• :( seit mein Mann Anfang November ausgezogen ist plagt mich die Schlaflosigkeit. Während mich in den ersten Woche bei all dem neuen Stress usw irgendwann der Schlaf vor lauter Erschöpfung ereilte, so ist es jetzt ganz aus.


    Ich lege mich immer zur selben Zeit ins Bett, versuche es irgendwie für mich einzunehmen denn nun ist es ja groß und "leer" vom Rückwärts zählen bis zu schöne Gedanken haben... Nichts funktioniert.


    WER HAT EINEN TIPP? Ohne Schlaf bin ich nur ein halber Mensch :(

  • mehr aktivitätspunkte und ab in den chat :D


    ne ernsthaft- also vielleicht abends sport machen? auspowern? ansonsten glaub mir- das legt sich mit der zeit, auch wenn das grad ncith die beste antwort ist.

  • Ein kleiner Spaziergang, ja, aber abendlicher Sport ist oft nicht wirklich förderlich für einen guten Schlaf.


    Schon mal mit Entspannungsübungen versucht?

  • Man kann auch Atemübungen machen, Atem zählen etc. Hilft - bei mir - va. bei Gedankenkreisen und Grübeleien. Oder du trinkst einen Schlaf- und Entspannungstee oder probierst den guten alten Baldrian...

  • Vielleicht ein paar Nächte auf dem Sofa schlafen anstatt im ehemaligen gemeinsamen Bett?
    Sich nicht bekloppt machen, die Tipps hier ausprobieren und ansonsten möglichst erstmal versuchen hinzunehmen. Zumindest würde ich es probieren. Je mehr man sich in den Schlaf wünscht desto weniger klappt es.


    Ansonsten finde ich deine Schlaflosigkeit nach einer Trennung nachvollziehbar....was es nicht besser macht ;)


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • das was cola sagt,sehe ich auch so.
    nimm es erstmal einfach so hin.
    umso krampfhafter man etwas will,desto schlechter wird es klappen.
    leg dich hin,wenn du müde bist und nicht nach uhrzeit.
    ich hatte vor einigen jahren auch so eine phase und bin fast durchgedreht..
    hatte dann auch herzklopfen und war total unruhig innerlich,einfach weil ich angst hatte,durch den schlafmangel meinen alltag nicht mehr zu schaffen.
    das war wie ein teufelskreis.
    als dachte ich,du musst schlafen...schlaf endlich...los einschlafen...
    ich hab nachts heiß gebadet,baldrian genommen,heisse milch getrunken(bäh) ,alles mögliche versucht-ohne erfolg.
    das ganze ging ein paar wochen...
    dann bin ich verzweifelt zu einer heilpraktikerin -TCM und die hat shiatsu gemacht,wir haben geredet und ab da wurde es langsam besser.
    ich konnte einfach nicht mehr abschalten,gedanken haben sich wirr im kreis gedreht..
    das war wie ein auto,dass man in die garage stellt,aber den motor laufen läßt.
    die heilpraktikerin meinte,sie werden nicht durchdrehen,sie werden bald wieder schlafen,aber alles braucht seine zeit.
    alleine das zu hören und ihre übungen haben mir geholfen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Mir hat Baldrian gut geholfen, die innere Ruhe zu finden und somit auch in den Schlaf zu finden!! Bekommst du als Dragees im Drogeriemarkt!


    Zumindest hatte ich das Gefühl, das Gedankenkarusell dreht sich nach ein paar Tagen Baldrian nicht mehr so stark, ich habe Ruhe und Schlaf gefunden. Da es pflanzlich ist und KEIN Schlafmittel kannst du damit auch nichts "kaputt" machen!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ging mir auch so. Habe dann lange gelesen und erst das licht ausgemacht wenn ich wirklich rchtig müde war. Manchmal half es. Seitdem die trennung endgültig ist und alles geregelt, schlafe ich wieder gut.


    Allerdings habe ich mich getrennt. Wenn an verlassen wird ist das karussell vielleicht schlechter abzustellen.

  • Ging mir auch so. Habe dann lange gelesen und erst das licht ausgemacht wenn ich wirklich rchtig müde war. Manchmal half es. Seitdem die trennung endgültig ist und alles geregelt, schlafe ich wieder gut.


    Allerdings habe ich mich getrennt. Wenn an verlassen wird ist das karussell vielleicht schlechter abzustellen.


    So mach ich ja eigentlich auch :hae: meine Augen brennen schon und ich bin todmüde, Licht aus und dann machts irgendwie "bing" .... naja ich bin die die verlassen wurde... hab mir Baldrian besorgt und werd heute mal positiv gestimmt ins Bett gehen :-) vielleicht wirkts?

  • Hi EinfachIch81,


    Dein Körper wägt sehr gut ab, was er braucht: ruhig Zeit um emotionale Belastungen zu durchdenken vs. schlafen. Im Augenblick ist der Schwerpunkt halt auf Grübeln. Das ist nicht so schlecht. Akzeptier einfach, dass Du jetzt weniger schläfst und dass Dich die Verarbeitung müde macht.
    Selbst wenn Du so wenig schläfst, dass Du bleibende Schäden davon trägst, also weniger als vier Stunden pro Nacht über mehr als sechs Monate, ist das ok. Denn wenn Du so viel Zeit zum Grübeln brauchst, dann wären die Schäden, die ein Abkürzen des Trauerprozess bedeuten würde, noch größer als die Schäden des Schlafentzuges. :daumen


    Ähm, ok, Kurzfassung: das Leben ist kein Ponyhof, da musst Du durch und Du wirst es überleben. Falls es schlimmer wird könntest Du Dich für so was anmelden :D


    Ach ja: in den letzten 2h vor dem Bett: kein Fernsehen, kein Alkohol, kein Koffein, kein übermäßiges Essen, kein Sport und keinen Kontakt mit negativen Menschen! :knuddel


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Vielleicht ein paar Nächte auf dem Sofa schlafen anstatt im ehemaligen gemeinsamen Bett?


    Ich musste damals neue Matrazen kaufen, um wieder ein wenig schlafen zu können. War wichtig für mich.


    Leg Dir Zettel und Stift neben das Bett, dann kannst Du die Gedanken aufschreiben und loswerden.


    Ich selber brauche dann manchmal dicke Socken für wärmere Füße, auch wenn ich nicht merke, dass sie kalt sind.

  • Und ich hab unser großes Bett verschenkt, Zimmer mit Kind getauscht mir nen Lattenrost und Matratze gekauft (fürs Bett fehlte erst das Geld) auf die Erde gelegt, etwas eigenes geschaffen, was nur meins war.
    Kann es auch sein, dass du tagsüber so abgelenkt bist oder dich bewusst ablenkst, dass dann keine Zeit für Gedanken ist? Dann kommen sie natürlich dann, wenn du zur Ruhe kommst. Eine Trennung muss verarbeitet werden. Nimm dir bewusst Zeit dazu damit sich die Gedanken nicht ihre Zeit nehmen wenn du es gar nicht willst oder brauchst.

  • ja, die Tipps hier finde ich super. Hast du schon versucht, dein Schlafzimmer umzugestalten, es dir neu anzueignen? Das ist ja auch eine Form der Trauerbearbeitung. Ich habe damals auch alles umgestellt.

  • ... ja die tipps sind echt gut, bin dabei nach und nach die wohnung mir eigen zu machen... mit kleinigkeiten die mir gefallen, möbel umstellen und so.


    und gut das ihr die trauerarbeit ansprecht, ich hab so darüber nachgedacht und ich muss sagen es kam mir schon vor wie der tod - unser eheaus... nur hab ich ein riesiges problem mit dem tod, meine liebste freundin wurde getötet und meine wichtigste und bis dato einzige bezugsperson die ich als kind hatte starb auch... ich hab den fehler gemacht und mich nicht um Hilfe bemüht, ich dachte einfach ich schaff es allein...
    aufgrund der vorbelastung hab ich es ziemlich fix ins "nirgendwo" befördert.


    Ein richtig fettes :thanks::thanks::thanks: Ihr alle wisst gar nicht was ihr bei mir eben ausgelöst habt.... und das ist gut das mir nun ein Licht aufgegangen ist, habe mir alles aufgeschrieben damit ich es mit zur Therapeutin nehmen kann.

  • Als allererstes habe ich damals das SZ gelb gestrichen, um es irgendwie so meins werden zu lassen
    da ich nichts anderes ändern konnte zu dem Zeitpunkt...


    mittlerweile neue Wohnung - neues Bett - neue Bettwäsche...


    es braucht alles seine Zeit... :knuddel

  • mir geht es immer mal wieder so, dass sich keine Nachtruhe einstellen mag


    mittlerweile ärger ich mich nicht mehr und wälze mich, sondern akzeptiere es und nutze die Zeit, Dinge zu erledigen.


    ob das allerdings ein gute Tip ist :frag


    Gute Nacht :sleep