Gründe gegen gem. Sorgerecht

  • Ich habe für beide Kinder alleiniges Sorgerecht (2 KVs) und bin heilfroh, dass das so ist.


    Ich kann Entscheidungen (welche Grundschule, usw) alleine entscheiden, neulich gab's ne kleine OP, da erst 200 km fahren um mir ne Unterschrift vom KV holen? Oder das Sparbuch für die Kinder, für alles bräuchte ich ne Unterschrift, was fürn Heckmeck!


    KV von Kind 1 "Kümmert" sich jetzt seit 3 Monaten. Das heißt das hin und wieder Kontakt besteht - das erste Mal überhaupt seit 8 Jahren. Warum sollte der ein GSR von mir bekommen? Unterdessen hat er das auch (noch?) nicht verlangt. Er kann sein Kind jederzeit sehen, ich habe ihm vorgeschlagen zu jedem Elternabend und eben alles, was Kind betrifft, mitzukommen und seine Meinung zu hören. Ich stelle mich da null Quer, wir verstehen uns auf dieser Ebene wirklich gut. Problem ist nur, dass KV (wieder?) Gefühle für mich hegt, diese einseitig sind und ich denke das er uns deshalb momentan ein wenig aus dem Weg geht. Kind chattet Abends mal über Facebook mit ihm aber momentan ist der Kontakt wieder echt dürftig..


    KV 2 hat mir 2010 in der SS "ANGEDROHT (!)", sich das GSR zu holen, um es dann in ein alleiniges FÜR SICH umzuwandeln :wand Denn sein Kind hätte es ja bei mir nicht gut weil ich zu der Zeit nicht gearbeitet habe :hae: Das war das letzte Lebenszeichen, dass ich von ihm habe. Hab die Mail natürlich dem Jugendamt vorgelegt, im Falle das er sowas wirklich beantragt hätte. Passiert ist nix, er hat dann auch erst mit Androhung einer Beugehaft sein Blut für den gerichtlich angeordneten Vaterschaftstest abgegeben, da er sich weigerte die Vaterschaft anzuerkennen. Mittlerweile hat er ein neues Kind mit neuer Partnerin, um das er sich kümmert. Denn ein Baby ohne eine Partnerschaft mit mir wollte er nicht, dann solle ich "das lieber wegmachen lassen", unser geplantes Wunschkind... Joah so kanns kommen. Jegliche Kontaktversuche schlugen übrigens Fehl, ich solle ihn und seine Familie mit MEINEM Balg in Ruhe lassen, würde keinem Interessieren. Unterhalt kommt keiner. Würde ich sehr fraglich finden, wenn so jemand vor Gericht ein GSR bekommt!! :kopf


    Ich verstehe auch nicht, wo da die Vorteile liegen, ehrlich nicht..


  • Eltern haben gemeinsames Sorgerecht:
    Nochmals: Vater will Reisepass für Tochter. Mutter ist dagegen, kann aber nicht mehr so einfach kompromisslos abblocken, da der Vater jetzt etwas entgegenzusetzen hat: Mutter ist nämlich religiös und möchte, dass Tochter den Religionsunterricht besucht. Kein Problem, mit Vaters Zustimmung. Ein echtes Problem, ohne Vaters Zustimmung. Lösung des Problems? Sich zusammensetzen, sachliche Diskussion führen, Standpunkte und allfällige Bedenken äussern und schliesslich die für die Tochter beste Kompromisslösung finden.


    Absolout schrecklich! Da kräuseln sich mir die Nackenhaare :anbet:nixwieweg


    Bin ich FROH das ich diesen Ärger nicht auch noch an der Backe hab! Z.B. das mit dem Religionsunterricht. Hat Tochter in der Schule, zudem besucht sie leidenschaftlich den Kinderbibelnachmittag 1x im Monat, wo dann auch die Proben fürs Krippenspiel zu Weihnachten stattfinden usw. KV hat mit "Gott und dem ganzen Scheiss" nix am Hut. Wenn der wirklich wirklich wollte, und wir sind ja junge Eltern, er ist gerade 23 geworden, und wir GSR hätten, könnte er das dem Kind ernsthaft verbieten? Ohje, ... schrecklich. Das würde er niemals tun, auch wenn wir GSR hätten, da wir uns unterhalten können und Tochter mittlerweile ne eigene Meinung hat was Gott angeht, aber es gibt ja durchaus auch andere KVs.. die sowas strikt verbieten weil sie Religion schwachsinning finden.


    Ne, ich bin wie gesagt HEILFROH, dass ich alles so machen kann, wie ich und meine Kinder es für richtig halten.

  • Na wohl nicht im Fall von Novalee :lach Wo sich der eine 8 Jahre gar nicht gemeldet hat. Und der zweite ist verschollen!

  • sorry wenn ichs jetzt hier etwas hart formuliere... aber zu 99% liest man hier das Mütter froh sind das ASR zu haben weil es für sie bequemer ist und sie sich nicht mit dem leiblichen Vater auseinander setzen WOLLEN




    was als GRUND gegen das GSR etwa sschwach ist...wenn ihr mit dem KV noch zusammenleben würdet müsstet ihr euch auch mit ihm auseinandersetzen wenn ihr unterscheidlicher meinung seid, klar sollte eine Bindung zum kind da sein, aber von so einem Fall kann man ja nicht uasgehen, wenn KV kein gemeinsames sorgerecht will gibt es auch keine Gründe dafür oder dagegen...

  • Ich hab die Meinung, dass ich mit KV unser Kind wollte, wir haben uns dafür entschieden und sind glücklich, dass wir es bekommen haben.. Warum sollte ich jetzt, nur weil es zwischen uns beiden nicht funktioniert hat, Ihm das GSR wegnehmen/vorenthalten?


    Mir ist es wichtig, dass er weiterhin Teil am Leben seines Kindes hat und da gehören auch so Sachen wie Kiga, Schule, Op´s usw dazu..


    Und nur weil KV und ich auch Stresszeiten haben, ist das kein Grund gegen gemeinsames GSR..


    Würden wir zusammenleben, hätten wir auch manchmal unterschiedliche Meinungen und müssten drüber reden :frag

  • Nochmals: Vater will Reisepass für Tochter. Mutter ist dagegen, kann aber nicht mehr so einfach kompromisslos abblocken, da der Vater jetzt etwas entgegenzusetzen hat: Mutter ist nämlich religiös und möchte, dass Tochter den Religionsunterricht besucht.

    ist das nicht ERPRESSUNG? :rolleyes2: :hae:



    den reisepass kann übrigens sowieso nur der betreuungselternteil beantragen, weil der die alltagssorge hat!
    und eine amerika-reise sollte, auch beim gsr, gemeinsam besprochen werden...



    Lösung des Problems? Sich zusammensetzen, sachliche Diskussion führen, Standpunkte und allfällige Bedenken äussern und schliesslich die für die Tochter beste Kompromisslösung finden.

    :daumen

  • Ja, das ist Erpressung.


    Und: sich zusammensetzen und gemeinsam überlegen, was zum Wohl des Kindes ist, ... so sollte es sein. Ist es aber nicht zwangsläufig. Und dass das GSR als Mittel missbraucht wird, um Macht zu demonstrieren, davon kann man hier ja immer mal wieder lesen.


    Romi

  • Hallo zusammen,


    wer erpresst hier wen, besser gefragt, wer kann hier wen erpressen? Aber das Beispiel ist sowieso schlecht, aber manchmal sehen so Kompromisse aus, nämlich wie ein Kuhhandel - fragt mal die Politiker. Wenn die Mutter sagt, ok., wenn Du dem Reliunterricht zustimmst, dann kannst Du nach Amerika mit
    Tochter fahren - was wäre das?
    Das alleinige Sorgerecht wird viel eher dazu ausgenutzt, Macht auszuüben - nur es fällt nicht so auf, weil Mundtote nicht (wider) sprechen können.


    Bei uns im Bundesland müssen beim Reisepass b e i d e Eltern mit Sorgerecht unterschreiben.


    MfG krypa

  • Ne Krypa,


    das alleinige Sorgerecht wird nicht viel eher dazu ausgenutzt Macht auszunutzen, als das bei GSR der Fall sein könnte oder ist.
    Das ist deine Meinung, aber keine Tatsache.
    Ebenso gibt es keine Mundtote. Da du ja gern Väterseite vertrittst... es gibt genügend Vätervereine, die alles andere als Mundtot sind, was dir eigentlich bekannt sein müsste.
    Bitte nicht immer so falsche Behauptungen!!!!


    Romi

  • Hallo juwi,


    das ist etwas komplizierter als Du es darstellst. Zeitweise waren nach der Trennung die Kinder fälschlich bei der Mutter wohnend gemeldet obwohl sie bei mir weiterhin lebten. Das Ordnungsamt hatte die Kinder automatisch mit der Mutter 'umgezogen'. Seltsamerweise erfuhr ich durch einen Anruf des Ordungsamtes von dieser Eigenmächtigkeit, und die Kinder wurden wieder bei mir angemeldet.
    Die Mutter ist inzwischen wiederverheiratet. Wir haben gemeinsame elterliche Sorge.


    So, jetzt stell mal Deinen Passantrag ohne die Unterschrift des anderen Elternteils.


    MfG krypa

  • Hallo Romi 2008,


    Väter ohne elterliche Sorge sind wie Mundtote, natürlich. Das hat nun gar nichts mit ''Vätervereinen'' zu tun. Natürlich fällt Machtausübung allein Sorgeberechtigter kaum auf, weil für einen Streit gar keine Basis vorhanden ist. Das liegt in der Natur der Sache. Diktatoren brauchen keine Widerworte zu fürchten, das liegt in der Natur der Sache.


    Wo sind hier ''immer so falsche Behauptungen''?



    MfG krypa

  • Ne Krypa,


    das alleinige Sorgerecht wird nicht viel eher dazu ausgenutzt Macht auszunutzen, als das bei GSR der Fall sein könnte oder ist.
    Das ist deine Meinung, aber keine Tatsache.
    Ebenso gibt es keine Mundtote. Da du ja gern Väterseite vertrittst... es gibt genügend Vätervereine, die alles andere als Mundtot sind, was dir eigentlich bekannt sein müsste.
    Bitte nicht immer so falsche Behauptungen!!!!


    Romi


    Den kann ich nur Wiedersprechen,aber heftigst! Bekomme leider sowas zu genüge mit,das es ebenhalt nicht so ist wie du da stellst und vergess mal die Vereine für Väter! Der Vater ist meist immer in Nachteil! Das fängt schon bei der Gesetzgebung an! Um manche Kinder tut es mir wirklich leid,wessen macht die Mutter ihren ex demonstrieren will und es über den Rücken der Kinder aus trägt!

  • Wenn ein Elternteil einseitig einfach Nein sagen kann, der andere Elternteil hat nichts in der Hand, um entgegenzusetzen, erhält der eine Elternteil das Machtmonopol über das Kind.


    Aha... das kann man aber auch anders sehen..


    Jetzt ist die Gesetzeslage so, dass die KM das SR von Geburt an hat und der KV es beantragen kann, wenn er WILL. Wenn er nein sagt, hat die KM dagegen auch nichts in der Hand, denn der KV kann nicht dazu gezwungen werden das SR auszuüben. Oder kann auch die KM das GSR beantragen, gegen den Willen des KV? Wohl nicht!
    Von daher GSR ab Geburt, aber nicht dieses, wenn er will, dann ja und wenn nicht, dann eben nicht!


    LG
    Mami2511

  • Und die Väter sollen sich dann auch kümmern müssen. Wenn sie es nicht oder schlecht tun (der Umgang kann ja betreut stattfinden), dann harte Strafen:)))) Schöne Gefängnisstrafen wären nett für diese Herren der Schöpfung! (Natürlich auch für KM´s die sich nicht kümmern!)


    Aber immer nur das Recht in eine Richtung, das nervt mich auch. Bitte alle Rechte für die Väter und dabei wollen einige das gar nicht oder schlimmer, sie halten nicht mal die minimalsten Pflichten ein, nämlich sich kümmern. (Hier natürlich auch wieder auf die Mütter bezogen).

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Lale25 ()

  • Und die Väter sollen sich dann auch kümmern müssen. Wenn sie es nicht oder schlecht tun (der Umgang kann ja betreut stattfinden), dann harte Strafen:)))) Schöne Gefängnisstrafen wären nett für diese Herren der Schöpfung! (Natürlich auch für KM´s die sich nicht kümmern!)


    Aber immer nur das Recht in eine Richtung, das nervt mich auch. Bitte alle Rechte für die Väter und dabei wollen einige das gar nicht oder schlimmer, sie halten nicht mal die minimalsten Pflichten ein, nämlich sich kümmern. (Hier natürlich auch wieder auf die Mütter bezogen).


    Ich kenne es umgekehrt! genau die Situation die du da beschreibst! ;)
    Was ich auch noch kenne,zu genüge,fast Salonfähig unter einigen Frauen ist! Vater will sich um gemeinsames kind kümmern,darf aber nicht,weil irgendwas der lieben Mutter nicht passt,liest man sogar hier manchmal! Ich finde sowas schlimm!Und es wird irgendwie immer entschuldigt!

  • Hallo Lale25 und Mami2511,


    sorry, auch da muss ich widersprechen. Kein Elternteil, also auch Mütter nicht, können zu Sorge verpflichtet werden. Auch das liegt in der Natur der Sache. Eltern können sich sogar ihrer Sorge 'ent-pflichten' indem sie das Kind zur Adoption freigeben. Du wirst kein Elternteil zur Sorge verdonnern können, ohne Gefahr zu laufen, das Kindeswohl zu gefährden.


    MfG krypa

  • Oder kann auch die KM das GSR beantragen, gegen den Willen des KV? Wohl nicht!


    Interessanter Gedanke - aber:


    Du wirst kein Elternteil zur Sorge verdonnern können, ohne Gefahr zu laufen, das Kindeswohl zu gefährden.


    Da liegt der Hund nämlich begraben - es macht keinen Sinn, jemanden zum Umgang zu verdonnern, der nicht will. Weil das im Zweifel für das Kind alles andere als schön wird.



    Ich finde, keiner - weder Mütter noch Väter - sind besser als der andere Elternteil, so man denn tatsächlich über einen Kamm zu scheren versucht. GSR ab Geburt finde ich eigentlich auch gut, ich verstehe auch gar nicht, warum da groß diskutiert wird. Bei Verheirateten ist das doch Gang und Gäbe, oder?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)