie jeder hier) mich immer wieder selbst fragen in wie weit ich mich von Antworten oder Themen, von Formulierungen oder scheinbar nicht akzeptablen Meinungen, Einstellungen und beschriebenen Handlungsweisen provozieren, angreifen oder aufstacheln lasse (oder glaube mich hier rechtfertigen oder verteigigen zu müssen) und in wie weit ich in der Lage bin, sachlich und sensibel auf ein Thema zu antworten. Manchmal gelingt mir dies mehr, manchmal weniger.


    Je nach Charakter, Erfahrungen und persönlicher Sensibilität kann der eine dies mehr der eine vielleicht weniger. Aber ich glaube, dass jeder hier sich immer wieder prüfen muss: Wo greife ich andere aufgrund fehlender Informationen, unverständlicher Meinungen und nicht nach voll ziehbarer Einstellungen oder Handlungsweisen an und wo kann ich dies einfach so akzeptieren und trotzdem versuchen eine Hilfe zu sein? Denn der Sinn des Forums liegt meiner Meinung nach nicht darin, "arroganten Besserwissern" (oder Personen, die ich zumindest so sehe) die Meinung zu sagen, sondern hilfesuchenden verzweifelten schwachen Menschen zu helfen so wie jeder einzelne es kann.

  • Guten Morgen :)


    ich bin nun auch seit ein paar Jahren dabei und fast täglich "an Bord".


    Meine Wahrnehmung ist, dass sich nichts geändert hat. Das Forum, das "Leben" hier ist immer noch das gleiche, nur die "Teilnehmer" wechseln.


    Ich persönlich bin auch eher der direkte Typ. Ich verstehe nur klare Ansagen als solche, weil hier nur das geschriebene Wort gilt. Forumsdiskussion kann man mit Real-Life-Diskussion nicht vergleichen.


    Ich denke, wenn jeder drauf achtet, dass der Tonfall ok ist und auch die Wortwahl, ist das doch schon das, was jeder unterm Strich möchte.


    Ich würde mir wünschen, dass auf dirkete, klar formulierte Fragen auch direkte Antworten/Vorschläge kommen.
    Keine 15 Seiten Threads, die bereits auf Seite 2 nichts mehr mit der Fragestellung des TEs zu tun haben.


    Für mich gibts klare Diskussions-Threads und welche, bei denen es um eine konkrete Frage bzw. ein konkretes Problem geht. Kann man bei letzteren nicht einfach die Frage beantworten? Muss man da 20 Rückfragen stellen (manchmal ja notwendig, aber oft nicht)? Und noch dazu 30 Unterstellungen/Mutmaßungen?
    Ich stelle immer wieder fest, dass Threads am Ende mit dem Anfangspost rein gar nichts mehr zu tun haben.


    Das würde ich für meinen Thread nicht wollen und kann die TEs verstehen, die sich dann aus ihrer eigenen Problematik hier herausnehmen.
    Denen stinkt das zu Recht, hier überhaupt was eingestellt zu haben.


    Bsp: jemand möchte ASR beantragen weil Dinge vorgefallen sind, über die hier nicht gesprochen werden möchte, was ist zu tun?
    Muss da nachgefragt werden, warum und wie die Chancen stehen und überhaupt und sowieso? Dann kommt die Männerliga und haut drauf und Gleichberechtigung usw. Das interessiert nicht! TE will so eine Auskunft nicht, es wurde nicht gefragt ja sogar gesagt, TE will über das "warum" nicht sprechen....kann man das nicht einfach berücksichtigen? Und dann passiert es oft: TE fühlt sich genötigt (weil TE ja was der Geier alles unterstellt wird), doch noch was über das "warum" zu sagen und das wird dann breit getreten, so lange, bis TE nichts mehr schreibt...Muss das sein?


    Das hier fällt mir auch immer wieder auf:


    Ich denke, da wir am Anfang zuviel Objektivität verlangt. Die kann jemand z.B. frisch nach einer Trennung nicht haben.


    So sehe ich das auch.


    Es ist fast lächerlich, frisch getrennten z.B. was von Elternebene zu erzählen. Das ist ein Entwicklungsprozess, der bei dem einen früher eintritt und bei dem anderen später. Wenn mir das damals einer erzählt hätte von wegen Elternebene, ich wüsste nicht, hätte ich dann zu lachen angefangen oder nen hysterischen Weinanfall bekommen.....


    Aber wie gesagt, ich habe nicht den Eindruck, dass sich da die letzten Jahre was verändert hätte - nur die Forumteilnehmer sind andere.


    Es sind auch immer wieder die gleichen Probleme und Themen, das zeigt mir, dass wir doch alle in einem Boot sitzen - nur in anderen Entwicklungsstadien.


    :blume

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich schätze sehr Ich-Botschaften:



    An deiner Stelle würde ich eventuell dies oder jenes versuchen ....
    So habe ich dies oder jenes erlebt ...
    Das oder das könnte für dich eventuell hilfreich sein ...


    Danke, das sehe ich genau so.


    Was mir auch auffällt ist, dass manche Threads sich ab Seite xy komplett vom eigentlichen Titel-Thema entfernt haben.
    Könnte man (technisch) eine Schranke einbauen, die ab Seite oder Post xy den Thread erst einmal automatisch schließt um zu schauen, ob man noch beim Thema ist oder ob es sich lohnt eine Aufforderung zu verfassen, ein Thema abzuspalten?


    Manche kann man natürlich auch danach weiterlaufen lassen, einfach weil es gut läuft. Bei anderen könnte das wieder etwas Ruhe reinbringen.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Ich hab eben mal geschaut: Wir haben hier 31690 Mitglieder. Klar, die sind längst nicht alle aktiv. Aber theoretisch bedeutet dies: Wir haben bei JEDEM THEMA hier 31690 individuelle Charaktere, Lebensgeschichten, Erfahrungen, Reife- und Entwicklungsstadien, Meinungen, Werte und Wahrnehmungen. :D Wenn wir uns dies immer wieder bewusst machen, werden sicherlich viele Beiträge anders formuliert werden. ;)


    Aktiv mögen vielleicht 200 - 300 User sein (ist jetzt einfach mal grob geschätzt und ich bin schlecht im schätzen), aber selbst dann haben wir unzählige Persönlichkeiten. Da auf einen Nenner zu kommen ist schlicht unmenschlich. Aber manchmal glaube ich, dass genau dieser Anspruch besteht. Und wenn wir einen guten Ratschlag geben (Betonung liegt hier manchmal auch auf Rat - Schlag *Aua*) und wir merken, dass der dann nicht ankommt oder angenommen wird - wie reagieren wir dann ? :Hm

  • Ich finde es sehr gut, dass Vorschläge und Lösungsansätze von Problemen aus unterschiedlichen Sichtweisen dargestellt werden.
    Das ist wichtig, um für sich selbst den richtigen Weg zu finden.
    Dennoch finde ich es unangebracht, dass TS oft angegriffen, angezweifelt oder sogar regelrecht fertig gemacht werden.
    Das kann und darf nicht Sinn dieses Forums sein.
    Denn die Meisten hier sind ja auf der Suche nach Hilfe bei ihren jeweiligen Problemen.
    Sie wissen bereits, was nicht funktioniert hat.
    Deshalb fände ich es super, wenn einige Dinge nicht ständig in falsche Richtungen ausarten, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.
    Es wäre toll, wenn manch einer, bevor er zum wiederholten Male verbal auf den TS einprügelt, versucht zu verstehen, warum er wie handelt.


    Das beste Beispiel ist hier ja sehr aktuell.
    Natürlich muss in Fällen von Gewalt gegenüber einem Kind Hilfe gesucht werden.
    Und natürlich kann man immer zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
    Mal abgesehen von der Nachweispflicht sollte man jedoch hinterfragen, ob hierdurch das Problem dauerhaft aus der Welt geschafft wird.
    Ob man hierdurch also tatsächlich etwas erreicht.
    Deshalb ist es manchmal zwar etwas aufwendiger zunächst andere Maßnahmen zu ergreifen.
    Aber am Ende ist vielleicht allen dauerhaft und besser geholfen.


    In diesem Sinne: Es gibt viele Wege um ans Ziel zu kommen. Welcher der Beste ist, muss jeder am Ende für sich selbst entscheiden.


    LG funkergirl

  • So, hab fertig

  • Aber kann ich einen Menschen nicht an den Schultern fassen und ihn auf den anderen Weg schieben, statt ihm ein Bein zu stellen, daß er auf die Fr*** fliegt und so auf dem anderen Weg landet?


    Danke Dir. Dieses Bild hilft mir sehr weiter (auch beruflich). Ich finde dieses Bild sehr schön - auch um mich selbst immer wieder zu prüfen, wie gehe ich mit meinem Gegenüber (im Forum oder real) um !! :thanks:

  • Wer von uns braucht nicht manchmal einen kleinen kräftigten Schubs in die richtige Richtung


    Ich bin auch kein Freund von Weichspülung und Schönmalerei. ABER zwischen knallhart die eigenen Meinung aufdrücken und schön reden gibt es viele Wege. Ich finde man kann auch mit viel Feingefühl einer/m TS sagen dass er aufwachen muss und etwas ändern muss. Man kann nicht nur weckend sondern auch unterstützend und verstehend sein. Da ist ja nicht nur schwarz/weiß!!


    Und gerade Neuankömmlinge liegen meist emotional am Boden. Da bringt es einfach nichts noch mal nach zu treten damit sie aufstehen. Eine Hand reichen ist hier dass Stichwort!


    Ich würde mir wünschen dass wir uns daran erinnern dass nicht jeder Weg/ jede Lösung auf uns passt und somit wohl auch nicht jede Lösung auf einen anderen. Da bringt auch die Ständige Wiederholung der Worte (nur in anderer Reihenfolge) reichlich wenig!!! :-)