Umgangsfahrten einer Schwangeren

  • Hi Foristi!


    Heute habe ich von meiner Ex-Frau eine E-Mail erhalten.
    Sie ist schwanger und könne deswegen "in naher Zukunft" die Umgangsfahrten nicht mehr machen.
    Eigentlich kommt Sie alle 14 Tage her und holt unseren Sohn ab.


    Sei schreibt wortwörtlich:

    Zitat

    Desweiteren werde ich in Kürze nicht mehr die Strecke bezüglich Umgangswochenende auf mich nehmen. Da ich aber nicht auf den Umgang mit XXX verzichten möchte, bitte ich dich die Umgangsvereinbarung umzusetzen, sprich an meiner Stelle XXX zu bringen und zu holen. Ich denke, dass dies auch in deinem Interesse ist, sicher zu stellen das sich die Kinder wie vereinbart an den Wochenenden weiter sehen.


    Schön ist, daß Sie zumindest das Wörtchen "bitte" verwendet.


    Wir sprechen hier über eine einfache Entfernung von 100km, sprich pro Wochenende fallen 400km Fahrweg an.
    Nach meiner persönlichen Schätzung wird das 4 Wochen vor und 4 Wochen nach der Geburt sein. Demnach ca. 4 zusätzliche Wochenenden, wahrscheinlich mehr, da die Ferienzeit in diesen Zeitraum fällt in welcher die Kinder auch zu fahren sind. Ich soll also irgendwas zwischen 1.600 und 2.400 Kilometern zusätzlich fahren.


    Wenn Sie wenigstens von sich aus angeboten hätte für das Benzingeld aufzukommen. Aber im Grunde ist es ja auch die Abnutzung des Autos. Egal, davon steht kein Wort in der E-Mail. Ich bin echt sauer, daß sie mit einer solchen Forderung kommt. Sie könnte doch auch ihren neuen Partner oder sonst wen schicken...


    Wie würdet ihr in einem solchen Fall reagieren?
    Und was würdet ihr antworten?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Wie würdet ihr in einem solchen Fall reagieren?
    Und was würdet ihr antworten?


    Hallo PapaT,


    Also grundlegend sollte es vom Prinzip her kein Problem für alle Beteiligten darstellen.
    Erstmal - leicht gesagt als getan :D - bleib ruhig :brille


    Ich würde Ihr nahelegen, dass Du natürlich bereit bist die Kids in dieser Zeit
    zu bringen und zu holen. Im Gegenzug wäre es aber ein feiner Zug von Ihr, wenn
    sie zumindest hälftig für die Fahrtkosten aufkommen würde, da es sich doch immerhin um
    gute 8 Wochen handelt mit entsprechenden Kilometern.


    Wobei ich den letzten Satz von ihr schon ziemlich grenzwertig finde :brille:hm...


    (bytheway... kann der jetzige Partner die Kids nicht holen oder ihr trefft Euch in der Mitte??)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Wie nett. Gleich mal im letzten Satz ein schlechtes Gewissen reindrücken. Bringst Du das Kind nicht, bist Du Schuld wenn das Kind leidet............. :batsch
    Ganz ehrlich auch schwanger kann man Auto fahren. Evtl. einigt ihr Euch auf jeder 50km. Lediglich die letzten und ersten Wochen nach Geburt sollten für sie anstrengend sein.

  • Wenn Sie wenigstens von sich aus angeboten hätte für das Benzingeld aufzukommen.


    Kommst du denn für ihr Benzingeld sonst auf?

  • Sei ein "Gutmensch" und schreib ihr, dass du das verstehst und gerne bereits bist, die Umgangswochenenden für die Kids weiter zu gewährleisten, wenn sie dir die Fahrwege, die eigentlich ihre sind, bezahlt.


    Ich bin dann auch ganz stolz auf dich :blume:lach !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Kommst du denn für ihr Benzingeld sonst auf?


    :hae: muss er doch nicht, wenn die KM weggezogen ist und es so in der umgangsvereinbarung steht.....


    egal. ich finde das schon heftig von der KM...ich mein: da ist wieder eine "krank-schwangere"....!!! man kann autofahren, obwohl man schwanger ist, hab ich auch getan, und schaden tut´s dem kind nicht!


    gut evtl. nach der geburt kann man sich auf die hälfte des weges einigen, oder einen deal mit dem neuen LG der KM ausmachen.....aber auf das schlechte gewissen kannst du getrost verzichten, brauchst dir keins machen!!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Meine potentielle Antwort wäre:


    Hallo XY,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, alles Gute für dich/euch und das Kind.
    Natürlich komme ich dir gerne entgegen und hole/bringe XYZ. Bitte gebe Bescheid, wenn es dir dennoch ab und zu möglich ist ihn zu holen, bzw.den Fahrtweg auf dich zu nehmen. Ein bisschen Erleichterung wäre dies für mich.


    Liebe Grüße
    PapaT


    Schon klar,möchtest/würdest du nicht machen. Wollte aber dir was ehrliches schreiben.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich kann sehr gut verstehen, dass sie schwanger 4 Wochen vor und 4 Wochen nach der Geburt nicht 100km fahren kann/will. Würde ich auch nicht machen.


    Allerdings würde ich von meiner Seite aus entweder dann jemand anderen schicken, der das Kind holt oder dir Benzingeld bzw. einen finanziellen Ausgleich anbieten.


    LG Liz

  • Wow lieber PapaT...


    ich empfinde in dunkler Erinnerung an Eure Vergangenheit die Mail als anmaßend...


    Solange sie nicht zu schwanger ist und keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, bin ich der Meinung, kann sie XXX holen kommen... Sollten ärztliche Attest dagegen sprechen, kann man neu überlegen..


    Zum Ende der Schwangerschaft hin könntest Du ihr entgegenkommen und XX bringen... um den Geschwisterkontakt zu gewährleisten und sie bitten, sich an den Fahrkosten zu beteiligen..


    Bleib vor allem ruhig... :brille Ich wünsch Dir was für diese Hürde, eine, die neben neuem Geschwisterkind und den damit verbundenen "Erpressungen" auch seid fast 2 Jahren lebt...


    Ich fahre im Moment gut mit: Immer aus dem Bauch heraus... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • wenn die KM weggezogen ist und es so in der umgangsvereinbarung steht.....


    Ah ok, dass wusste ich so natürlich nicht ;)


    Wenn sie durch ihre Schwangerschaft nicht bettlägerich ist, kann sie ganz bestimmt Auto fahren. Schwangerschaft ist ein Zustand....keine Krankheit.
    Oder du machst es so wie Campusmami es dir vorgeschlagen hat. Du fährst euren Sohn zu ihr und im Gegenzug zahlt sie dir freundlicherweise das Benzin

  • Sie ist schwanger und könne deswegen "in naher Zukunft" die Umgangsfahrten nicht mehr machen.


    Ach komm, das von vornherein so zu sagen ist doch :laber
    Wenn ich an meine Schwangerschaft denke, ich bin bis zum "bitteren Ende" alle Strecken selber gefahren und hatte sogar bei 38+0 noch nen Autounfall, der jetzt nicht durch die Schwangerschaft herrührte.


    Würde ihr antworten das du ihre Bitte zur Kenntnis genommen hast und man dann ja zeitnah wenn es in Frage kommen würde sich nochmal drüber unterhalten kann.


    Klar, wenn es ne Risikoschwangerschaft wäre oder eben andere Sachen im Schwangerschaftsverlauf dazu führen das sie nicht mehr fahren kann spricht man eben eher darüber!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Erst mal danke für eure hilfreichen Antworten :daumen


    Wobei ich den letzten Satz von ihr schon ziemlich grenzwertig finde

    "Grenzwertig" ist gut :lach
    Ich empfinde es als provokativ mit einem Hauch von Unverschämtheit.
    Außerdem sollte es ihr mindestens so wichtig sein wie mir.


    zumindest hälftig für die Fahrtkosten aufkommen würde

    Hälftig wäre zumindest ein Anfang. Besser wäre das gesamte Benzingeld. Am allerbesten die obligatorischen 30 Cent pro Kilometer.


    kann der jetzige Partner die Kids nicht holen oder ihr trefft Euch in der Mitte??

    Doch, das könnte er. Keine Ahnung warum er das nicht macht / machen will. In der Mitte treffen? Naja, wäre zumindest ein Anfang.


    Wie nett. Gleich mal im letzten Satz ein schlechtes Gewissen reindrücken. Bringst Du das Kind nicht, bist Du Schuld wenn das Kind leidet.............
    Ganz ehrlich auch schwanger kann man Auto fahren. Evtl. einigt ihr Euch auf jeder 50km. Lediglich die letzten und ersten Wochen nach Geburt sollten für sie anstrengend sein.

    Komischerweise konnte sie seinerzeit wunderbar Auto fahren als sie mit unseren Kindern schwanger war. Wir sind damals sogar am Ende der einen Schwangerschaft 1.500km nach Frankreich und 1.500km zurück gefahren. War damals kein Problem für sie.


    Kommst du denn für ihr Benzingeld sonst auf?

    Nein, das muss ich auch nicht. EIn Kind lebt bei mir, eins bei ihr. Jeder von uns kommt per Gerichtsbeschluss (!) für seine eigenen Kosten auf.


    Sei ein "Gutmensch" und schreib ihr, dass du das verstehst und gerne bereits bist, die Umgangswochenenden für die Kids weiter zu gewährleisten, wenn sie dir die Fahrwege, die eigentlich ihre sind, bezahlt.


    Ich bin dann auch ganz stolz auf dich !

    Danke! So würde ich das auch sehen wollen. Aber muss ich sie nun dran erinnern, daß Autos Benzin brauchen?


    gut evtl. nach der geburt kann man sich auf die hälfte des weges einigen, oder einen deal mit dem neuen LG der KM ausmachen....

    Hälfte des Weges, ja. Er fährt die ganze Strecke, noch besser. Oder sie setzt sich neben dran und macht eben Beifahrerin. Das ist doch kein Problem, oder?


    aber auf das schlechte gewissen kannst du getrost verzichten, brauchst dir keins machen!!!

    Danke! Ich befürchte halt eher andere Repressalien. Von wegen "du bringst ihn nicht, dann kann unsere Tochter leider auch nicht zu dir kommen."


    Meine potentielle Antwort wäre:

    Danke für deinen Vorschlag. Aber da werde ich aus einem ganz bestimmten Grund nicht drauf eingehen. Denn wenn ich das so mache heißt es das nächste halbe Jahr "Das Baby ist so klein und kann die Strecke nicht fahren, deswegen musst du weiterhin fahren. Hast du ja auch bis jetzt gerne gemacht." Ne, also so wirklich nihct. Es muss hier schon ganz klar ein Ausgleich geschaffen werden.


    Ich kann sehr gut verstehen, dass sie schwanger 4 Wochen vor und 4 Wochen nach der Geburt nicht 100km fahren kann/will. Würde ich auch nicht machen.


    Allerdings würde ich von meiner Seite aus entweder dann jemand anderen schicken, der das Kind holt oder dir Benzingeld bzw. einen finanziellen Ausgleich anbieten.

    Genau, jemanden schicken oder Geld als symbolisches Zeichen. Wie gesagt, die 30 Cent pro km wären top, aber das ist selbst mir klar, daß das dann "unbezahlbar" wird.


    ich empfinde in dunkler Erinnerung an Eure Vergangenheit die Mail als anmaßend...

    Jepp, danke du triffst es auch den Kopf. Genau so empfinde ich das auch. Hätten wir ein normales, entspanntes Verhältnis, dann kann man das so schreiben. Aber in unserer Situation ist das einfach nur ne Frechheit.


    Sollten ärztliche Attest dagegen sprechen, kann man neu überlegen..

    Davon ist mir nix bekannt. In einem solchen Fall hätte ich durchaus mehr Verständnis, aber grundlegend ändern würde sich für mich nix. Benzingeld oder neuer Partner gehen immer...


    Ich fahre im Moment gut mit: Immer aus dem Bauch heraus...

    Uiuiui. Wenn ich das gemacht hätte wäre meine Antwort E-Mail wahrscheinlich von einem Knigge-Email-Filter kommentarlos gelöscht worden.


    Wenn ich an meine Schwangerschaft denke, ich bin bis zum "bitteren Ende" alle Strecken selber gefahren

    Ja, so kenne ich sie auch. Bei uns damals war das für sie kein Problem.


    Klar, wenn es ne Risikoschwangerschaft wäre oder eben andere Sachen im Schwangerschaftsverlauf dazu führen das sie nicht mehr fahren kann spricht man eben eher darüber!

    Wie gesagt, da gibt es keine Anhaltspunkte. Mit 37 kann man auch wohl nicht allgemein von Risiko-Schwangerschaft sprechen... Oder?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Mit 37 kann man auch wohl nicht allgemein von Risiko-Schwangerschaft sprechen... Oder?


    Doch, ab 35 gilt man als Risikoschwangere.


    Dennoch kannst du nachhaken wie ihr tatsächlicher "Zustand" ist. Kann auch alles paletti sein.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Außerdem sollte es ihr mindestens so wichtig sein wie mir.


    Ja, das ist im Prinzip richtig, manchmal sieht das leider anders aus.. :brille:engel


    Hälftig wäre zumindest ein Anfang. Besser wäre das gesamte Benzingeld. Am allerbesten die obligatorischen 30 Cent pro Kilometer.


    Nun, ich denke, man kann sehr wohl drüber reden, es müssen auch keine 30 cent
    pro Kilometer sein, da kann sich jeder anteilig an den Kosten beteiligen finde ich.
    Aber es kommt auch drauf an wie man das Ganze gestaltet und /bzw. dem Gegenpart rüberbringt.


    Jeder von uns kommt per Gerichtsbeschluss (!) für seine eigenen Kosten auf.


    Nun, wenn jeder eh für seine eigene Kosten aufkommen musst, rein nüchtern betrachtet natürlich nur, dann
    ist es sehr empfehlenswert, wenn sich Ex in JEDEM Fall an den Kosten beteiligt.. :brille
    Das würd ich ihr ggf. dann auch "dezent" mitteilen ohne beleidigend oder ähnlich zu argumentieren.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hab bis zur Geburt 11 Jahre im Außendienst gearbeitet - bin wöchentlich zwischen 1000 und 1500 km gefahren auch bis 8 Wochen vor der Geburt!


    Könnte das an deiner stelle so nicht stehen lassen. Zwischen entweder du bringst sie oder der Umgang fällt aus liegen sicherlich noch andere Varianten, wie ja auch schon genannt!

  • Dieses leidige Thema hatten wir auch bis zum Erbrechen. Gott sei Dank ist der Bengel nun alt genug und kann selber fahren :anbet


    Denke es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Du ihn fährst. Sonst findet kein Umgang statt. :(


    Schwanger Auto fahren ist nicht das Problem. Ich hab seinerzeit im 9. Monat Prüfung gemacht. Habe kaum noch hinter das Lenkrad gepasst und dem Prüfer war es nicht so recht. :kicher

  • Jede Schwangerschaft ist anders und wie die von der KM ist, darüber können wir uns keine Meinung zu bilden.
    Ich finde den Tonfall kühl, distanziert, aber eigentlich nicht unverschämt: Sie formuliert sie immerhin als Bitte.
    Wenn du Zweifel zu ihrem Zustand hast, dann frage sie doch, warum sie der Meinung ist, dann nicht fahren zu können. Hat sie vielleicht vorzeitige Wehen o.ä.?
    Die Kosten der Fahrten sollte sie natürlich übernehmen.


    Grüße,
    Romi

  • Dennoch kannst du nachhaken wie ihr tatsächlicher "Zustand" ist. Kann auch alles paletti sein.

    Sie erzählt mir nie etwas. Da würde es mich extremst wundern wenn sie mir etwas von ihrer Schwangerschaft berichten würde. Gäbe es wirklich medizinische Indikatoren, dann hätte sie mir die sicherlich schon als "ultimative Begründung" um die Ohren gehauen. Verbunden mit dem Hinweis, daß ihr Neuer auch nicht fahren kann, da er sie pflegen muss.


    "dezent" mitteilen ohne beleidigend oder ähnlich zu argumentieren.

    Textvorschläge werden dankbar angenommen ;)


    Wie läuft das denn mit Eurer Tochter PapaT? Musstest Du die bisher holen oder brachte sie die Tochter?

    Jeder fährt zu seinem Umgang. Ich hole und bringe Tochter, sie holt und bringt Sohn. Komischerweise habe ich seit der Trennung JEDE Fahrt alleine hinbekommen und musste noch nie wegen irgendwas aussetzen. Und ginge es mir noch so schlecht, dann würde ich meinen Nachbarn fragen ob er mich fährt. Und der würde das machen.


    Könnte das an deiner stelle so nicht stehen lassen. Zwischen entweder du bringst sie oder der Umgang fällt aus liegen sicherlich noch andere Varianten, wie ja auch schon genannt!

    Genau! Jetzt brauch eich nur noch eine passende Formulierung. Ich bin so sauer, daß ich da leicht beleidigend sein könnte.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Denke es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Du ihn fährst. Sonst findet kein Umgang statt.

    Ich befürchte das würde ihn noch nicht mal stören :brille


    Ich finde den Tonfall kühl, distanziert, aber eigentlich nicht unverschämt: Sie formuliert sie immerhin als Bitte.

    O.K! Akzeptiert. Ich bin da zu emotional...


    Die Kosten der Fahrten sollte sie natürlich übernehmen.

    Danke! Einfaches Statement, klare Aussage, und eigentlich selbstverständlich!


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()