Wie würdet ihr euch gegenüber euren Kollegen verhalten?

  • Hallo Foris,


    ich bin heute schon ziemlich enttäuscht von meinen Kolleginnen und auch sauer nach folgendem Vorfall:


    Ich arbeite mit drei Kolleginnen zusammen und eigentlich verstehen wir uns wirklich gut. Wir gehen alle vier zur gleichen Zeit (aber nicht zusammen) zur Pause, was aber kein Problem ist, da der Dienstbetrieb durch 3 oder 4 andere Kollegen aufrecht erhalten wird. Da wir momentan aber Väter in der Elternzeit, Urlauber und Kranke haben waren heute nur wir da. Um Punkt 12:30 Uhr gingen meine 3 Kolleginnen zur Pause als ich noch telefonierte. Nach meinem Urlaub habe ich es heute einfach nur vergessen zu fragen wie wir es mit der Pause machen, ich finde es aber auch unkollegial, dass die Kollegen sich nicht darum kümmern und einfach gehen. Das ist mir heute zum 4. oder 5. Mal so passiert und in meiner Wut habe ich dann an diese Kollegen und an unseren Vorgesetzten auch mal ein Mail verfasst mit folgendem Inhalt:


    Hallo Kollegen,


    da man einfach davon ausgeht, dass ich in der Zeit von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr am Platz sitze, möchte ich dass wir für solche Fälle für die Zukunft überlegen wie es gelöst wird und einen Plan erstellen, das es mir jetzt zum 4. oder 5. Mal so geht. Da wir ja heute sowieso Besprechung haben könnten wir es im Anschluss daran noch klären.



    Seitdem sprechen diese Kolleginnen nicht mehr mit mir, vor allem die jüngste die vor 2 Jahren ausgelernt hat, ist der Meinung, dass sie immer das Recht hat um 12:30 Uhr zu gehen, da sie ja mit ihrem Pausentisch gehen will.... wir aber ja auch alle.


    Als ich dann noch zur Pause war haben sie sich lauthals über meine Mail aufgeregt und bei unserem direkten Vorgesetzten beschwert aber so, dass es noch viele andere Kollegen mitbekommen haben. Das Ende vom Lied war, dass unser Chef meinte, eine Regelung möchte er nicht, man kann nicht für alles Regeln aufstellen. Es wurde also überhaupt gar nichts geklärt und die Kollegen sprechen weiterhin nicht mit ihr, aber damit kann ich umgehen. Allerdings muss ich sagen bin ich wirklich sauer, weil ich es nicht schön finde, dass sie das Problem überall in der Arbeit rum erzählen anstatt mit mir direkt zu sprechen oder eben eine Lösung zu finden.


    Wie würdet ihr euch verhalten? ?(


    Es geht nur um den Dienstag und Mittwoch... An allen anderen Tagen gehen ich ehr nach Hause bzw. dann wenn die Kolleginnen zur Pause waren um 13.00 Uhr...

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Allerdings muss ich sagen bin ich wirklich sauer, weil ich es nicht schön finde, dass sie das Problem überall in der Arbeit rum erzählen anstatt mit mir direkt zu sprechen oder eben eine Lösung zu finden.


    Kann jetzt nicht viel schreiben,aber:


    Das hast Du doch auch nicht getan :frag
    Vielleicht wäre es besser gewesen, du hättest die Kollegen einfach direkt selbst angesprochen.
    Lad sie doch noch mal zum Gespräch ein.
    Ihr kommt eigentlich gut klar, schreibst du.
    Hoffe, ihr könnt es klären! :daumen

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SemiSeco ()

  • Hallo,
    ich würde das persönliche Gespräch suchen. Es ist natürlich schade, dass deine Kolleginnen einfach so abgezogen sind, aber vielleicht war das auch gar nicht böse gemeint, sondern einfach nur unbedacht. Ich glaube auch nicht, dass man für solche Fälle schriftliche Regelungen verfassen muss. Man sollte ja meinen, dass sowas unter Kollegen mal eben mündlich geregelt werden kann.
    Eine Mail geschrieben hätte ich selbst jetzt nicht unbedingt. Ich bin immer dafür die Leute direkt anzusprechen. Und zwar gleich nach dem ersten Mal, wenn sowas passiert. Offenbar haben deine Kolleginnen es ja für selbstverständlich gehalten, dass du da bleibst (weil du die ersten Male nichts gesagt hast?)
    Vielleicht alles nur ein blödes Missverständnis, dass das Arbeitsklima auf keinen Fall nachhaltig beeinflussen sollte.
    Also MITEINANDER SPRECHEN! :-)

  • Kann jetzt nicht viel schreiben,aber:


    Das hast Du doch auch nicht getan :frag
    Vielleicht wäre es besser gewesen, du hättest die Kollegen einfach direkt selbst angesprochen.
    Hoffe, ihr könnt es klären! :daumen


    Ich habe oben geschrieben, dass ich nach (3 Wochen) Urlaub nicht gleich selbst daran gedacht habe, es aber hätte auch tun können.



    Ich habe die Betroffenen aber nur angeschrieben und um Klärung gebeten und mich nicht bei meinen anderen Kollegen, in anderen Abteilungen, darüber beschwert, die es ja gar nichts an geht. Dass dies mir am meisten stinkt. Und ich das nicht fair finde. Ich gehe immer direkt auf die Leute zu die es betrifft.



    Hallo,
    ich würde das persönliche Gespräch suchen. Es ist natürlich schade, dass deine Kolleginnen einfach so abgezogen sind, aber vielleicht war das auch gar nicht böse gemeint, sondern einfach nur unbedacht. Ich glaube auch nicht, dass man für solche Fälle schriftliche Regelungen verfassen muss. Man sollte ja meinen, dass sowas unter Kollegen mal eben mündlich geregelt werden kann.
    Eine Mail geschrieben hätte ich selbst jetzt nicht unbedingt. Ich bin immer dafür die Leute direkt anzusprechen. Und zwar gleich nach dem ersten Mal, wenn sowas passiert. Offenbar haben deine Kolleginnen es ja für selbstverständlich gehalten, dass du da bleibst (weil du die ersten Male nichts gesagt hast?)
    Vielleicht alles nur ein blödes Missverständnis, dass das Arbeitsklima auf keinen Fall nachhaltig beeinflussen sollte.
    Also MITEINANDER SPRECHEN! :-)


    Ich habe sie die letzten Mal danach schon angesprochen, dass sie nicht davon ausgehen können, dass ich hier bleibe.... hat aber leider nichts gebracht.
    Das Mail hatte ich mit Absicht gewählt, da ich sonst wahrscheinlich geplatzt wäre vor Wut weil es eben nicht erst das 2. oder 3. Mal so war :(

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

  • Vielleicht fanden es deine Kollegen ein bisschen unkollegial, dass du die Mail auch gleichzeitig an den Vorgesetzten geschickt hast?
    Deinen Ärger kann ich schon nachvollziehen.
    Nur wenn ihr sowieso eine Besprechung angesetzt hattet, wäre es doch auch möglich gewesen das Thema dort einfach mal anzusprechen.
    Aus dem Text deiner Mail kann man, finde ich, auch einen beleidigten Unterton herauslesen. Das kommt meistens nicht besonders gut an. Selbst wenn es Gründe dafür gibt.

  • Nachdem es ja eben nicht das 2. oder 3. Mal war das es so war, war ich wirklich sauer und ich habe es meinem Chef mitgeschickt, damit wir es nach unserer generellen Besprechung kurz besprechen können, da es den anderen 10 Kollegen, die ja auch nichts damit zu tun haben, auch nichts angeht.


    Da wir Gleichtzeit haben würde ich am liebsten Morgen so arbeiten, dass ich ohne vorherige Absprache einfach um 12:30 Uhr Heim gehe. Ich spreche alles mit den Kollegen ab, sogar wenn ich nur 3 Minuten auf Toilette gehe. Und ich komme die anderen drei Tage in der Woche später damit die Kollegen jemanden da haben für die Mittagspause. Das stinkt mir einfach, dass ich ständig Rücksicht nehme und dann der Depp bin...

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

  • Trotzdem hättest du erst nur mit den dreien sprechen müssen und dann mit dem Vorgesetzten, auch persönlich. Sowas macht man einfach nicht per Mail und schon gar nicht ohne Warnschuss an den Chef, nicht bei so einer Bagatelle.


    Ich würd auch nicht mehr mit dir sprechen, damit hast du dir wirklich keinen Gefallen getan.


    Ich würde mich für die Form deines Protestes entschuldigen und versuchen friedlich eine Lösung für euer Problem zu finden, nur unter euch vieren.

  • Die Mail hätte ich mir verkniffen und beim nächsten Zusammentreffen MIT ALLEN das Thema angesprochen. Bestimmt sind deine Kolleginnen deswegen auch bissel ....nennen wir es "verschnupft"
    Geh auf sie zu und sag einfach, dass du traurig warst, aus dem und dem Grund und ob sie mit dir nach einer Lösung des Problems suchen können.
    Allerdings gebe ich zu bedenken, wenn es sich nur um 2Tage handelt, könnte ich es verschmerzen und würde eben erst 13 Uhr in die Pause gehn. :frag

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Trotzdem hättest du erst nur mit den dreien sprechen müssen und dann mit dem Vorgesetzten, auch persönlich. Sowas macht man einfach nicht per Mail und schon gar nicht ohne Warnschuss an den Chef, nicht bei so einer Bagatelle.


    Ich würd auch nicht mehr mit dir sprechen, damit hast du dir wirklich keinen Gefallen getan.


    Ich würde mich für die Form deines Protestes entschuldigen und versuchen friedlich eine Lösung für euer Problem zu finden, nur unter euch vieren.


    Hallloooooo, was berechtigt die anderen dazu meine bereits vorangegangen Ansprachen einfach zu übergehen? Ich hatte sie bereits bei den letzten Malen angesprochen und habe es deswegen auch an unseren Chef mitgeschickt. Wieso soll ich sie weiterhin noch darauf ansprechen wenn sich sowieso nichts ändert?


    Die Mail hätte ich mir verkniffen und beim nächsten Zusammentreffen MIT ALLEN das Thema angesprochen. Bestimmt sind deine Kolleginnen deswegen auch bissel ....nennen wir es "verschnupft"
    Geh auf sie zu und sag einfach, dass du traurig warst, aus dem und dem Grund und ob sie mit dir nach einer Lösung des Problems suchen können.
    Allerdings gebe ich zu bedenken, wenn es sich nur um 2Tage handelt, könnte ich es verschmerzen und würde eben erst 13 Uhr in die Pause gehn. :frag


    Ich komme Montag, Donnerstag und Freitag Früh später damit sie wie immer zur Pause gehen können.


    Und Mittwoch und Donnerstag, wenn ich auch mal mit den Leuten mit denen ich super befreundet bin zur Pause möchte, soll ich dann auch noch später gehen. Sorry, aber aus welchem Grund?

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

  • Liebe Sommerblume,
    ganz ehrlich: Du brauchst Dich nicht zu beschweren, den Bockmist hast DU gemacht!
    Eine Mail statt persönlich zu reden ist schon nicht gut, ABER den Chef mit auf den Verteiler zu nehmen...ich verkneife mir hier mal einen Kommentar.


    Ich leite eine kleine Gruppe von 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie sind allesamt in der Lage diese kleinen Organisationsschwierigkeiten selbst zu lösen, sie reden nämlich miteinander. Wenn es wirklich mal hakt, dann wird das Thema GEMEINSAM in unserer Besprechung behandelt.


    Wenn ich so eine Mail bekäme, wärst Du die Erste, die ich zu einem persönlichen Gespräch einladen würde.


    Vielleicht überdenkst Du die Aktion noch einmal, vielleicht findest Du auch einen Weg, dass Dein Team diese Aktion entschuldigt.


    Denke mal darüber nach.


    LG Lotta, die weiß, dass es nicht immer aalglatt läuft, aber die auch weiß, dass vernünftige Gespräche mehr wirken als Mails mit "großem" Verteiler

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Sind ja nur unsere Vorschläge ,liebe Sommerblume2012. Keiner sagt, dass DU es so machen sollst, aber du fragst hier ja, wie WIR uns verhalten würden.
    Wir kennen sicher auch nicht die ganzen Hintergründe und wie es sonst so bei euch im Betrieb/Abteilung zwischenmenschlich abläuft.
    Fakt ist aber, du bist aufgeregt und zu recht vielleicht auch enttäuscht, fühlst dich ausgenutzt...TROTZDEM ... wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder heraus, weißte?!
    Schlaf mal ne Nacht drüber und handel dann bissel entspannter, du wirst die richtigen Worte finden. Ich drück dir die Daumen :daumen:daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Weil du weiterkommst wenn du versuchst einen Kompromiss zu schliessen.


    Dein jetziges Verhalten bringt dir nur Ärger.
    Ich sag nicht das du dir das gefallen lassen musst, aber du musst wirklich schlauer vorgehen.

  • Ich kann deinen Ärger verstehen. Finde den aufriss aber übertrieben, insbesondere das der Chef da mit involviert wird! Mir wäre das peinlich dem Chef gegenüber. Wegen sodass nerv ich den nicht.
    Es geht doch jetzt nur um eine gewisse Zeit? Wenn Du sagst, es liegt am Urlaub/Krankheit etc.
    Ich hätte es angesprochen und wenn es keinen interessiert, wäre ich das nächste mal einfach vor den anderen aufgesprungen und zum Mittag abgehauen. Dann hätten die sich einigen müssen :brille

  • Pause? Was ist das? :lach


    Ne, aber mal im Ernst. Ein: Hey, ich habe das Gefühl ihr übergeht mich andauernd...hätte es wohl auch getan.
    Ich finde die Reaktion völlig überzogen gleich eine Mail zu verfassen.


    Als Vorgesetzte hätte ich das Gleiche wie dein Chef geantwortet. So ein pille-palle müssen Kollegen unter sich ausmachen.

  • was berechtigt die anderen dazu meine bereits vorangegangen Ansprachen einfach zu übergehen?


    Äh, vielleicht hast Du das ungünstig formuliert?


    Aber "Ansprachen" klingen sehr nach Chef-Gehabe.... und der ganze Satz klingt schon sehr nach: Ihr habt nach meiner Pfeife zu tanzen...Ihr habt kein Recht mich zu übergehen.


    Wie gesagt, vielleicht nur ungünstig formuliert, vielleicht aber auch Deine Art in der Arbeit aufzutreten?


    In meinem Team herrscht so ein Ton jedenfalls nicht.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ja vielleicht habe ich es schlecht formuliert weil ich noch sauer bin.


    Aber ich stelle mich weder als Chef hin noch mache ich den anderen Vorgaben.


    Ich habe die anderen bereits ganz normal darauf angesprochen und es ist nichts passiert. Ich bin auch eine der wenigen Trilzeitkräfte die freiwillig mal nachmittags kommt damit die anderen ehr gehen können, ich springe oft für Kranke Kollegen ein und habe jetzt fast ein Jahr immer JA gesagt wenn es mir möglich war meine Kollegen zu unterstützen. Aber wenn es dann um Entscheidungen geht die mich betreffen möchte ich ebenfalls gefragt werden.


    Als ich dann noch so blöde Kommentare bekommen habe, wie du bist als letzter heute Früh gekommen also gehst auch zu letzt zur Pause, fand ich das schon ziemlich anmaßend und habe mich für die Mail entschieden.


    Aber egal, als TS wird man hier immer nur verteufelt. Was solls....

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Ich finde es nur nervig wenn ich schon 3 x geschrieben habe dass ich meine Kolleginnen schon einige Male darauf angesprochen habe und es beim nächsten Mal wieder ignoriert wurde und ich wieder die Antwort bekomme ich soll sie ansprechen.


    Wie lange soll ich das machen? Bis zu meiner Rente?

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Aber egal, als TS wird man hier immer nur verteufelt. Was solls....


    Nein, das war nicht meine Absicht!


    Wenn Du schon so viel versucht hast, wäre das direkte Gespräch mit Deinem Chef durchaus eine Wahl gewesen. Ala: Ich habe das und das Problem, habe schon versucht das im Team zu lösen, ist es möglich, das Thema mal gemeinsam zu besprechen...


    Wobei ich natürlich Deinen Chef nicht kenne und auch nicht weiß wie er in Konfliktsituationen reagiert.


    Trotzdem solltest Du Deinen Kolleginnen vermitteln, dass Du sie nicht persönlich angreifen wolltest und dass Du eigentlich nur nach einer Lösung gesucht hast.
    Schnapp sie Dir doch einfach mal und erzähle ihnen genau das, was Du hier geschrieben hast: Deine Probleme und Sorgen um diese Pausenregelung.


    LG Lotta, die einfach mal die Daumen drückt, dass das wieder ins Lot kommt

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Unser Chef ist niemand der jemanden auflaufen lassen würde oder Konsequenzen aussprechen würde oder so. Er ist nicht viel älter als wir und ein kumpelhafter Typ der auch viel Spass mit und macht und mit und lacht.


    Deswegen habe ich ihn ins Boot geholt weil er irgendwie auf gleicher Ebene mit uns steht aber als Schiedsrichter quasi immer gute Worte findet oder Ideen hat.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.