er ist so gut wie nix ausser fleisch

  • ich mache mir ein bisschen gedanken um meinen kleinen.ich habe von anfang an darauf geachtet das er gemüse und obst zu sich nimmt. die gemüse sorten hat er von anfang an komplett verweigert. ausgespuckt, mund komplett zugekniffen ect.
    die obstgläschen gingen immer. mitlerweile ist es so, er ist nur brokkolie und nur in kombination mit fleisch. anderes gemüse überhaupt nicht, auch keine kartoffeln. ich koche jeden tag und versuhe es immer wieder aber er verweigert dann komplett. isst somit nur fleisch oder fisch.
    wenns das nicht dazu gibt will er überhaupt nichts essen.
    beim obst ist es ähnlich. er nimmt das alles nur pürriert zu sich, wenn ich das klein schneide und ihm anbiete dann schmeisst er es auf den boden oder fängt gleich an schon fast zu weinen.


    ich zwinge ihn nicht dazu, werde ich auch nicht machen. aber das kann doch nicht gesund sein nur trocken brötchen, wurst und fleisch und nudeln....
    was kann ich noch machen???


    :hilfe

  • ich hätte da ein paar Fragen-


    erst mal, wie alt ist das Kind, und wie lange hat er diese Essgewohnheiten schon?


    wie sieht das aus mit "Matschgerichten", oder Suppen?


    würde er wirklich mehrere Tage nix essen, wenn Du auf fleischlose Ernährung umsteigst?


    Wie isst er in der Kita? Wie bei Freunden, oder Vewandten?
    Keinen Kuchen auf Kindergeburtstagen?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi Eisprinzessin86,


    meine Kinder quaken mir gelegentlich die Ohren mit Essenswünschen voll: beim Autofahren verdursten sie nach 20min und verhungern schon kurz nach dem Mittagessen, wenn wir an einem McDoof vorbei kommen. :ohnmacht:


    Aber meine, etwas lakonische, Antwort ist immer: "der Mensch kann drei Tage ohne Trinken und drei Wochen ohne Essen auskommen." Ich koche abends lecker und wer meckert muss nicht mit essen -> gute Nacht mein Schatz. :winken:


    Dein kleines Energiebündel ist erst zwei, da kannst Du mit solchen Sprüchen nicht kommen. Aber Du solltest ihm auch gar nicht erst angewöhnen, dass er Deinen Alltag über seine Bedürfnisse hinaus bestimmen kann! Koch gesund, lecker und ausreichend: wenn's ihm nicht schmeckt, hat er halt Pech! :nanana


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Zitat

    Aber meine, etwas lakonische, Antwort ist immer: "der Mensch kann drei Tage ohne Trinken und drei Wochen ohne Essen auskommen." Ich koche abends lecker und wer meckert muss nicht mit essen -> gute Nacht mein Schatz. :winken:



    Genauso isses richtig (m.E) und so handhabe ich es auch :)

  • genau mein kleiner wird jetzt zwei.
    diese essgewohnheit hat er seit anfang an. seit er brei ect essen darf. suppen isst er nicht .
    anfangs habe ich ihm immernoch eine alternative gemacht damit er was isst, das habe ich jedoch schnell sein lassen.. ja kuchen und naschen gehen immer jedoch bin ich dagegen das er zuviel süsses den ganzen tag futtert.weil wenn er nix richtiges isst rennt er immer in die küche und will was haben. wozu ich dann aber nein sage. ich koche immer frisch zeig ihm das essen, er stet beim kochen in der küche...
    wenn wir zusammen mit freunden essen ist es das gleiche in grün...er probiert auch nichts.


    alles danach richten tue ich nicht. und es gibt auch immer zur gleichen zeit essen.


    naja wenns ihm nicht schmeckt pech gehabt würde ich dann sagen wenns in der woche mal vorkommt. aber es ist ja täglich so...

  • Hallo Eisprinzessin,


    aber jeden Tag und fast ausschließlich nur Fleisch geht gar nicht...
    Wir essen sowieso alle schon viel mehr Fleisch, als wir
    a benötigen
    b überhaupt gesund ist


    Ich würde ihm fleisch max. 2-3 x die Woche geben...
    Essen anbieten, mag er das nicht... ok... dann muß er hungern... dann aber auch nichts süsses geben.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Du isst selber gerne Fleisch? Also sehr oft, so lese ich es raus.


    Wenn es dich stört das dein Kind nur Fleisch will und du willst es nicht, dann koche doch gar keines mehr.
    Kinder erziehen ihre Eltern so wie sie es wollen und die schaffen das in der Regel besser als umgekehrt.


    Wenn du kein Fleisch isst und er somit es nicht verlangen kann dann muss er was anders essen.


    Überdenke mal eure Essgewohnheiten.

  • es gibt ja nicht nur fleisch ich koche ja auch andere sachen.
    daimit das nicht so viel ist. und das mit dem süssen mach ich auch so wenn er nichts isst bekommt er nichts.
    auch wenn ich noch nicht so viel erfahrung habe, finde ich es etwas erschreckend das ich ihn dann jedem tag humgern lassen soll. davon kann es doch nicht besser werden ?!


    :hae: :hae:

  • Na klar wird es besser.


    Wenn er Hunger hat, wird er essen, was du anbietest.


    Du musst halt konsequent sein.


    Und dran glauben, dass er nicht verhungert, wenn er mal zwei Tage streikt.


    Viel Erfolg!

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Er soll ja nicht hungern, aber Nudeln, Kartoffeln, Reis und ein paar Gemüse wie z.B. Karotten
    gehen doch für den Anfang in jedes Kind.


    Ich würde ihm für den Anfang jetzt auch nicht unbedingt Sauerkraut vorsetzen oder sowas, aber
    ansonsten gibts doch genug Auswahl, was Kinder gerne mögen.


    Gurkensalat mit Rührei und Kartoffeln z.B. Verschiedene dicke Eintöpfe....


    Er wird nicht am vollen Tisch verhungern. Irgendwann wird er essen, mal ne kleine Kartoffel, mal
    ein Löffelchen Gemüse und darauf lässt sich ja auch aufbauen.



    Solange er seinen Kopf durchsetzen kann, wird er das Spielchen weiter ausbauen und nicht nur
    aufs Essen beschränken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Ich stimme den anderen zu: Lass mal das Fleisch weg. Und Denk dran: Kein Kind verhungert freiwillig!
    Der kleine hat dich schon gut erzogen :) Er wird essen, wenn er Hunger hat.

  • meine is(s)t auch so, wenns nach ihr ginge, gäbs auf dem Tagesplan nur Fleisch und Joghurt...
    So ist sie dann immer 3-4 Tage nix und wenn der Hunger dann groß genug ist, isst sie alles was ihr über den Weg läuft, bis sie wieder genug Energie hat für den nächsten Machtkampf...


    Mach Dir keine Sorgen, gesunde Kinder verhungern nicht freiwillig und Machtkämpfe werden bei jedem Kind an unterschiedlichen Plätzen ausgeführt - bei machen es halt übers essen... Nicht nachgeben!


    Meine Mutter ist Ärztin und begleitet viele Familien über Jahre und sie sagt, dass die Kinder, die den Machtkampf übers Essen gewinnen, später oft übergewichtig werden, da sie nie gelernt haben auf ihr "echtes" Hungergefühl zu hören.

  • ja, die Nummer mit den dressierten Eltern kenne ich irgendwo her...
    Als meine Große etwa 2 Jahre alt war, war das auch ein Kampf mit dem Essen....das wollte sie nicht, was anderes spuckte sie aus, beim Füttern zog sie immer den Kopf weg...
    Also griff ich zu drastischen Maßnahmen:
    Ich setzte sie auf den Hichstuhl, band ihr und mir ein Lätzchen um und sie musste nun Papa füttern...dabei machte ich die gleichen Faxen wie sie: kopfwegziehen, ausspucken usw...
    Die Küche und ich sahen zwar wie Sau aus und ich brauchte drei Tage, um den letzten Rest Kartoffelbrei aus der Nase und dem Ohr zu kriegen, aber es half....
    Anschließend hatten wir nie wieder Theater wegen des Essens....

  • meine is(s)t auch so, wenns nach ihr ginge, gäbs auf dem Tagesplan nur Fleisch und Joghurt...
    So ist sie dann immer 3-4 Tage nix und wenn der Hunger dann groß genug ist, isst sie alles was ihr über den Weg läuft, bis sie wieder genug Energie hat für den nächsten Machtkampf...


    Mach Dir keine Sorgen, gesunde Kinder verhungern nicht freiwillig und Machtkämpfe werden bei jedem Kind an unterschiedlichen Plätzen ausgeführt - bei machen es halt übers essen... Nicht nachgeben!


    Meine Mutter ist Ärztin und begleitet viele Familien über Jahre und sie sagt, dass die Kinder, die den Machtkampf übers Essen gewinnen, später oft übergewichtig werden, da sie nie gelernt haben auf ihr "echtes" Hungergefühl zu hören.


    das ergibt imo wenig sinn , denn man bringt dem kind dann doch grade dabei das es nicht das ist was es meint was es braucht sondern das was von außen als richtig gesehen wird

  • hallo,


    was du machen kannst?


    -->> locker machen, ihn essen lassen was er will und nicht soviel über "gesunde ernährung" nachdenken...mach dir keinen kopf! der kindliche organismus (keine verleser BITTE :D ) weiß genauestens, was klein-körper brauchen :-)


    mein kleiner war von anfang an fleisch(fr)esser. am liebsten ein schnitzel und als beilage einen wurstsalat :crazy:lach:pfeif ich ließ ihn machen.....irgendwann besann er sich eines besseren und isst seitdem alles.....genau wie du schreibst, fing es mit dem ersten brei bzw. füttern an, da entdeckte er seine leidenschaft für´s tierische eiweiß...ungefähr bis er 4,5jahre war. mittlerweile isst er alles, am liebsten karotten, brokkoli und kartoffeln. auch fisch isst er wahnsinnig gern! sicher noch fleisch und "seine" leberwurst bzw. schinken, aber ansonsten kann ich mich über seine essgewohnheiten nicht beschweren.


    also: locker machen, kaffee trinken und den kleinen nehmen lassen, was er grad braucht ;)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*


  • das ergibt imo wenig sinn , denn man bringt dem kind dann doch grade dabei das es nicht das ist was es meint was es braucht sondern das was von außen als richtig gesehen wird


    das heisst Du bist der Meinung, man sollte dem Kind alles anbieten, bis das dabei ist, was es haben will?

  • hallo,
    ich habe leider keinen guten Rat für dich. Aber ich kenne deine Situation sehr gut und kann auch dein "schlechtes Gewissen" voll und ganz nachvollziehen. Versuch es einfach entspannt zu sehen. Je mehr du kämpfst, desto mehr wird das Thema Essen zum Problemthema für dich und dein Kind.
    Solange dein Kind nicht hungert, viel und gesund trinkt und du weißt, dass er zumindest etwas isst, versuch dich zu entlasten, indem du dich von dem Thema etwas distanzierst. Natürlich ist gesunde Ernährung wichtig. Dein seelisches Wohlbefinden und das deines Kindes aber auch!
    Alles Gute!

  • Sohni is 1 1/3 Jahr alt und ist auch ein Schnüpper wie er im Buche steht.
    Obstbrei gerne seinetwegen auch den ganzen Tag, ich brauch ihn aber nur ein Obststück hinhalten (er hat es noch nicht mal am, geschweige denn im Mund) und er schüttelt sich, spuckt sie wieder aus, schmeißt sie umher. Meine Kinderärztin meinte ich soll es ihn noch so geben, Hauptsache er nimmt erstmal das Obst an sich.
    Vieles an Obst isst er auch nicht, ich versuche ihn dann immer ein wenig zu überlisten. Gemüsehackklopse z.B. mit mehr Gemüse als Hack aber das muss er ja nicht wissen. Darüber kam auch letztens bei Punkt 12 oder so ein Bericht wie man die Kinder da naja hinters Licht führen kann.