Wie kams zu der Ausbildung / dem Job ?

  • Huhu :wink


    Hab heut mal ne Frage an euch alle ..


    Wie seid ihr in eure Ausbildung / euren Job gekommen ? Wie habt ihr herausgefunden, was ihr werden wollt ?




    Ich war heut bei der Berufsberatung und da wurde mir gesagt, dass ich die Ausbildungen die mich interessieren, als AE, bzw als Mama wohl kaum "schaffen" könne (Schichtdienst, Tag/Nacht etc) .. Nun muss ich mir überlegen, welche Alternativen für mich in Frage kommen, oder ich wage nach der Elternzeit doch eine dieser Ausbildungen ..


    und daher frag ich euch :



    Wie seid ihr in eure Ausbildung / euren Job gekommen ? Wie habt ihr herausgefunden, was ihr werden wollt ?



    :thanks:

  • die Frage ist doch, was sind Deine Stärken, und deine Schwächen...
    was machst Du gerne...
    etc.-


    was dem einen der perfekte Job, kann für den nächsten der blanke Horror sein :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Für mich war schon immer klar, dass ich in den sozialen Bereich möchte!!
    Habe ein Praktikum im KH gemacht und danach im Kiga und da stand schnell fest, ich werde Erzieherin!!
    Während der Ausbildung bin ich im heilpädagogischen Kiga gelandet und habe, nachdem ich ein Jahr als Erzieherin dort gearbeitet habe, die Ausbildung zur Heilpädagogin gemacht!
    Mein Traumjob und nie bereut!!

  • Zuerst machte ich dies, dann das, schließlich etwas anderes. Dann eine Weiterbildung und mittlerweile mache ich schon wieder etwas ganz anderes.
    Mein heutiges Tätigkeitsfeld unterscheidet sich auch stark von dem womit ich vor 12 Jahren angefangen habe.


    Keine Ahnung was ich in 10 Jehren machen werde...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • ;) das habe ich bis heute nicht wirklich ;))))
    Ich wollte ursprünglich Musik studieren... ging dann aber leider nicht, da ich mein Hauptinstrument von einem auf den anderen Tag nicht mehr spielen konnte, wegen massiven Rückenproblemen.... hab dann noch umgelernt auf ein anderes Instrument, aber das ging dann nicht schnell genug........


    naja... nach dem Abi wollte ich dann erstmal gar nicht studieren.... und dachte dann auch, hm... was machste...... da ich immer ganz gerne gezeichnet habe, habe ich eine Ausbidlung als Bauzeichnerin gemacht.... ich habe damals 3 Bewerbungen geschrieben und wurde bei einem ortsansässigen Ingenieurbüro eingestellt als Azubi.... naja... es hat sich dann rausgestellt, dass es mir tatsächlich Spaß macht ;) und heute arbeite ich immer noch auf dem Bau..... habe ein halbes Jahr nach der Ausbildung noch ein Studium angefangen... Bauingenieurwesen.....


    Nuja... nu arbeite ich halt auf dem Bau ;) Hätte ich mir damals nie träumen lassen, dass ich da jemals lande.... Heut würde ich nix anderes mehr tun wollen ;))
    Überlege Dir, was Du gerne tust... was Dir liegt......


    Für was für Ausbildungen interessierst Du Dich?

  • Ich hab schon immer gern was mit Kindern gemacht. Auf Nachbarskinder früh aufgepasst, kleinere bespaßt usw. Von der Schule aus hab ich dann ein Praktikum im Kiga gemacht, da wars dann für mich klar.
    Hab nach der Schule Kinderpflegerin gelernt. Leider in dem Job keine Stelle gefunden und dann noch Arzthelferin drangehängt.
    Leider da auch keine Stelle drin gefunden und die letzten Jahre bis zur SS verschiedene Jobs gemacht.
    Mein Traum wäre es, Erzieherin zu werden. Leider lehnt die Arge es ab,mich während der Ausbildung weiter finanziell zu unterstützen. Ich wäre zu alt!! :nawarte: Also werd ich mich jetzt als Kinderpflegerin wieder bewerben und, eventuell, noch den Sozialarbeiter machen,als Fernstudium. Irgendwie hab ich auf einmal Lust,noch was zu lernen... ;)
    Von wegen zu alt! :bldgt:;)

  • Ich wollte eigentlich in die Touristikbranche. Wollte meine steile Karriere mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau beginnen. Konnte mir nie vorstellen im Büro zu arbeiten, wollte immer ins Ausland.
    Die Ausbildung habe ich nach 4 Wochen geschmissen. Ging gar nicht....war überhaupt nicht meins . . .
    Dann hatte ich noch genau 2 Möglichkeiten . . . Zahnarzthelferin oder Steuerfachangestellte. Ich habe dann einen Probetag beim Zahnarzt gemacht. Da wusste ich das ist nicht mein Job. Bin dann also zum Steuerberater und habe diese Ausbildung gemacht. Habe gemerkt das es mir doch ganz gut gefällt. Nach der Elternzeit habe ich viel im buchhalterischen Bereich gearbeitet. Jetzt bin ich seit über 5 Jahren in einem Riesenkonzern und mache da auch etwas anderes als das ursprünglich gelernte.
    Wenn ich mich nochmal verändern müsste würde ich gern ins Personalwesen, da kommste aber mittlerweile fast nicht mehr ohne Studium rein. Also bin ich erstmal mit dem zufrieden was ich habe.
    Die Ausbildung ist also wirklich nicht das letzte Wort. Aber sie kann schon eine Richtung vorgeben.
    Die viel Glück bei einer Entscheidung.

  • Mein Traumberuf war schon immer Hebame... Habe damals aber kein Ausbildungsplatz bekommen... Dafür die Ausbildung zur Krankenschwester auf einem Goldtablett serviert bekommen... Das war mein Glück :daumen Heute muss ich sagen: Ich kann auch gar nichts anderes ;)


    LG doro

  • Jacques Mama: Witzig. Ich wollte Erzieherin werden. Habe bis zur Sozialassistentin gemacht, dann wurde die Ausbildungsform geändert... Die Schulen zur Sozialpädagogik boten plötzlich die komplette Ausbildung an und wir von den vorherigen Schulen standen überall auf den Wartelisten, da die FS für SP ihre eigenen Schüler übernommen haben. Also hiess es umsatteln, zumal plötzlich viele Erzieher ohne Arbeit waren. Zwangsweise habe ich mich in einer Arztpraxis beworben (Pädiatrie)... Über diese Stelle bin ich dann durch mehrere Praxen getingelt und bin schlussendlich Bürotussi geworden, zwar Arzthelferin, aber eher in großen Praxen / Kliniken im administrativen Bereich. Den ganzen Tag im Büro und organisieren? Hätte ich mir früher NIE vorstellen können. Heute macht es mir Spass :-)

  • Also ich habe seit dem Abschluss 2008 auch mal dies und mal das gemacht, habe viel ausgetestet, angefangen und wieder abgebrochen . Dann bin ich im Sicherheitsbereich gelandet und voll aufgegangen, ich hatte endlich die Konzentration beim Lernen, hab mich interessiert und nur Lob bekommen, in der Schulung, sowie in der Firma, in der ich dann angestellt war nach dem IHK-Abschluss .. Da wo ich immer hinwollte, hab ich mich nie "hingetraut", zur Polizei, hatte mich im Dez beworben, doch dann war ich schon schwanger, blöd gelaufen -_-


    Nun hatte ich überlegt einfach die 3-Jährige Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit zu machen, ich könnte sogar erst nur 2 Jahre die Servicekraft machen und dann immernoch entscheiden ob ich weiter mache oder nicht .. Doch dazu sagte die Dame vom Amt heute, dass im Sicherheitsbereich halt viel mit Schicht ist und halt auch 7 Tage die Woche .. Aber das ist doch genau das, was ich immer machen wollte und auch das wo ich endlich mal Interesse und Konzentration habe :heul


    Naja, ansonsten fand ich den sozialen / medizinischen Bereich auch recht interessant, Erzieherin käme evtl in Frage .. aber ob ich dann "für immer" mit Kindern arbeiten will ? Ich könnt mir halt vorstellen mit Jugendlichen zu arbeiten, im Heim, im Jugendzentrum, da hab ich Erfahrung, privat wie beruflich .. Ich hatte mal die Krankenschwester angefangen, das war son Mittelding, total interessant und doch zu fad, durfte ab und an mal mit dem Rettungswagen mit - das wäre dann doch wieder interessant .. Ich brauch Bewegung, "Action", keinen alltäglichen Routine-Ablauf wie z.b. im Bürojob...


    Ach manno ey, ich hab doch keine Ahnung, was meine Stärken sind ?! Meine Schwächen sind Mathe, Technik und die Nicht-Fähigkeit mit konzentrieren zu können was lernen angeht - im Job aber bin ich voll dabei, nur das Lernen an sich, kann ich nicht .. bin doch schon so lange aus der Schule raus und glaub so langsam dass ich einfach nur doof bin, keine Ahnung von Politik, Allgemeinwissen und all dem Kram was mal im Kopf war :hae:

  • ich wollte schon als 12-jährige kinderkrankenschwester auf der neo-intensiv werden...und hab das straight durchgezogen.


    der job ist hart, aber auch wahnsinnig schön. und ich vermisse ihn sehr...


    "nebenbei" hab ich noch 2 fernstudien mit abschluss gemacht, "gesundheitsmanagerin" und "ethikberaterin für medizin"...


    und jetzt bin ich studienasstentin, also "büro-stute"... :rolleyes2:


    aber: die hoffnung stirbt zuletzt... ;)

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Tja,


    das was ich gelernt habe, wollte ich NIE machen. Musste aber leider realistisch und zukunftsorientiert denken :(((

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Wenn Du Erzieherin werden möchtest, hast Du zumindest mal
    einen der krisensichersten Jobs und kannst mit Deinem Abschluss
    auch in sehr vielen sozialen Bereichen arbeiten.
    Viel Erfolg beim Entscheiden.. Weiß, dass das net so leicht ist.

  • Ich wollte studieren, das habe ich gemacht. Naturwissenschaften.
    Während dem Studium festgestellt, dass was anderes noch mehr Spass macht - also das dann danach direkt als Job angefangen.


    Und dann einfach immer "training on the job" und wenn sich eine gute Möglichkeit ergeben hat, diese am Schopf gepackt und mich weitergebildet oder was anderes gemacht.


    Viele Jahre die gleiche Arbeit / den gleichen Job zu machen konnte und kann ich mir für mich gar nicht vorstellen.

    "All will be good in the end! And if it's not good, it's not yet the end!"

  • Wenn Du Erzieherin werden möchtest, hast Du zumindest mal
    einen der krisensichersten Jobs und kannst mit Deinem Abschluss
    auch in sehr vielen sozialen Bereichen arbeiten.
    Viel Erfolg beim Entscheiden.. Weiß, dass das net so leicht ist.



    Ja, das ist einer der Punkte, mit denen ich mir die Ausbildung "schön" reden kann .. außerdem die guten Arbeitszeiten, also da wäre die Kinderbetreuung wohl auch weniger Problem wie im Schichtdienst ..


    und hier wird "angeboten" die Ausbildung in 3 Jahren zu machen, normal braucht man ja Abi oder ne soziale Vorausbildung dafür, aufgrund des Fachkräftemangels ..


    und ich könnte halt "ich" sein in dem Job, vor allem auf mein Äußerliches bezogen, bin halt stark tattoowiert ..


    Hab aber ja zum Glück noch viel Zeit zum Nachdenken, mache demnächst mit meiner Beraterin einen Stärken/Schwächen-Test, vllt spuckt mir der ja noch einen neuen Beruf aus :idee



    Aber ich liiiiebte halt meinen Job im Sicherheitsdienst, aber wie soll ich das mit der Schicht machen ...


    Oder ich mach erst das Eine und kann in vielen Jahren immernoch wieder zurück in das Wachgewerbe wenn Kind größer is ?


    Wieso muss diese Entscheidung so schwer sein :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Perlenmuddi ()

  • Ich hatte nie irgendeinen Traumjob im Kopf hab damals aus der Not heraus Restaurantfachfrau gelernt und den Job auch ne Weile gemacht aber als ich AE wurde ging das nicht mehr war auch nie happy damit.


    Dann kam ich in die Altenpflege hab nochmal ordentlich die Schulbank gedrückt und um ehrlich zu sein ich liebe meinen Job in der Altenpflege mit allem was dazu gehört auch den Dingen die anderen unangenehm erscheinen. Ich würde nie wieder was anderes machen wollen. :love

  • Also wenn ich auf Fremdeinschätzung hören sollte, dann sollte ich in den sozialen / medizinischen Bereich .. meine Hebamme, sowie die meistem Freunde und Bekannte meinen immer ich solle doch Erzieherin / Krankenschwester oder Arzthelferin werden :hae:

  • Ich habe die Schulpraktiken damals in einer Schreinerei und in einer Bauschlosserei gemacht.


    Nach dem Hauptschulabschluss habe ich die Pflegevorschule gemacht und dort die mittlere Reife nachgeholt.


    Dann habe ich Arzthelferin gelernt und 16 Jahre in dem Beruf gearbeitet.


    Und jetzt arbeite ich seit 2 Wochen in einem ganz anderen Bereich, aber es macht total Spaß

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • ich bin eh die untypische frau - hab angefangen englisch/geschichte zu studieren... und dann schnell zu englisch/informatik gewechselt - lange als kellnerin und programmiererin gearbeitet
    schlußendlich bin ich jetzt in einer umschulung zur fachinformatikerin systemintegration - möchte aber mit abschluß wieder als programmiererin arbeiten...


    mir gefällt das logische und das ich größtenteils meine eigenen fehler suche ;)

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Durch meine Sippe hatte ich von Kindheit an einen starken Bezug zu sozialen Berufen, habe nach dem Abi ein FSJ bei Jugendlichen mit Körperbehinderungen gemacht und dann Sozialarbeit/Sozialpädagogik studiert, weil mich die Vielfalt der möglichen Arbeitsbereiche gereizt hat. Bis jetzt habe ich in der Arbeitslosenberatung, im Kinder-und Jugendheim, im ambulant betreuten Wohnen, der Psychiatrie (in Neuseeland) und als Bereichsleitung für Wohngruppen in der Eingliederungshilfe gearbeitet und bin gerade dabei, mich wieder neu zu orientieren...es ist so gekommen, wie ich es mir gewünscht habe!

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam