Kind "hört" nicht!

  • Ich bin generell kein allzu großer Fan von Tokensystemen, weil die Kinder es dann nur noch wegen der Aussicht auf eine Belohnung machen und nicht mehr aus Freude am Tun. Da gibt es ein paar nette Versuche, wo Kindern eine Aufgabe gegeben wurden, die sie dann mir Freude bearbeitet haben. Als der einen Hälfte nach einer Weile gesagt wurde, sie würden am Ende eine Belohnung bekommen, haben sie bloß noch lustlos rumgedaddelt und auf die Belohnung gewartet.


    Das soll nicht heißen, daß ich gegen Tokensysteme bin. Ich würde so ein System bloß nur dann einsetzen, wenn normale Verstärker nicht funktionieren.

  • Hallöle.


    das mit dem "auf die STrasse rennen" kannst und musst du mit ihm üben. Er weiß in dem Alter nicht, dass ein ZUsammenprall mit einem Auto für ihn fatale Folgen haben kann.
    Immer- wirklich immer - an der Strasse stehen bleiben und IHN schauen lassen, ob ein Auto kommt oder nicht. Wenn das Auto noch 40 m entfernt ist - du also einschätzen kannst, dass ihr gehen könntet - trotzdem stehen bleiben, wenn er sagt, dass dort ein Auto kommt. Das ist schon mit einem Kind und dem alltäglichen Stress nicht ganz einfach - mit einem Baby natürlich noch schwieriger- aber selbstredend - es lohnt sich.


    Kommt von dem Gedanken weg, dass er in seinem Alter "willensstark" wäre. Das ist Blödsinn. Einen Willen hat er - keine Frage - aber um willensstark sein zu können, muss er die Fähigkeit haben sein Handeln zu hinterfragen und wenn er es als richtig erachtet, bei seiner Meinung zu bleiben. Das kann ein Zweijähriger nicht.
    Ein Zweijähriger setzt in der bestehenden Situation seinen unreflektierten Willen durch - ohne Rücksicht auf Verluste, auch was ihn selbst betrifft.
    Das geht nicht, also musst du deinen Willen gegen den des Lütten setzen - einfach um ihn zu schützen.
    Nein, heisst nein und wird auch nicht zum ja. Nein wird durchgesetzt, konsequent,.... soll heissen , er räumt die Regale aus und peng sitzt er im Kindersitz. Immer - ohne Ausnahme.


    Ansonsten - wie sieht es denn mit Kita aus?? Eventuel würde es ihm gut tun sich in einer größeren Kinderschar einordnen zu müssen... und dort auch entsprechende Regeln zu befolgen...


    LG
    Mami2511

  • Hallo,


    erstmal DANKE für eure Tipps, Ratschläge und Hilfe!!


    Also:


    1. Im Kiga ist er schon in einigen angemeldet, aber erst nächstes Jahr!


    2. Wenn er auf die Strasse läuft oder Regale ausräumt, schimpfe ich mit ihm und dann ist wieder gut, und weiter zum nächsten Schritt! (auf die Frage von Jule71)


    3. Wenn er was gut macht LOBE ich ihn auch, klar! ;)


    4. Geschwisterwagen hab ich, aber der ist kaputt, und er bleibt da auch nicht sitzen, will immer raus und LAUFEN!


    5. Wenn er in Cafes rumläuft stört mich auch nicht, nur er macht eben Quatsch, er läuft eben dahin wo er NICHT soll!


    6. Und wenn ich mit ihm schimpfe, dann macht er es erst recht und lacht mich an oder aus?? :hae:


    Die Leute sagen zu mir:


    "Wie halten Sie das aus?" oder "Da brauchen Sie ja 5 Leute um ihn zu "bändigen" und solche Sachen!!


    Ich bin manchmal echt wirklich richtig verzweifelt!!


    Das er noch klein ist weiss ich ja auch, ich kann ja auch noch nicht SO viel von ihm erwarten, aber hören muss er in manchen Situationen, einfach wegen der Sicherheit!


    Aber ich werde ihm jetzt kleine Aufgaben geben, wie hier empfohlen wurde, mit in den Alltag einbeziehen, vielleicht ist ihm ja wirklich langweilig oder er fühlt sich von mir vernachlässigt!!


    Danke für Eure Tipps!!


    :winken:


    Gruss M.

  • Konsequenz kann man erlernen indem man an sich selbst arbeitet.
    Dein Sohnemann zeigt dir gerade das er Grenzen braucht, die du ihm geben musst.


    Er läuft weg -> Sofort an die Hand, in den Wagen ( Geschwisterwagen oder auf das Kiddyboard ) kurz erklären warum er nicht weglaufen darf.
    Er räumt das Regal aus -> SCHIMPFEN und als Konsequentz ( Geschwisterwagen oder Kiddyboard )
    Im Cafe wird es ihm viel zu Langweilig sein. Vieleicht auf ein Elterncafe umsteigen? Oder ihm Spielkmöglichkeiten mitgeben.
    Wenn du mit dem Baby beschäftigt bist, bezieh den großen Bruder mit ein. Auch er kann dir eine saubere Windel reichen oder den Body in die Wäsche tragen.
    Er kann die Flasche festhalten wärend das Baby trinkt..


    Das ist mit sicherheit nicht einfach..aber es ist ganz wichtig das du ihm jezt zeigst, wo seine Grenzen sind.

  • er lernt nur durch konsequenz.
    du darfst aber nicht vergessen,dass er noch ein kleiner ist und noch sehr impulsgesteuert.
    die machen in dem alter dinge,einfach wonach ihnen ist...erstmal normal,nur soll er ja lernen,dass es dinge gibt,die nicht ok sind,die er nicht machen darf.
    wie lernt er das?
    indem du ihm genau sagst,was du von ihm erwartest und zwar kurz und knapp.
    ich will nicht,dass.....geh in die hocke,zieh in dir ran,schau ihm in die augen...nicht hinterherrufen...
    dazu ist es immer hilfreich,wenn man kinder in dem alter so gut es geht mit einbinded.kannst du mir bitte mal....
    er soll dir helfen...er kann dir im supermarkt etwas aus dem regal holen,er kann etwas wegbringen,er kann etwas halten,er kann schauen,ob er etwas findet/sieht usw.
    wenn er das macht,lobst du ihn...vielen dank,oh das ging ja schnell,wow bist du stark,jetzt hast du mir aber echt gut geholfen usw.
    an der strasse würde ich einen so quirliegen kleinen nicht vorlaufen oder hinterhertrödeln lassen,zu gefährlich.
    er soll dir beim kinderwagen schieben helfen...
    unterwegs gibts viele sachen zu sehen...ich sehe etwas was du nicht siehst... unterhalte dich mit ihm,wenn du nix machst,wird ihm langweilig und sein drang für eigen-action zu sorgen wird wieder da sein.
    sag ihm wo es hingeht,was ihr da machen müsst,was er da machen kann usw...halte ihn bei dir,indem du redest und ihn forderst nachzudenken.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Ja, stimmt, ihn mit EINBEZIEHEN ist besser als nur auf ihm rumschimpfen!!


    In ein paar Tagen schreibe ich hier über meine Fortschritte!?


    Gruss M.


    :winken:

  • Zu Punkt 2: wo ist da die Konsequenz ? Du schimpfst mit ihm und dann ist gut ? Würde ich beim auf die Strasse laufen nicht machen, das ist so gefährlich, du schimpfst jedesmal, aber wo ist die Konsequenz? Wie oft darf er noch auf die Straße laufen bis dann mal eine Konsequenz erfolgt und hoffentlich nicht von einem Auto.


    In dem Punkt musst du wirklich sehr viel strenger werden, da hier ganz klar eine sehr große Gefahr besteht. Ich würde ihn ab sofort nur noch an die Hand nehmen,von Anfang an, wenn an der Straße entlang gelaufen wird. Auch wenn er weint und bockt, weil er ja vorraus laufen will, solange er das nicht versteht muss er an die Hand. Ansonsten Aktion abbrechen und nach hause, ist zwar hart, aber in der Regel begreifen Kinder das schnell und hören dann auch, aber nur mit schimpfen wirst du nicht ans Ziel kommen.


    Er ist noch so jung, das Sprachverständnis ist in dem Alter auch noch nicht soweit ausgeprägt, ist also auch fraglich, ob er deine schimpfenden Sätze wirklich versteht, also jedes einzelne Wort.


    Mit dem Sprachverständnis kannst du leicht testen, lese ihm, nur mal ein Buch vor was zb ab 7 Jahre ist und er wird sich sicher nach kurzer Zeit langweilen, nicht weil er die Geschichte doof findet, sondern schlichtweg, weil er einige Wörter noch nicht versteht und es bei ihm ankommt, als würdest du chinesisch sprechen.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Für mich persönlich ist das alles zu "Wischiwaschi"!
    Stimme Lilly zu, wäre Shorty in dem Alter ständig auf die Straße gelaufen, dann wäre er nur noch an der Hand gegangen!
    Da einfach nur zu schimpfen reicht nicht...merkst du ja selbst...es kommt nicht bei ihm an!
    Ich glaube auch nicht, dass er gelangweilt ist!! Er testet seine Grenzen aus und bekommt sie nicht!
    Er steigert sich in seinem Verhalten und es wird noch schlimmer werden!
    Kinder verstehen in dem Alter schon eine Menge...sei klar in deinem Verhalten, in den Äußerungen und vor allem werde dir klar darüber, was du willst!!

  • Danke Jule. Ich gehör da wohl auch eher zum alten Schlag. Meine Kinder sind ebenfalls sehr willensstark und das finde ich auch gut, weil ich heute schon weiß, dass die später im Leben mal nicht zu kurz kommen, wenn sie sich so weiterentwickeln, aber mein Wille ist vor allem in manchen Situationen aus Eisen, da können sie von mir aus auf dem Boden rollen wie sie wollen. Mein Wille will, dass sie unbeschadet groß werden und dazu gehört an Straßen absolut auf mich zu hören. Da diskutier ich nicht, da schimpfe ich nicht großartig, da binde ich nicht ein, weil meine Kinder in Bockphasen dafür eh so rein gar nicht empfänglich waren eingebunden zu werden (natürlich bleiben wir hier und da mal stehen, weil es ne Schnecke oder besonders schöne Blätter zu bewundern gibt, sowas normalisiert ne gespannte Stimmung schnell wieder ;) ) , da gilt nur mein Wort, sonst bleiben sie an meiner Hand, bis wir gefahrloses Gebiet betreten, aber auch wenn ich da dann lockerer bin, da dürfen sie auch nicht weglaufen wie sie wollen. Ich will sie immer sehen.


    Ihre Tante väterlicherseits ist mit 3-4 Jahren vor ein Auto gelaufen und lag ein paar Tage im Koma. Es geht so unwahrscheinlich schnell :(


    Mithelfen dürfen sie im Supermarkt, da geh ich oft gezielt in die Supermärkte, die kleine Einkaufswägen haben und dann bleiben sie schon von sich aus in meiner Nähe, weil ich sie natürlich mit leckeren Sachen füllen muss. Sie lieben Joghurts und sie dürfen sich immer einen aussuchen, aber nur wenn sie die Finger weglassen und ich es dann aus dem Regal hole. Funktioniert das nicht, gibt es kein von ihnen ausgesuchtes Joghurt, ganz einfach. Sie sind jetzt natürlich schon größer und ich muss nicht mehr ständig hinterhersein, weil sie es meistens gut umsetzen, aber so hab ich das auch schon gemacht, als sie noch kleiner waren. Oft hab ich mir geschworen mit diesen Kindern nie wieder einkaufen zu gehen, weil es manchmal einfach nur die Hölle und grässlichst anstrengend war, aber ich habe es dann doch wieder gemacht, weil sie es halt lernen müssen und es wurde/wird zusehends besser :daumen

  • Zitat

    Ich glaube auch nicht, dass er gelangweilt ist!! Er testet seine Grenzen aus und bekommt sie nicht!


    Warum nicht beides?

  • Hallo,


    Hier mal ein kleines "Update" meiner Fortschritte:


    Also DANK Eurer Tipps hat am besten bis jetzt geholfen...


    den Kleinen mit in den Alltag (helfen lassen) einzubeziehen!


    Als 2. ein kurzes Nein und fertig! ;)


    Das klappt auch schon ganz gut!


    3. Auf der Strasse KONSEQUENT ihn an die Hand nehmen!


    Gibt noch bissl Geschrei, klar er ist es nicht so gewöhnt, und ich lass auch manchmal noch los, aber ist schon vieeel besser geworden!!


    Aber bei einem langen Fussweg kann er doch nicht ständig an der Hand laufen oder?? Da wird ihm doch langweilig! :hae:


    Er ist insgesamt schon um einiges, fast vieles ruhiger geworden, rennt nicht mehr so viel hin und her, und ich bin dadurch auch "etwas" ruhiger geworden!


    Gruss M.

  • @ Miamie38: Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung. Es list sich, als wärt Ihr auf genau dem richtigen Weg:Der Rest ist dann bloß noch eine Frage der Zeit. Bleib weiter am Ball, dann hast Du bald ein Kind, das gerne gehorcht, weil es sich gut und richtig für ihn anfühlt.

  • Aber bei einem langen Fussweg kann er doch nicht ständig an der Hand laufen oder?? Da wird ihm doch langweilig!


    Solange er brav bei Dir läuft, muss er nicht an der Hand bleiben, aber spannend ist das natürlich auch nicht.


    Ich verrate Dir mal, was wir sporadisch eingebaut haben, um es nicht gar so öde werden zu lassen..... lange Schritte, kurze Schritte, hüpfen, Popo wackeln..... :-)

  • ..meiner ist jetzt 6, und wenn er noch passen würde, würd ich ihn noch immer in den Babysitz im Einkaufswagen setzen. :lach


    Ernsthaft, einkaufen und shoppen oder so ist auch die Hölle mit meinem Kind. Rennt auch nur weg, geht an die Regale usw...


    Aber er hat auch ADS-ähnliche Probleme, er kann den Verstand einfach nicht schnell genug nutzen und agiert zu schnell.


    Ehrlich, wenn es nicht klappte, hab ich ihn mit 5 noch in den Sitz gestopft, das war mir egal.


    Nicht nur, daß sowas extrem auf die Nerven geht, ich hab auch keine Lust Dinge zu bezahlen, die er versehentlich kaputt macht. :kopf


    Ich hoffe sehr, daß es bei Deinem Sohn nur an "normalen" Dingen liegt, und er nicht auch andere Probleme hat!!


    Bettina

  • Charly, ich musste laut lachen, denn mir gehts ähnlich! :lach:lach


    ich geh aber prinzipiell ohne fräulein einkaufen, da ich sie KEINE SEKUNDE aus den augen lassen kann.


    wir sind seit einigen wochen auch ohne kiwa unterwegs, sie geht brav, aber ich muss sehr aufpassen...und VIEL zeit haben! ;)


    es liegt auch sicher an dem alter von deinem kleinen, liebe ts, wo die neugierde an der umwelt den respekt übersteigt!


    aber man kann den kleinen leider absolut nicht "vertrauen", ich hab auch auf der strasse NULL toleranz, weil es einfach zu schnell vorbei sein kann...


    freu mich, dass es entspannter bei euch "läuft"! :daumen

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Charly, ich musste laut lachen, denn mir gehts ähnlich! :lach:lach


    Da gibts nix zu lachen, das war bitterer Ernst!!! :D:D:D:D


    Ach jaaaaa...und täglich grüßt das Murmeltier, gell? :lach


    Bettina