Fuscht KV mir in die Erziehung rein???

  • Mir ist klar, das Zwergnase uns heute ausgespielt hat.


    Das wird mit zunehmenden Alter noch öfter und heftiger passieren.


    Aber mich nervt vor allem das Verhalten vom KV. Hätte er nicht besser gesagt ok die Mama wird schon das richtige tun? Und mir später, wenn Kind nicht zuhört, seine Meinung sagen??


    Ok, das kann ich nachvollziehen und es wäre schön der KV hätte so nicht reagiert. Warum hast du das Gespräch nicht dahingelenkt ??


    Und wie hätte ich das heute besser regeln können??


    Dem KV klar und deutlich deine Version der Geschichte erzählt. Wichtig ist sich nicht verunsichern lassen, ist schwierig, weiß ich aus
    eigener Erfahrung.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

    Einmal editiert, zuletzt von jenpa ()

  • lass dich nicht so verunsichern !


    allerdings ist manchmal weniger dann doch mehr...ich würde die telefonate mit dem vater vielleicht nicht gerade beim rumnöllen führen


    ausserdem, euer zwerg ist nichtmal vier, du solltest konsequenter ihm gegenüber werden, auch wenn es schwer fällt, sonst ist es eine frage der zeit, biss er mit dir nur noch den larry macht


    :wink

  • Ich hätte die gleichen Antworten gegeben wie er. Nicht Kind gegenüber aber doch KM.
    Somit liegt es nicht daran das er er erst kurz BET ist sondern am Tyxp Mensch. Ich bin seit 6 Jahren BET.


    Ich finde es auch nervig wenn KM anruft das Kind gerade nervig ist.
    Ja, so ist das Leben mit Kind. Mal sind sie nervig mal eben nicht.
    Mit 3,5 testen sie auch noch Grenzen und das später auch noch immer wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Redete kurz mit dem KV und erzählte, das er kein Abendessen wollte. Daraufhin meinte KV das wäre aber schlecht.


    Hallo JacquesMama,


    der Kindsvater hat Dich unterstützt.
    Er hat dem Kind gesagt, dass er dessen Verhalten schlecht findet.
    Daraufhin hat das Kind gegessen.


    Der Sohn hat Euch nicht gegeneinander ausgespielt.
    Vierjährige fragt man nicht ob sie essen wollen, sie haben immer Besseres zu tun als ausgerechnet zu essen.
    Man sagt ihnen, wann es Essen gibt und sagt ihnen 5 Minuten vorher, dass sie sich die Hände waschen sollen.
    Kinder hungrig in's Bett zu schicken, weil sie nun mal Kinder ohne Weitsicht sind, finde ich nicht optimal.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hallo,


    also diese Telefonate sind bei uns normal. Einfach damit Kind Kontakt zum anderen ET hat wenn es will. Seit ich im KH war ruft er mich auch jeden Abend an um Gute Nacht zu sagen. Deswegen hatte ich gefragt, nicht weil er gequengelt hat.
    Mag ja sein das Erziehung zur 95% beim BET stattfindet,aber ich kann doch die Erziehung jetzt hier nicht schleifen lassen??


    Ich weiß das es gestern nicht optimal lief. In Zukunft mach ich einfach Essen und bestehe darauf das er sich zumindest an den Tisch setzt. Ich hab ihm da wohl wirklich zuviel Freiheit gelassen.


    Ich hoffe das ich im Oktober wieder BET sein kann, wir wieder das Wechselmodell haben. Dann wird sich hoffentlich auch einiges wieder relativieren.


    Kurz noch Erklärung wegen Erziehung bei beiden ETs. Das war gestern etwas mißverständlich von mir ausgedrückt. In den Grundfragen sind KV und ich uns schon einig. Also wann es ins Bett geht, wieviel Süßes er kriegen darf und auch wann es Essen gibt.
    In manchen Sachen ist er strenger und ich weicher (umgekehrt gibts auch), das meinte ich eher mit meiner und seiner Erziehung. Tut mir leid das ich das gestern so falsch rübergebracht habe.

  • Ja. sowas passiert doch! Man kann doch nicht alles super machen... mir kommt es so vor, als wolltest du dich rechtfertigen. Ich finde nicht, dass du das nötig hast. Generell sind solche Dinge doch banal, wenn man zurückschaut. Du sagst ja selbst, ihr seid euch im Grunde einig und sowas passiert nunmal. Also nimm es als Lektion und mach weiter. Gut ist.

  • Hätte er nicht besser gesagt ok die Mama wird schon das richtige tun?


    Bist Du immer 100% seiner Meinung? Anscheinend nicht.
    Auch in einer funktionierenden Beziehung sind 2 nie 1 Meinung.


    Das zu lernen ist wichtig für das Kind.


    Für Eltern ist es wichtig zu lernen wo man von seiner Meinung abweicht oder betonhart bleibt.
    Wichtig ist Ihr sollt darüber reden.


    Also ein Joughurt und ne Stulle kann doch nicht der Grund für ein Problem sein.

  • Kinder können ganz gut unterscheiden, welche Regeln wo gelten.


    Momentan fällst du auf das Lieblingsspiel der Kinder rein: Wir spielen Mama und Papa gegeneinander aus.


    Bei dir gelten deine Regeln und basta.
    Allerdings denke ich auch, dass du bei einem kleinen Kind, wenn es müde ist, nicht auf Prinzipien rumreiten solltest.

  • Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nix, wo der Kleine Euch bewußt gegeneinander ausgespielt hat. Er hat halt geplaudert und erzählt wie/was war, aber sicher nicht dabei gedacht "hehe, die liefer ich jetzt an's Messer". :frag


    Meine Mädels sind ungefähr in dem Alter und sie quatschen auch einfach drauf los, aber ohne böse Absicht dabei. Jacques hat meiner Meinung nach nur von Eurem Konflikt erzählt und das finde ich in der Situation absolut normal.


    Meine frage ich übrigens auch nicht, ob und was sie essen wollen, sondern stelle es einfach hin, weil ich sonst eine ähnliche Situation hätte wie ihr.... Schokolade geht immer und wenn es keine Schokolade gibt, dann bringen sie nix runter, weil Schokolade rettet Leben usw. ;) Es gibt Dinge, die werden nicht diskutiert und regelmäßige Mahlzeiten gehören für mich dazu. Wenn sie dann vor ihren Tellern sitzen und streiken, dann ist das halt so, nur....... dann gibt es erst recht keine Schokolade, weil die nämlich eine Basis braucht und sich sonst im Bauch nicht wohl fühlt :aetsch:D


    Du wirkst auf mich momentan etwas unsicher und hilfesuchend, aber Du machst das :daumen . Ich denke mit den häufigen Telefonaten tut Ihr Euch keinen Gefallen. Meinst es wär ein Drama es zu lassen, solange Du UET bist? Beim Wechselmodell schaut es wieder anders aus, weil es ja dann immer ne Woche ist, da würde ich zwischendurch auch telefonieren, aber bei nem WE fände ich es nicht so tragisch, wenn kein Kontakt zum anderen Elternteil, in dem Fall dem Vater ist. Meine rufen mich auch nicht an, wenn sie beim Papa sind und das finde ich auch völlig in Ordnung.


    Dir würde es vielleicht auch helfen wieder sicherer zu werden, wenn Du mal nur auf Dich gestellt bist und keiner reinredet.



    Edit: Weil Du gefragt hast, ob er Dir reinpfuscht.... hab ich jetzt mal so nachgedacht und mich eingefühlt und muss zugeben, mein Ex hätte in vergleichbaren Situationen ähnliches von mir gehört, wie Du von Deinem Ex. Kann ich jetzt nicht sagen, ob es reinpfuschen ist, denn er hätte ja nicht anrufen müssen.

  • Es gibt Dinge, die werden nicht diskutiert und regelmäßige Mahlzeiten gehören für mich dazu. Wenn sie dann vor ihren Tellern sitzen und streiken, dann ist das halt so, nur....... dann gibt es erst recht keine Schokolade, weil die nämlich eine Basis braucht und sich sonst im Bauch nicht wohl fühlt :aetsch :D


    Rabenmama! :D


    Ich mache es ähnlich nur habe ich auch schon mal Ausnahmen gestattet.

  • Ich mache es ähnlich nur habe ich auch schon mal Ausnahmen gestattet.


    Ahja, die bestätigen aber doch die Regel :tuedelue


    Wenn wir alle gut gelaunt sind, dann schlabbern wir auch mal ein Eis VOR dem Abendessen ( :tuschel gestern z.B. :pfeif ). Meine Kinder können aber ruhig wissen, dass ich auch ruckzuck doof werde, wenn sie es sind und meinen sich aufführen zu müssen und dann bestehe ich auch auf die Regeln und zwar eisern :nudelholz

  • Meine Kinder können aber ruhig wissen, dass ich auch ruckzuck doof werde, wenn sie es sind und meinen sich aufführen zu müssen und dann bestehe ich auch auf die Regeln und zwar eisern


    Das entscheide ich je nach wichtigkeit der Regel.


    Fällt mir immer ein was meine Oma erzählt hat.


    Es gab zHause die Regel. Wer reinkommt wäscht sich erst in der Kühe die Hände.
    Sie wollte sagen das Hitler in Polen eingefallen ist und durfte erst reden als Sie sich die Hände gewaschen hat.

  • Das entscheide ich je nach wichtigkeit der Regel.


    Fällt mir immer ein was meine Oma erzählt hat.


    Es gab zHause die Regel. Wer reinkommt wäscht sich erst in der Kühe die Hände.
    Sie wollte sagen das Hitler in Polen eingefallen ist und durfte erst reden als Sie sich die Hände gewaschen hat.


    Eben solche Regeln geben allerdings auch in solch extremen Ausnahmesituationen eine gewisse Sicherheit und eine Struktur, die Kinder unbedingt brauchen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.