Nun ist es passiert..... Papa kommt nicht wieder....

  • Fühl dich gedrückt......


    Ich wünsche der ganzen Familie viel Kraft und den Mut, den Schmerz rauszulassen. Ihr könnt euch gegenseitig stützen.


    Alles Liebe!

  • Wie sagt man einer 8-jährigen, dass sie ihren Papa nie wieder sehen wird?


    Erst mal, mein herzliches Beileid! :troest


    Ich kann Dir aus der Erfahrung in meinem Freundeskreis folgendes sagen, vielleicht hilft es Dir ein wenig:


    Von meiner Freundin ist vorletztes Weihnachten den Mann mitten in der Nacht gestorben. Die 9jährige Tochter musste die Wiederbelebungsversuche von Großvater und Notarzt mitansehen! :( Sowas ist nicht leicht. Für kein Kind! Sie hat es verdrängt. Bis heute will sie nicht über ihre Gefühle weil der Papa nimmer da ist reden. Therapie blockt sie strikt ab. Sagt, sie redet kein Wort, wenn sie gezwungen werden sollte hinzugehen. Ansonsten ist sie weiterhin das "ganz normale" Kind was sie vorher auch war. Sie lacht, sie spielt, sie redet, kommt in der Schule klar, hat auch kein Problem damit wenn sie über ihren Vater redet, usw.


    Eine andere Freundin von mir hat mit ebenfalls 8 Jahren ihren Vater verloren und hat mir damals gesagt, dass sowas wirklich sehr oft vorkommt. Das Kind mit so einem Verlust leichter klar kommen als wir Erwachsenen und das es teilweise den Erwachsenen, besonders den Müttern, wahnsinnig schwer fällt DAS zu begreifen und so laufen zu lassen. Das sie sich da in ihrer eigenen Trauer "verletzt" fühlen und so. Bei ihr wäre die Trauer in der Pubertät durch gebrochen. Denn, ganz weg schließen kann es keiner, irgendwann wird es durchbrechen. Und dann muss man da sein und das Kind auffangen.


    Zu eurem letzten Weihnachtsfest...sei froh, das Ihr diese Zeit zusammen hattet und das sie so schön war. Ist vielleicht keine große Hilfe, aber ein schöner Gedanke!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Mein aufrichtiges Beileid!
    Schau einfach was deinen Kinder gut tut - lasst vorallem die Trauer zu alle zusammen, nur so kann es heilen!!!!
    Viel kraft euch allen :troest alles liebe

  • Auch von mir herzliches Beileid... :troest Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Kraft für die kommende Zeit. Gut das du Hilfe für euch organisiert hast, auch für dich ist das gut.
    Denk immer an die positive letzte Zeit zurück, er wird in euren Herzen weiterleben...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Mein herzliches Beileid ! :knuddel


    Ich glaube daran, daß alles im Leben einen Grund hat warum die Dinge so passieren.
    Das kann natürlich nicht erklären warum er viel zu früh gehen musste, aber warum ihr vorher noch mal eine gemeinsame, schöne Zeit verbringen konntet.


    Viel Kraft für dich und deine Kinder !

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Auch von mir ein herzliches Beileid... :troest schön, dass Ihr wenigstens die letzten Wochen, sprich Weihnachten noch gemeinsam genießen konntet. Auch wenn das kein Trost ist, aber ich denke, dass die letzten Erinnerungen die stärksten sind und Ihr Euch somit in sehr sehr positiver und harmonischer Weise an ihn erinnern könnt, wenn der schlimmste Schmerz verblasst...


    Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit!

  • Vielen Dank ihr Lieben für die tröstenden Worte.


    Seine Eltern sind gestern angereist (seine gesamte Famlie wohnt 300 km weit weg). Da sie sich seit gestern halb 10 nach dem erste kurzen Telefonat bis heute nicht mehr gemeldet haben, fühlte ich mich richtig ausgeschlossen. Klar, ich war nicht mehr seine Freundin, aber es sind doch seine Kinder bei mir...
    Und plötzlich standen sie vor der Tür... nahmen mich mit zu den Vorbereitungen... er wird bei uns begraben, sie wollten ihn ursprünglich mit "nach Hause" nehmen, um ihn dort zu begraben... aber er hätte bei den Kindern bleiben wollen... er hätte es auch so gewollt, deshalb wird er nun in unserem Familiengrab beerdigt.
    Sie haben sogar auf den Parterzettel meinen Namen in die erste Zeile schreiben lassen - also von den trauernden Verwandten, wo normalerweise die Gattin steht.


    Mach das! Es wird dir eine gute Erfahrung in der Trauerbewältigung sein.
    Sprich mit seinen Eltern, ob du ihn in der Leichenhalle noch einmal sehen kannst.
    Hier hast du für dich noch einmal die Möglichkeit, dich in aller Stille von ihm zu verabschieden.
    Ich denke, dies ist auch in Bezug der Trauerbewältigung, in der du für die Kinder da sein musst, für dich enorm wichtig.


    Ich hätte mir nie im Leben gedacht, dass ich jemals einen Sarg öffnen lassen möchte! Aber heute wollte ich es. Auch wenn ich wusste, dass ein toter Mensch anders aussieht, als ein lebender.... aber ich hätte ihn noch einmal berühren können...
    es wurde mir jedoch von der nachbarin, die ihn gefunden hat sowie vom bestatter dringend davon abgeraten. sein herz hat während des anfalls aufgehört zu schlagen, sein Gesicht wäre verzerrt und dadurch entstellt. Die Nachbarin meinte, sie hätte ihn fast nicht wieder erkannt.
    Das wollte ich mir nicht antun. Wenn er nicht friedlich daligt, würde mir das den Glauben nehmen, dass er nichts gespürt hat...

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Lilly, wie geht es Euch ? :troest


    Ich fange erst an, richtig zu begreifen, was wirklich passiert ist. Dass er nicht mehr wiederkommt, wir ihn nie mehr sehen werden... Mir tut es so unendlich leid, das hat er nicht verdient. Ich kann es gar nicht fassen.


    Am Samstag war die Verabschiedung. Wir hatten einen sehr engagierten Redner gefunden, der sie sehr schön gestaltet hat, genau so, wie es für A. gestimmt hat. Er war es auch, der uns dazu ermutigt hat, ihn doch noch "einmal zu sehen". Er hat uns dabei begleitet und es war richtig. Es war ein furchtbarer Anblick, aber ich konnte ihn leichter gehen lassen. Nun ist er von seinem Leid erlöst.


    Meine Tochter macht mir schon große Sorgen. Da sie bei der Verabschiedung nicht dabei sein wollte, haben wir ihren Papa am Tag davor besucht und eine eigene kleine Verabschiedung gestaltet. Sie war so traurig... Es hat mir das Herz gebrochen, sie so weinen zu sehen.
    Seitdem aber ist sie meist gut gelaunt, geht auch zur Schule. Ich weiß nicht, wie es in ihr aussieht... Ich denke, sie wird erst mit der Zeit begreifen...


    @Cloude: wie hat die Tochter deines verstorbenen Lebensgefährten reagiert? Wie ist es euch damit gegangen?

    Über das Buch, das du mir empfohlen hast, hat sie sich sehr gefreut und die ersten Seiten auch schon ausgefüllt. :blume

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!