... das mag ich aber nicht essen!

  • Hallo,


    gerade habe ich diesen Artikel hier gelesen: http://www.spiegel.de/gesundhe…nicht-essen-a-876064.html (sicher mit einem Augenzwinkern zu sehen).
    Gestern hatte ich eine ganz ähnliche Diskussion zum Thema: Müssen Kinder essen, was auf den Tisch kommt?


    Bisschen bin ich ins Grübeln gekommen, wie und was "richtig" ist. Wie ist das bei euch? Müssen eure Kinder alles essen, was auf den Tisch kommt? Oder dürfen sie sich bspw. auch entscheiden von Fleisch, Rotkohl und Klößen nur Klöße mit Soße zu essen? Ist das schon das viel zitierte "verziehen von Kindern"?


    Bei uns ist es so, dass es nur ein Essen gibt, aber nicht jeder alles davon essen muss. Oder es gibt halt Suppe und dazu Vesper, da kann man auch entscheiden, ob man nur eins von beiden essen mag. Vier Essen für vier Leute würde ich natürlich auch nicht zubereiten, nur weil der das nicht mag und der andere das nicht - klar.
    Ich musste als Kind auch viel essen, was ich nicht mochte und fand es grässlich. Manchmal denke ich auch, dass man dem Kind mit einem ständigen "du musst das aber essen" die Neugier darauf vertut, dass es irgendwann doch mal auf den Trichter kommt, das abgelehnte Lebensmittel zu probieren und festzustellen, dass es eben doch lecker ist.


    Freu mich auf eure Ansichten.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Ich esse nicht alles und damals Anfang der 80ziger mit Kriegs-Ur-Oma im Haus war das eine Katrastophe.
    Kein Fleisch, kaum gekochtes Gemüse, Kartoffeln :kotz
    Jogurt, Pasta, Salat = das ist war meins....
    Die liebe zum Gemüse ist mit Mitte 20zig wiedergekommen, wenn man es nicht totkocht, schmeckt es auch.


    Mein Kind ist fast alles Fleisch, Spinat, Salat .... und wenn sie etwas nicht essen will = OK.
    Ohne Druck läuft es deutlich besser.


    P.S. Ich bin ohne Fleisch sehr gross geworden und hab mir erst mit 35 einen Knochen gebrochen.


    Fazit bei uns - Alles kann, nichts muss....

  • Mein Sohn muss weder essen, bis der Teller leer ist, noch alles, was auf dem Tisch steht. Was er nicht kennt, soll er probieren. Was er nicht mag, darf er liegen lassen. Kinder haben andere Geschmäcker als Erwachsene, und jeder Mensch hat andere Vorlieben und Abneigungen.


    Zwingt man sein Kind dazu, Dinge zu essen, die es nicht mag oder alles aufzuessen, "weil sonst morgen keine Sonne scheint", dann erzieht man sich meist Menschen heran, die immer mehr Probleme mit dem Essverhalten und meist auch Essstörungen bekommen.


    Mit Verziehen hat das m. E. nichts zu tun. Ich ess ja auch nichts, was ich nicht mag und höre auf zu essen, wenn ich satt bin. Warum soll mein Kind das nicht dürfen?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo Lanie,


    bei uns ist es so gehandhabt, dass man wenigstens "fast" alles mal probieren muß. Zumindest von alltäglicher Hausmannskost und Gemüse und Obst. Also Dinge wie Austern oder Kavier, örks, die ich selber nicht runterbringen würde, sind davon befreit.


    Zum Glück habe ich bei meinen Jungs da keine Schwierigkeiten, die essen eigentlich alles.


    Mein Großer kam mal vor ein paar Jahren an und meinte: "Also Mami, jetzt habe ich ein paar Mal Zucchini probiert, aber es schmeckt einfach nicht." Dann mußte er es auch nicht mehr essen. Inzwischen ist es eines seiner Lieblingsgemüse.


    Mein Mantra ist immer, ich möchte auch nicht zum essen gezwungen werden und dieses Recht räume ich auch meinen Kindern ein. Aber probieren und für sich entscheiden, ob man es mag oder nicht das geht immer.


    Gekocht wird auch immer nur ein Essen am Tag und nicht zig verschiedene.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

    Einmal editiert, zuletzt von elaina77 ()

  • Bei uns ist es so, dass es nur ein Essen gibt, aber nicht jeder alles davon essen muss..


    So habe ich das auch gehalten. Eine Extrawurst gab es grundsätzlich nicht!


    Allerdings hatte ich eine mäkelige Tochter, der ich auf alle möglichen Arten Gemüse untergejubelt hatte.

  • Aber probieren und für sich entscheiden, ob man es mag, das geht immer.


    Ja, so ist das bei uns auch. Und sie probieren auch immer.


    Ich ess ja auch nichts, was ich nicht mag und höre auf zu essen, wenn ich satt bin. Warum soll mein Kind das nicht dürfen?


    So in etwa seh ich das auch.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Meine Kids müssen nicht alles essen, was auf den Tisch kommt, aber Probieren.Wenn sie dann sagen schmeckt mir nicht ok.Jedoch gibt es keine extra Würste.
    Wenn dann ein Bursche nur Kartoffeln mit Soße essen möchte und kein Fleisch und Rotkohl ist das ok.
    Ich mag als Erwachsene schliesslich auch nicht alles.


    Zum Glück hatte/habe ich da bis jetzt nie Schwierigkeiten mit meinen Burschen gehabt sind beide gute Esser und irgendwie verhungert auch keiner von uns dreien trotz unterschiedlicher Geschmäcker.


    Ganz schlimm fand ich früher immer der Teller wird leer gegessen.


    Essen sollte Genuss sein.


    Liebe Grüße



    Ute

  • Meine Kinder müssen nicht alles essen. Jedoch gibts keine "Extrawürste", da ich immer so koche, dass für jeden was dabei ist. Ich habe auch nichts dagegen, wenn eines die Pilze aus der Soße oder von der Pizza klaubt. Lieber har das Kind ein paar Pilze am Tellerrand liegen, als dass der Rest der Familie darauf verzichten müsste. Außerdem findet sich immer ein "Abnehmer" für sowas.


    Worauf ich allerdings bestehe, ist, dass die Kinder sich nur so viel auf den Teller laden, wie sie auch essen können. Ich hasse es, wenn vor laute Gier und Angst nicht genug zu bekommen der Teller vollgeladen und dann halb stehen gelassen wird. Es ist nicht immer appetitlich, die Reste wieder in den Topf zurückzuschieben und ich bin dagegen, gute und teure Lebensmittel wegzuwerfen, nur weil die Kinder nicht genug bekommen. Jeder darf sich nachnehmen, aber mit Bedacht. Was auf dem Teller liegt, wird gegessen!

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Moin,
    ich kann mich den vorgetroffen aussagen eigentlich nur anschliessen.
    Allerdings jubel ich sohnemann auch soviel gemüse unter, wie möglich ich liebe meinen Pürierstab :D
    Und das im Möhrendurcheinander gestern auch ein halber Kürbis war... uuuppps... ist gar nicht aufgefallen... lach
    Allerdings, probieren muss er schon... wenigstens eine Gabel/Löffel...
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich glaube, es kommt auch ganz stark drauf an, wie alt die Kinder sind. Mit einem "Essanfänger" ist man sicherlich nachsichtiger. Die sollen zwar probieren, müssen aber sicherlich nicht alles essen. Auch bleibt da bestimmt mal mehr und mal weniger auf dem Teller liegen.


    Meine sind ja schon groß. Ich kenne ihre Vorlieben und Abneigungen und ich weiß wie viel die in sich hineinschaufeln können. Entsprechend koche ich auch. Und ab einem gewissen Alter kann man verlangen, dass mit Lebensmitteln verantwortungsvoll umgegangen wird.


    Mein Sohnemann zum Beispiel hasst Milchreis. Trotzdem probiert er ihn jedesmal wenns welchen gibt von sich aus. Er sagt, er denkt, vielleicht schmeckt er ihm doch irgendwann, weil er langsam zu faul wird, sich jedesmal ein Brot zu schmieren, wenns Milchreis gibt. :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich selber esse fast alles.


    Meine Kinder haben mich oft an den Rand der Verzweiflung getrieben. Bääääääääääääh ess ich nicht!


    Gestern "Ihhh im Döner ist Salat!"
    Tag drauf "Ich bin Vegetarier!"


    Ich habe es so gehandhabt das Kinder sich aussuchen was Sie essen wollen.
    Wenn das Schnitzel und der Salat nicht essbar ist OK. Aber das heißt nicht das Kind alle Pommes bekommt.
    Klar da wird man nicht satt. Keine Süßigkeiten nur Obst!
    Nein auch kein Fruchtjoghurt.

  • meine kleine mit 3+ wechselt auch immer wieder ihren geschmack, was sie vor einigen monaten geliebt hat, wird jetzt konsequent links liegen gelassen, geht einem selbst aber doch auch so, oder?


    sie isst selten das, was ich koche, probiert mal, bekommt aber meist "ihr" essen...nudeln, griesbrei, püree etc ist ja auch schnell gemacht, hab ich kein problem damit.


    aber dafür futtert sie brokkoli pur in der "blumenform" aus der hand, nicht vom teller...why not? ;)
    und geräucherter lachs, kapern, feta, oliven und jegliche rohkost gehören auch zu ihren favorites, also was will ich mehr? :daumen


    sie muss weder aufessen, noch probieren, aber es gibt auch keine milch oder süßes als ersatz...fällt mir auch leicht, da ich selbst auf beides verzichten kann!


    ich denke, der umgang mit nahrung hängt immer vom alter des kindes ab und sollte individuell angepasst werden!


    sie hat zb als zwerg kaum mit dem essen gespielt, jetzt plötzlich werden die nudeln zu schlangen und liefern sich rennen am teller und drum rum...
    ich freu mich über ihre kreativität+phantasie und schau über das gematsche drüber hinweg...
    nur wenn es zu sehr ausartet und nur mehr gespielt, statt gegessen wird, dann greife ich auch ein, denn ein gewisser "respekt" vor nahrungsmittel sollte schon vermittelt werden...


    aber dieses allgemeine "mit dem essen spielt man nicht" ist imho nicht mehr zeitgemäß!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • aber dieses allgemeine "mit dem essen spielt man nicht" ist imho nicht mehr zeitgemäß!


    Lebensmittel werden gegessen. Ich finde es nicht toll wenn Kinder damit spielen. Ritterburg aus Püree. Fichstäbchen ins Waschbecken.
    Jaja "In Afrika hungern die kInder ..."


    Wer sich was auf den Teller nimmt ist das auch. Wers nicht mag soll es liegen lassen.


    Ich sag immer "Man spielt nur mit dem Essen wenn es noch lebt!"


  • Zwingt man sein Kind dazu, Dinge zu essen, die es nicht mag oder alles aufzuessen, "weil sonst morgen keine Sonne scheint", dann erzieht man sich meist Menschen heran, die immer mehr Probleme mit dem Essverhalten und meist auch Essstörungen bekommen.


    Danke Niti!!!!!!
    Das denke ich auch. Und mit verziehen hat das nun wirklich nichts zu tun!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Meine Kids müssen nicht alles essen und schon gar nicht den Teller leermachen......
    habe aber auch stets eine Alternative im Angebot.
    Aber ich möchte schon dass sie zumindest probieren!




    obwohl......wer Rosinenbrötchen mit Fleischsalat (4J.) futtert.... :lach

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • och, wir haben so ziemlich den gleichen geschmack
    daher koche ich nix was einer nicht mag ;-)
    und bis auf wenige ausnahmen essen wir alles! (kinder und ich) bei blumenkohl kriegen wir alle die krise-kommt hier nicht ins haus :bldgt::-)
    meist besprechen wir sowiso was gegessen wird,klappt super.


    die extrawurst gibts für miene große,wenn wir mal fisch essen-die ist ganz schlimm allergisch auf jede art von fisch :-(


    ansonsten,wenigstens probieren,und lieber nachnehmen als wegwerfen

  • Meine Kids müssen nicht alles essen und schon gar nicht den Teller leermachen......
    habe aber auch stets eine Alternative im Angebot.
    Aber ich möchte schon dass sie zumindest probieren!




    obwohl......wer Rosinenbrötchen mit Fleischsalat (4J.) futtert.... :lach



    Esse ich auch so :D


    Lg janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • :D Goil - :rotwerd ich hab früher zu Milchreis immer noch ne Bratwurst bekommen, legger war´s.


    Meiner isst Laugenbrezn mit Nutella.... Nein, schwanger ist er nicht ;)

  • meine maus muss nichts essen was sie nicht mag ich esse ja auch zb keinen rosenkohl deine :kotz aber ich koche auch nicht doppelt dann muss sie halt mal "nur" Kartoffeln mit
    kompott essen (so als Beispiel ) ich möchte aber das sie alles wenigstens mal probiert ....so haben es meine eltern auch bei uns gemacht und das war okay