10h Reisezeit zur Kurklinik überstehen????

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich eröffne mal mein erstes Thema:


    im Januar wurde mir eine Mutter-Kind-Kur genehmigt. Leider ist diese Klinik in Niederbayern und wir kommen vom nördlichsten Zipfel Deutschlands.
    Die KK übernimmt die Fahrt mit der Bahn oder eine km-Pauschale, ist ja nichts Neues.
    Da ich kein eigenes Auto habe und mir auch niemand für die lange Zeit und um diese Jahreszeit ein KFZ nach Bayern zur Verfügung stellt, bin ich wohl allem Anschein nach gezwungen, mit der Bahn zu fahren.


    Die Fahrzeit betragt ca. 10-13h. je nach Verbindung und ist mit mindestens 1-2 mal Umsteigen verbunden. Also fällt das Nachts fahren auch ins Wasser. Bahnfahren an sich mit Zwerg in dem Alter ist schon schrecklich, denn er bleibt ja nicht stundenlang auf dem Schoss sitzen und die Abteile sind eng und völlig überfüllt!


    Nun, ich finde das doch ziemlich unzumutbar mit einem 14 Monate alten Kind.


    Wer hat Tipps oder Vorschläge, für eine kürzere Reisedauer, Möglichkeiten einer anderen Mobilität??? Ich möchte die hart erkämpfte Kur deswegen nicht absagen müssen!!!!


    Grüße
    Keth & Sohnemann

  • Ok, dein Kind ist noch ziemlich jung. Nicht nur für´s Reisen, auch für die Kur... Ich bin das 1. Mal in Kur gefahren als meine Motte 4 Jahre alt war, und selbst das war anstrengend im Vergleich zu der Kur vor 1 1/2 Jahren als sie mit 8 Jahren "ihr Ding" gemacht hat.


    Aber gut, zurück zu deinem Reiseproblem. Buch bei der Bahn ein Kleinkindabteil. Da bist Du i.d.R. alleine oder eben mit einer Mutter/einem Vater und Kind. Da gibt es einen Tisch und ihr habt genügend Platz. Du kannst dein Kind da dann auch wickeln und soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist die Toilette immer in der Nähe, so das Du schnell mal selbst dorthin flitzen kannst. Vielleicht fährt in dem Kleinkindabteil auch jemand Nettes mit, der mal fünf Minuten auf deinen Sproß aufpaßt und Du auf deren/dessen, während ihr selbst auf Toilette müsst.


    Davon abgesehen, wenn Du umsteigst, kannst Du bei der Bahn jeweils "Umsteigehilfen" buchen. Das ist auch sehr praktisch.


    Grundsätzlich ist das natürlich schon eine lange Zeit, aber ich bin bei meiner letzten Kur auch 10 Stunden unterwegs gewesen: Bahn, 3x Umsteigen, Bus, Fähre, Inselbahn, Pferdekutsche!!! Da war ich auch vorher etwas nervös, ob des alles so klappt, gerade mit den Anschlüssen und der Zeit und so, weil wenn es auf eine Insel geht und die letzte Fähre weg ist, hat man dann Pech. Aber es lief alles bestens.


    Von daher, erkundige Dich einfach gut.


    Vielleicht fährt ja auch noch jemand aus deiner Nähe dorthin zur Kur und Ihr könntet zusammen fahren? Schau mal auf der Homepage der Kurklinik nach, ob es da ein Forum gibt wo Du Dich austauschen kannst!


    Es gibt sicherlich Möglichkeiten damit die Fahrt besser wird, als Du jetzt vielleicht vermutest! Ich drück Dir die Daumen.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • ich würd über einen Mietwagen nachdenken- zumindest mal diverse Angebote prüfen-


    einfache Strecke jeweils

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich denke, mit dem Zug zu fahren ist besser, als selber mit dem Auto zu fahren. Du kannst dich in Ruhe um dein Kind kümmern und musst nicht selber lenken etc.


    Gepäck würde ich vorausschicken (wenn du es dir leisten kannst)


    Eine erholsame Kur wünsche ich dir/euch

  • Ich würde auf jedenfall das Gepäck vorrausschicken. Ein Abteil bei der Bahn buchen, daran denken das du für die Motte auch einen Sitzplatz reservierst. Umsteigehilfe von der Bahnhofsmission in Anspruch nehmen.


    Bei mir hat die Klinik einen Ankunftsbahnhof angegeben, der für mich mit nochmaligem Umsteigen verbunden war. Im Nachhinein habe ich erfahren das wir uns auch am nächstgrößeren Bahnhof hätten abholen lassen können. Also nochmal genau schauen was für Bahnhöfe im Umkreis sind. Ob du dir den letzten Umstieg eventuell sparen kannst indem du dich in diesem Bahnhof abholen lässt.

  • Ich persönlich fand Bahn fahren mit Kleinkind immer entspannter als Auto fahren. Berlin-Stuttgart ca. 8 Stunden mit dem Kleinkind auf der Autobahn ist auch ziemlich anstrengend. :schiel


    Ich hab von einer Kollegin gehört, dass man auch einen Anspruch auf eine Wunschkurklinik durchdrücken kann. Ich mein, Du könntest es ja auch mit der unzumutbaren Fahrzeit begründen.

  • Bei mir war es ähnlich und da habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen. Es war überhaupt kein Problem, auf der Internetseite der Krankenkasse waren alle Kliniken die in Frage kamen und ich habe dann selbst mit den passenden Kliniken Kontakt aufgenommen. Bin dann statt nach Bayern an die Ostsee gefahren. :wink

  • Also Niederbayern muss es aus dem Grund sein, da dort die Indikationsgebiete genau passen!


    Ich hatte die Wahl zwischen 3 Kliniken und habe mich trotz Entfernung und persönlicher Abneigung zum Bundesland für diese Klinik entschieden.


    Die Sache mit dem Kleinkindabteil war mir völlig fremd. Total super! Habe somit auch erfahren, dass der Nachtzug von HH nach Regensburg durchfährt.
    Das KK-Abteil gibt es nur in bestimmten Zügen und die Verbindung ist dann deutlich stressiger und noch länger.
    Vielen Dank für die netten und hilfreichen Ratschläge. Ich glaube, ;) hier bin ich richtig!
    Mache gleich noch ein Thema auf. ;-)

  • als ich mit Mausi damals zur Reha bin, war sie auch nicht sooo viel älter, aber genügend Spielzeug mit dabei und Mutter-Kind-Abteil reserviert und es war super entspannt....aufm Rückweg ging irgendwie alles daneben, wir saßen dann ein paar Stunden mitten im Gang, hatten nichtmal nen normalen Sitzplatz, aber nach der reha war auch ich so tiefenentspannt, das konnt mir gar nichts anhaben ;-) und dementsprechend pflegeleicht war Mausi dann auch...