Klassenfahrten

  • Hat denn da der Elternbeirat keinen Einfluss darauf?


    Bei uns war das zumindest bei den reinen "Spaßfahrten" (z.B. Abschlußfahrt) so.
    Leider waren bei den entsprechenden Elternabenden grade die Eltern nicht anwesend, die sowas schwer bezahlen konnten.
    Da wurden dann auch die Lehrer überstimmt, die mußten die Kosten für sich übrigends selbst tragen und waren zum Teil garnicht begeistert von den Eltern, die ihren Kindern mal was richtiges gönnen wollten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Eltern anderer Orts so garkein Mitbestimmungsrecht haben, Studienfahrten mal ausgenommen.


    L.G. Tani

  • Leider sind Klassenfahrten mittlerweile aber auch ziemlich teuer, ich habe gerade eine geplant für nächstes Jahr: Wir fahren keine 100 km und zahlen trotzdem für drei Übernachtungen was zwischen 150 und 160€.
    Eine andere Klasse bei uns überlegt, die Busfahrt zu sparen und Fahrgemeinschaften zu bilden, um das Limit von 180€ (wurde bei uns in der Lehrerkonferenz abgestimmt und hinterher in der Schulkonferenz bewilligt) nicht zu sprengen.
    Ich finde Klassenfahrten gut und auch wichtig, aber nicht um jeden Preis.
    Andererseits ist es für ALG II Empfänger leicht zu beantragen und eine Möglichkeit, einen kleinen Urlaub finanziert zu bekommen.
    Die Kosten auf die Kinder umlegen darf ich übrigens nicht.
    Dafür kann ich es von der Steuer absetzen, und wenn in der öffentlichen Kasse was übrig ist, bekomme ich pauschal etwas erstattet.


    Ich war damals in der Oberstufe übrigens auch Skifahren, aber es wurde so günstig wie möglich gehalten. Die Unterkunft war ziemlich einfach, die Schule hatte Leihskier und Stiefel, und es wurde sich untereinander mit Klamotten ausgeholfen.


    Ganz ehrlich, 400€ kostet unser Sommerurlaub und keine Klassenfahrt...


    Ach ja, meine Tochter war letztes Schuljahr für ca. 60€ 2 Nächte weg, war ein echtes Schnäppchen in der näheren Umgebung, aber sowas ist schwer zu bekommen...

  • Februar 2012 war Skifahrt 8. Klasse: 410 € + Skianzug, lange Unterwäsche etc.... Ex hat Hälfte der 410 € übernommen, mich hat das trotzdem mind. 400 € gekostet :ohnmacht:


    September 2012 Klassenfahrt 5. Klasse (MO - FR): 140 € nach Bad Münstereifel...


    Nächstes Jahr im Herbst 6 Tage nach Rom - keine Ahnung, wie viel das kosten wird.


    Und in 3 Jahren nochmal die Skifahrt, hoffentlich passen die Klamotten vom Großen :crazy

  • Da meine Tochter aufs Gymi geht, werden wohl noch einige Kursfahrten irgendwann anstehen


    Das ist nur Unterstufe, Mittelstufe jeweils eine Fahrt und in der Oberstufe - wie jetzt gerade bei meiner Großen - eine Abschlussfahrt, die 470,- kostete (ohne Essen). In der Kursphase, ab Kl. 10, gibt es in der Regel nur eine Fahrt. Es sei denn, Du meldest Deine Tochter für (freiwillige) Schüleraustausche an. Das kann dann auch mal eben 2000,- € kosten. Gerne hätte meine Tochter den gemacht, aber 2000,- € hatte ich gerade nicht in der Portokasse.

  • Ja - die Frage wer das bezahlen soll stell ich mir auch desöfteren... Mein kind fährt nächstes Jahr nach Rom.... Kosten: 350 Euor.... Vorenthalten wurde uns dabei , daß das nur die Kosten für Fahrt und Unterkunft mit Frühstück sind... DH die gesamte sonstige Verpflegung müssen sie noch selber zahlen plus Taschengeld... Da sie nur Zimmer haben und nicth kochen können müssen sie also essen gehen.... Rom ist teuer... Ich rechne mit mindestens noch mal 200 Euor verpflegung und 50 Euro Taschengeld.... Wohlgemerkt für 5 tage....


    Und ich finde das extrem unverschämt.


    Bis jetzt hat Kind eigentlich jedes jahr eine Fahrt gemacht...


    Der Frankreichaustausch ( war verpflcihtend - musste also gemacht werden ) hat übrigens für 14 tage genausoviel gekostet wie die 5 Rage ROm Unterkunft und Frühstück......Und ne Abschlußfahrt kommt auch noch.... :kotz


    Über die freiwillige Skifahrt nach Italien haben wir gar nicht diskutiert... war eh zu teuer.. Und auch Ausrüstzung zu leihen war astronmisch teuer.... Ganz zu schweigen davon, daß Kind dafür ja auch noch einiges an warmer Kleidung gebraucht hätte--- Die ist also einfach ausgefallen... Hat aber aus ihrer Klasse keiner Mitgemacht..


    Im übrigen war ich bei dem Elterabend bzgl der Romfahrt auch nicht anwesend ( krankheitsbedingt) Sonst häte ich da schon Zoff gemacht... und wie..

  • ich bin da irgendwie etwas hin- und hergerissen...
    auf der einen Seite finde ich es auch verdammt teuer- gerade bei zweien...
    auf der anderen Seite freue ich mich für meine Kids, dass sie so wenigstens mal zum Skifahren, oder ins Ausland kommen (wo ich mit ihnen nicht hinkönnte.... und vermutlich in einige Gegenden auch nicht wollte ;) )


    ich gönne es den Kids- auch, wenn ich mich dafür manchmal schon krumlegen muss

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • In der Grundschule geht es hier noch. Da war bisher nur eine Fahrt 4 Tage an den Edersee...für 135 Euro! Und jetzt eine Übernachtung bei so einem Adventsprogramm Ende November in einer Jugendherberge für 41 Euro. Aber ich schätze mal, das es in der weiterführenden Schule nicht so "günstig" bleiben wird...seufz!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hmm--- naürlich würde ich es meinem Kind auch gönnen.. und ich versuche ja auch mein möglichstes. ABER: das heißt dann für mich : wieder keine neuen Winterschuhe ( die hatte ich vom Weihnachtsgeld kaufen wollen ) etc.etc... Naja . meine sind erst 10 Jahre alt. ich denk die halten noch 2 oder 3 Winter....


    Soll heißen: für den der es zahlen kann ist das ne schöne Sache.. für mich leider eben nicht.. Und wenn ich und Kind dann buchstäblich vor so einer fahrt wirklich darben müssen monatelang weils vom normalen Haushaltsgeld angespart werden muss ( etwa 200 Euro pro Monat ) so ist das einfach nur daneben. Was ist wichtiger: 5 tage Kultur oder monatelang ordentliches Essen ?

  • Abifahrten kenne ich nur so das die weiter weg liegen und immer um die 400 EUR kosten.


    war bei uns geschwistern allen so. wenn es die abschlussfahr ist, war bei uns jedenfalls so dann ist es ja auch das letzte große ereignis was man dann von seiner schulzeit mitnimmt,


    von daher finde ich das schon in ordnung. 2 kinder im ähnlichen alter werden natürlich teuer..... aber ich habe das noch so schön in erringerung.



    meine fährt nächstes jahr 4. schuljahr das erste mal eine woche auf klassenfahrt, das wird bei 200 EUR liegen.

  • Bei meinem Großen steht nächstes Jahr Studienfahrt nach Wien an. Auf dem Elternabend wurden uns verschiedene Orte und Anfahrtsmöglichkeiten genannt und es wurde abgestimmt. Wir zahlen 380 € für 5 Tage Aufenthalt. Anfahrt und Abfahrt jeweils mit dem Nachtzug. Nicht enthalten sind wie bei Chou-Chou die Mahlzeiten und Taschengeld, nur Übernachtungen und Frühstück. Und Wien gehört auch nicht gerade zu den günstigsten Orten. Aber der Lehrer hat auch klar gemacht, es ist keine Klassenfahrt, es ist eine Studienfahrt und es wird dort tagsüber viel kulturelles unternommen.


    Grundschule gab es jeweils nur eine Fahrt für je 160 €, das war o.k.


    Aber auf dem Gymi ist irgendwie jedes Jahr was. Klassenfahrten, Musicalfahrten, sonstige Ausflüge. Bei meinem Kurzen, gleiches Gymi, hat sich aber schon was verändert. Es gibt in der 5. keine Kennenlernfahrt mehr, die gehen jetzt eine Woche ins Musiculum. Ist im gleichen Ort, findet während der Schulzeit statt und kostet die Eltern einen Beitrag von 5 €. Abschiedsfahrt nach der Orientierungsstufe gibt es auch nicht mehr. Nur eine Fahrradtour an die Ostsee in eine Jugendherberge. Was ich auch gut finde, die Kinder haben Spaß dran und kostet lange nicht so viel. Also passiert ist da schon was.


    Ich hab aber Glück, dass mein Ex-Mann und ich uns die Kosten für Klassenfahrten etc teilen


    Abifahrt steht dann ein Jahr später an

  • Das ist nur Unterstufe, Mittelstufe jeweils eine Fahrt und in der Oberstufe - wie jetzt gerade bei meiner Großen - eine Abschlussfahrt, die 470,- kostete (ohne Essen). In der Kursphase, ab Kl. 10, gibt es in der Regel nur eine Fahrt. Es sei denn, Du meldest Deine Tochter für (freiwillige) Schüleraustausche an. Das kann dann auch mal eben 2000,- € kosten. Gerne hätte meine Tochter den gemacht, aber 2000,- € hatte ich gerade nicht in der Portokasse.


    Naja ich hab nicht mal 100 € so nebenbei. Und einfach irgendwo anders sparen wird halt doch recht schwierig. Dann fehlt es eben da wieder. Hab mir jetzt mal wieder ne neue Hose gegönnt, nachdem alle anderen schon kaputt waren und ich auch damit rumlaufen musste, aber anders ging es nun mal nicht. Da sind dann so teure Klassenfahrten echt schwer zu machen.


    Ich denke auch, das es auf jedem Gymi etwas anders gemacht wird. Mal schauen wie es bei uns ist. Vor dem Winterurlaub graust es mir ja jetzt schon. Ist ja nicht nur die Fahrt, sondern eben auch die Ausrüstung. Wir sind keine Skifahrer, also hab ich nix da und das extra für eine Fahrt kaufen? Nein danke. Und Schneehose usw bräuchte ich ja dann auch noch.
    Vielleicht fährt sie dann eben nicht mit wenn es keiner übernimmt weil es evtl. doch zu teuer wird.

  • Große Tochter:


    Schüleraustausch mit Frankreich, eine Woche 350 Euro
    Skilager in den Südtiroler Alpen eine Woche 270 Euro
    Besinnungstage in einem Kloster 10 km von uns entfernt 170 Euro!!!


    Sohnemann:


    Kennenlerntage in einem Schullandheim im angrenzenden Landkreis 160 Euro
    Besinnungstage in Passau 180 Euro
    Skilager weiß nicht wo vogewarnt ca. 270 Euro


    Mini Tochter:


    Schullandheimaufenthalt in der Nähe 110 Euro, Fingernägel und Haare im Essen inklusive :kotz



    usw. :crazy



    Und nicht dass man meint, jedes Jahr was anderes, nö... Alle drei jedes Jahr was anderes... ich spar nur noch für die Klassenfahrten... :radab

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Die letzte Fahrt hat hier aber auch fast 400€ gekostet, letztlich weiß man das aber, wenn man sich für die Schule entscheidet.


    Die Klassenfahrten sind für mich aber kein Auswahlkriterium für den Besuch einer Schule, sondern das Schulprogramm und der Ruf der Schule. Festzustellen ist auch, so höher die Schulform umso teurer meist die Klassenfahrten. Ob Jobcenter oder Elternverein, letztlich sind es teils unnötige Kosten.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • RobertK


    Schulprogramm und Fahrtenprogramm gehört (zumindest an der Schule meiner Kinder) zusammen. Natürlich entscheide ich die Wahl der Schule nicht nach den Fahrten. Aber wenn ich die Schule auswähle, erlebe ich hier keine Überraschungen bzgl. Fahrten. Am Anfang die Kennenlernfahrt für die neuen 5. Klässler, was ich gut finde, dass das so stattfindet.
    Später eine ca. 10tägige Fahrt in Deutschland, in der übergreifend Unterrichtsinhalte in mehreren Fächern bebandelt werden - eine tolle Erfahrung für die Kinder, für die ich auch gern 400€ hinlege.
    Die erste Spassfahrt gibt es am Ende der 9., wenn die Klassen und Eltern das wollen. Dass passiert an einem Wochenende, dafür fällt kein Unterricht aus und geht in die nähere Umgebung, ich rechne mit ca. 120€, auch völlig in Ordnung.
    Dann gibt es die Stufenfahrten, die stehen auch fest, ich habe danach aber noch nicht geguckt. Je nach AG, die ein Kind wählt, kann es weiteres geben wie Chorfahrt oder Skandinavienaustausch, aber für mich gehört das zu Schule dazu und ich freue mich, dass Lehrer das überhaupt noch machen.
    Mit der Anmeldung seines Kindes weiss man, was für Fahrten im Verlauf der Schulzeit anstehen, ich finde es nicht zuviel hier mit den Fahrten.

  • Jo hab dieses Jahr vorab Info für 10 Klasse bekommen Londonfahrt 420€ und Abschlussfahrt 175€ mal zwei plus Taschengeld macht mal locker 1400 €

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hat man nicht die möglichkeit auf raten zugehen? jeden Monat etwas? Oder den Schulfond(wen überhaupt einer vorhanden ist) um Hilfe zu bitten?Vom Bildungspaket will ich erst garnicht anfangen!
    Mein großer fährt für 7 Tage nach Berlin abschlußfahrt,der spruch zu den Kosten war dieser" dort sind ja die lebensmittelkosten und das essen gehen ja günstiger als anderswo!"Zusammengefast :ist doch Billig! :ohnmacht: ...Ich muß auch 470e in Vorkasse gehen. Bis das "genehimgte" Geld vom Bildungspaket überwiesen bekomme(erst 4 wochen vorher)....dann kommt noch die Sprachreise für meinen Mittleren sohn nach Italien dazu(ich sage lieber nicht was dieser kostet)...alles bitte in vorkasse gehen wegen dem buchen!
    Ich stotter seit Monaten jeden Monat pro Kind 50e in die Schule..... :ohnmacht: und habe nur ein Kind genehmigt worde,und bekomme es erst vielleicht im Juli zurück..... :ohnmacht:
    Für das taschengeld,werde ich die Großeltern anhauen müßen....ist ach sau doof!
    Aber was will man machen, sagen:"kann ich mir nicht leisten? das ist mehr als Doof für das kind

  • Aber was will man machen, sagen:"kann ich mir nicht leisten? das ist mehr als Doof für das kind

    Jeden Monat knausern und sparen ist auch doof fürs Kind.


    An den Lehrer wendet oder das Sekretariat es gibt immer entweder eine Elternkasse oder einen Förderverein etc. der sich an den Kostenbeteiligen kann oder übernimmt.
    :hae: Bildungspaket bekommen doch ALG2 Empfänger :frag und bei ALG2 werden Klassenfahrten etc. von der Agentur übernommen auch bei Aufstockend ist nur wieder ein Behördenmarathon, wenn das Genehmigt ist rechnet die Schule direkt ab.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Guten Morgen,


    auf der von "uns" ausgesuchten Schule (Kriterium war nicht! die Schulfahrten) hing bei der Schulanmeldung der 5.Klassen auch eine "Fahrtenliste".


    ich versuche mal was ich zusammenbekomme:
    6. Klasse Klassenfahrt Jugendherberge etwa 200 km weit weg (Pflicht: Kosten ca. 250 Euro)
    7. Klasse Französisch-Austausch
    8. Klasse Ski-Freizeit (Kosten ca 450 Euro ohne Mittagessen)
    9. Klasse Klassenfahrt Berlin (Pflicht: Kosten ca. 250 Euro) und Aufenthalt in Jugendherberge wegen Besprechung des Praktikums (Pflicht: Kosten ca 200 Euro)
    10. Klasse Amerika-Austausch (Kosten mehr wie 1000 Euro)
    Oberstufen- Fahrt (Pflicht: Kosten nicht mehr präsent)


    Die von mir angegebenen Kosten in Klammer waren nicht auf der Tafel bei der Anmeldung vermerkt...mal sehen ob sich die Kosten bei Kind Nr.2 verändern. Die Skifreizeit war keine Pflicht-Klassenfahrt, allerdings wurde eineinhalb Jahre vor der Fahrt darüber abgestimmt und die Eltern mussten unterschreiben ob Kind daran teilnehmen darf........letztendlich fuhren einige Kinder wohl aus unterschiedlichen Gründen nicht mit, geschätzt etwa drei pro Klasse....das die ganze Klassen-Stufe weg war samt Lehrern wurden die Kinder in der nächsthöheren Klassen aufgeteilt.


    Dieses Jahr wurde auf dem Elternabend betont, dass der Förderverein keine Klassen-Fahrten mehr unterstützt, da das im Bildungspaket abgedeckt sei...es wurden Flyer verteilt, wie Hilfe beantragt werden kann.


    Wer in das Raster nicht reinfällt.....


    Warum die Skifreizeit nicht als Pflichtveranstaltung zählt und Eltern darüber abstimmen habe ich nicht verstanden, vielleicht kann mir jemand den Unterschied zwischen Pflichtfahrten und den "anderen" erklären? Insbesondere die Skifreizeit, die Austausch-Veranstaltungen leuchten mir (glaube ich) ein.


    Viele Grüße