The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Hallo Sahummel,


    heutzutage ist nix mehr in Stein gemeisselt - auch eine unbefristete Anstellung nicht.
    Das habe ich leider selbst erfahren müssen - super Job, unbefristet, nach 1 Jahr betriebsbedingte Kündigung....


    Durch diese Erfahrung bin ich mittlerweile offen, was befristete Jobangebote angeht und bewerbe mich auch aktuell auf diese.


    Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem unbefristeten Job der mich unterfordert und stresst und einem befristeten der mir Spaß macht wäre für mich die Sache klar. Für mich ist Arbeit nicht einfach nur Geld verdienen - ich muss gerne hingehen und mich auch mit dem Unternehmen identifizieren können.


    Grüße,
    Fio

  • @timida...glückwunsch!!! :party:daumen:blume

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Da hast du mit Sicherheit Recht, aber Geld verdienen ist es eben auch.


    Ich bewerbe mich derzeit auch auf unbefristete Angebote. Es sei denn, sie sind nur für 3 Monate befristet ohne Aussicht. Dafür kann ich meine beiden Jobs nicht aufgeben.


    Den Nebenjob hasse ich ja nicht. Der macht mir Spaß und ist anspruchsvoll, nur leider nicht aufstockbar. Für eine Vollzeitstelle müsste ich aber beide jetzigen Jobs aufgeben. Der "Hauptjob" ist eben auch sehr wackelig. Für mein Empfinden hangelt er sich von Monat zu Monat. Hab mal um ein Zwischenzeugnis gebeten, als er mir zum 100. Mal erzählte, er müsse bald dicht machen, will er mir aber nicht ausstellen. *Nerv*

  • Er will das nicht ausstellen? :wow


    Ähm - also vielleicht sagst Du ihm mal, dass Du das bei triftigen Gründen verlangen kannst.
    Immerhin steht ja eine baldige Kündigung im Raum wenn er solche Äußerungen macht...


    Manche sind echt komisch :crazy



    Auf 3 Monatsangebote bewerbe ich mich auch nicht. 1 Jahr Befristung ist für mich Minimum.

  • Hi,


    wegen der Befristung; da kommt es wohl auf die Branche an (?) :Hm


    Im IT-Sektor ist das, nach meiner letztjährigen (Bewerbungs-)Erfahrung, überhaupt kein Thema.
    Da gibt´s keine Befristung.


    Gut, ist ja hier das zweitbeste Gebiet -glaube ich- ....Rhein-Main.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Er will das nicht ausstellen?

    Nö.



    Ähm - also vielleicht sagst Du ihm mal, dass Du das bei triftigen Gründen verlangen kannst.
    Immerhin steht ja eine baldige Kündigung im Raum wenn er solche Äußerungen macht...

    So ähnlich, etwas diplomatischer habe ich es ihm gesagt. Interessiert ihn aber nicht. Er ist Chef und Angestellte haben keine Rechte. Ich soll bleiben bis er abschließt. Ihm doch egal, was dann für mich ist



    1 Jahr Befristung ist für mich Minimum.

    Ja, so sehe ich das auch

  • So ähnlich, etwas diplomatischer habe ich es ihm gesagt. Interessiert ihn aber nicht. Er ist Chef und Angestellte haben keine Rechte. Ich soll bleiben bis er abschließt. Ihm doch egal, was dann für mich ist
    [quote='Fiocca',index.php?page=Thread&postID=1813015#post1813015]



    Was ein A** - sorry, aber da wäre ich nicht mehr diplomatisch... (wobei ich mich eh gerade frage, was an meinem Post nicht diplomatisch ist? :Hm:-) )

  • Hier (auch Rhein Main) wird erstmal alles befristet – zumindest solange es mehr als 3 Bewerber auf die Stelle gibt.
    Mein Neuer ist auch mit einer 2 Jahres Befristung – das schiebe ich aber ganz weit weg, nach 2 Jahren können/wollen
    die gar nicht mehr ohne mich (hoffe ich) – oder es gehen Kollegen in Rente.
    Unbefristet gibt es nur Stellen bei denen man sehr schwer Personal findet.
    Befristet direkt beim AG finde ich gar nicht so übel. Bei reiner ZA wäre mir unwohler.
    Eine Befristung für 6 Monate würde ich nur machen, wenn ich schon arbeitslos wäre, aber nicht aus einer Position.



    Heute kamen wieder Bewerbungen rein. Toller Lebenslauf, nettes Anschreiben – aber 14 Dateien als pdf und jpg
    mit Zeugnissen - da wäre mir doch ein pdf zum durchscrollen und einmal drucken drücken deutlich lieber.

  • Igitt, Sahummel, das klingt ja scheußlich bei Dir :nixwieweg Zwar etwas anders, aber unter'm Strich auch das totale Grauen hab ich ja auch hinter mich gebracht und fast zwei Jahre ausgehalten (hoffentlich nicht mit bleibenden Schäden :ohnmacht: ), bis ich dann selbst gekündigt habe. Ging nimmer anders, aber ich hab den Absprung genau rechtzeitig geschafft, später wär blöd gewesen. Ist zwar nicht meine Art zu gehen, bevor ich was anderes habe und hab ich auch noch nie gemacht, aber naja... hoffentlich muss ich sowas nie wieder erleben.


    Heute ersten Tag hinter mich gebracht. War richtig lässig, viele, viele Gesichter und Eindrücke, kaum Namen, die hängengeblieben sind, in ein paar Aufgäbchen eingeführt worden und nun hoff ich, dass da noch ein Schwung dazukommt, der andere Teamleiter war heute nicht da, aber auf den bau ich. Der Abteilungsleiter, mit dem ich im Zimmer sitze und dessen Assistentin ich sein werde ist wirklich ein super Typ :daumen Ich werd aber schon ne Weile brauchen, bis ich angekommen bin und weiß, mit wem ich warm werde und mit wem eher nicht.


    Morgen geht's dann zur Vertragsunterzeichnung, ging alles so schnell, dass wir das noch gar nicht geschafft haben. Läuft ja auch erstmal über ne Zeitarbeit, aber mit denen hab ich gestern schon lange telefoniert und dabei schon herzlich gelacht, weil wir schnell in den Blödelmodus verfallen sind. So macht es doch wirklich Spaß :tanz Hatten die auch noch nie, dass sie eine neue Mitarbeiterin erst bei Vertragsunterzeichnung kennenlernen :lach


    Die meisten Befristungen darf man nicht so eng sehen. Wenn man nicht grad eine Person vertreten soll, die auf alle Fälle wieder kommt, ist es oft auch nur ne verlängerte Probezeit. Meine ehemalige Kollegin (ist zeitgleich mit mir geflüchtet) hat ein paar Wochen vor mir einen neuen Job begonnen und da soll jetzt die Arbeit von zwei auf drei Angestellte verteilt werden, weil die nimmer fertigwurden und eine kürzer treten wollte. Die gucken jetzt halt, ob sich die Stelle trägt und dann kriegt sie nen unbefristeten Vertrag. Ich hatte mich auch auf ne befristete Stelle im öffentlichen Dienst beworben, aber nur weil ich heiß auf die internen Stellenausschreibungen gewesen wäre, um mir was näher dran bei mir zu schnappen 8)


    In der Arbeitswelt ist heute wirklich gar nix mehr sicher und leider muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich noch ewig ne Arbeit gesucht hätte, wäre ich jetzt da nicht mit Vitamin B reingekommen. Ich find's blöd, aber läuft wohl heutzutage fast nur noch so.

  • @ lena:
    ich kann nicht zitieren, aber dennoch:



    [i]Hier (auch Rhein Main) wird erstmal alles befristet – zumindest solange es mehr als 3 Bewerber auf die Stelle gibt.[/i]
    wieso wird befristet, wenn sich mehr wie 3 Bewerber auf eine stelle bewerben?
    versteh deine aussage nicht.
    es wird doch im Vorfeld befristet, das ist doch nicht abhängig von der bewerberanzahl.



    Unbefristet gibt es nur Stellen bei denen man sehr schwer Personal findet.
    die aussage versteh ich auch nicht so richtig....


    vielleicht kannst du mal erklären, wie du das meinst....

  • Bei Stellen bei denen sich schwer Personal findet kann man sich keine Befristung "leisten" weil man dann keine Bewerber bekommt - das ist zum Beispiel bei den Erziehern so - da sind hier das ganze jahr immer 5 Stellen offen - ein ständiger Kreislauf. Um also überhaupt Bewerber zu bekommen und einzustellen sind diese Stellen alle Festanstellungen ohne Befristung - sonst würde man nie jemanden finden - auch wenn es sich nur um Schwangerschaftsvertretungen handelt.


    Der andere Bereich wären Bürokräfte - hier gibt es 300-700 Bewerbungen auf eine Stelle - man kann sich den Bewerber aussuchen - kann ihn Probearbeiten lassen - gerne auch mal eine ganze Woche und kann - um am Ende flexibel zu bleiben, auch erstmal auf 1-2 Jahre befristen - ein Grund findet sich immer.


    Bei meinem neuen AG geht fast keine Stellenausschreibung ohne Befristung raus - weil es auch meist Stellen sind, die leicht zu besetzen sind. Viele der MA bleiben dann aber viele Jahre - nur ganz selten wird am Ende der Befristung nicht verlängert.

  • Hi [Blockierte Grafik: http://www.smilies-paradies.de…-smilies-winkende-007.gif]


    Ich glaub, ich werde hier mal öfters reinlesen in der nächsten Zeit.


    Erstmal ein dickes Glückwunsch an Timida :blume. So eine Stelle könnte ich auch gebrauchen, hat die noch einen Bruder :D?


    Ich bin in Lohn und Brot aber meine Arbeitsstelle kötzt mich so an... kennt jemand in dieser Elternrunde den Bösewicht aus Disneys Herkules aus dem Hades? Der mit dem feurigen Haar?
    Erinnerungsstütze.
    So gehts mir auch: Seit 3 Tagen wieder auf Arbeit und mir brennt der Helm schon wieder lichterloh und jeden Tag einen Inch höher.
    Am Montag: Osterurlaub sieht schlecht aus,
    Dienstag: das mit der Gehaltserhöhung dauert noch (nach 6! Monaten?!)
    und in diesem Zusammenhang meine Gehaltsabrechnung heute.
    Und das nochmal 2 Monate?
    Fühle mich leicht verarscht, ich sags ganz offen. Bin nicht die Einzige und die Stimmung ist über alles Flure mies, weil wenn die oberste Führungsebene, es an Führungskompetenz mangeln läßt...
    Ich hab heute Dienst nach Vorschrift geschoben und ansonsten ganz viel aus dem Fenster geglotzt, was wirklich nicht spannend ist.


    Was mich bisher noch abgehalten hat, ist eben die Sache mit der Befristung, da gehts mir wie Sahummel ::). Bin doch auch schon 42, AE und so, was ist wenn ich nicht übernommen werde...

  • So, ich bin dann raus hier, Tinte unter'm Vertrag ist trocken :Flowers


    Ich les aber trotzdem noch mit und drück allen Daumen, die noch suchen :daumen:daumen:daumen


    Falls wer im IT-Bereich im Raum Mittelfranken sucht, kann gerne eine PN an mich schicken, ich hätte da vielleicht einen guten Tipp :tuedelue

  • 1 Jahr befristung ist bei mir auch Minimum, ne halbjahres befristung macht ja sonst keinen Sinn ehe mein spezielles Arbeitsplatzzubehör angeschlossen und der AG den speziellen Papierkam erledigt hat bin ich ja quasi schon wech... :hae:


    Ich hab bisher nur 6-Monatsbefristungen zu Augen gekriegt , wo es nur darum ging Geld zu sparen und AN durch Ungewissheit klein zu halten z.B. Aktenschubsen in der Aktenhaltung vom JC. Da seh ich jedesmal andere Hanseln in der Aktenhaltung rumhopsen. Sowas unterstütz ich nicht. Ich finde die Ausbeuterfirmen werden erst aussterben wenn sich niemand mehr drauf bewirbt was dank H4 nicht der Fall sein wird. Leider... *seufz*


    Auch wenn man arbeitslos ist hat man immernoch ne Würde.


    Hmm, ich denk halt in einer 6-Monatsbefristung ist man so auf dem Sprung, noch nicht ganz bei der neuen arbeit angekommen und schon weiterbeschäftigung suchen. Wenn ich mich recht entsinne muss der AG dem MA erlauben innerhalb der arbeitszeit zu vorstellungsgesprächen zu gehen.


    Einer 3-Monatsbefristung meines aktuellen AGs hab ich nur zugestimmt, weil ich genau gespürt hab, hier bescheißt mich keiner, geht nicht anders weil erstmal Geld hermuss... Für ne 6-Monatsbefristung muss der AG schon seeehr mein angekratztes Vertrauen gewonnen haben. Ich brauch sehr viewl Sicherheit, bei zuviel Ungewissheit dreh ich frei und das kriegen auch leute aus dem Privatleben ab.


    Ach, da mach ich mir jetzt keine Sorgen die Sozialtante wird schon was passendes raushandeln.

  • So, ich bin dann raus hier, Tinte unter'm Vertrag ist trocken :Flowers


    Ich les aber trotzdem noch mit und drück allen Daumen, die noch suchen :daumen:daumen:daumen


    Falls wer im IT-Bereich im Raum Mittelfranken sucht, kann gerne eine PN an mich schicken, ich hätte da vielleicht einen guten Tipp :tuedelue


    Herzlichen Glückwunsch :blume:knuddel


    Ich hab von einer Bekannten nen Tipp bekommen, dass in ihrer Firma flexible Teilzeitkräfte gesucht werden. Der Ruf der Firma ist nicht der beste, aber besser als nix.

  • Monatelang kam sehr wenig Resonanz auf meine Bewerbungen, gestern hab ich den Vertrag unterschrieben und heute hatte ich ZWEI Firmen in meiner Anruferliste :kopf


    Glüüüüüüüüüüüückwunsch :blume:knuddel


    faith: Ein Versuch ist es wert :knuddel