wie "nennt" ihr die Kinder?

  • Hallo,


    angeregt durch das Thema "akzeptanz der Bonuskinder" wollte ich mal fragen, wie ihr in Eurer Patchworkkonstellation die Kinder nennt.
    Meine : "unsere " Kinder (obwohl es ja nur die leiblichen Kinder eines Partner sind) ? oder "deine" bzw "meine" Kinder?


    Danke und Grüße

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • "Unsere Kinder" intern und nach außen. Nach außen wird bei Bedarf differenziert, je nach Laune mit den Begriffen "Bonuskinder" oder "Beutekids".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hier auch: unser Kind. Wenn er mal wieder was vergisst, verschludert oder andere typische Mamaeigenschaften aufweist sagt er: DEIN Kind :D .


    Nach außen, wenn Fremde sagen Du siehst Deinem Papa ähnlich: ich bin "nur" der Vizepapa. Oder einfach Vize.


    P.S. Er sieht ihm Null ähnlich, bis auf den hageren Körperbau. Kommt voll nach dem leiblichen Papa. :tongue:

  • Meine Mutter und mein Stiefvater haben mich und meinen Stiefbrder immer ausschließlich mit Namen betitelt.
    Ausdrücke wie mein, dein oder unser Kind sind nie gefallen.

  • Für meinen Dad bin cih heute noch sein Kind.. und mein Zwerg ist auch sein Enkel. Da gibt's nichts dran zu rütteln.


    Und bei mir.. bisher heißt es "die" Jungs oder eher namentlich genannt.

  • meine deine unsere - je nach Situation und von wem die Rede ist.


    Die Kinder sollen meiner Meinung nach merken, dass der neue Partner "nur" Partner ist und nicht neues Elternteil und somit die Kinder auch nicht seine / ihre Kinder sind und auch nicht so benannt werden. Wenn von allen die Rede ist natürlich unsere Kinder.

  • Heute Morgen Senkelgeher, nachdem der 1. um 5,45 Uhr, der 2. um 6,00 Uhr und der 3. um 6,15 Uhr durch die Bude turnte.
    Und zwar völlig losgelöst ob Deine, meine oder unsere... :nawarte:


    Unter uns nennen wir die Kinder beim Namen, oder teilen sie in elternübergreifend in Gruppen auf (wir haben ja genug), wie "die Großen" und "die Fuzzels".
    Nach außen sind es immer unsere Kinder.


    Ansonsten gibt es bei uns keine Bonuskinder und schon gar keine Beutekinder :rolleyes2: , jeder hat einen Papa und eine Mama, damit fahren wir ausgezeichnet.

  • Bei uns gibt es auch nicht "Deine ", "Meine", "Unsere".
    Ich sehe das auch so, daß jedes Kind wissen sollte , daß es eine Mama und einen Papa hat. Wir sind bisher auch noch nicht gefragt worden, sind das eure Kinder , oder ähnliches.


    Bei uns gibt es eher "das Problem", daß die Tochter meines Partners immer Mama zu mir sagt. :wow
    Eigentlich ganz süß im ersten Moment.
    Ich erkläre ihr dann immer, dass Sie ja eine Mama hat, die sie sehr liebt und ich aber trotzdem gerne für sie da bin . Zudem reagiert meine Tochter dann auch extrem eifersüchtig darauf und es kommt zum Teil zum Streit bei den Mädels.
    So ganz gelöst haben wir die noch Situation nicht.

  • Hallo!


    Eigentlich nur mit dem Vornamen oder er sagt "die Mädels",
    kommt auf die Situation drauf an.
    :-)

  • Manchmal garnicht so einfach.



    Wenn der Große auf seine "Schwester" angesprochen wird, ist es seltsam, da kommt meist ein : Iss nicht meine Schwester, mal auch nix.



    Ich wird auch manchmal als seine Mutter angesprochen, komm mir da auch etwas komisch vor, mir macht es zwar nix aus, aber ich möchte nicht, daß er denkt, ich möchte seine Mutter erstetzen. Das kann und will ich nicht.



    Manchmal ist er der Große, manchmal der Sohn von meinem Freund.



    Das ruckelt sich noch ein wenig zurecht.



    Im Kitafest meinte die Erzieherin zu meinem Zwerg, daß ja Mama und Papa mal helfen könnten, den Sandkasten abzudecken, da kam ein " Mein Papa wohnt ganz weit weg!!!".



    Die Erzieherin wurde knallrot, sie hatte scheinbar den Nachnamen von meinem Freund vergessen und wir fandens urkomisch :D



    Untereinander sind sie wie Geschwister, so nennen wir sie Beutegeschwister, denn irgendwie muß man die Beiden ja zueinander relativieren, es ist mir manchmal zu anstrengend zu erklären, wer wo wie was...




    Ansonsten sinds Rübe und Zwerg...

  • danke für Eure Antworten. Hmmm, irgendie machts jeder anders und so wie Monsterkrümel sagt, es ist manchmal echt kompliziert.
    Naja, vieleicht brauchts auch einfach Zeit bei allen, bis sich jeder an das Wirrwarr gewöhnt hat ;-)

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Guten Morgen,


    da kann ich mich und wir uns einreihen...
    Mal ist es meine oder unsere, deine eher selten :brille
    Unser ist in unserer Konstellation Optimum.


    Mit der Zeit möchte ich immer weniger erklären, wer, wie und warum in die Familie gekommen ist oder wie sich unsere Familie zusammensetzt. Gerade bei Leuten, die uns nicht nah sind. Ich mag deren kurzen Kommentare like "aha" oder "ach so" garnet.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • puh, ich versuche bezeichnungen zu umgehen :D
    zwischen uns ist es dein/mein kind, bzw der name. nach außen wird nicht klar gestellt, solange die beteiligten kinder kein problem damit haben.

  • Mein Mann nennt all unsere Kinder gleich unsere drei sind ja auch seine Kinder. Seine Tochter haben wir auch einen Kosenamen verpasst und sie ist immer unser Mäuschen ok vieleicht wenn wir sie mal wieder sehen würden/dürfen wird daraus eher eine Maus gemacht,weil sie ja nun schon älter ist. Ich denke sie weiß schon das wir sie genauso Lieben wie die Kinder die bei uns leben,aber wenn die Eltern nicht zusammen an einem Strang ziehen ist es halt für den UET schwer.

  • Nach außen hin: Bonuskinder


    Die im Haushalt lebenden Kinder von beiden: unsere Kinder


    Die im Haushalt lebenden Kinder von beiden unter sich: Schwester, Bruder


    Die nicht im Haushalt lebenden Kindern von beiden: meine/deine Tochter, mein/dein Sohn ( zu diesen beiden besteht aber auch keine intensive Beziehung zwischen Bonus-Elternteil und jeweiligem Kind)


    Ehemann wird von den Bonuskindern mit Vornamen angesprochen


    Ehefrau wird vom Bonuskind mit Vornamen angesprochen, in den letzten 4 Wochen rutschte aber auch schonmal ein " Mama" raus ( Kind sieht seine Mama nur sehr sehr selten) - wie geht man denn damit um? Ermutigt wurde es selbstverständlich nicht dazu, es kam von alleine damit an und auch nur ganz leise und schüchtern und erwartungsvollem Blick. Wie geht man denn damit richtig um, wie ist es richtig zu reagieren? ( Die Reaktion hier auf war: Kind liebevoll in den Arm nehmen und sagen: "alles ist gut, Papa und ich sind immer für dich da" , denn Kind leidet an starken Verlust- und Trennungsängsten)


    LG WeTogether-Family

  • Also wir sind ja noch nicht so lange zusammen (4 Monate) und wenn man das Thema ansprechen würde, wären es noch "deine Kinder" (seine zwei) und mein Kind (mein Zwerg). Aber im großen und ganzen sprechen wir immer nur von den Kids, Monstern, Zwergen, Terrorkrümeln. :D


    Mein Schatz bringt manchmal mit mir zusammen meinen Junior in die Schule oder holt ihn auch alleine vom Hort ab wenn ich länger arbeiten muss und Kinder, die Zwergs Papa noch nie gesehen haben, haben dann gerufen "oh schau mal.... Zwerg´s Papa". Und auch als mein Freund bei einer Schulverantaltung mitgeholfen hat, sind einige Eltern von "Zwerg´s Papa" ausgegangen. Er könnte es ja richtig stellen aber er hat irgendwie so rein gar nichts gegen, dass die Leute/Kinde so denken. :platz
    Ansonsten sind wir uns nach aussen hin beide bewußt dass wir immer als "der Vater/die Mutter" des jeweiligen Kindes oder der Kinder gelten, wenn wir alle zusammen unterwegs sind aber das stört keinen von uns im geringsten. Wir finden "unsere kleine Familie" einfach toll. :strahlen
    Selbst Zwerg sagt immer "oh gott... drei Schwestern" :tot .... :D