Elternbriefe und die Informationspflicht

  • Hallo zusammen,


    Sachverhalt:
    Mein Ex erhält alle Elternbriefe und Zeugnisse unaufgefordert von mir zum Umgang mit. Funktioniert mehr oder weniger gut seit jetzt 8 Jahren. Ob ihn das wirklich interessiert, war mir nie so ganz klar.


    Jetzt zieht er eine neue Masche ab.
    Er bekommt angeblich diese Kopien nicht, wenigstens schrieb er das jetzt meinem Anwalt.


    Hintergrund ist ein Streitpunkt über Sonderbedarf:
    1. Für die Nachhilfe unserer Tochter. Angeblich hätte er das letzte Zeugnis nicht erhalten.
    2. Für eine Studienfahrt. (Wortlaut: Eine anteilige freiwillige Kostenübernahme habe ich Frau Lichtengel zugesagt. Den mehrmaligen Aufforderungen mir entsprechende Unterlagen der Schule zukommen zu lassen, ist Frau Lichtengel bis heute nicht nachgekommen)


    habe hier gerade 10 Seiten Mails ausgedruckt, welche zb über diese Studienfahrt angefallen sind mit dem KV. In keinem Satz hat er darin erwähnt, daß ihm irgendein Elternbrief fehlt. Zur Info-Veranstaltung vor 2 Wochen hab ich ihn gebeten mitzukommen, er kam aber nicht. Daraufhin hab ich ihn am selben Abend noch über die Besprochenen Themen ausführlich informiert(per Mail). Die Flyer, welchen wir auf diesem Info-Abend erhalten haben, bekommt er heute dann zum Umgang mit. So dachte ich mir das, allerdings befürchte ich, daß er dann wieder behaubtet, er hätte nix bekommen. :kotz


    Habe ich meine Bringschuld erfüllt??? Wie handhabt ihr das?? Was wäre ein sinnvoller "Elternbrief-Austausch"??? Einscannen klappt nicht, da meine Technik nicht so möchte wie ich :nawarte:


    eine etwas angefressene
    Lichtengel

  • Tja, wenn es leider gar nicht anderst geht, dann vlt. per Fax mit Empfangsbericht oder ein einfaches Einschreiben :rolleyes2:

  • hallo Lichtengel,
    Dein KV scheint einer zu sein, der blumig scheinheilig viel verspricht und hinterher von nix was wissen will, weil DU angeblich was falsch gemacht oder dich an was nicht gehalten hast.
    Daher, wenns nicht anders geht: grundsätzlich ALLES schriftlich (aber das weißt du ja), Mails alle nochmals ausgedruckt abheften. Post, Elternbriefe nur per Einschreiben mit Rückschein. so viele werdens ja nicht sein, dass das teuer wird. Mit manchen Menschen gehts halt nicht anders. liebe Grüße

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Lass dir die Aushändigung der Unterlagen jedesmal quittieren.


    "Den Elternbrief vom ... zum Thema XY habe ich erhalten. Datum, Unterschrift."

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Dein KV scheint einer zu sein, der blumig scheinheilig viel verspricht und hinterher von nix was wissen will, weil DU angeblich was falsch gemacht oder dich an was nicht gehalten hast.


    :daumen Genau den Kern des Problems getroffen!


    Ich kann mich hier winden, drehen und verbiegen wie ich will.....KV findet immer was, womit er nachweisen kann, daß ich nicht so funktioniere wie er möchte. Deshalb habe ich die Diskussion über den Sonderbedarf auch an meinen Anwalt abgegeben.
    Hintergrund ist das KV absolut nicht von der Paarebene loslassen kann und nie auf der Elternebene ankommt. Wir haben etliche Mediationsversuche hinter uns, welche er aber nur benutzte, um weiter mit mir in persönlichem Kontakt zu bleiben ;-) Sinnvolle, verlässliche, dem Kindswohl entsprechende Vereinbarungen sind nie bei rum gekommen.

  • Tja, wenn es leider gar nicht anderst geht, dann vlt. per Fax mit Empfangsbericht oder ein einfaches Einschreiben :rolleyes2:


    Daher, wenns nicht anders geht: grundsätzlich ALLES schriftlich (aber das weißt du ja), Mails alle nochmals ausgedruckt abheften. Post, Elternbriefe nur per Einschreiben mit Rückschein


    Lass dir die Aushändigung der Unterlagen jedesmal quittieren.


    Mütterschäftigungswahnsinn :ohnmacht:


    Quittieren geht nicht, er lehnt persönlichen Kontakt mit mir ab.

  • Ich kann mich hier winden, drehen und verbiegen wie ich will.....KV findet immer was, womit er nachweisen kann, daß ich nicht so funktioniere wie er möchte. ..
    Hintergrund ist das KV absolut nicht von der Paarebene loslassen kann und nie auf der Elternebene ankommt. Wir haben etliche Mediationsversuche hinter uns, welche er aber nur benutzte, um weiter mit mir in persönlichem Kontakt zu bleiben ;-) Sinnvolle, verlässliche, dem Kindswohl entsprechende Vereinbarungen sind nie bei rum gekommen.


    da könnten 'unsere KV' ein Bier miteinander trinken gehen - sie würden sich sicher prächtig vestehen. Nur: für Mediation war 'meiner' immer zu geizig. Seine Geiz ist geil-Mentalität ist extrem ausgeprägt.
    Mütterschäftigungswahnsinn
    ja irgendwie schon, dich zu beschäftigen, das braucht dein EX. aber man muss sich dem immer wieder entziehen...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Kannst du mit der Schule sprechen, ob die bereit ist, den "Schwarzen Peter" zu übernehmen? Sprich, Elternbriefe gehen direkt von der Schule an ihn, falls möglich per Fax (wären wohl die Kosten am geringsten).


    LG
    brummhummel

  • Kannst du mit der Schule sprechen, ob die bereit ist, den "Schwarzen Peter" zu übernehmen? Sprich, Elternbriefe gehen direkt von der Schule an ihn, falls möglich per Fax


    Das machen die Schulen nicht.
    In unserem Fall, läuft auch nix über Mail. Auf allen 3 Schulen nicht, sondern alles Zettelwirtschaft....

  • Es gibt keine Formerfordernis für die Informationspflicht.


    Er hat es nun angemahnt und gut ist es.


    Lasse dir von Ihm in Zukunft die ZUstellung bestätigen und alles ist gut.

  • Habe ich meine Bringschuld erfüllt???


    Ich denke ja!!


    Schreib ihm die Info's per Email, somit ist dokumentiert das Du ihn informiert hast.
    Info: Im Ranzen der Kinder...., oder hier liegt ein Infoschreiben der Schule..., auf dem Elternabend waren folgende Themen.... usw.


    Und verweis ihn darauf das es nicht nur eine Bringschuld gibt sondern auch eine Holschuld !!! Zur Not mit "zur Kenntnisnahme Jugendamt"


    Es sollte reichen wenn Du ihm zb. sagst "Hier gibt es eine Info" Dann sollte er sich drum kümmern was in der Info steht.



    ....mal weitergesponnen....
    Selbst wenn Du ihm die Info in die Hand drückst, mit Quittung und Zeugen und über Rechtsanwalt...... Wie stellst Du sicher das er die Info auch gelesen oder besser, verstanden hat.... :hae:
    :kopf:kopf:kopf

    schöne Grüße
    Tom-Tom :winken:



    [align=center]"Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer."
    :aetsch:aetsch:aetsch



    Ich "BILD" Dir meine Meinung !
    :hae:


  • Wie stellst Du sicher das er die Info auch gelesen oder besser, verstanden hat.... :hae:


    Das hatten wir schon.
    zB.
    Ich habe ihn immer über die Auftrittstermine der Mädels schriftlich informiert. 2 Jahre alles ok. Dann war ihm die Information von mir zu "gefiltert". :hae:
    Ok, daraufhin hab ich ihm die Terminpläne per Mail zukommen lassen. = Er möchte keinen Terminepläne von mir, könnten ja welche von mir unterschlagen werden.
    Ok, hab also den Verein gebeten, Herrn Ex in den Mailverteiler aufzunehmen = Er könne aus den Original-Pläne vom Verein nicht erkennen, welche Termine für unsere Kinder gelten würden.....ich sollte ihm die doch bitte "übersetzen".


    und so waren wir wieder da wo wir mal angefangen haben :D:tuedelue

  • Bei uns gibt es die Elternbriefe auf der Schulhomepage zum Download, vielleicht kannst Du ja anregen, ob es möglich ist, sowas bei euch auch einzurichten?


    Alle 3 Schulen haben schlecht gepflegte HP´s und jeder Elternbrief landet da auch nicht drauf.

  • Ok, daraufhin hab ich ihm die Terminpläne per Mail zukommen lassen. = Er möchte keinen Terminepläne von mir, könnten ja welche von mir unterschlagen werden.
    Ok, hab also den Verein gebeten, Herrn Ex in den Mailverteiler aufzunehmen = Er könne aus den Original-Pläne vom Verein nicht erkennen, welche Termine für unsere Kinder gelten würden.....ich sollte ihm die doch bitte "übersetzen".


    :Hm , echt schwerer Fall.


    Wenn du per mail Empfangsbestätigungen anforderst, bekommst du die dann von ihm? So kann er zumindest nachher nicht behaupten, er hätte es gar nicht gekriegt (ob er's liest oder nicht, ist dann sein Problem).
    Auf diese Weise über Termine wie z.B. Elternabend informieren, eine Zusammenfassung würde ich ihm nicht zur Verfügung stellen (kannst du ja schließlich auch "manipulieren" :tuedelue , d.h. er kann wenn er was wissen will, selbst erscheinen, wenn er verhindert ist, soll er sich direkt beim Lehrer erkundigen.
    Zeugnisse? Vielleicht, wenn du ihm mitteilst, es hat Zeugnisse gegeben, er möge sich bitte direkt an die Schule wenden? Oder du gibst sie zum Umgang mit (wie bisher auch), allerdings mit der per mail angekündigten Bitte, er möge sie unterschreiben?


    Ich hatte auch als BET sämtliche Infos gewissenhaft weitergeleitet (mit dem Erfolg, daß er trotzdem oft keinen Plan über anstehende Termine hatte), jetzt als UET muß ich allem hinterherrennen, weil das ist ihm ja nicht zuzumuten, mich über alles zu informieren :ohnmacht: .


  • also nee, das Lesen muss er schon selbst übernehmen. Du mailst ihm, schreibst ihm (immer mit Rückschein), und von allem eine Kopie abheften. und gut iss.
    (Ich habe in meinem Fall einfach alles protokolliert. Seit Jahren. Es existiert sogar so manche (heimliche) Aufnahme (Diktiergerät) zum Nachweis...)
    Er gehört zum Typ: egal was DU als KM machst, es ist immer irgendwie falsch oder nicht richtig oder nicht gut genug.
    Er verarscht Dich. Was ein Kindergarten. Soll er, es kommt nicht (mehr) an bei dir. Aber nach so vielen Jahren kennst du deinen Ex, ich denke, das weißt du alles.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Habe ich meine Bringschuld erfüllt??? Wie handhabt ihr das?? Was wäre ein sinnvoller "Elternbrief-Austausch"???


    Eine Bringeschuld hast du nicht. Wenn du ihn wichtige Sachen im Kopie zuschicken tust ist es doch okay. Mach dies
    weiter so und fertig. Sollte er es eben nicht erhalten haben !!! dann schick es noch mal und fertig.


    Mach dir deswegen keinen Stress, auch der KV kann sich in der Schule selber erkundigen.


    Warst du schon beim JA wegen dieser Sache ?? Manchmal haben die auch einige Tips dazu.




    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ich würde ihm einmal monatlich sämtliche Zettel in Kopie per Einwurfeinschreiben schicken.


    Noch besser: sich um funktionierende Technik bezüglich Einscannen kümmern und alles per Mail.


    Ansonsten wegatmen. Kriegst bloß graue Haare sonst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich würde ihm einmal monatlich sämtliche Zettel in Kopie per Einwurfeinschreiben schicken.


    Einwurfeinschreiben- wäre mir zu grosser Aufwand und zu teuer für meine EX
    Normale Post finde ich ausreichend.


    Noch besser: sich um funktionierende Technik bezüglich Einscannen kümmern und alles per Mail.


    Das klingt schon besser.



    Ansonsten wegatmen. Kriegst bloß graue Haare sonst.


    Das ist das allerbeste was man tun kann und dabei eine schöen Tasse Kaffee !!!



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale