Achtung wir sind viele Individuen…

  • Nach meinem 6 jährigen AE-Jubiläum- boah was bin ich stolz auf mich :-), und vielen Eindrücken und Erlebnissen hier, komme ich noch immer nicht umhin mich zu fragen, warum schreibt der ein oder andere User so, wie er es tut?


    Okay ich selbst bin von Natur auf kein Mensch, der auf den Tisch haut und es fällt mir mitunter sehr schwer, mich in jemanden hinein zu versetzen, der eben meint seine schroffe Art, sei völlig normal. Es ist für mich nicht „normal“, denn wir sind hier keine Freunde die ein 4-Augengespräch führen… Wieso fällt es so schwer, eine gesunde Distanz zu bewahren und auch mal zu sagen, okay dieser/dieses TS lehnt meine Hilfe ab, vielleicht liest er/sie den Thread in einem halben Jahr nochmal und versteht dann, was ich eigentlich gemeint habe.


    Oder anderes herum: Von wem nehmt ihr selbst gerne Ratschläge an? Natürlich ist eine gewisse „Direktheit“ spannender zu lesen und gerade die alten Hasen hier wissen, dass der ein oder andere User so ist wie er ist… Man kann so etwas in einer Freundschaft oder Bekanntschaft auch sehr schätzen –wir sind aber keine Freunde und so wirkt das ein oder andere Posting extrem grenzüberschreiten und respektslos.
    Was mich dazu bewegt diese Diskussion, ich weiß, sie ist nicht neu… anzuregen: Es kann und darf einfach nicht sein, dass sich immer mehr User per PN an die Moderatoren wenden, weil sie ein Problem haben, zu dem sie gerne eine Meinung hätten, aber Angst haben ihr Anliegen im Forum vorzutragen.


    Und ich würde mir sehr wünschen, dass sich das ändert. Deshalb meine Fragen: Von wem nehmt ihr gerne Ratschläge an? Wie sollte ein Feedback an euch aussehen? Was hat euch schon geholfen? Was geht gar nicht?
    Es wäre sehr schön, wenn ihr die ganze Geschichte auf euch selbst bezieht und nicht mit dem Finger auf andere zeigt.


    Ich bin gespannt eure Gedanken dazu zu lesen.
    Besten Dank
    Campusmami

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hi,


    wenn ich eine Frage stelle, möchte ich eine sachliche Antwort.
    Beispiele aus dem wirklichen Leben und wenn möglich auch positive und negative Punkte.


    DANN kann ich mir Gedanken machen und für mich entscheiden.



    Es gibt viele User hier, die wertvolle Tipps geben können und dafür war ich schon oft dankbar...


    lg duechesse :strahlen

  • Ich bevorzuge Antworten, die sich ausschließlich auf die dargelegten Fakten beziehen.
    Fehlen wichtige Angaben oder ist sonst etwas unklar, kann nachgefragt werden.


    Ich erlebe es aber manchmal, daß einige Antworten reine Mutmaßungen beinhalten.
    Manchmal werden einfach Absichten angedichtet oder vermutet, die TS nie geschrieben hat.
    Drei Beiträge später beziehen sich die Antworten dann nur noch auf diese Mutmaßungen und der Thread treibt in eine falsche Richtung.
    Der TS wird dann schnell in eine Schublade gesteckt und das hat niemand verdient.


    Also mehr Sachlichkeit und weniger Vermutungen...

  • Es gibt viele User hier, die wertvolle Tipps geben können und dafür war ich schon oft dankbar...


    Und ich finde es immer wieder ganz furchtbar traurig, dass viele wertvolle Tipps nicht ankommen, weil sie so unschön verpackt sind :( .


    Und ja, jeder kann sich mal vergaloppieren, ist mir auch schon passiert :rotwerd . Ich bekam damals eine nette PN von einem User mit dem Titel "Meldung an den Mod"... nochmal :thanks: dafür! Was mir oft ein bisschen zu kurz kommt ist, eine Entschuldigung, wenn man merkt, dass man dem Gegenüber zu nahe getreten ist :frag .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .


  • Ich möchte auch eine sachliche Antwort ohne Sarkasmus und Ironie oder sowas.


    Ich trau mir stellenweise auch nicht mehr mich mal "auszukotzen" bzw. zuzugeben dass ich nicht Superduper Dinge mit links schaffe, die andere scheinbar können bzw. bestimmte Fragen zu stellen. Wen man zuhause bei seinen kind sein will bis es 2 oder 3 ist, wird man hier ganz schön angemacht... Die Posts im Hausfrau-Thread sind stellenwise unter aler Kanone. :kopf Das ist nur 1 Thema was mir auffiel.


    Ich vergaloppier mich auch mal, wenn der "wegatmen"-Reflex nicht ausgelöst wird und ich auf Angríff mit Gegenangriff reagiere. Tut mir leid mit gewissen Usern hab ich so meine Schwierigkeiten... :frag:rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Am unangenehmsten finde ich es, wenn man den Eindruck bekommt dass alles was man schreibt kategorisch erst mal als Lüge oder übertriebenes Gehabe abgestempelt wird! Mit Sicherheit gibt es auch solche hier.
    Aber ich habe erst einmal das Grundvertrauen jedem zu glauben was er hier schreibt, also wünsche ich mir das selbe.


    Und ärgerlich finde ich, wenn Antworten und Lösungsvorschläge kommen, bei denen man merkt das der Thread überhaupt nicht richtig gelesen wurde!

    Einmal editiert, zuletzt von Mooooah ()

  • Es kann und darf einfach nicht sein, dass sich immer mehr User per PN an die Moderatoren wenden, weil sie ein Problem haben, zu dem sie gerne eine Meinung hätten, aber Angst haben ihr Anliegen im Forum vorzutragen.


    Hallo,


    DAS schockiert mich.
    1. Weil ich es schade finde, dass es soweit kommen muss, dass Menschen Angst haben, in einem anonymen Forum - wo wir uns eigentlich alle in einem Boot befinden - um Rat zu fragen.
    2. Weil ich denke, dass ihr als Mods schon einen Haufen Zeit und Engagement aufbringt, um "alles im Rahmen zu halten".


    Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich hier um erwachsene Menschen handelt, die durchaus in der Lage sein sollten, auf Threads zu antworten, ohne das Gegenüber persönlich angreifen zu müssen. Ich muss nicht mit allem übereinstimmen - trotzdem sollte es möglich sein, Antworten so zu formulieren, dass sie nicht unter die Gürtellinie gehen. :hae:

  • Erst einmal möchte ich loswerden das ich diesen Thread für gut befinde, denn mir fällt auch oft auf, dass Thread's schnell aus dem Ruder laufen. ProJoe hat mit seinen Worten auch meine persönliche Meinung sehr gut getroffen!
    Auch den anderen, bisherigen Antworten kann ich nickend zustimmen.


    Was mir zusätzlich spontan in den Sinn kam:

    Es ist für mich nicht „normal“, denn wir sind hier keine Freunde die ein 4-Augengespräch führen… Wieso fällt es so schwer, eine gesunde Distanz zu bewahren und auch mal zu sagen, okay dieser/dieses TS lehnt meine Hilfe ab, vielleicht liest er/sie den Thread in einem halben Jahr nochmal und versteht dann, was ich eigentlich gemeint habe.


    Ich denke gerade dieses "fremd-sein" verleitet manchmal dazu unsensibel zu sein. Man hat eben niemanden direkt vor sich, den man verletzen könnte und bekommt keine direkt spürbare Reaktion anhand Gestik und Mimik.

    3 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Ich bin nun seit 2011 dabei und muss leider festellen, dass es hier nicht mehr ist so wie es mal war.


    Das Niveau ist massiv gesunken und anscheinend wird sehr zögerlich dafür gesorgt, das gewisse User in ihre Schranken gewiesen werden.


    Da wird aufs übelste beleidigt und der User schreibt immer noch in dem Thread oder im Folgethread.


    Dann sind viele Mods nicht mehr da, die mal da waren...


    Anscheinend gibt es nur noch Streit und Unstimmigkeiten...


    Was ich mir wünsche???


    Ein stück mehr Respekt und Achtung und mal andere Meinungen stehen lassen, nicht wer Schreit hat Recht!


    :kopf:kopf:kopf


    Ich bin wirklich teilweise sehr Enttäuscht, welche Wendung hier eingetreten ist.


  • Ich denke gerade dieses "fremd-sein" verleitet manchmal dazu unsensibel zu sein.

    Richtig. Viele besinnen sich zu wenig darauf, daß hier Menschen aus Fleisch und Blut sind.
    Das habe ich in anderen Foren aber noch viel schlimmer erlebt.


    Ein Problem in Foren ist auch, daß das geschriebene Wort oft anders rüberkommt, als es gedacht war.
    Smileys helfen vielleicht ein wenig dabei, aber nicht immer.

  • Danke für eure Feedbacks! Aber mir ist vor allem eins in diesem Thread wichtig:


    Es wäre sehr schön, wenn ihr die ganze Geschichte auf euch selbst bezieht und nicht mit dem Finger auf andere zeigt.


    Sprich: Was wünscht ihr euch? Und was könnt ihr machen, dass ihr eure eigenen Wünsche auch in anderen Threads umsetzt.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich versuche mich vor jedem "Absenden" einen Schritt zurückzunehmen und das ganze noch einmal mit Abstand zu lesen. Wie wirkt das Geschriebene auf mich? Kann es falsch verstanden werden? Sollte es noch einmal umformuliert werden?

  • Ich denke, gerade die , die schon länger im "AE"-Geschäft" sind vergessen manchmal wie es in den Anfängen war. Wie emotional angeschlagen, ohnmächtig und ohne klaren Blick.
    Da wäre es erst einmal wichtig, dass man erst einmal aufgefangen wird. Ich lese oft Belehrungen in der Art wie: "wenn du Erzeuger sagst, dann bist du eine Austrägerin" oder "ja, du kannst wegziehen, das Kind nicht" "wenn du keine anderen Meinungen hören willst, dann stell keine Frage" usw. Ich denke, da wir am Anfang zuviel Objektivität verlangt. Die kann jemand z.B. frisch nach einer Trennung nicht haben.


    Ich denke am Anfang ist ein bisschen Zuspruch notwendig und dann kann man jemanden im besten Falle helfen neue Denkanstösse zu bekommen. Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass hier oft Hahnenkämpfe entstehen (und damit meine ich sicher nicht nur männliche user) und es nicht mehr um die Sache oder User geht. Es ist natürlich schwierig Respekt zu haben, den man nicht kennt. Aber ein kleines Quentschen Empathie wäre schon nett.

  • Hallo


    Hm. Als ich zuerst herkam, war ich tief verunsichert, verletzt, es ging mir mehr als dreckig. Ich habe viel Hilfe bekommen und bin dafür dankbar. Leider habe ich zu lange gelitten, nicht schnell genug funktioniert und ich ecke offensichtlich mit meiner Art oft an. Viele Kommentare empfand ich als verletzend, weil ich den Eindruck hatte, es wurde nicht versucht, mich zu verstehen. Es wird oft interpretiert, nicht nachgefragt. Ich zeige hier naturgemäß eine Facette, bezogen auf einen Bereich des Lebens. Allein erziehend zu sein macht einen großen Teil meines Lebens aus, klar.


    Die Auszeit hat mir sehr gut getan. Ich habe mitgelesen, teilweise mußte ich lachen. Von außen bemerkt man, wie manche Dinge so ablaufen, wer wie reagiert. Welche Themen eine Welle auslösen werden und natürlich auch, im Blick auf mich, welche Phasen ich wohl doch schon hinter mir habe.


    Ich zumindest müßte vermutlich persönlich angesprochen werden, weil ich ja erstmal in Ordnung finde, was ich schreibe. Es wäre schön, wenn "von oben" strenger geahndet würde, um eine Richtung vorzugeben.


    Gruß


    PS: "Ich nicht!" :D

  • Ich schätze sehr Ich-Botschaften:



    An deiner Stelle würde ich eventuell dies oder jenes versuchen ....
    So habe ich dies oder jenes erlebt ...
    Das oder das könnte für dich eventuell hilfreich sein ...


    Und konkrete Vorschläge, ohne die Annahme, dass diese sofort angenommen, akzeptiert, umgesetzt werden (können) ...


    Ungünstig und manchmal (sehr) verletztend finde ich Fragen wie:


    Warum machst du nicht dies oder jenes ...?
    Warum hast du (bloß!) DAS getan ....?
    Oder wenn etwas ganz offensichtlich schief läuft und wird dann in 15 Posts hintereinander angeprangert ...


    Vielleicht einfach den eigenen Post nochmal durchlesen vor dem Abschicken - paarmal "Vorschau" -Taste benutzen - zurückdenken an "wie es war als ich frisch getrennt war und gar nichts aber gar nichts wusste, o ha". Heißt nicht immer ei-ei machen, aber erschlagen muss man auch keinen :-)


  • Ich habe gerade in den letzten Monaten im Background von mehreren Usern gehört, daß diese sich hier nicht mehr mit privaten Dingen einbringen, ihre Fragen nicht mehr stellen mögen, genau was Campusmami sagt. Oder sich gegen den schlechten Ton von Usern nicht mehr kritisch äußern, weil man sonst "ne ganze Clique" gegen sich hat. Diese Wandlung finde ich schlimm, und finde daher auch, daß Leute nicht gleich verwarnt/gesperrt werden müssen, aber durchaus zwischendurch mal auf die Finger gehauen werden kann.


    Mich selber juckt es auch manchmal in den Fingern, aber ich unterdrück das dann meistens. Es bringt einfach nichts, und ich fühle mich besser, wenn ich versuche, sachlich fair und freundlich zu bleiben. Es heißt ja "Du mußt ein Schwein sein in dieser Welt". Ich will aber keins sein!! :kopf


    Kommunikation übers Internet ist unheimlich schnell und einfach. Ist aber auch unheimlich schwierig und braucht ne große Portion Feingefühl.


    Ich finde es prima, daß dieser thread eröffnet wurde, und verweise daher einfach nochmal auf meine Signatur.


    Bettina

  • Hallo,


    viele sehen ihre Meinung und ihren Weg als den einzig richtigen. Man sollte sehen, dass es auch andere Möglichkeiten, andere Wege, andere Situationen und andere Lebensstile geben kann. Meinungen anhören und auch respektieren. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

  • Ich denke, gerade die , die schon länger im "AE"-Geschäft" sind vergessen manchmal wie es in den Anfängen war. Wie emotional angeschlagen, ohnmächtig und ohne klaren Blick.
    Da wäre es erst einmal wichtig, dass man erst einmal aufgefangen wird. Ich lese oft Belehrungen in der Art wie: "wenn du Erzeuger sagst, dann bist du eine Austrägerin" oder "ja, du kannst wegziehen, das Kind nicht" "wenn du keine anderen Meinungen hören willst, dann stell keine Frage" usw. Ich denke, da wir am Anfang zuviel Objektivität verlangt. Die kann jemand z.B. frisch nach einer Trennung nicht haben.


    Ich denke am Anfang ist ein bisschen Zuspruch notwendig und dann kann man jemanden im besten Falle helfen neue Denkanstösse zu bekommen. Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass hier oft Hahnenkämpfe entstehen (und damit meine ich sicher nicht nur männliche user) und es nicht mehr um die Sache oder User geht. Es ist natürlich schwierig Respekt zu haben, den man nicht kennt. Aber ein kleines Quentschen Empathie wäre schon nett.


    Hallo liebe Mods, Foris,


    Ich habe auch gewisse Themen, bei denen ich schon sehr aufpassen muß, meine Weltsicht einem Threadstarter nicht "wie ein nasses Handtuch ins Gesicht zu klatschen". Meist gelingt mir das, manchmal geht der Ton in dem ein oder anderen Halbsatz schon mal kurz "Limbo tanzen". Sehe ich dann im Nachhinein und freue mich, wenn ich keinen künstlichen Aufhänger geschaffen habe, den Thread in die Irre zu leiten.


    Ansonsten beherzige ich das Motto "Don´t feed the Troll" was andere Poster anbelangt, die scharf auf Krawall gebürstet sind und passgenau dort auftauchen, wo sie immer auftauchen um die Threadstarter "der falschen Partei"-meist geschlechtsbezogen- von vorneweg der Unglaubwürdigkeit bezichtigen. Und ihrerseits mit einer unglaublichen Fabulierungslust dagegenhalten, was schwarz auf weiß geschrieben steht.
    Unstimmigkeiten aufdecken, ok, das ist wichtig.
    Aber ich für meinen Teil kann mich bei Menschen, die offensichtlich so sehr von meiner Wirklichkeitswahrnehmung entfernt liegen und nur Claquere ihrer Handlungsweise suchen, aus deren Thread rausziehen.
    Da ist mir das Leben zu kurz für, sorry.


    Ich verstehe auch, wenn manchen Mitforisten, die helfen wollen, ei beispielweise Forine x_y die Pferde durchgehen. Letzlich sollte sich aber jeder klarmachen, dass er ihr dann zuviel Aufmerksamkeit verschafft und ihr letztlich zum Sieg verhilft--> Thread gesperrt.


    Bei manch offensichtlichen Trolls und Trollinen würde ich mir schon einmal schneller eine Warnsperre wünschen. Das muß ich auch sagen.


    Ich weiß selber noch, in einem Zustand, frisch auf das Selbstgefühl eines Regenwurms zusammengeschossen, da haut das echt rein, wenn mir dann noch Botschaften ala "selber schuld" "wer hat sich den denn ausgesucht?!" "na, so kann das nicht stimmen" um die Ohren fliegen.
    Vorwürfe machen sich "Normalos" wenn sie am Boden liegen schon selber genug.
    Und auch mit diesem Repertoire -Standardsatz: "Du hast dir den ja ausgesucht und jetzt jammern"- kommen hier immer wieder dieselben Heckenschützen ums Eck.
    Je schlimmer das Geschehen im Hintergrund, desto heftiger.


    Das war dann auch ehrlich gesagt ein Grund, meine akuten Probleme woanders zu behandeln.


    Was hier "früher" war, weiß ich natürlich nicht.


    Und ich sehe, wieviel Mühe ihr Mods euch gebt, ich kann nur ahnen, wieviel Zeit das auch frißt.


    Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, Foristen und Forinen, die immer auf dieselbe Art extremst Polarisieren, egal welcher Ansicht, welchen Geschlechtes, kurz zur Warnung zu sperren, sofern gerade neue Threadstarter massiv pauschal von ihnen angegriffen und wenig verschleiert als "Lügner" deklariert werden.


    Andernfalls gehen die "falschen" frustriert weg, die ich sag mal Manieristen bleiben.


    Dann kippt so ein Forum irgendwann ins Bodenlose.


    Abgesehen davon, lese ich her in den alten Threads unglaublich viel und gerne. Gerade was Fragen zu meinem Kurzen anbelangt, ist ds hier eine meiner ersten virtuellen Anlaufstellen. Der hat bisher wenig gezeigt und gemacht, was hier unbekannt wäre.
    Dafür vielen Dank euch allen und insbesondere dem tollen Team, die dies möglich machen.


    :blume:blume:blume:blume:blume:blume:blume


    Alles Liebe


    Andante

    2 Mal editiert, zuletzt von Andante ()

  • Von wem nehmt ihr gerne Ratschläge an? Wie sollte ein Feedback an euch aussehen? Was hat euch schon geholfen? Was geht gar nicht?


    Ich glaube viele (naja einige) wollen gar keine Ratschläge [Rat und Schlag] sie wollen auch nicht beraten werden. Sie wollen Bestätigung. Sie wollen keine Meinung.
    Viele sind entsetzt und versuchen sich rechtzufertigen wenn dann doch Gegenwind oder andere Meinungen aufschlagen!


    Ich persönlich wünsche mir auf Fragen weitere Gegenfragen und qualifizierte Äußerungen. Belegt mit echten Links.
    Nicht Meinungen oder Halbwissen mit irgendwelchen obskuren Quellen belegt.
    Meinung und Ratschläge gerne aber dann gekennzeichnet als solche.
    Wünsche gerne aber geht auch ohne.


    Was mich persönlich am meisten stört ist die Vermischung der Themen: Unterhalt/Sorgerecht/Umgang.

  • Nun bin ich ja relativ neu hier…und das schöne ist das
    es für jedes Problem schon mal hier ein Thema gab und
    man dies auch gut nachlesen kann.
    Aber was ich mir noch wünschen würde wäre weniger "Utopia- wie es sein sollte"
    sondern knallhartes " Ich würde….. "
    Hier sind so viele Menschen die Glück hatten und Pech und Katastrophen
    kurz so wie das Leben nun mal ist .
    Hier sind viele Leute mit echt schweren Problemen für die ,diese Seite
    eine echte Hilfe sein kann. Ich hätte mir die Erkenntnis das es diese Seite gibt schon
    vor 1 und 2 und 3 und 4 Jahren gewünscht.
    Und damals hätte ich hier geschrieben und die Leute hätten mir gesagt
    " schön wie besonnen du dich verhälst" oder " sei freundlich und geh deinen Weg"
    ich hätte wohl niemals gelernt für mich und MEINE Interessen einzutreten ( man ist nie zu alt zum dazulernen)
    und das finde ich sehr schade drum.
    Hätte mir vor 3 Jahre jemand knallhart gesagt--" Hi jetzt reicht mal ,und tu was ,egal was aber tu es !"
    hätte ich mindestens 2 Jahre mehr gehabt meinen Keks so zu genießen wie er jetzt ist.
    Er macht sich gut und ich denke habe ihn gut vor den Umständen abgeschirmt aber die
    Jahre wo er kleiner war und ich ihn eigentlich richtig genießen hätte können ( jetzt möchte er schließlich nicht mehr endlos betutelt werden)
    sind weg und werden NIE wieder kommen. Das ist schade drum.
    Also für mich…wenn ich Problem habe und schreibe…
    lieber knallhart als pseudo utopia style und das bei einem schwereren Problem auch Antworten kommen die mir nicht so gefallen ( bei so vielen Leuten)
    muss man damit auch irgendwo mit Leben.


    ach ja und gut würde ich finden wo man Anzeigen kann fand ich gut (gibs ja schon) und fand ich nicht gut ( gibs nicht)

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Antje77 ()