"Allein"erziehend, gemeinsam / einsam?

  • Wie allein alleinerziehend bist du? 68

    1. - Alleinerziehend ohne irgendwelche Unterstützung (21) 31%
    2. - Alleinerziehend mit Unterstützung ausschließlich von öffentlichen Personen / Stellen (Tagesmutter, Jugendamt, etc) (3) 4%
    3. - Alleinerziehend mit Unterstützung ausschließlich von anderen Privatpersonen (Freunde und Bekannte) (3) 4%
    4. - Alleinerziehend mit Unterstützung ausschließlich von Familienangehörigen (21) 31%
    5. - Alleinerziehend mit Unterstützung ausschließlich vom anderen Elternteil (6) 9%
    6. - Alleinerziehend mit Unterstützung vom anderen Elternteil und anderen (14) 21%

    Ich finde die Bezeichnung "alleinerziehend" verwirrend.
    Anfangs dachte ich sie stünde für einen Menschen, der sich alleine um die Erziehung und Versorgung seines/r Kindes/er kümmert.
    So wie ich. Bei uns gibt es mich und meine 3 Zwerge. Der Vater der Kleinen schaut in unregelmäßigen Abständen (1x pro Woche bis 1x pro Monat) vorbei und verbringt mal 1 - 2 Stunden bei uns, nimmt die Kinder aber nicht zu sich, betreut sie auch nicht in meiner Wohnung, etc.. Jemanden, der sich mit um die Versorgung, Betreuung, etc kümmert, haben wir nicht.


    Wenn ich andere mit der Selbstbezeichnung "alleinerziehend" angesprochen und gefragt habe, wie sie solche Dinge wie Betreuung im eigenen Krankheitsfall, bei wichtigen Terminen etc. regeln, bekomme ich immer die erstaunte Antwort "Na, über den Papa / die Großeltern / Tanten / ... natürlich". Da es solche Verwandten in unserem Fall nicht gibt, ist diese Variante für mich gar nicht so "natürlich".


    Daher bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, daß "alleinerziehend" in den meisten Fällen offenbar bedeutet "wir leben vom anderen Elternteil getrennt und tragen somit die alltägliche Erzeiung / Sorge alleine, haben aber Hilfe, die wir in Anspruch nehmen (können)".


    Ich bekomme immer wieder zu hören, daß unser Fall (=ganz alleine) ein recht seltenes Phänomen ist, kann mir das aber nicht vorstellen. Daher interessiert es mich: Wie allein alleinerziehend seid ihr?



    EDIT wg. Tippteufel

    Einmal editiert, zuletzt von Herbstwölfin ()

  • KV wohnt 500 km entfernt - schon immer, daher ist es mit Unterstützung nicht weit her.
    Meine Eltern wohnen in der naehe und helfen mir wenn Not am Mann bzw Kind ist.

  • Mein Sohn kennt seine Mutter quasi überhaupt nicht und es kommt dem entsprechend keine "Erziehungsunterstützung" von dieser Seite. Die einzigen die mir ins Handwerk pfuschen dürfen sind meine Eltern, bei denen er zwei Nachmittage die Woche verbringt :D

  • Alleinerziehend mit neuem Partner und die Möglichkeit der Unterstützung durch meine Eltern.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Irgendwie fehlt mir die Möglichkeit, oben anzukreuzen.
    Bei mir wäre zutreffend:


    (X) mit Unterstützung durch meine Eltern (also Familienangehörige) und andere private Personen (Freunde)
    - natürlich alles bei Bedarf und nicht zwingend ständig ;)

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • meine mutter wohnt etwa 30 km entfernt und kommt, wenn ich einen dringenden termin habe wo zwergi nicht mitkann. was nicht oft vorkommt, aber ich bin froh zu wissen, dass es diese möglichkeit im notfall gibt...
    zum vater besteht kein kontakt.

  • auch ohne irgendwelche hilfe. wobei ich den vorteil habe das kids schon realtiv groß sind. mein bruder und eltern wohnen 300km weit weg. da ist nicht viel.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Ich alleinerziehend ohne weitere Unterstützung.......Eltern wohnen ca:600 Km weg, Geschwister ebenso
    Freunde haben selbst genug zu tun, wir kommen sehr gut zurecht.
    KV kümmert sich nicht.

  • Ganz allein: KV >10.000 km weit weg. Keine helfende Verwandtschaft. Netzwerk an helfenden Bekannten und Freunden funktioniert nur, wenn man lange genug an einem Ort wohnt und diese Hilfe auch mal zurueck geben kann. Geht bei Vollzeit Arbeit nicht. Also auch Fehlanzeige.


    Gluecklicherweise ist Erleichterung in Form eines Partners in Sicht :). Und Vollzeit Arbeit wird in Teilzeit Arbeit umgewandelt.


  • Ich bekomme immer wieder zu hören, daß unser Fall (=ganz alleine) ein recht seltenes Phänomen ist, kann mir das aber nicht vorstellen. Daher interessiert es mich: Wie allein alleinerziehend seid ihr?


    So selten ist das garnicht. Von der KM bekomme ich auch keine Unterstützung. Im Gegenteil,sie wartet drauf das ich Fehler mache
    und sie endlich zum Zuge kommt.


    Unterstützung habe ich durch meine Familie, die gleich um die Ecke wohnen.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hi!


    Ich habe nicht wohlwollende, aber Unterstützung vom KV, Fremdbetreuung in Form der Kita, für Notfälle das Betreuungsprogramm der Stadt und eine Babysitterin. Eine Freundin und meine Familie (20 km). Habe eine Freundin, die sehr viel alleinerziehender ist als ich. Keine Familie vor Ort, keinerlei Unterstützung vom KV. Da merke ich schon den Unterschied.


    Lg

  • Alleinerziehend mit neuem Partner(sehen uns aber nur am WE) und die Möglichkeit der Unterstützung durch meine Mutti ...
    und ab und zu durch den KV vom kleinen..

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Wie sagte de Els:


    "Du bist doch gar nicht allein erziehend, Papa erzieht mich doch auch!"


    Ich bin in der GLÜCKLICHEN Lage, beide zauberhaften Omas sowie die allerbesten Freunde der Welt hier am Ort zu haben.
    Ohne die wäre ich auch absolut aufgeschmissen.


    Papa kümmert sich zuverlässig jedes zweite WE und auch in den Ferien, wohnt aber nicht bei uns im Ort.


    Bei Krankheit oder mehrtägigen Kindergartenfahrten wechseln sich die Omas ab.


    Ich bin SEHR SEHR SEHR dankbar für mein Netzwerk :blume:blume:blume

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • unterstützung durch den kv, fast tgl.


    beide familien zw 500-700km entfernt, meine mum kommt aber wochenweise, wenn ich :hilfe rufe... ;)


    liebe nachbarinnen als oma-ersatz, die sich stundenweise spontan (und unregelmäßig) um die kleine kümmern.


    und freunde, denen ich sie - ohne zu überlegen - lassen kann, wenn es brennt (und auch sonst!).


    hey, mein soziales netzwerk ist doch nicht so mies, wie ich dachte! danke für diese erkenntnis! :lach

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Bin vollständig AE.
    Keinerlei Kontakt zum KV, demzufolge keinerlei Kontakt zur KV-Oma und meine Mutter selber ist auch hilfebedürftig.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach