Wieso arten hier Themen jedesmal gleich so aus?!

  • Viele Themen kochen in meinen Augen über, da bei vielen Leuten die eigene Meinung zählt und alles andere nicht zählt. Zudem wird die eigene Erfahrung in das Thema projiziert (z.B. eigener KV böse, alle KV böse)


    Genau so geht es mir den ganzen Tag schon wieder. Ich versuche zu erklären warum das so ist und es kommt mir so vor wie wenn mein Text gar nicht gelesen wird und ich werde weiter beschossen weil ich ja die böse KM bin, wie alle anderen halt auch :(

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Liebe TS,


    ich versteh dich voll und ganz und empfinde es auch oft so :brille
    Ist leider so :rolleyes2:

  • Wir :knuddel uns und haben uns gaaanz schnell wieder :love


    P. S. Ich denke, das ist ein großer Unterschied wenn man seinem Gegenüber in die Augen sieht - da würde so mancher sicher das ein oder andere Wort nicht von sich geben. :kopf

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

  • Bevor ich hier nun mit unzähligen Zitierungen arbeite, picke ich mir vereinzelte User raus, also nicht übel nehmen, wenn ich nicht zu jedem einzelnen etwas schreibe.


    @ Arthur
    Ich glaube, ich habe im Forum bisher noch nichts von dir gelesen :D Kann dazu jetzt speziell auch garnichts richtig sagen. Ausschlaggebend für diesen Thread war ein anderes Thema heute zum Sorgerecht.



    @ Shinji
    Ich denke, es ist normal, dass man sich in seine eigene Lage hineinversetzt fühlt, wenn es um bestimmte Themen geht. Aber man muss eben dennoch versuchen, Objektiv zu betrachten. Nur weil man selbst vielleicht so und so gehandelt hat, muss man Person xy auch eine andere Handlungsweise eingestehen. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob das nun „richtig“ oder „falsch“ ist, aber nicht verurteilen.



    @ saia
    Ob das nun speziell ein weibliches Problem ist, sei mal dahingestellt. Ich persönlich achte in erster Linie aber auf den geschriebenen Text und weniger, ob der User nun weiblich oder männlich ist. Aber in solchen Foren treiben sich sicher mehr Frauen als Männer rum, das glaube ich wohl auch.
    Das Problem sehe ich aber nicht in „einer Meinungsverschiedenheit“.



    @ zozzy
    Durchaus ist es in einer Diskussion normal, dass sich neue Aspekte ergeben, die vom eigentlichen Thema abkommen. Das ist auch nicht das, was mich stört. Aber der Ton sollte deshalb nicht rauer werden und die User sich letztendlich indirekt beleidigen.
    Im Alltag (ausserhalb der virtuellen Welt) diskutiere ich nicht über die Themen, wie ich sie hier verfolge. Ich hole mir im Alltag weitestgehend Infos ein oder höre mir Erfahrungen anderer an. Da melden sich auch nicht gleich 20 Leute zu Wort, wo ich mich 12 gegenüber rechtfertigen muss, wieso ich dieses und jenes jetzt wissen will, wieso ich das so und nicht so gemacht hab und was ich überhaupt für eine Mutter bin, wenn ich so und so denke. So ist mein Alltag zum Glück nicht :D


    @ Robin
    Hatte in einem anderen Thema mal was geschrieben, dich betreffend. Vielleicht hast du das Thema noch in deinen Abos, ist schon etwas älter :D

  • In einem Forum darf auch einmal diskutiert werden,und das ist auch gut so. Es werden immer gegenteilige Meinungen aufeinander prallen.Und wenn ein TE mit seiner Meinung total neben der Spur steht,da ist es normal, wenn alle auf ihn" einhacken". ABER : Der Ton macht die Musik ! Und da ist es wirklich erschreckend, wie sich manche User hier äußern.


    Und @ Volleybab. Mir hat mal ein User geschrieben, ich solle mich nicht aufführen wie ein Baby, dem man die Flasche weggenommen hat,weil ich anderer Meinung war als er in seinem Kommentar.Ein paar Artikel weiter hat dieser User jemanden anderen geschrieben, sie solle doch mal zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen weil auch sie seine Meinung nicht teilte.Beides wurde gemeldet. Ich hätte da doch schon gerne mal was gehört von den Mods.Und wenn es nur eine kurze Mitteilung ist,"Meldung wird bearbeitet".Und ich frage mich, was wohl die User geschrieben haben müssen,die verwarnt oder sogar gesperrt wurden.

    "Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.” ;)


    Sicher kann man auch ohne Kinder leben - aber welchen Sinn macht das dann noch?

  • Frank,wie ichschon geschrieben habe: Hier wird jede Meldung bearbeitet.
    Zum Einzelfall kann ich jetzt nichts sagen. Wiederholen muss ich aber: Wenn jede Meldung noch zu Schriftverkehr führt, sind die Moderatoren hier schlicht zeitlich überfordert. Es geht einfach nicht. So doof das halt auch sein mag.
    (Wo es die Zeit an dem Tag erlaubt und ich die Sache abschließend bearbeite, schreibe ich schon was. Aber garantieren kann das kein Mod.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das mangelnde Feedback der Moderatoren habe ich auch schon oft bemängelt. Ich kenne auch andere Foren, zum Beispiel med1.de, die auch stark moderiert werden und wo ich immer ein kurzes Feedback erhalten habe, wenn ich was gemeldet habe. Das muss ja kein Roman werden, eine Zeile reicht oft.


    Zum anderen kenn ich kein anderes Forum wo die Moderatoren so oft jammern... Tut mit leid, wenn ich das mal so sagen muss. Viele haben schon mal ehrenamtlich bei verschieden Anlässen gearbeitet und das kostet Kraft, Arbeit, Zeit und manchmal auch Geld. Und manchmal bekommt man ein Danke, manchmal leider auch nicht. Aber ständig zu erwähnen, wie schwer das doch alles ist, ist für mich befremdlich. Es nervt schlicht und einfach. Wer es nicht machen will, weil es zuviel Arbeit ist, soll es halt lassen.

  • Zum anderen kenn ich kein anderes Forum wo die Moderatoren so oft jammern... Tut mit leid, wenn ich das mal so sagen muss. Viele haben schon mal ehrenamtlich bei verschieden Anlässen gearbeitet und das kostet Kraft, Arbeit, Zeit und manchmal auch Geld. Und manchmal bekommt man ein Danke, manchmal leider auch nicht. Aber ständig zu erwähnen, wie schwer das doch alles ist, ist für mich befremdlich. Es nervt schlicht und einfach. Wer es nicht machen will, weil es zuviel Arbeit ist, soll es halt lassen.


    Zum Team:
    Ich bin sehr wohl der Auffassung entgegen anderer Auffassungen, dass das Team sehr wohl darum bemüht ist,
    Feedback auf gemeldete Themen zu geben. Das dies nicht immer perfekt gelingt, ist durchaus möglich, wenn
    auch manchmal auf andere nicht wirklich prickelnd wirkend. Daran kann man aber feilen.


    Aus meiner persönlichen Sicht:
    In erster Linie bin ich froh, dass das Forum so ist wie es ist. Ich habe mich damals hier angemeldet, weil es eben anders ist wie
    andere Foren. Hier war man von Anfang bemüht menschlich, soweit wie es möglich ist und war zu agieren. Desweiteren finde ich es gut,
    dass wir nicht gleich sind mit anderen Foren.


    Das was Du als "Jammern" betrachtest, weil man erwähnt, dass das Forum mittlerweile recht groß
    ist und die Mod´s oder insgesamt jeder User/in selbst ein Privatleben haben und nicht ständig präsent sein können,
    weil nun mal menschlich gesehen jede/r ein reales Leben vor Ort hat, empfinde ich nicht als befremdlich - es ist menschlich.


    Es ist auch etwas quer aus meiner Sicht, dies als Jammern zu bezeichnen, denn nicht alle Mod´s haben die Möglichkeit
    und auch als User/in gesehen, von der Arbeit aus die Erlaubnis ins Internet zu gehen.
    Davon abgesehen, dass ich auf der Arbeit nicht immer die Zeit hätte, dann hat man auch ein Privatleben, seine Kinder etc.pp.


    Dies als "Jammern" zu betrachten empfinde ich eher als befremdlich, denn es ist nun mal der Alltag.
    Und dass wir das nicht machen müssen, als User/in oder auch als Mod hier zu schreiben, zu agieren etc.pp - das ist völlig klar.


    Aber dennoch ist jeder in der Lage, dies selbst zu entscheiden, für sich alleine!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • ich stelle fest,ich habe eine andere vorstellung von ausarten.
    ist doch klar,dass zu diesem thema früher oder später auch das thema mod dazukommt.
    manche regeln ihre angelegenheiten selbst(wie auch immer das aussehen mag-ignorieren,gegenargumentieren-,andere hätten gerne,das dies von seiten der mods übernommen wird.
    aber wir sind hier doch nicht im kindergarten.
    der hat gesagt,die hat gesagt,nu mach mal was.
    der ton macht die musik.
    wenn mir der ton nicht passt ,sage ich das ,versuche es zu klären und wenns nicht klappt,drücke ich persönlich nicht den meldebutton,sondern denk mir fuck off.
    wir sind doch schon alle gross und sonst muss man seine sachen doch auch alleine regeln.
    und wenns dann mal heisser hergeht,dann ist das eben so.
    ich finde das dann nicht "ausgeartet" oder schecklich,sondern nur normal.
    es fehlt gestik und mimik...das darf man hier nicht vergessen .
    wenn man nachfragt,wie meinst du das ,ist der drops meistens schon gelutscht,dann klärt sich die sache ...oder man sagt eben ,ich finde das nicht ok,warum schreibst du sowas?
    da sind auch die schreihälse hier meistens sanftgestimmt...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...


  • es fehlt gestik und mimik...das darf man hier nicht vergessen .
    wenn man nachfragt,wie meinst du das ,ist der drops meistens schon gelutscht,dann klärt sich die sache ...oder man sagt eben ,ich finde das nicht ok,warum schreibst du sowas?
    da sind auch die schreihälse hier meistens sanftgestimmt...


    Fehlende Gestik udn Mimik kann durchaus problamatisch werden :)


    Aber aus meiner Erfahrung ist es mit einer einfachen "Wie meinst du das"-Frage nicht erledigt, sondern schaukelt sich neu hoch.



    Ich hatte mit meinem Thread jedoch nicht vor, die Mods anzukreiden oder das Thema darauf zu lenken. Ich hatte zwar auch schon überlegt, dass die Mods mehr einschreiten könnten, aber mir ist klar, dass sich hier viel zuviele User tummeln und man (also die Mods ihre) seine Freizeit nicht ausschliesslich fürs Forum "opfern" will. Daher hatte ich die Mods erst garnicht weiter erwähnt, sondern wollte vielmehr die "einfachen User" etwas auf den allgemeinen Umgangston aufmerksam machen bzw.wunderte ich mich eben, ob das hier vielleicht einfach so ist.
    Und sicherlich halten sich die User, die ich hiermit ansprechen wollte, bewusst raus, weil sie wissen, dass sie gemeint sind. Denn von denen hat sich hier noch keiner geäußert :D

  • Hi,

    Zum anderen kenn ich kein anderes Forum wo die Moderatoren so oft jammern...

    vielleicht hast du es immer als jammern verstanden (?) , wenn bspw. die Mod.-Sicht versucht wurde zu erklären.
    Mir/Uns war aber klar, daß immer irgendwas, in solchen Threads, über die Mods kommt. 8)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Sagen wir mal, jemand erstellt einen Thread wegen der Fellfarbe von Eisbären.


    • User A sagt, dass man dafür auch Google benutzen könnte
    • Userin B wirft ein, dass man Kinder nicht auf Tierfelle legen sollte
    • User C und B streiten über vegane Ernährung bei Kindern
    • User D hat die letzten drei Seiten nur überflogen und sagt, dass sich jeder energiesparende Gefriertruhen kaufen sollte
    • Userin E fragt ob man dafür einen Zuschuss vom Amt bekommt, während User F die Verschwörungstheorie Klimawandel ausbreitet
    • User A beschimft Userin E als Sozialschmarotzer
    • Es wird darauf hingewiesen, sich an die Forenregeln zu halten
    • User G sagte, dass Kühlschränke mit Gerfrierfach sowieso viel besser sind
    • Userin H erzählt, dass sie mit ihren Kindern Heute Eisbecher gegessen hat und der Service dort echt schlecht war
    • Userin E und H berichten von ihren Erlebnissen in der Servicewüste
    • User I sagt, dass bei ihm im Winter nie die Straßen geräumt werden
    • User J findet die gesamte Diskussion total unnötig
    • Thread wird geschlossen


    Wenn man es sich lange genug einredet, ist das dann eine themenbezogene Diskussion.


    So geht das praktisch in jedem Thread und nein, ich finde das überhaupt nicht normal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kailynn ()

  • Mal zu dem "Melden" und den Mod's.


    Ich bin selbst Moderator in einem Forum und weiß, wie schnell Themen ausarten können. Auch versuchen wir Mods dort Meldungen umgehend zu bearbeiten aber bitte beachtet,
    daß die Mod's nebenbei auch noch ein Privatleben haben und nicht 24 Stunden hier am Rechner sitzen.


    Ich hab neulich einen Beitrag gemeldet und sogar ein Feedback von einem Moderator bekommen, dafür :thanks::blume

  • ich habs nur überflogen, weil auch hier vom eigendlichen thema wieder zum ganz anderen gesprungen wurde.


    eigendlich möchte ich nur ein paar denkanstöße dazu beitragen.



    Ist das was ich als provokant lese, wirklich provozierend gemeint? oder will ich das nur so auffassen um frust abzubauen? wieso ist es eigendlich möglich mich durch solche medien wie foren, mich so provozieren zu lassen?


    wie kommt es das viele sich provoziert fühlen, obwohl sie überhaupt gar nicht angesprochen wurden sind?



    manchmal hilft es auch wenn sich eben andere als *fußabtretter* anbieten weil diese eine andere meinung haben oder sagen wir mal eben eine andere art udn weise. ;)


    oft hab ich mich hier schon gefragt wie es eigendlich kommt das derjenige der eigendlich anscheinend nur die lunte legt ( ob bewust oder unbewust ) immer so hingestellt wird, als hätte er diese auch entzündet.


    warum wird so oft unterstellt das würden manche sich aug um aug nie trauen zusagen?


    ok gg das wort ehrlich kommt hier immer falsch an also drück ich mich anderst aus ;) versuchs zumindest....


    am tisch mit den usern hier auge um auge würde ich zum thema lunte anzünden noch das beispiel bringen. das ist genauso als wenn ich knappe kleidung anhab und dann wenn mir wer zunahe tritt körperlich, gesagt wird selber schuld. ( da selber erlebt, bin ich mal so frech und erlaube mir den vergleich zum verdeutlichen mal)


    hier überlege ich mir zigmal ob ich nicht lieber abwinke und dann gar nichts sage. weil ich im vorfeld schon weiß das es genug user gibt welche nur suchen um ein anlass zu finden. ohne wirklich verstehen zu wollen was ich damit sagen will. wobei ich mich auch da schon öfters hinterfragt habe ähm nee mädel eigendlich ist das aber auch schon wieder leicht überheblich.
    aber irgendwie hat man manchmal absolut kein bock auf sowieso nur wieder falsch verstanden werden. auch wenn das gar nicht so eintreffen müste. erfahrungswerte halt die einen da manchmal dazwischen funken.
    dies wiederrum stört mich aber gewaltig. warum soll man den mund halten? warum sich verbiegen? es würd eh nichts bringen, gefunden wird immer was, das zum anlass genommen werden kann.



    hier knallen wir nun mal alle ungefiltert aufeinander. die sensiblen auf die weniger sensiblen. die direkten, auf die welche lieber drauf achten gemocht zuwerden. usern dennen kritik mehr hilft als samthandschühchen und welche die kritik gar nicht wegstecken können.


    plus allen grautönen pastellfarben udn co.


    im real hab ich die möglickeit mir genau anzuschauen welche hochsensiblen gefühlsgeladenen sachen ich wem anvertraue und meist weiß ich die ungefähre reaktion im vorraus. allerdings läuft mir das problem dann auch ständig ungefragt udn unpassend übern weg. in der form das ich unerwartet drauf angesprochen werde.


    letzteres passiert mir hier absolut nicht. brauch ich nur die kiste namens pc auszumachen. hier kann ich selbst entscheiden les ich das jetzt oder nöööö.
    allerdings fehlt hier auch die auswahl wer das lesen kann und ob da nicht ein komplett gegensätzlicher mensch antwortet dem ich das eigendlich so niemals nie nicht anvertraut hätte.
    weil mir da eben garantiert sachen an kopf geknallt werden ( aus sicht des ts) die ich doch so niemals nie vertrage/höhren möchte. auch wenn ich das nur falsch verstanden habe.



    es ist wie immer und eigendlich ganz einfach. nur redenen menschen kann geholfen werden und ein wenig der versuch den anderen zu verstehen bevor ich lospolter , verletzt udn wütend reagiere.


    empathie alleine hilft da nix. da bedarf es schon etwas mehr. empathie mit ihren gesamten bausteinen wäre die lösung. wenns denn so einfach wäre in der umsetzung. die königsdisziplin davon beherschen allerdings die aller wenigsten bis kaum einer.





    edith fällt beim lesen von Kailynn beitrag schulz von thun ein.


    ich weiß nicht in wie fern ich da hier entsprechende beispiel schreiben darf, allerdings erleben wir das alle täglich tausendmale und hier im forum in gg jedem? beitrag.


    sachebene er: da ist was grünes auf dem stuhl
    selbstoffenbarung: ich weiß nicht was das ist
    beziehung: du weist das/ich frag mal
    apell: sags mir/hilf mir



    gg wat versteht frau wiedermal?


    sachebene : da ist was grünes auf dem stuhl
    selbstoffenbarung: das ist eklig/ ich will das da nicht
    beziehung: du bist eine miese hausfrau
    apell: mach das gefälligts nächstmal besser sauber!








    im forum würde das dann bedeuten. meldebuton wegen unterschwelliger beleidigung schlechter hausfrau mit aussicht auf sperrung.
    absichtlich zum verdeutlichen übertrieben ausgedrückt ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()