Trennung - Rücktritt von gebuchtem Urlaub

  • Hallo Ihr Lieben,




    es sieht so aus, dass ich mich wohl von meinem Partner, mit dem ich 3,5 Jahre zusammen war (WE-Beziehung) trennen werde. Nun haben wir aber vor Monaten schon einen Bulgarien-Urlaub für die zweite Ferienhälfte gebucht.


    Die Reiserücktrittsversicherung wird wohl bei einer "banalen" Trennung nicht einspringen - kann ich was tun, damit ich die 1.300 € nicht umsonst gezahlt habe??? Habt Ihr auch schon mal eine ähnliche Situation gehabt? Man muss ja immer so wahnsinnig zeitig buchen heutzutage...


    Wäre für hilfreiche Antworten dankbar :thanks:

  • Du kannst den Urlaub entweder antreten und 2 getrennte Zimmer (Aufpreis) nehmen oder den Urlaub verkaufen.


    Selbst bei Krankheit springt i.R. eine Reiserücktritt nicht ein.


  • Selbst bei Krankheit springt i.R. eine Reiserücktritt nicht ein.


    Mit ärztlichem Attest schon, musst leider meine AIDA-Kreuzfahrt absagen :flenn

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Was und wie hast du denn gebucht?


    Ich hatte das auch. Bauernhofurlaub.


    Ich hatte eine freundliche, sehr offene und ehrliche Mail geschrieben und gebeten, den Urlaub zu stornieren. Und hatte Glück. Mir wurde sogar die Anzahlung erstattet.


    War aber jetzt nicht über ein Reisebüro.


    Ich finde, ein Versuch ist es immer wert.


    Ansonsten fiele mir nur ein, ob jemand die Reise vielleicht übernehmen möchte.


    LG,


    Borte

  • Mit ärztlichem Attest schon, musst leider meine AIDA-Kreuzfahrt absagen


    Kommt immer auf das Kleingedruckte an.


    Die letzte welche ich gesehen habe springt bei Krankheit nur ein wenn eine Reise nicht zumutbar ist.
    Was zumutbar ist oder nicht ist vermutlich immer eine Gerichtsentscheidung.

  • Die Reiserücktrittsversicherung wird wohl bei einer "banalen" Trennung nicht einspringen - kann ich was tun, damit ich die 1.300 € nicht umsonst gezahlt habe???


    Fahr ohne ihn :sonne , gerade nach so einer Trennung ist es doch gar nicht schlecht mal "raus" zu kommen ;) . Vielleicht nimmst du noch ne Freundin mit?!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich hatte nach der Trennung einen ähnlichen Fall!


    Ich habe meinen Bruder mitgenommen....! :brille War ein toller Urlaub! :strahlen


    Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mit dir zu fahren????

    Liebe Grüße :knuddel
    drumevi




    *************************************
    "Pushen gehör'n an de Fööss...."
    *************************************

  • Bei uns war das vor einem Jahr auch so. Ich habe dann meine Mutter mitgenommen und der Urlaub hat verdammt gut getan. Ich konnte sehen, wie ich das mit Kind und Hund alleine wuppe und das hat mir viele Ängste genommen.
    Nimm eine Freundin, Mutter oder irgendeinen Bekannten mit und genieße diesen Urlaub!

  • Ich habe gerade genau das gleiche Problem, wir buchen jetzt um und stornieren Ihn einfach, wir haben den Urlaub bitter nötig und den Kindern mag ich den Spass auch nicht nehmen.

  • Danke für Eure Antworten!


    Doch habe ich weder Verwandtschaft noch Freunde, die infrage kommen.


    In Bulgarien war ich noch nie - deswegen traue ich mich auch nicht allein mit meinem Sohn dorthin.

  • Dann frag doch hier, ob sich jemand findet, der mit dir zusammen fahren mag, dann hat dein Filius auch gleich jemanden zum spielen dabei.

  • In Bulgarien war ich noch nie - deswegen traue ich mich auch nicht allein mit meinem Sohn dorthin.


    Ich war schon zweimal dort und kann nichts negatives berichten. Das schwarze Meer ist wunderschön!!! Du wirst dich wundern, wiviele Menschen in den Tourismusanlagen, sprich Hotels, Restaurants, Märkten, etc. deutsch sprechen können.


    Trau dich!!!


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • hallo,


    was habt ihr denn gebucht? bei einer ferienwohnung wirst du bis ca. 60tage vorher nur 10% als stornogebühr haben, je näher die abfahrt rückt, desto mehr stornogebühr.


    eine reiserücktrittsversicherung springt generell bei rücktritt ein, wenn es wegen krankheit z.b. kurzfristig vorher abgesagt werden muß. natürlich mit attest. also z.b. 3tage vor reiseantritt bekommt dein kind eine lungenentzündung oder bricht sich was, wo es einfach nicht möglich ist zu fahren. die versicherung übernimmt dann die stornokosten bis zu einem gewissen selbstbehalt. selbst wenn du z.b. durch plötzliche arbeitslosigkeit verhindert bist bzw. dir den urlaub nicht leisten kannst, springt die versicherung für die stornokosten ein. nachweis ist natürlich hier auch pflicht.


    aber bei einer trennung..... :kopf da kannst du höchstens -wie schon geschrieben- versuchen, den veranstalter höflich anzuschreiben und um "gnade" zu bitten. den fall schildern, weils ja noch so lange hin ist, kannst du evtl glück haben.


    oder es findet sich vielleicht hier wirklich jemand, mit dem du zusammen fahren kannst. ein namechange ist wesentlich günstiger als 10-25% des reisepreises ;)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo,


    das gleiche Problem hat ich letztes Jahr.Hatten im Januar gebucht und im März kam die Trennung und die Reise war im Juli.


    Mein Ex ist mit Kind alleine geflogen und habe mich stornieren lassen.Einzelzimmer hätte ein Aufpreis von300€ gekostet.
    Da die Reise in den Ferien lag konnten wir auch keinen finden der mitgeflogen wäre.


    Wollte auch über die Reiserüchtrittsversicherung alles rückgängig machen auf Krankheit und der Mitarbeites des Reisebüros sagte,man
    würde das richtig nachprüfen wegen krank sein.Mein Arzt hätte da auch nicht mitgemacht,weils zu heikel ist.


    Die Idee jemanden hier zufragen ist auch super.


    LG würmchen

  • Ich war auch schon zweimal da! Fahr hin, es ist super! Schöner Strand und das Hinterland ist zum Wandern toll. Ich habe sogar Delfine im Meer gesichtet.


    Ich war mit meinem Sohn allein in der Türkei, da war er 6 oder 7 Jahre alt. Es war ein genialer Urlaub, habe nette Menschen kennengelernt mit denen ich heute noch nach 7 Jahren Kontakt habe. Für mein Selbstwertgefühl war das auch gut!

  • Hallöchen.


    mein Ex-Freund hat die Reise storniert. Kosten von ca. 850,- fallen wohl an. Hatte ihm schon 800,- überwiesen, also müsste ich noch was wieder kriegen!


    Heute hat er seine Sachen abgeholt - :( . .. :heul


    Das Leben geht weiter ...

  • Alles Gute und vielleicht investierst du das geld, das du zurückbekommst in einen Urlaub mit einen anderen Ziel.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo,
    habe gerade deinen problematik gelesen und musste gleich an meinen Ex denken der hat sowas änliches mit mir abgezogen :flenn ja leider übernimmt die versicherung in solchen fällen leider nicht die kosten... aber hättest du nicht nen anderen grund angeben können?
    ich hätte das vieleicht wie würmchen gemacht :hae: ich sag nur nen netten arzt fragen beim nächten mal ;)