Wählen gehen?

  • Wählen ist Bürgerpflicht...jeder der wählen darf, sollte dies auch entsprechend wahrnehmen!!

  • Übrigens: Wenn sich nicht mehr genug freiwillige Wahlhelfer finden, dann wird es eine Auszählung per Computer geben. Und wer dann das Ergebnis bestimmt, sind die Geheimdienste und schlimmeres.

    Finde ich super, dass du das machst! :daumen
    Ich wär dabei gewesen, leider habe ich keine Zeit
    Aber Tochterkind und ich kommen dich besuchen, wenn ich nach Hause fahre

    Die 40 Euro auf die Hand sind dabei nur ein Symbol

    Darum würde es mir nicht gehen
    ist natürlich nett. Viel wichtiger finde ich das Statement, es zu tun









    Wer wissen will, was ich wähle: ich bin für Frieden, Freiheit, globale Gerechtigkeit, Chancen-Gleichheit, Umweltschutz, weltweiten Mindestlohn...
    Wer wissen will, was ich NICHT wähle: Atomkraft, Gen-Food, Banken-Rettung, Krieg, Waffenhandel, Ausbeutung....

    Ach Flo, lass uns ne Partei gründen ;)
    Zat wollte ja damals nicht ....... dabei hatten wir sogar schon nen Namen: "Die grüne Partei"
    ... neee, irgendwie war der Name anders ... :frag
    Die Grünen gibt´s ja schon :-)

  • Wählen ist Bürgerpflicht...jeder der wählen darf, sollte dies auch entsprechend wahrnehmen!!

    Auch "nicht wählen" ist ein Ausdruck des Wählerwillens.


    Ich geh schon immer wählen.
    Aber gewonnen hab ich noch nie...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ich werde wählen gehen, aber immer mehr habe ich das Gefühl, dass egal welcher Partei ich meine Stimme gebe, ich nicht meine Demokratie nutze sondern die Demokratie abwähle.
    Zudem empfinde ich alle Wahlplakte als beleidigend - halten die Parteien uns für so dumm, dass wir auf billige Phrasen anspringen?
    Und dann frage ich mich, seit wann gesteht man Dummen Freiheit zu?

  • Lieber Flo,
    Deine Werte in allen Ehren!
    Aber nenne mir doch bitte die Partei, die diese leider zum Teil unrealistischen Forderungen in ihrem Wahlprogramm hat:

    Wer wissen will, was ich wähle: ich bin für Frieden, Freiheit, globale Gerechtigkeit, Chancen-Gleichheit, Umweltschutz, weltweiten Mindestlohn...


    Und nenne mir bitte eine Partei die diese schlimmen Dinge in ihrem Wahlprogramm hat:


    Wer wissen will, was ich NICHT wähle: Atomkraft, Gen-Food, Banken-Rettung, Krieg, Waffenhandel, Ausbeutung....


    Du würdest mir bei meiner Wahlentscheidung sehr helfen.


    LG Lotta, die versucht die Wahlprogramme zu verstehen und auch versucht zu verstehen, inwieweit diese realistisch sind

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Aber gewonnen hab ich noch nie...


    1983 durfte ich zum ersten Mal wählen. Ich habe mich damals als "Sieger" gefühlt, da die Grünen den Einzug in den Bundestag geschafft haben. Das empfand ich damals als echte Bereicherung und bin auch heute noch der Meinung, dass es ein Sieg war, da der Gedanke "Umweltschutz" sich ab da auch in den Köpfen der Menschen und auch in den Parteiprogrammen der anderen Parteien manifestiert hat.
    Sicher kann man darüber diskutieren, ob das, was erreicht wurde viel ist, in meinen Augen war das damals aber der "Startschuss".


    Mit zarten 18 im tiefen Bayern, gehänselt, weil man für diese "Partei" steht und dann haben sie es geschafft! Ich war stolz wie Bolle!
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich kann Leute die nicht wählen gehen überhaupt nicht verstehen. Deutschland hat eine sehr bewegende Geschichte und ich finde es toll, dass wir als Bürger nun die Wahl haben zu entscheiden, was mit unserem Land passieren soll. Meisten sind es auch die, die nicht wählen, welche am Ende am meisten meckern.

  • Ohne alles gelesen zu haben...


    Ich finde Wählen gehen total wichtig... :daumen


    Sich ein wenig für das Weltgeschehen zu interssieren.. zu überlegen, wo bin ich, wo will ich in. welche Parteien setzen mein "Empfinden" am Ehesten durch? Sich zu Widersetzen ( ich stamme aus einer Familie, wo allesamt politisch interessiert und engagiert sind und ich mich erst nach Jahren getraut habe, anders als die in der Familie favorisierte Partei zu wählen) ...


    Für sich zu bestimmen, was man unterschreiben kann, was nicht.. was will ich, wo bin ich, wo will ich hin?


    Ein ganz bedenkliches Statement habe ich heute sinngemäß auf Facebook gelesen.. " die Menschen, die im Januar noch unseren Dschungelkönig wählten, dürfen demnächst auch unsere neue Regierung wählen"..


    :nixwieweg


    bleiben wir gespannt was passiert...


    Ich finde "wählen" sehr wichtig... jeder auf seine Art.. und da bin ich altmodisch, ich gebe nicht bekannt, wen oder was ich wähle... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hi


    Für mich ist und war wählen auch immer wichtig. Aber, welcher Partei? Welcher Lüge soll ich meine Stimme geben? Ich vertraue nicht einem einzigen Politiker. Keinem einzigen gesprochenen Wort. Insofern gebe ich auch durch das Nichtwählen eine Stimme ab: Es ist Verweigerung. Ganz bewusst. Ich verweigere meine Stimme dem fortgesetzten Lügen.


    Ich erwarte Ehrlichkeit. Ich erwarte Transparenz. Ich erwarte Klarheit. Ich bekomme davon nichts. Ich kann mir auch keine Wahlkampfveranstaltungen mehr ansehen, ich kann mir keine politischen Debatten anhören. Mir wird davon schlecht.



    LG

  • Also ich gehe wählen seit ich 18 bin, ich finde es wichtig seine Stimme abzugeben. Ob das wirklich was bringt ist fraglich, eine Stimme als solche sicher nicht, aber das ist doch bei allem so, oder? Da kann man auch das Vegetarier-Argument anbringen.



  • Ich gehöre zu der Überzeugung: Wer nicht wählt, wählt die kleinen, leider meist extremistischen Parteien! Und die will in der Regel auch ein Nichtwähler gar nicht wählen.

    Na soo klein ist die SEDPDSDIELINKE ja nun auch nicht.


    Ich komme auch aus dem Land der Zwangswahlen und denke ebenfalls, dass man sich nicht beschweren darf wenn eine Partei eine Mehrheit erhält, die man nicht mag, selbst aber von seinem Wahlrecht keinen Gebrauch macht.


    Traurig, dass in einigen Fragen solch eine gleichgeschaltete Haltung in der sonst ach so unterschiedlichen Parteienlandschaft gibt, dass bei Hinweis auf Missstände sofort über Verbote nachgedacht wird. Der Dumme Rest lässt grüßen. Demokratie sieht anders aus.


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)


  • Einiges:


    Da fragt die Nordsee: Watt :wow?

    Zitat


    Bildungssystem verbessert und mehr Lehrer. Das ist Fakt und an der neuen PISA Studie eindeutig zu erkennen.


    Bildung ist Ländersache, damit hat doch die Merkel nix am Hut. Ganz im Gegenteil: Dadurch das bestimmte Entscheidungen im Bund gefällt werden, die Land Kommunen zahlen sollen, steht denen noch weniger Geld zur Verfügung.
    Das Ost-West, Nord-Süd-Gefälle, besteht weiterhin, das Bildungssystem ist nicht wesentlich durchlässiger geworden, in manchen Punkten schneiden nur Ungarn, Rumänien u.ä. schlechter ab. Migrantenkinder stehen noch immer schlechter da, und Jungs können in der Grundschule nach wie vor schlechter Lesen und Schreiben. Es sprießen überall Kitas und Gesamtschulen wie blöd, aber die pädagogischen Konzepte um diese "wertvoll" zu machen, die kann und will man kaum bezahlen. Nein: "Schlecker-Frauen in die Kitas" gehört nicht dazu, jedenfalle nicht ohne entsprechende Ausbildung. Warum die Pisas besser aussehen, kann man z.B. hier nachlesen:
    http://www.zeit.de/2013/25/pisa-studie-erfolg-grundschueler


    Ich schaue auf den Stundenplan meines Neu-Fünftklässers und sehe 6h für Musik, Reli, Kunst, aber nur ein naturwissenschaftliches Fach: Bio. Physik und Chemie fehlen weiterhin, Geschichte ebenso. Allgemein gibt es immer wieder Diskussionen ob Informatik an den Schulen unterrichtet werden soll, uva: wie das aussehen soll. Is' doch kagge. Mit Dichten und Null Denke, wird es aber duster hier. Kein Wunder das uns die Gates und Jobs fehlen, ich mein ja nur.

    Zitat


    Die Staatsverschuldung ist die geringste bisher


    Ah, geh :-). Das fällt uns alles auf die Füße, wenn die Niedriglöhner von heute übermorgen in Rente gehen. Sozialausgaben werden explodieren, die Verpflichtungen aus dem Euro werden von uns verlangt etc.pp. Ich kann auch heute meine Kreditkarte ausreizen, und mein Gehalt geht Monatsende dafür weg, das hat mit gutem Wirtschaften nichts zu unt

    Zitat


    Die EURO-Krise hat sie einigermaßen gut gemanaged


    Es gibt Leute die meinen durch ihr wahlkampfbezogenes Aussitzen hätte sie diese erst so richtig verschärft. Ansonsten: Das dicke Ende kommt noch, siehe oben.

    Zitat


    Unserer Wirtschaft geht es gut


    Wir sind das EU-Billiglohnland, das noch aus der guten Infrastruktur besserer Jahre zehrt, dem dualen Bildungssystem, den kernigen Diplom-Akademikern. Wobei damit auch bald Sense sein kann, bzw. schon ist. Hat alles nicht die Merkel erfunden. Und "danken" müssen wir dem Schröder für unsere Aufstocker, 's Merkel erntet doch nur die Früchte.

    Zitat


    Sie hat Durchsetzungsvermögen, was in der Politik extrem wichtig ist


    Ja, "setzen" v.a., Aussitzen, plattsitzen, totgesessen. Sie hat die Leute die ihr hätten gefährlich werden können, weggeboxt, mehr nicht. Aber das war im eigenen Interesse, Machterhalt, na, du weißt schon.

    Zitat


    Sie präsentiert sich gut und geht auf Menschen ein


    "Wir müssen den Gürtel enger schnallen" (sagt die Richtige),
    "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie auf alle Ewigkeit" (ein Grund mehr schnell wählen zu gehen, so lang man noch kann),
    "alternativlos" der Running Gag schlechthin,
    "Das Internet ist für uns alle Neuland", zum NSA-Skandal.
    Okay, der war witzig.

    Zitat


    Meine Tochter hat das gut erkannt, als Merkel und Steinbrück abwechseln in einer Talkrunde auf einem Privatsender waren. Die Merkel ging auf die Menschen zu, aber Steinbrück gab nicht einmal den Leuten die Hand und meinte dann darauf angesprochen, er wäre halt ehrlich und ginge nicht so gern auf Menschen zu. Meine Tochter meinte dann "Dann hat er den falschen Beruf". Sie könne auch nicht im Altenheim sagen, sie wischt den Leuten nicht den Hintern ab und macht nur die Betreuung.


    Beides Pfeifen, die andere kann sich nur besser hinter Rauch verstecken. Es wäre mal schön, wenn Wähler weniger darauf achten würde, wie ein Politiker aussieht, wie er sich präsentiert, ob er in einer Bussi-Gesellschaft besteht. Sondern ob er Fachkompetenz, Durchsetzungsvermögen hat, moralischen Ansprüchen genügt, und nicht mit dem Ackermann Burzeltag im Volkshaus feiert. Kurz: Eier in der Hose, Brain in de Birn' und mehr bürgernahes, soziales Denken. Politik sollte kein "Deutschland sucht den Bundeskanzler"-Schaulauf sein, sondern harte Arbeit.
    Oder um im Bild deiner Tochter zu bleiben es ist genau umgekehrt.: die Hinternabwischer werden nicht eingestellt, sofern sie nicht den Altenheimclown machen. Was haben die Senioren davon? Gelächter, aber einen wunden Po.


    So da haste :-)


    Zum Thema.


    Ich würde wahrscheinlich die Linke wählen, nicht weil ich die toll finde, sondern weil es ruhig mal ein wenig banker-, und wirtschaftunfreundlicher sein dürfte. Der Lobbyismus ist mittlerweile so unverschämt zur Schau gestellt, das kann man nur brechen. Die Blockparteien könnten wirklich mal einen Rüffel gebrauchen.


    Und warum darf jemand der nicht wählt, nicht meckern? Ist doch eine Platidüde. Man kann einen Smilie auf die Karte kritzeln, alles ankreuzen oder per Briefwahl den Wahlzettel nachhause holen, den Hintern auf ein Stempelkissen drücken und dann auf den Zettel um ein Statement abzugeben.
    Das Wahlrecht ist ein wertvolles Gut, aber was hilft es wenn es nix zu wählen gibt? Extrembeispiel: In der DDR konnte man auch wählen, wenn ich nicht irre. Und? Hätte es was gebracht :frag? Kann ich in den USA "grün" wählen, oder "vollrot"? Nö.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Hi Lotta,


    schau am besten ab morgen Mittag in den Wahl-O-Mat (vorher geht nicht, der macht erst morgen auf)! Da kannst Du die verschiedenen Parteien am besten vergleichen uns sehen, mit welcher Partei Du am meisten Übereinstimmung hast. :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Was uns die reGIERenden Parteien die letzten Jahrzehnte eingebracht haben, ist ja eigentlich jedem bekannt und jeder merkt es eigentlich von Jahr zu Jahr wie es immer weiter abwärts geht in Deutschland und das in den verschiedensten Bereichen des Lebens und ich wähle auch jedes Jahr und bin froh das ich wählen darf, denn es ist eine Möglichkeit etwas zu ändern.
    Wenn hier zehn Menschen schreiben das sie nicht zur Wahl gehen, da sie denken es ändert sich sowieso nichts, sind das zehn verschenkte Stimmen die etwas ändern könnten.
    Das uns Politiker vor den Wahlen Dinge versprechen und sie nach der Wahl nicht halten ist doch auch bekannt. Vor der Wahl lächeln sie uns alle an wenn sie in die Städte kommen und dann geben sie den Menschen einen Tritt in den Hintern. Deshalb sollte man wählen gehen, nur nicht die reGIERenden Parteien, damit auch andere Parteien die Chance bekommen und schlimmer kann es ja bald nicht mehr werden, was seit Jahren hier in Deutschland läuft.


    Ich mache Briefwahl und lasse mir bequem meinen Wahlschein zusenden. Ich kann nur jedem empfehlen wählen zu gehen, denn es zählt JEDE Stimme. Und wenn jemand wählen geht, dann bitte auch ein Kreuz setzen und nicht die Wahlzettel durchstreichen oder ungültig machen. Wann eine Stimme gezählt wird kann man hier nachlesen und sich informieren: http://www.wahlrecht.de/


    Was mir jedes Jahr Angst macht sind immer weniger Wähler. Die ReGIERenden Parteien freut es und sie werden immer wieder versuchen die Menschen gezielt mit Wahlwerbung und Medienmeldungen zu beeinflussen, zu belügen und versuchen die Menschen zu manipulieren, denn sie wissen wie das Volk tickt.

  • Offensichtlich hast Du da einen Denkfehler oder verstehst die Definition von Relation nicht. Diese von mir angesprochene Tatsache ist das Resultat guten Geschichtsunterrichts.


    Denn wenn man da gut aufpasst, kann man die richtigen Schlüsse ziehen.


    Hast du denn aufgepasst und kannst uns erklären, weshalb man mit der Nichtwahl ausgerechnet die Braunen unterstützen würde? Und alle anderen nicht, zb. die Linken?
    Komisch, ich hatte damals in der Schule gelernt das nicht abgegebene Stimmen, Papierkorbstimmen sind und am Ende zur gewinnenden Partei hinzugerechnet werden.

  • Der Wahlomat hat mir biher noch nie geholfen...vielleicht ja diesesmal... :D


    Höchster Wert...Bündnis21 RRP 76,3 %


    :Hm