Weihnachtsgeschenke

  • Guten Morgen
    Nachdem es schon mehrfach zu Problemen bei Geburtstagen und Weihnachten kam, habe ich nun die Geschenke des Vaters kontrolliert. Es widerstrebt mir, ich finde es gräßlich - aber Doppeltgeschenke oder Dinge entgegen von Absprachen finde ich noch gräßlicher. Außerdem enttäuschen sie das Kind.
    Tja, und nun? Was macht ihr, wenn Geschenke dabei sind, die wirklich komplett gegen Eure Einstellung gehen? Ich bin gegen aggressives Spielzeug, er schleppt Transformer und andere Figuren mit Waffen an. Nun habe ich ihn gewarnt, sowas ginge hier zukünftig ungefiltert in den Müll und ich hätte auch kein Problem dem Kind gegenüber. Ich habe ihm gesagt, ich hasse Spongebob (und ich möchte nicht darüber diskutieren, das ist nicht Thema). Nun schenkt er zwei Figuren aus der Serie in Rummelplatzqualität. Das Kind hatte sich einen T-Rex als Kuscheltier gewünscht und zwar brennend und schon lange. Er hatte mir sogar drei Alternativen zugemailt und um Rat gebeten. Dafür schenkt er billige Plastikdinos. Gut, das ist das kleinere Problem, den Rex werde ich noch kaufen.
    Zukünftig werde ich ihm wohl keine Wunschliste oder sowas mehr geben, ich fühle mich gelinde gesagt vereimert. Und was soll Kind davon halten, wenn "der Weihanchtsmann" so gar nicht bringt, was Kind wünscht? Nur, was mache ich mit den Spongebobdingern? Ich will die hier nicht haben. Einfach entsorgen? Dem Vater dazu was sagen?
    Es ist doch zum Brechen. Weder will ich kontrollieren, noch vorschreiben. Aber irgendwie :hae: ist keine sinnvolle Kommunikation möglich. Das allerdings ist verlässlich.
    Gruß

  • ich finde: wenn kind sich drüber freut, dann ist es so und zähne zusammenbeißen angesagt. wenn kind sich nicht freut: ab in die ecke. kind wird ja auch von anderen seiten was kriegen.
    vorher würde ich ganz klar sagen, dass dinge, die gar nicht gehen, geschenkt werden können, aber dann bei papa bleiben sollen. [aber da ist die frage, was geht gar nicht? bei mir wären das ernstzunehmende waffen o. Ä. - aber kein spongebob (der bei dir zu sein scheint, was bei mir fillys sind)].


    ich muss manchmal auch sehr an mich halten (wobei das bei den sachen von papas familie ist), aber das ist mein problem damit. da kind die sachen nach 1 oder 2 wochen meist auch nicht mehr gut findet, hat es sich damit.


    generell muss ich jedoch sagen, dass ich das "kontrollieren" etwas ungewöhnlich finde. wenn absprechen nicht möglich ist, ist das blöd, aber ich als vater käme damit wohl eher nicht klar.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Naja, wenn dir das nicht gefällt können ja die Sachen beim KV verbleiben und dann wird eben dort damit gespielt!!


    Ist doch schon schön, dass ich gar nicht in die Verlegenheit komme!! Kind darf nichts vom Papa mit nach Hause nehmen!! Alles seins!!! Daher hat Kind halt nun schon ziemlich viele Dinge doppelt!! Vollkommen unnötig, aber warum soll ich mich darüber aufregen?

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • denkeschoen - Danke für Deine Rückmeldung. Ja, bezüglich des Sponges hadere ich noch mit mir.
    Bezüglich der Kontrolle muß ich sagen, dass es überhaupt nicht meine Art ist. Ich gehöre nicht zu Handy - / E-mail oder sonstwas Kontrolliererinnen. Leider war es aber mehrfach so, dass Dinge doppelt kamen, obwohl ich dem Vater im Vorfeld mitgeteilt hatte, was ich schenke, um eben ein doppelt schenken zu vermeiden. Das ist dann für das Kind mal richtig blöd, es ist rausgeschmissenes Geld und ärgerlich.


    Letztlich stehe ich auch jetzt da und bin traurigerweise froh drum. Kind möchte einen Kuscheldino, brennend. Der Vater weiß das, er hat mir sogar drei zur Ansicht zugemailt und um Rat gebeten. Und jetzt kommen diese (ganz billig gemachten) Plastikdinger?! Da ist Enttäsuchung vorpogrammiert. Überhaupt hat der Vater mich gerdängt, was Kind denn wohl haben möchte. Ich habe eine Liste gesendet, auf seine Aufforderung mich sogar hingesetzt und Links rausgesucht, was genau da in Kinds Interesse wäre. Alternativen, wo er auch suchen könnte. Und jetzt sowas?! Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder schimpfen soll.
    Nächstes Mal reagiere ich nicht und lasse mich dann von ihm beschimpfen. Wenigstens weiß ich dann, warum er motzt. Ach so: Zum Vater geben ist so eine Sache. Der wohnt weit weg und besucht Kind zum Umgang hier. Kind ist sehr selten dort, weil es so weit weg ist.


    Gruß

  • Lucca, du mußt loslassen.


    Lass ihn schenken - solange es nicht HandgrantenAttrappen sind.
    Es ist seine Entscheidung.
    Wird etwas doppelt geschenkt - schön, dann bleibt das 2. beim Papa.
    Mr. Sponge zieht ins Kinderzimmer oder auch zu Papa.


    Nicht mal beim Kindergeburtstag mit Auswahlkiste beim Kaufhaus, ist
    man vor anderen/doppelten Geschenken gefeit.


    Wenn das Kind einen Dino möchte, dann kauf du einen, oder die Oma/Tante.


    Mach dich doch nicht so abhängig von seinem handeln.

  • Also bei uns haben die Geschenke von der Mama einen ganz besonderen Stellenwert. Inzwischen bekommt sie beim einkaufen Hilfe von ihrer Therapeutin, da gibts immer tolle Geschenke. Die letzten Jahre gabs aber auch schon oft einfach Rumstehkitsch ohne weitere Funktion. Dafür haben wir extra ein Regal freigeräumt, denn ich weiß wie wichtig es dem Kleinen ist.


    Ich würde (im Normalfall) die Geschenke nicht vorsortieren, oder irgendetwas vorschreiben. Wir bekommen aber Mengen an Geschenken von Ihrer Familie. Da überlege ich nächstes Jahr anzurufen und darum zu bitten jeweils nur 1 Geschenk zu schicken.

  • bei uns schenkt papa dinge, die dann bei ihm bleiben...kommt was doch zu mir...entscheide ich wie ich damit verfahre...wenn es angemessen ist, kann kind natürlich damit spielen.....ich möchte hier aber auch kein pistolenschwingendes kindergartenkind....so ein geschenk würde dann in den schrank wandern bis er größer ist und besser damit umgehen kann....auch billigschokolade wird "entsorgt"...kind schafft es nicht, die guten sachen zu essen....soll kv behalten oder es wandert zu mir in die arbeit, da freuen sich andere drüber....wegwerfen würde ich aber auch nichts!!

  • Nun ganz ehrlich??


    Du machst dir total Stress, der gar nicht sein muss, da du es nicht änderst. Du ärgerst dich, das er sich gegen Absprachen entscheidet, die Wünsche vom Kind nicht ernstnimmt etc. Ja is scheisse, aber ehrlich? Werd mal lockerer, ich finds echt heavy wie du dich darüber aufregst. Wenns doppelt geschenkt ist, ja dann ist das so. Verkauf doch eins und kauf dafür was anderes, oder es bleibt beim Vater.



    Deswegen aber nen halben Herzkasper kriegen is Käse!

  • Ich würde mir nie anmaßen, die Dinge , die Kindchen vom Papa bekommt zu bewerten, das ist übergriffig und steht mir meiner Meinung nach nicht zu.
    Ich würde auch nicht wollen, daß der KV meine Geschenke wegwirft oder mitteilt, daß das nur Schrott ist.
    ( Mein Zwerg hat 3 Jahre lang GARNIX vom Papa geschenkt bekommen, da hätte sie sich allein über einen Plastikschrottdino wahnsinnig gefreut. Das erste Geschenk hat sie vom Papa bekommen als ich ihm Geld dafür gegeben hab! )


    Meiner Meinung nach ist das demütigend und ist ein wunderbares Beispiel, ein Kind in einen Loyalitätskonflikt zu stürzen, denn wenn Mama das Geschenk für Papa als Schrott empfindet, darf das Kind das ja nich gut finden!


    Wenn der Junge nen Dino möchte, dann schenk ihm halt einen, wenn er zwei bekomm, auch gut, besser als keinen zu bekommen! Ich würd mich völlig raushalten daraus, was Papa dem Zwerg schenkt. Im HÖCHSTFALLE würd ich mitteilen, was ICH schenke und damit sollte gut sein!


    Ich hab für Zwerg ne Amazon Wunschliste, hält sich auch nicht jeder dran...na und? Einem Kind ein Geschenk wegzunehmen finde ich gemein, die wenigsten Geschenke sind gesundheitsgefährdend, also wenns nicht gerade ein Chemiebaukasten für nen 3 jährigen ist würde ich da beide Augen zudrücken.


    Ich ertrage hier auch Barbie und Filly mit stoischer Gelassenheit, wobei gerade das Barbiespielzeug meiner Meinung nach Schrottreif ist, vom Pädagogischen mal ganz abgesehen...Frauenbild und so..


    Allerdings glaub ich nicht, daß aus meinem Kind eine Hausfrau wird, die sich schlagen lässt, weil sie mal mit Barbie gespielt hat und aus keinem Kind wird ein Amokläufer , weil er ne Spielzeugpistole geschenkt bekommen hat.


    Was mir bei UNS eher Sorgen macht ist die Geschenkeflut, allein hier zum Nikolaus hat sich Spielzeug getürmt, das andere Kinder nichtmal zu Weihnachten bekommen würden...

  • So isses Krümel.


    Vor allem isses so, egal wie alt unsere Kids sind, sie werden immer mal Dinge gutfinden und sich wünschen, für die wir Eltern 100 Gründe finden, wieso wir das Zeug beschissen finden.


    Steht uns aber - wenn es nicht grad Waffen o.ä sind - nicht zu.


    Den Schuh a la "Papa, Mama hat das Geschenk weggeschmissen" würde ich mir NIE im Leben anziehen wollen. Auch wenn man ein Geschenk vorher entsorgt - sowas kommt immer raus.

  • Ärger dich nicht - damit schadest du dir und nur dir!


    Hab kV im Sommer gesagt das Mini mein Holzpuppenhaus bekommt - was kauft er, ein riesges Plastik Haus von Barbie - unsere Tochter hat sich noch nie für ne Barbie interessiert, was war sein Kommentar?! War im Angebot!
    Hab ihm dann gesagt das er es bei sich stehen lassen soll und das Ergebnis - sie schaut es nicht mal an, wenn sie dort ist....


    Bei uns wird fast alles in billig vom kV gekauft - egal was ich sage ...



    Wenn du mit einem Geschenk nicht klar kommst - Gewaltpotential nimm es ihm weg. Weil du spongebob nicht magst - darf doch dein Sohn es haben, dann halt in seinem Zimmer! Mag auch keine filie Pferde , aber wenn Mini es so toll findet - kaufen tu ich ihr sowas nicht, wenn sie es bekommt nehme ich es sicherlich nicht weg!


    Ärger dich nicht - atmen und weiter geht's ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TinaG ()

  • Das machst Du nicht wirklich?! :crazy
    Du untergräbst damit aktiv die Vater-Kind-Beziehung und handelst hinter dem Rücken Deines Kindes. Das kann ganz übel nach hinten losgehen.
    Einzige Möglichkeit: er nimmt die Geschenke mit zum Vater.


    Mein Sohn bekam ein Handy vom KV "damit er immer erreichbar ist". Der Junge ist 7...
    Meine Konsequenz: ich verwahre das Handy (ausgeschaltet) für ihn und gebe es an Umgangstagen in der Schule ab. Benutzen darf er es bei mit - aufgrund seines Alters - nicht. Mein Haus, meine Regeln. Was der Junge aber damit beim KV macht, geht mich gar nichts an.

  • Lucca, erstmal freu ich mich total, dass Du wieder hier bist :blume



    Zu dem Thema, also es ist nicht so, dass ich Dich nicht verstehe, denn mir kräuselt's auch bei ganz, ganz vielen Sachen die Nägel hoch :nixwieweg Aber die Mädels stehen drauf, drum schweige ich und das ist NICHT leicht, eine fährt momentan total auf Monster High ab :scared


    Aber.... nützt nix, jede Generation hat ihren Schund. Sei froh, dass die Teletubbies an Dir vorübergegangen sind. Ich hatte noch das Vergnügen bei meinem Sohn und glaub mir, Sponge Bob ist cooler :tuedelue


    Du kennst Deinen Ex doch lange genug. Lass ihn einfach machen und häng Dich nicht mehr rein. Ich bin bei Kriegsspielsachen immer sehr konsequent gewesen und dazu würde ich mich auch klar positionieren, aber ansonsten..... mei, irgendwann wird's eh uninteressant und Kind gibt es von sich aus bei ner Entrümplungsaktion frei. Nehm Deinem Sohn nicht die Freude an den Sachen, die er vom Papa bekommt, egal was Du davon hältst, lass Deine Meinung zu den Sachen bei Dir. Es muss nicht Dir gefallen, es muss Eurem Sohn gefallen und wenn was dabei ist, was er selbst und von sich aus schrottig findet, dann weg damit.

  • Einfach ein Gedankenspiel:


    Wenn du möchtest, dass Kind was von Papa bekommt, schreib ihm: "Das kriegt Kind von mir." (mit Bild oder wie auch immer) und dabei ist es etwas, was Kind sich wünscht aber von dir nicht kriegt.
    Vielleicht klappts ja.....

  • Hallo Lucca,
    willkommen zurück.


    Finde das alles sehr problematisch, wie Du das handhabst. Euer Kind ist jetzt noch klein, wird aber irgendwann (bald) Fragen stellen. Und bald eigene Ansichten entwickeln, die auch gar nicht die Deinen sein müssen.


    Hab grad in dem anderen Thread (UET-Bekleidung) was gepostet, vielleicht wäre das ein Weg für euch?


    LG

  • Yogi. Was ist problematisch?
    Bisher habe ich noch gar nicht gehandhabt, jedenfalls nicht in Bezug auf die Geschenke. Ich habe die Situation beschrieben, meine Gedanken dazu. Ich nehme die Gedanken dazu hier auf. Was den ollen Schwamm betrifft habe ich bereits gesagt, ich "hadere" mit mir. Der liegt im Schrank, bei den anderen Dingen. Ich werde keinen Stoffdino kaufen, denn mein Budget ist eigentlich ausgeschöpft. Dann bringt der Weihnachtsmann eben nicht jeden Wunsch.
    Gruß

  • Ich kenne dein Problem und kann dich daher nur allzu gut verstehen.


    KV hat leider seit sechs Jahren keinen Kontakt zu seinem Sohn.


    Er meldet sich lediglich vor den Feiertagen, Ostern, Geburtstag, Weihnachten, Nikolaus, bei mir und fragt, was er denn schenken könne.


    Ich habe immer wieder die Wünsche unseres Sohnes weitergegeben.


    Selten hat er sich daran gehalten.


    Immer wieder kamen Geschenke, die z. B. dem Alter unseres Sohnes gar nicht mehr entsprochen haben bzw. die wir längst hatten (Lego Sets, die Nr. der Sets, die er sich wünschte, hatte ich mitgeteilt, aber er hat lieber ein anderes ausgesucht).


    Ich habe Sohni immer auspacken lassen und hinter ihm gestanden, um evtl. die Enttäuschung auffangen zu können.


    Doppeltes oder ungewolltes Spielzeug habe ich dann seinem Wunsch entsprechend bei Ebay verkauft, er hat sich von dem Geld etwas anderes gekauft.


    Schade, wäre alles vermeidbar gewesen, wenn KV bereit gewesen wäre, zu kommunizieren.


    Weshalb fragt er, wenn er sich dann nicht an Vorschläge halten möchte?


    Inzwischen ist mein Sohn (fast 9) stark genug, um damit umzugehen.

  • Yogi. Was ist problematisch?
    Bisher habe ich noch gar nicht gehandhabt, jedenfalls nicht in Bezug auf die Geschenke. Ich habe die Situation beschrieben, meine Gedanken dazu. Ich nehme die Gedanken dazu hier auf. Was den ollen Schwamm betrifft habe ich bereits gesagt, ich "hadere" mit mir. Der liegt im Schrank, bei den anderen Dingen. Ich werde keinen Stoffdino kaufen, denn mein Budget ist eigentlich ausgeschöpft. Dann bringt der Weihnachtsmann eben nicht jeden Wunsch.
    Gruß


    Lucca.
    Dazu haben vor mir schon diverse ;) andere Leute (an deren Kommentaren Du komischerweise :lach vorbei gehst) geschrieben. Du hast Deine ;) Gedanken dazu beschrieben, das ist wohl richtig.
    Und ich beschreibe meine persönlichen :brille Gedanken dazu, also kein Grund, nervös zu werden...


    Denn ich frage hier nicht? Oder?


    Ich hab selbst zwei ;) Kids, Mädchen und Junge, beide wohl älter als Deiner, also komm mal runter, hier (bei uns) geht es auch nicht um Sponge Bob, mehr ;)


    LG

  • Viel berdrückender als diese Geschenkkiste in sich finde ich, dass du offenbar selbst nicht wahrnimmst, was du da tust.


    Du schreibst im selben Posting, dass du die Geschenke des Vaters öffnest, um zu kontrollieren, ob sie deinen Maßgaben, Vorgaben und Meinungen entsprechen um ggf. Geschenke verschwinden zu lassen und im nächsten Satz, dass du nicht kontrollieren oder sonstwie seine Position damit untergraben willst.


    Lies dir doch bitte dein eigenes Posting nochmal durch.


    Es gibt übrigens belastbare Studien, denen zu entnehmen ist, dass ein ganz gewichtiger Faktor, in dem Väter ihre Kinder in der Entwicklung deutlich voranbringen, der ist, dass sie in der Regel abenteuerlustiger sind Mütter, mehr zulassen, mehr Risiken eingehen. Dazu gehört ggf. auch Actionfiguren und sowas. Das kommt aus dem selben sozialen Habitat.