Petition gegen "Jedes Kind kann schlafen lernen"

  • Ich halte zwar auch nichts von den Methoden , allerdings hat Bücher verbieten (auch wenn es hier nur darum geht das der verlag das buch aus dem Handel nimmt)
    für mich immer ein etwas bitteren Beigeschmack.

  • Ich dachte, in Deutschland gilt die Redefreiheit?
    Fände es erschreckend wenn eine Petition das aushebeln würde.

  • Ich dachte, in Deutschland gilt die Redefreiheit?


    Ja. Und damit auch die Freiheit für eine solche Petition...


    Sahummel, ich habe unterzeichnet und fände es schön, wenn sovielen zukünftigen Babys (und ihren Eltern) wie möglich diese Methode erspart bliebe.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ums schlafen lernen durch vermutlich unschöne oder fragwürdige Methoden... würd ich jetzt mal anhand der bisherigen Posts tippen :D

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Ich habe es gelesen, aus Neugier...
    Es geht darum das Kind wach hinzulegen und dann schreien zu lassen - es gibt bestimmte Zeitvorgabenn - damit das Kind lernt (angeblich) sich selbst zu beruhigen... Die Methode funktioniert wohl, allerdings sagen jetzt andere Leute nicht weil die Kinder das so toll finden, sondern weil sie "aufgeben" und so angeblich lernen die eigenen Bedürfnisse zu ignorieren...


    Habe es nicht gemacht und das Buch weitergegeben.


    Ich glaube das Buch zu verbieten würde NICHTS nützen

  • Da geht es wohl eher um die ganz kleinen.
    Hatte das Problem bei meinem Sohnemann als es um das Nuckel entwöhnen ging, musste ihn brüllen lassen, was anderes ging nicht, mit 2 Jahren und werde wahrscheinlich da noch ein größeres Problem mit meiner Tochter haben da sie am Daumen nuckelt- mit 2 Jahren, würd es ja nicht machen aber es hat sich schon eine mir zu große Lücke zwischen den Zahnreihen gebildet. Wie mach ich ihr das klar das sie damit aufhören soll, da wird es wohl nicht ausbleiben das sie erst mal beim einschlafen brüllt, hat da jemand ne Idee?

    Bin noch relativ neu und noch am experimentiern :sonne nicht wundern

  • Hatte das Problem bei meinem Sohnemann als es um das Nuckel entwöhnen ging, musste ihn brüllen lassen, was anderes ging nicht,


    Doch, das geht schon ohne brüllen lassen...


    Ich habe meinem Sohn erklärt das er jetzt schon ein kleiner-großer Mann ist, und die brauchen keinen Nukki's mehr. :schnuller :kopf ...Und das sieht die Nukki-Fee, :engel wie groß er schon geworden ist.
    Er hatte ein kleines Schubfach neben seinem Bett.In diesem legte er seinen Nukki rein.Und in der Nacht, wenn er ruhig eingeschlafen ist :sleep , da kommt dann die Nukki-Fee und tauscht den Nukki gegen ein Auto, Buch (was auch immer Kind grad gerne hat) um.
    Die Nukki-Fee sammelt nämlich ganz viele Nukki's von schon groß gewordenen Kindern und fliegt dann weiter und schenkt einem kleinem Kind was noch nicht so groß ist den Nukki :D ...


    ...hat bei meinem Sohn geklappt, von heut auf morgen kein Nukki mehr :tanz :party ....


    PS: ich finde dieses Buch fragwürdig...es gibt IMMER einen Grund weshalb Kinder weinen...man muss nur die geeignete Lösung finden, nicht immer einfach, aber schreien lassen...ist keine Lösung!! :kopf


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • Ich finde dieses Buch auch sehr fragwürdig, vor allem weil die Methode angeblich ab dem 6. Lebensmonat angewendet werden kann. Selbst der Autor des Originals hat sich in verschiedenen Interviews von diesem Buch deutlich distanziert mit der Begründung, dass es nur als Hilfestellung für sehr problematisches Schlafverhalten gedacht war und nicht um Babys die Grundbedürfnisse abzutrainieren.


    Die Entwöhnung vom Schnuller war hier ganz einfach:
    Kind war gerade gute 1,5 Jahre alt und wollte unbedingt einen eigenen Regenschirm. Nur große Kinder können einen Schirm haben, große Kinder erkennt man daran, dass sie keinen Schnuller mehr brauchen. Wenn du deine Schnuller wegwirfst, kaufe ich dir diesen Schirm. Eine Woche habe ich die Ansage regelmäßig wiederholt, bis Tochter alle Schnuller in den Müll warf und den Schirm bekam.

  • mit der Begründung, dass es nur als Hilfestellung für sehr problematisches Schlafverhalten gedacht war und nicht um Babys die Grundbedürfnisse abzutrainieren.


    Hi,


    wenn man es nur SO betrachtet, fand ich das Buch - steinigt mich - auch gar nicht schlecht. Zwar hab ich mich nicht dran gehalten, wie es dort geschrieben wurde, da es meinem Empfinden nach teilweise übers Ziel hinaus schoß. Dennoch finde ich, kann es einem die Augen öffnen für Fehler, die man beim zu Bett bringen machen kann. Und ich habe das Buch daher sehr interessiert gelesen.


    Bettina

  • Ganz gruselig, das Buch. Ich fühle mit den Kleinen, die da durch mussten, hilflose, überforderte Eltern, die genau dieses Buch als große Hilfe sahen und diese Härte durchgezogen haben, uah... Schon unterzeichnet! Es geht ja nicht um ein Verbieten, sondern um das vom-Markt-nehmen. Bessere Alternativen verkaufen!

  • Auch wenn ihr mich jetzt steinigt...ich hab das Buch vor ca 13 Jahren auch gelesen und in ähnlicher Form angewand.


    Ich hab mein Kind ins Bettchen gelegt, ein Einschlafritual mit stillen, Lied singen, Kind streicheln, sagen, dass ich es lieb hab und da bin und dann bin ich aus dem Zimmer gegangen,
    Tür blieb angelehnt...erst war kurz Ruhe und dann weinte sie...ich bin eine verantwortungsbewusste,erfahrene 2fache Mutter und kann erkennen, ob mein Baby vor Schmerzen, vor Wut oder aus anderen Gründen weint.
    Die Zeit des Weinens meiner Tochter hat nie länger als 1 bis max. 2 Minuten gedauert bis ich mich wieder bei ihr habe blicken lassen, um ihr zu zeigen, dass ich zuverlässig da bin.
    Schon nach 2 Abenden konnte mein Kind ohne Komplikationen einschlafen.


    Im Buch wird allerdings der Abstand des Nachschauens stark verlängert , sofern ich mich erinner bis auf 5 Minuten. Das habe ich nicht gemacht, weil ich es zu lang finde.
    Auch kann ich mich nicht zu anderen Vorschlägen in dem Buch äußern, weil die uns nicht betroffen hatten.


    Keiner muss sich jetzt über das Buch so aufregen, was DAMALS gut und richtig war, ist es HEUTE eben nicht mehr. Genauso wurde DAMALS propagandiert, die Babys täglich zu baden,
    HEUTE wird gesagt nein, tu das nicht, es zerstört die natürliche Flora der Haut ...man könnte das noch beliebig fortführen.


    Und keine Mutter kann mir erzählen, sie hätte ihr Baby nicht mal ne Weile schreien lassen (müssen).


    Auf alle Fälle hat meine Tochter auch jetzt mit 14 Jahren ein normales Schlafverhalten und anscheinend keinen Schaden davon getragen, nur weil ihre Mutter dieses Buch gelesen und angewandt hat.
    Ich will auch nur das Beste für mein Kind...DAMALS wie HEUTE .

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Mein Gott, wieso sollte man denn bitte ein solches Buch verbieten ?


    Es steht allen Menschen frei, sich so zu bilden, wie es möchten und jeder kann auch die Methoden anwenden die er möchte (mit einigen Ausnahmen, versteht sich), ob das andere nun gut finden oder nicht ist wohl eher subjektiv.
    Wenn man ein Buch verbietet, zeugt das nur davon, dass einige Menschen ziemlich verbohrt sind... auch wenn das Buch nicht optimal ist (mir persönlich ist außer dem Titel nichts weiter bekannt) ist jede Form von Zensur schädlich, weswegen ich eine solche Petition nicht gutheißen kann.

  • Ansichten nicht zu teilen und zu kritisieren ist das eine, ein Buch aka Information/eine Meinung verbieten lassen zu wollen zeugt für mich allerdings von erheblichen Problemen das Grundprinzip eine hochzivilisierten Demokratie mit Grundgesetzt zu begreifen.